Bei Deutschland hat auch Kleber gefehlt.
Natürlich wurde er bewusst nicht mitgenommen bzw hat dann freiwillig von sich aus abgesagt trotzdem wäre er nochmal eine Verstärkung gewesen.
Natürlich wurde er bewusst nicht mitgenommen bzw hat dann freiwillig von sich aus abgesagt trotzdem wäre er nochmal eine Verstärkung gewesen.
Alles anzeigenIst zwar nicht direkt vergleichbar, aber ich sehe Parallelen. Unsere Eishockey-Cracks hat man jetzt nach Olympia und der WM auch schon ziemlich in die Weltspitze rein geredet. Ich war mir da von Anfang an nicht so sicher, Stichwort NHL-Unterbrechung ja oder nein und Abstellungen ja oder nein.
Bei dieser WM sieht man gerade, dass die alte Weltordnung noch nicht völlig aus den Angeln gehoben wurde.
Ähnlich sehe ich das mit dem HF bei der Heim-EM für unsere Ballwerfer.
Da kam für uns einfach auch viel Glück und Umstände zusammen.
Auf neutralem Boden und weniger Losglück ist beim nächsten Mal auch ein 10. Platz nicht undenkbar.
Also jetzt wirklich nachhaltig verbessert sehe ich uns noch nicht.
Ich verstehe die meisten Beiträge so, dass die ersten drei der Konkurrenz voraus sind, und dass dahinter ein großes Feld der Verfolger ist. Also ist es natürlich nicht abwegig, dass Deutschland bei Olympia nicht um die Medallien spielt.
Aber für die Entwicklung der Spieler sind die Vereine zuständig. Der Bundestrainer für die Zusammenstellung der Mannschaft und ein Spielkonzept, dass das Bestmögliche aus dieses Mannschaft hervorholt.
Die langfristigen Interessen von HBL und DHB sind im Einklang, eine erfolgreiche deutsche Nationalmannschaft. Die kurzfristigen Interessen passen aber nicht zueinander.
Deshalb sind viele ausländische Spieler Stammspieler auf zentralen Positionen in den Vereinen.
In der Jugend erfolgt eine Konzentration der Talente auf wenige Vereine; was nicht nur Nachteile hat. Aber dadurch wird die Jugendarbeit in vielen anderen Vereinen erschwert. Denn gute Jugendtrainer wollen auch den Erfolg ihrer Arbeit erleben, denn finanziell ist man da nicht auf Rosen gebettet.
Auch sieht man an Island und Färöer, dass man nicht hunderttausend aktive Handballer benötigt, um relativ erfolgreich zu sein.
Liegt es unter anderem daran, dass sie vergleichsweise viele Traniningshallen haben?
Beim Basketball könnte es genauso sein. Da haben auch viele Umstände - genauer Absagen von extrem wichtigen Spielern bei jedem der deutschen Finalrundengegner - den deutschen in die Karten gespielt.
Basketball ist insofern ein geeignetes Beispiel, wenn von NBA auf FIBA-Regeln umgestellt wird, beim Eishockey von der kleineren NHL-Eisfläche auf die größere internationale.
Zonen-Verteidigung ist in Ansätzen mittlerweile auch in der NBA erlaubt.
Zum Personal. Bei den US-Amerikanern waren bei der WM auch so aufstrebende Spieler wie Halliburton oder Edwards dabei. Das allein war es also nicht, da weder Schröder noch die Wagners oder Theiß zur allerersten Garde der NBA gehören. Ein Hartenstein zB war gar nicht dabei.
Das sehe ich nur bedingt so. Kleber war für das Team verzichtbar.
Beim Basketball könnte es genauso sein. Da haben auch viele Umstände - genauer Absagen von extrem wichtigen Spielern bei jedem der deutschen Finalrundengegner - den deutschen in die Karten gespielt.
Die Basketball-WM war genauso ein Jahrhundertereignis wie die EM 2016, nur das wir im Handball natürlich eine viel größere Historie haben.
