Männer-Nationalmannschaft

• Freundschaft!

Also ich meine, er wäre aktuell Tabellenführer mit einer Seniorenmannschaft. :hi:

??? Ich muss was verpasst haben oder mein Blick über den Horizont ist trübe geworden :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich sehe es auch generell eher kritisch, jemanden für den Nationaltrainerposten zu verpflichten, der bei lediglich einem Verein der oberen Schublade im Rahmen der Möglichkeiten mal ein paar Jahre erfolgreich gearbeitet hat.

Da fehlt mir dann schon das notwendige Argument für Anpassungsfähigkeit und reproduzierbare Erfolge.

Dazu gehören für mich neben damals Prokop, eben Kehrmann aber auch Machulla, Jansen, Haber, Siewert und m.E. auch Wiegert und Hinze.

• ??? Ich muss was verpasst haben oder mein Blick über den Horizont ist trübe geworden :)

Wird wohl Potsdam sein ;)

Ich fände das mit Bob interessant, wäre auf die Ergebnisse gespannt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wird wohl Potsdam sein ;)

Ich fände das mit Bob interessant, wäre auf die Ergebnisse gespannt.

Ach so, 2. Liga. Ja soweit kann ich so früh am morgen noch nicht gucken.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Alfred Gislason ist ein Glücksfall für den DHB, die meisten der Vereine und Länder würden ihn sofort einstellen wenn er frei wäre und bereit dazu. Man möchte selbst das beste Turnier seit 2016 kleinreden, aber Ja mit den U 21 Spielern wäre man natürlich Europameister geworden. Kaum Bundesligaerfahrung und praktisch keine auf hohen internationalen Niveau, überwiegend nicht mal bei den besten Mannschaften in der Bundesliga aber die EM hätten sie natürlich gerockt.

Es ist nicht das beste Turnier seit 2016. 2019 war unterm Strich besser. Diesmal haben wir vier Mal verloren und ein Unentschieden. 9:9 Punkte wenn man so will.

• Also mir gefällt die Idee mit Hanning als BT immer besser.

Ob er sich die Spezialisten vom DHB allerdings nochmal antun wollen würde ... das wage ich zu bezweifeln.

Aber wenn man ihn fragen würde, wäre seine spontane Antwort sicherlich kein klares Nein.

Viel würde, hätte, könnte, ich weiss.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Vor Monaten wurde Hanning hier von vielen noch äußerst kritisch gesehen, dann kam die Junioren WM und jetzt soll er schon Bundestrainer werden...

Manche schreiben auch wirklich das , was gerade gut ankommt.

Ich finde die Idee spannend, wird aber nicht eintreten.

Er möchte ein kleines Land übernehmen, bei dem er wie Dagur was von "klein auf" bewegen kann.

Ich bin mir nicht sicher , aber er sprach evtl von den USA auch im Hinblick auf Olympia 2028 !

• Also mir gefällt die Idee mit Hanning als BT immer besser.

Ob er sich die Spezialisten vom DHB allerdings nochmal antun wollen würde ... das wage ich zu bezweifeln.

Aber wenn man ihn fragen würde, wäre seine spontane Antwort sicherlich kein klares Nein.

Viel würde, hätte, könnte, ich weiss.

Ich glaube nicht, daß er sich das "antun" würde. Dafür hängt sein Herz viel zu sehr am Nachwuchs. Er braucht, glaube ich, Spieler die er "formen" und führen kann.

• Vor Monaten wurde Hanning hier von vielen noch äußerst kritisch gesehen, dann kam die Junioren WM und jetzt soll er schon Bundestrainer werden...

Manche schreiben auch wirklich das , was gerade gut ankommt.

Ich bin schon eh und je ein "Anhänger" seiner Handballphilosophie.

Den Juniorentitel hab ich überhaupt erst ganz zum Ende hin überhaupt mitbekommen!

Ich zähle mich ausdrücklich nicht zu den von dir beschriebenen "einigen"! Danke.

-"Da hast du Recht."

• Ich glaube nicht, daß er sich das "antun" würde. Dafür hängt sein Herz viel zu sehr am Nachwuchs. Er braucht, glaube ich, Spieler die er "formen" und führen kann.