Insofern war Basketball wahrscheinlich sogar ein Jahrtausendereignis.
Die Basketball-WM war genauso ein Jahrhundertereignis wie die EM 2016, nur das wir im Handball natürlich eine viel größere Historie haben.
Insofern war Basketball wahrscheinlich sogar ein Jahrtausendereignis.
Sooo überraschend wie bei den Handballern war das jetzt nicht.
Natürlich konnte keiner mit dem Titel rechnen, aber völlig überraschend kam es jetzt nicht.
Es war ein Prozess, den die Mannschaft durchlaufen hat. Die EM davor wurde schon grandios absolviert, die WM war der nächste Step.
Bin gespannt, wie die sich bei Olympia schlagen... haben ein tolles Team zusammen
Sooo überraschend wie bei den Handballern war das jetzt nicht.
Natürlich konnte keiner mit dem Titel rechnen, aber völlig überraschend kam es jetzt nicht.
Es war ein Prozess, den die Mannschaft durchlaufen hat. Die EM davor wurde schon grandios absolviert, die WM war der nächste Step.
Bin gespannt, wie die sich bei Olympia schlagen... haben ein tolles Team zusammen
Wir müssen aber nicht darüber reden, dass alles in einem Turnier davon abhängt ob die USA ernsthaft in ein Turnier geht oder nicht.
Dann kamen jahrzehntelang Teams wie Spanien, Frankreich, Serbien, Griechenland, Litauen, Slowenien, Australien und als sie noch dabei waren auch die Russen.
Ob wir die Substanz haben da stabil drin zu bleiben in diesem Kreis muss sich erst noch zeigen.
Ich würde mir da auf jeden Fall genauso wenig sicher sein wie beim Eishockey.
Wir müssen aber nicht darüber reden, dass alles in einem Turnier davon abhängt ob die USA ernsthaft in ein Turnier geht oder nicht.
Dann kamen jahrzehntelang Teams wie Spanien, Frankreich, Serbien, Griechenland, Litauen, Slowenien, Australien und als sie noch dabei waren auch die Russen.
Ob wir die Substanz haben da stabil drin zu bleiben in diesem Kreis muss sich erst noch zeigen.
Ich würde mir da auf jeden Fall genauso wenig sicher sein wie beim Eishockey.
Zumindest hat es unser Talent-Pool sowohl beim Eishockey und Basketball geschafft, in den besten Ligen der Welt, auch zahlenmäßig, nennenswerte Rollen einzunehmen. In NBA und NHL ist die Globalisierung im Vergleich zu den 1980er Jahren massiv vorangeschritten.
Zumindest hat es unser Talent-Pool sowohl beim Eishockey und Basketball geschafft, in den besten Ligen der Welt, auch zahlenmäßig, nennenswerte Rollen einzunehmen. In NBA und NHL ist die Globalisierung im Vergleich zu den 1980er Jahren massiv vorangeschritten.
Sicher, aber im Handball schaffen es die Talente eben nicht, in den Spitzenmannschaften der HBL ne tragende Rolle zu spielen. Man kann ja schon froh sein, wenn die Talente überhaupt den Sprung in die 1. Liga schaffen. Ich behaupte mal, dass die Talentförderung bei den Füchsen auch nicht so ausgeprägt wäre, wenn der Geldsack praller gefüllt wäre.
Die Füchse ziehen außerdem die besten Talente Deutschlands frühzeitig zusammen. Es ist leichter, ein top Talent auszubilden und zu integrieren, als einen guten aber nicht überragenden Jugendspieler. Das muss man ja auch alles ein wenig in Relation sehen. GOG hätte auch nicht solche Massen an guten Spielern "rausgebracht", wenn es in Dänemark nicht schlicht und einfach einen überragenden Breitensport gäbe, der zahllose toptalente produziert. GOG macht den Feinschliff und macht Anschlussförderung. Ähnlich wie Berlin. Bloß bei GOG mit wesentlich mehr Weltklasse-output. Die Frage müssen sich dann auch die Füchse stellen.
Das finde ich zum Beispiel bei Sävehof beeindruckend. Da sind einfach ein nicht kleiner Teil der Spieler in Partille geboren. Das ist für mich nochmal eine andere Qualität.
Die Füchse ziehen außerdem die besten Talente Deutschlands frühzeitig zusammen. Es ist leichter, ein top Talent auszubilden und zu integrieren, als einen guten aber nicht überragenden Jugendspieler. Das muss man ja auch alles ein wenig in Relation sehen. GOG hätte auch nicht solche Massen an guten Spielern "rausgebracht", wenn es in Dänemark nicht schlicht und einfach einen überragenden Breitensport gäbe, der zahllose toptalente produziert. GOG macht den Feinschliff und macht Anschlussförderung. Ähnlich wie Berlin. Bloß bei GOG mit wesentlich mehr Weltklasse-output. Die Frage müssen sich dann auch die Füchse stellen.
Das finde ich zum Beispiel bei Sävehof beeindruckend. Da sind einfach ein nicht kleiner Teil der Spieler in Partille geboren. Das ist für mich nochmal eine andere Qualität.
Ich würde eher sagen, über den Breitensport werden die Talente entdeckt. Zu wirlklich guten Spielern werden sie dann durch das Training. Und da würde ich ansetzen. Was machen die Dänen im Training, insbesondere beim Nachwuchs, anders? Diese Frage wäre ein guter Ansatz.
Ich würde eher sagen, über den Breitensport werden die Talente entdeckt. Zu wirlklich guten Spielern werden sie dann durch das Training. Und da würde ich ansetzen. Was machen die Dänen im Training, insbesondere beim Nachwuchs, anders? Diese Frage wäre ein guter Ansatz.
In der Jugend machen wir gar nicht so viel verkehrt, das zeigen die Ergebnisse bei den U-Turnieren.
Unsere Probleme liegen im Übergang Jugend --> Erwachsenenbereich!
Bei uns entwickelt sich kaum ein guter Jugendspieler zu einem Star bei den Erwachsenen.
Gründe, wieso das in Skandinavien besser klappt , wurden hier schon 100x durchgekaut.
Sowas , was Bob jetzt in Potsdam macht, fehlt halt bisher total. Junge deutsche Spieler, die auf höchstem ! Niveau Spielzeit etc bekommen.
Mit dem Playoffs in Skandinavien ist 3/4 der Saison ein ganz anderer Druck auf den Mannschaften als hier in Deutschland.
Dort bekommen Talente Zeit sich zu entwickeln. Zeit, die man hier leider leider nicht hat
Aber möchte unsere Liga auch nicht missen😉
Potsdam ist jetzt vom Kader her aber auch keine Jugendnationalmannschaft.
Ist alles ein bisschen schwarz-weiß. Das Präsidium kann grundsätzlich erstmal nichts dafür, dass junge deutsche Spieler ggf. nicht eingesetzt werden, insbesondere bei den Top-Clubs. Im Basketball hatte man mal eine "Deutschen-Quote" eingeführt, wo es am Ende der Saison bei besonders zahlreichen Einsatzzeiten finanziellen Ausgleich gab. Ist das dein Ansatz?
Ansonsten verhindern gerade die "professionelleren" Strukturen wie JBL, dass die Durchlässigkeit aus kleinen Vereinen quasi nicht mehr gegeben ist.
Das mit dem finanziellen Anreiz beim Einsatz vor allem jüngerer Spieler ( vlt bis 24 ? ) , wäre ein guter Lösungsansatz für mehr Spielzeiten . Nichts gegen die vielen Legionäre bei uns , Sie heben ganz sicher das Niveau, aber die Nationalmannschaft sollte wenigstens ansatzweise mit den internationalen Erfolgen unserer Vereinsmannschaften Schritt halten.