Hätte er ja jetzt. Nachwuchs, den man intelligent und modern in Natio einbauen kann.

-"Da hast du Recht."

• Positiv ist für mich, dass die Mannschaft insbesondere in der Abwehr phasenweise Leistungen gezeigt hat, die ich ihr nicht zugetraut hab. Dazu zählen Phasen gegen Frankreich, die zweite Halbzeit gegen Ungarn, die erste Halbzeit gegen Dänemark und Phasen gegen Schweden.

Positiv ist außerdem, dass Köster eine starke Entwicklung gezeigt hat. Zu guter Letzt ist positiv, dass Gislason Kohlbachers Stärke in der Abwehr zum Ende des Turniers erkannt und zielgerichtet eingesetzt hat.

Negativ ist, dass die Mannschaft wahnsinnig unkonstant gespielt hat, dass ich im Angriff keine moderne Spielidee gesehen habe, dass man es nicht geschafft hat, auf widrige Umstände oder Umstellungen der Gegner zu reagieren und dass Gislasons Ideen oft aus der Not herausgeboren waren anstatt planmäßig und zielgerichtet eingebaut.

Alles in allem wäre meine Entscheidung als Verband, bis einschließlich Olympia mit Gislason weiterzumachen, für den Angriff aber entweder Wuttke wesentlich mehr Verantwortung zu geben oder aber einen anderen Co Trainer mit diesem Aufgabenbereich zu installieren.

Da gehe ich mit. Die Abwehr hat insgesamt einen sehr positiven Eindruck bei diesem Turnier hinterlassen. Es ist schon eine Auszeichnung für die deutsche Defensivarbeit gewesen, dass Jacobsen auf ein 7 vs. 6 umgestellt hat. Gegen Teams mit viel Qualität aus dem Rückraum, wie z.B. Frankreich, muss man halt immer auch einen Tod sterben. Man kann sie aus dem Rückraum nicht frei werfen lassen, aber wenn man weiter rausgeht, dann ist etwas mehr Platz für den Kreisläufer da. Aber gut, die Dänen haben Fabregas auch nicht in den Griff bekommen. Leider haben wir aus der zum Teil sehr guten Abwehrarbeit noch viel zu wenig Tore aus der ersten und zweiten Welle gemacht. Das Tempospiel wird immer wichtiger, da haben wir noch sehr viel Potential nicht ausgeschöpft. Man hat hier zu oft die Handbremse drin und geht nicht mit Tempo drauf. Die unkonstanten Phasen im Angriff sehe ich auch noch als größtes Problem. Das reicht dann um 45-50 Min. an Frankreich oder Dänemark dranzubleiben, aber hinten heraus summieren sich dann noch die technischen Fehler und die fehlende Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Gegen Schweden war die erste Halbzeit wieder viel zu hektisch und wild. Unvorbereitere Würfe, durchschaubare Anspiele an den Kreis usw....Hanning hat es m.E. richtig gesagt. Die Einbindung der Talente muss jetzt forciert werden. Uscins und Lichtlein (in Ansätzen aufgrund kurzer Spielzeiten) haben schon gezeigt, dass sie großes Potential haben. Das kann man ja durchaus auch als Anforderung für eine Vertragsverlängerung formulieren.

• Ich bin schon eh und je ein "Anhänger" seiner Handballphilosophie.

Den Juniorentitel hab ich überhaupt erst ganz zum Ende hin überhaupt mitbekommen!

Ich zähle mich ausdrücklich nicht zu den von dir beschriebenen "einigen"! Danke.

Ich habe es allgemein gehalten bzw würde auch Namen nennen, dies ist hier aber ohne Gefahr eine Meldung zu riskieren, nicht möglich.

Trotzdem wollte ich es hier anmerken, weil es einfach mal wieder auffällt.

• Hannings Mannschaften haben schon immer in kurzer Zeit eine rasante Entwicklung gezeigt. Egal wo er gearbeitet hat. Genau das ist es, was eine Nationalmannschaft braucht.

Für Olympia kommt es aber vielleicht etwas früh bzw ist zu riskant.

Für den nächsten Olympia Zyklus inklusive Heim WM wäre es glaube ich eine sehr gute Lösung.