Alles anzeigenIn der Jugend machen wir gar nicht so viel verkehrt, das zeigen die Ergebnisse bei den U-Turnieren.
Unsere Probleme liegen im Übergang Jugend --> Erwachsenenbereich!
Bei uns entwickelt sich kaum ein guter Jugendspieler zu einem Star bei den Erwachsenen.
Gründe, wieso das in Skandinavien besser klappt , wurden hier schon 100x durchgekaut.
Sowas , was Bob jetzt in Potsdam macht, fehlt halt bisher total. Junge deutsche Spieler, die auf höchstem ! Niveau Spielzeit etc bekommen.
Mit dem Playoffs in Skandinavien ist 3/4 der Saison ein ganz anderer Druck auf den Mannschaften als hier in Deutschland.
Dort bekommen Talente Zeit sich zu entwickeln. Zeit, die man hier leider leider nicht hat
Aber möchte unsere Liga auch nicht missen😉
Ne sorry, das ist einfach komplett falsch. In Deutschland werden Talente zum Beispiel viel früher und heftiger zusammengezogen als in Schweden. Trotzdem tut sich bei den großen schwedischen Turnieren jedes deutsche Leistungszentrum oft genug gegen schwedische Breitensportteams schwer. Wenn du mir nicht glaubst, erste Juli-Woche ist Partille-Cup, fahr hin und schau es dir an, ist ein Erlebnis. Leipzig hat da schon oft genug auf den Deckel bekommen, nur ganz ausnahmsweise mal eine Altersklasse gewonnen, Kiel ebenso.
Dass die Füchse dann in der B und A gegen die skandinavischen Teams eine Chance haben, ist nicht verwunderlich, sie haben ja auch ganz Deutschland zusammengezogen. Das ist kaum ein Qualitätsmerkmal.
Außerdem würde ich sogar behaupten, dass sich im Anschlussbereich in Deutschland einiges getan hat. Die Zweitspielrechte werden ausgenutzt. Das gibt es in anderen Ländern nicht. In Schweden gibt's keine potenten A-Jugend Ligen, selbst Jugendnationalspieler spielen mit 17 meist vierte Liga Männer. Da ist Deutschland wesentlich weiter! A-Jugend Bundesliga und dritte Liga bieten mittlerweile einen super Übergang und Einstieg, dazu Doppelspielrechte in die erste und zweite Liga, besser geht's nicht. Es ist also in allen Punkten genau das Gegenteil richtig von dem, was du geschrieben hast.
Ne sorry, das ist einfach komplett falsch. In Deutschland werden Talente zum Beispiel viel früher und heftiger zusammengezogen als in Schweden. Trotzdem tut sich bei den großen schwedischen Turnieren jedes deutsche Leistungszentrum oft genug gegen schwedische Breitensportteams schwer. Wenn du mir nicht glaubst, erste Juli-Woche ist Partille-Cup, fahr hin und schau es dir an, ist ein Erlebnis. Leipzig hat da schon oft genug auf den Deckel bekommen, nur ganz ausnahmsweise mal eine Altersklasse gewonnen, Kiel ebenso.
Dass die Füchse dann in der B und A gegen die skandinavischen Teams eine Chance haben, ist nicht verwunderlich, sie haben ja auch ganz Deutschland zusammengezogen. Das ist kaum ein Qualitätsmerkmal.
Außerdem würde ich sogar behaupten, dass sich im Anschlussbereich in Deutschland einiges getan hat. Die Zweitspielrechte werden ausgenutzt. Das gibt es in anderen Ländern nicht. In Schweden gibt's keine potenten A-Jugend Ligen, selbst Jugendnationalspieler spielen mit 17 meist vierte Liga Männer. Da ist Deutschland wesentlich weiter! A-Jugend Bundesliga und dritte Liga bieten mittlerweile einen super Übergang und Einstieg, dazu Doppelspielrechte in die erste und zweite Liga, besser geht's nicht. Es ist also in allen Punkten genau das Gegenteil richtig von dem, was du geschrieben hast.
So wie du es beschreibst, hört es sich für mich an, als ob der Weg der in Deutschland gegangen wird schlechter funktioniert als der Schwedische Weg.
Deutschlands Weg:
Talente frühzeitig in Leistungszentren zusammenziehen und dort fördern. Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass in homogenen Gruppen auf hohem Niveau trainiert werden kann. Bündelung von Trainerkompetenz. Punktueller Einsatz finanzieller Mittel.
Nachteile sind frustrierte Vereine die ihre Talente nach der Grundausbildung verlieren, schlechterer Wettbewerb in der Liga, da sich die Talente auf 1 oder 2 Leistungszentren aufteilen. Außerdem frustrierte Talente die ggf. nach 1 oder 2 Jahre durchs Raster des Leistungszentrums fallen und dann komplett dem Handball den Rücken kehren.
Schwedens Weg:
Kenne ich persönlich nicht. Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als wären da im Breitensport die Talente noch besser verteilt und es würde keine Bündelung Talente auf wenige Vereine geben. Richtig?
Außerdem würde ich sogar behaupten, dass sich im Anschlussbereich in Deutschland einiges getan hat. Die Zweitspielrechte werden ausgenutzt. Das gibt es in anderen Ländern nicht. In Schweden gibt's keine potenten A-Jugend Ligen, selbst Jugendnationalspieler spielen mit 17 meist vierte Liga Männer. Da ist Deutschland wesentlich weiter! A-Jugendbundesliga und dritte Liga bieten mittlerweile einen super Übergang und Einstieg, dazu Doppelspielrechte in die erste und zweite Liga, besser geht's nicht. Es ist also in allen Punkten genau das Gegenteil richtig von dem, was du geschrieben hast.
Ich würde dir eig sehr gerne ausführlich antworten, aber du hast dich gestern mal wieder davon verabschiedet. Belassen wir es also dabei
Übrigens habe ich von Vereinsmannschaften in der Jugend ! gar nicht geschrieben.
Mir gings in erster Linie um die Nationalmannschaft im U Bereich und der Anschluss an die Mannschaften im Erwachsenenbereich ( nicht Breitensport )!
Ich schaue mir Turniere im U Bereich an, dass dort skandinavische Teams alles weghauen wäre mir neu.
Hier gings darum , dass Deutschland weniger absolute Spitzenspieler hat als die Skandinavier, obwohl wir in der Jugend mindestens gleichwertig sind.
Meine grobe Sichtweise ist nicht falsch, sie deckt sich nur nicht mit deiner Einschätzung!
2 verschiedene Meinungen, so einfach ist das.
Wieso du das jetzt so , besonders dein letzter Satz, schreibst, weiß ich natürlich 👍
Ich würde dir trotzdem die Hand reichen und würde mich freuen, wenn wir hier ab jetzt normal schreiben könnten...
Alles anzeigenIch würde dir eig sehr gerne ausführlich antworten, aber du hast dich gestern mal wieder davon verabschiedet. Belassen wir es also dabei
Übrigens habe ich von Vereinsmannschaften in der Jugend ! gar nicht geschrieben.
Mir gings in erster Linie um die Nationalmannschaft im U Bereich und der Anschluss an die Mannschaften im Erwachsenenbereich ( nicht Breitensport )!
Meine grobe Sichtweise ist nicht falsch, sie deckt sich nur nicht mit deiner Einschätzung!
Wieso du das jetzt so , besonders dein letzter Satz, schreibst, weiß ich natürlich 👍
Schade, dass du zu dem Thema nicht ausführlich antworten möchtest, finde es nämlich sehr interessant.
Außerdem sind wir ja mit dem Thema an dem Punkt angelangt, der für die Nationalmannschaft ausschlaggebend ist:
--> Wie kommen wir zu Nationalspielern im Weltklasse Format?
Egal welcher Nationaltrainer, egal welche Sportart, es muss mit den vorhandenen Spielern gearbeitet werden.