• Die Einbindung der Talente muss jetzt forciert werden. Uscins und Lichtlein (in Ansätzen aufgrund kurzer Spielzeiten) haben schon gezeigt, dass sie großes Potential haben.

Zwischen Uscins und Lichtlein bestehen m.E. grosse Unterschiede. Uscins war zuletzt richtig Klasse, der hat seine Chance genutzt und ist z.Z. unser Bester auf RR, der müsste schon in ein Formtief fallen, um nicht auch zukünftig gesetzt zu sein. Er hatte es mangels Konkurrenz auf RR von allen Jungen aber auch deutlich am einfachsten. Kai Häfner z.B. war für mich fast ein Totalausfall.

Die großen Ansätze von Lichtlein, die von einigen hier gesehen wurden, muss ich verschlafen haben. Ich sehe ihn in absehbarer Zeit noch nicht als Top-Spielmacher in der NM. Davor sind nicht nur Juri, sondern auch Michalczik und Witzke.

• Zwischen Uscins und Lichtlein bestehen m.E. grosse Unterschiede. Uscins war zuletzt richtig Klasse, der hat seine Chance genutzt und ist z.Z. unser Bester auf RR, der müsste schon in ein Formtief fallen, um nicht auch zukünftig gesetzt zu sein. Er hatte es mangels Konkurrenz auf RR von allen Jungen aber auch deutlich am einfachsten. Kai Häfner z.B. war für mich fast ein Totalausfall.

Die großen Ansätze von Lichtlein, die von einigen hier gesehen wurden, muss ich verschlafen haben. Ich sehe ihn in absehbarer Zeit noch nicht als Top-Spielmacher in der NM. Davor sind nicht nur Juri, sondern auch Michalczik und Witzke.

Na immerhin betrachtest du Lichtlein als RM. Also doch nicht so verschlafen. Was du verpasst hast, ist seine Dynamik, die Tiefe für sich und die Nebenleute schafft.

• Na immerhin betrachtest du Lichtlein als RM. Also doch nicht so verschlafen. Was du verpasst hast, ist seine Dynamik, die Tiefe für sich und die Nebenleute schafft.

Und das hat während der EM stattgefunden? Sorry, hab ich wirklich nicht gesehen.

Seine Leistung bei den Füchsen steht auf einem anderen Blatt. Dort hat er mit Gidsel und Andersson ganz andere Spielertypen als Mitspieler, die wir nicht im Ansatz haben, zumindest was Gidsel anbelangt.

• Bob ist sicher ein Guter in vielen Dingen, auch wen er polarisierend wirken kann.

Hannings Mannschaften haben schon immer in kurzer Zeit eine rasante Entwicklung gezeigt. Egal wo er gearbeitet hat. Genau das ist es, was eine Nationalmannschaft braucht.

Ich weiß nicht, was rasant in diesen Fällen bedeutet, das kann aber sein. Evtl. waren diese Mannschaften vor der Übernahme eher schlecht trainiert, das ist sogar wahrscheinlich. Die Kunst das Bestmögliche aus einem Kader herauszuholen, sollten sowohl Prokop als auch Alfred beherrschen. Das ist aber bei einer Nationalmannschafft sicher schwieriger als bei der Arbeit im Verein. Da kommt es sicher mehr darauf an, wen bzw. welche Qualität man einladen kann. Ich erwarte da keine Wunder und das ist ok. Für keinen genannten Trainer ist das ein Zuckerschlecken bei den Träumereien der Medien, dann der Fans und manchmal der Verantwortlichen, siehe dazu Prokop. Lasst Alfred doch weitermachen und irgendwann übernimmt Benno, jeweils mit ungewiesem Ausgang. ;)

An Frankreich oder Dänemark vorbeizukommen scheint für die nächsten Jahre ein schwieriges Unterfangen. Welche Aussagekraft der Juniorentitel dabei hat, weiß ich nicht. Evtl.wächst da wirklich was tolles heran.

Der Kader ist es, an dem es liegt, nicht der Trainer, auch wenn ich unseren Jungs vollumfänglich wohlgesonnen bin.

Das glaube ich jedenfalls.