Die Aufgabe besteht darin ein gutes Team zusammenzustellen, das einen sportlichen Plan umsetzen kann und menschlich harmoniert. Das ist Aufgabe des Trainers einer Nationalmannschaft. Ein Spieler wird nicht in der Nationalmannschaft weiterentwickelt. Dafür reicht die Zeit nicht. Wenn der Plan und das Team nicht zusammenpassen ist das ein Thema des Trainers.
Aber der Trainer kann nur mit schon vorhandenen Spielern arbeiten und hier ist die brennende Frage, weshalb kleinere Verbände mehr Spieler ausbilden, deren Leistung man als Weltklasse bezeichnen kann?
Ich weiß es ehrlicherweise nicht.
Der Schlüssel ist wie immer in der (Aus)bildung, du kannst dir 1000 Systeme ausdenken, alle stehen und fallen mit der Qualität und Quantität der Ausbilder, Trainer und Lehrer.
Klar, gibt es Konzepte, die es den Trainern schwerer machen oder falsche Vorgaben geben, aber wenn du schlecht ausgebildete Trainer hast oder die im Ehrenamt nicht genug Zeit haben, nützt auch das beste System nix, weil es dann schlicht an der Weitergabe scheitert.
Die Talente früh konzentriert zu bündeln, ist mMn eine Mangelverwaltung, um wenigstens ein paar Talente gut auszubilden.
Das darf doch aber nicht der Anspruch sein.
Alfred hatte das ja mal vor einigen Jahren in einem Interview mal gesagt auf die Frage, warum er glaubt, dass Island bei so wenigen Spielern so viel gute hervorbringt. Er meinte, dass es an der Ausbildung und der finanziellen Unterstützung der Jugendtrainer liege.
Der Schlüssel ist wie immer in der (Aus)bildung, du kannst dir 1000 Systeme ausdenken, alle stehen und fallen mit der Qualität und Quantität der Ausbilder, Trainer und Lehrer.
Klar, gibt es Konzepte, die es den Trainern schwerer machen oder falsche Vorgaben geben, aber wenn du schlecht ausgebildete Trainer hast oder die im Ehrenamt nicht genug Zeit haben, nützt auch das beste System nix, weil es dann schlicht an der Weitergabe scheitert.
Die Talente früh konzentriert zu bündeln, ist mMn eine Mangelverwaltung, um wenigstens ein paar Talente gut auszubilden.
Das darf doch aber nicht der Anspruch sein.
Alfred hatte das ja mal vor einigen Jahren in einem Interview mal gesagt auf die Frage, warum er glaubt, dass Island bei so wenigen Spielern so viel gute hervorbringt. Er meinte, dass es an der Ausbildung und der finanziellen Unterstützung der Jugendtrainer liege.
Sehr wichtiger Punkt. In meinen Augen ist auch hier der deutsche Weg, in Leistungszentren alles zusammenzuziehen, fragwürdig, da somit die besten Trainer in den Leistungszentren arbeiten und nicht im Breitensport.
Alles anzeigenIch würde dir eig sehr gerne ausführlich antworten, aber du hast dich gestern mal wieder davon verabschiedet. Belassen wir es also dabei
Ich schaue mir Turniere im U Bereich an, dass dort skandinavische Teams alles weghauen wäre mir neu.
Hier gings darum , dass Deutschland weniger absolute Spitzenspieler hat als die Skandinavier, obwohl wir in der Jugend mindestens gleichwertig sind.
Ich würde dir trotzdem die Hand reichen und würde mich freuen, wenn wir hier ab jetzt normal schreiben könnten...
Ich werde dir immer antworten wenn du den Eindruck machst, dass du etwas der Sache beitragen willst und nicht nur Aufmerksamkeit ziehen oder pöbeln. Zu deinen Ausführungen in diesem Beitrag habe ich nun nichts zu sagen, weil ich sie thematisch nicht wirklich auf meine Thesen bezogen lese.