An wen denkste den dafür?
Am ehesten Steinhauser. Vielleicht auch Zerbe. Hornke, Blohme...
An wen denkste den dafür?
Am ehesten Steinhauser. Vielleicht auch Zerbe. Hornke, Blohme...
Mit sehr viel Glück. Und weiterhin auf Glück zu setzen ist keine funktionierende Strategie.
Ich sehe es anders. Glück haben die Ösis und Kroaten gehabt, dass die DHB Auswahl soviele 100% ige Buden nicht gemacht hat. Sicher muss man daran arbeiten. Das dies quasi Automatismen werden. Die Mem´s Gidsel´s und Co. dieser Welt denken sicher nicht solange nach, beim Abschluss wie unsere jungen Leuts. Wichtiger ist es allemal, solche
Tormöglichkeiten zu generieren. Das aber haben sie bewiesen.
Gut sein heisst immer gut sein und nicht immer mal wieder gut sein!
Mir ist das zu wenig was AG aus dem Team herausholt. Das wurde hier ja bereits in aller Breite und Tiefe beschrieben.
Nun wurde, nüchtern betrachtet, mit dem HF das vorgegebene Ziel ja erreicht ... Mantel des Schweigens über das Wie. Es gibt für die Experten des DHB keinen Grund etwas zu ändern. Weiter so! Nichts ändern. Das Ziel ist doch erreicht. ...
Das ist komplett unverständlich was du schreibst. Man hat ne Menge geändert. Das Herz der U 21 Weltmeister wurde nominiert und hat gespielt. Teilweise sogar recht gut. Trotzdem hat man das HF erreicht. Wenn du weniger kritisieren möchtest, solltest du dein Fanfähnchen nach Dänemark oder Frankreich ausrichten. Ansonsten muss man diese gute Gesamtleistung bisher auch mal respektieren. Zudem das Turnier noch nicht abgeschlossen ist. Der aus dem Rennsport bekannte Herr dessen Nachnamen du als Nick trägst wurde auch nicht als Topfahrer geboren. Es gab früher mal so Leute die haben dreist behauptet; "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Was hab ich das Geschwurbel gehasst. Heute, Jahrzehnte später muss ich diesem uralten Satz lächelnd beipflichten.
Was soll er denn noch aus dem Team herausholen? Aber stimmt, vielleicht hätte Alfred sich selbst einwechseln sollen.
Obo du sprichst mir aus dem Herzen. Diese ewige Moserei und Leier hier von einigen Experten, nervt mich mindestens genauso. Im Sport muss man immer in die Jugend investieren, denn sie ist die Zukunft. Damit hat Alfred nun gar nix verkehrt gemacht. Auf seine älteren Tage ist er auch richtig sympathisch sachlich rüber gekommen. Das sich manche einen andern BT wünschen und mit nichts zufrieden sind ist ne uralte Leier, der Möchtegern BT.
Einen Team- und Mannschaftsgeist. Dagur hat das damals beim EM Titel geschafft. Auch die Ösis haben doch deutlich über dem gespielt, was man ihnen im Vorfeld zugetraut hätte.
Gerade als Nationaltrainer ist es doch die Herausforderung, für die wenigen Highlights im Jahr den besonderen Geist zu schaffen. Gislasson ist da vielleicht zu sehr Vereins- und noch zu wenig Event-Trainer
Oh Mann sollen die Spieler sich an den Händen fassen und ringel ringel Rose tanzen und dich und andere hier im Forum mit guter Laune und Teamgeist beglücken
Dagur ist auch 2x mal gegen die Handballweltmacht Katar kläglich gescheitert! Er hat mit seinem damals jungen Team sehr glücklich die EM gewonnen. Lies es nach,ich bin es müde dies immer zu wiederholen hier im Forum.
obotrit : vielleicht ist das Wording nicht ganz passend. Ich fand wir hatten nur im Spiel gegen Ungarn einen besonderen "Spirit". In allen anderen Spielen war der entweder gar nicht da oder nur teilweise erkennbar. Bei der "sagenumwobenen" EM unter Dagur hatten wir den Spirit dauerhafter.
Woran mache ich das fest? Am Auftreten jedes Einzelnen, sowohl auf der Platte als Solist, als Bestandteil der 7 oder auch außerhalb auf den Wechselbänken. Da kämpft jeder für jeden, da feuert man sich gegenseitig an, baut sich auch bei Fehlern gegenseitig auf und trägt sich gemeinsam zu (unerwarteten) Höchstleistungen. Das haben die Ösis vielleicht bis auf das letzte Spiel z.B. im Turnierverlauf sehr gut hin bekommen
Siehe hier #2.936
du vergleichst Äppel mit Birnen und der Dagur kann doch nicht übers Wasser gehen. Oder vielleicht doch
P.S. und früher war alles besser..... ![]()
Ich kann viele Argumente für aber auch Gislason verstehen. Ich frag mich aber jedesmal wenn die Rufe nach einem anderen Bundestrainer laut werden, welcher Trainer denn überhaupt zur Verfügung stehen würde.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Wiegert im Sommer den SCM verlassen würde um die Nationalmannschaft zu übernehmen. Dafür ist er in meinen Augen zu sehr Perfektionist, als das er dies so „kurzfristig“ machen würde.
Kehrmann wird ja auch immer gerne genannt aber auch hier weiß ich nicht, ob er so „einfach“ zu bekommen wäre.
Glück auf
smoerf
Dagur hat mit der Mannschaft einen Weg gesucht und phasenweise gefunden, wie man die individuelle Unterlegenheit, die es damals in Summe genauso gab, kompensieren kann. Das wird man nicht immer hinbekommen, aber er hatte dann 2016 mit der Mannschaft etwas gefunden über die entsprechende Defensive und Härte in Form der Bad Boys Mentalität. Dass sowas nicht dauerhaft funktioniert, ist auch klar. Ich bin mir recht sicher, dass bei längerem Bleiben von Dagur er diese Erfolge von 2016 nicht nochmal hätte wiederholen können bzw. er etwas anderes hätte finden müssen.
Wenn man sich ansieht, was Prokop vor hatte, dann wollte er in der Nationalmannschaft auch ganz andere Wege gehen, als Schema F zu spielen und die Spieler müssen das Ding schon alleine ziehen. Davon konnte er dann einzelne Spieler oder auch Teile der Mannschaft nicht überzeugen und dann wurde es schwierig. Das hat Prokop doch auch nicht gemacht, weil ihm langweilig war und er eine Herausforderung gesucht hat, sondern weil er wusste, dass es taktisch mehr braucht, um mit der Mannschaft ganz oben mitzuspielen.
Von einem Trainer(-Team) auf höchstem Niveau würde ich auch mehr erwarten, als die Erkenntnis, dass Fehlwürfe einfach mangelnde Konzentration sind. Das hat mit Sicherheit auch damit zu tun, wie der Torwart seine Bewegungen macht, warum er die Würfe so gut lesen kann, usw. Dann sollte man auch entsprechende Hilfe an die Spieler geben können, was sie anders machen können, um darauf zu reagieren und nicht einfach sagen: Konzentriert euch mal. So hat das immer ein Niveau, wo eigentlich jeder beliebige Trainer stehen könnte und Allgemeinplätze von sich gibt.
Das ist sicher auch ungerecht Gislason gegenüber, der nun kein Vollblinder sein kann mit all seinen Erfolgen, aber er ist vermutlich eher jemand, mit dem man immer einen gewissen Stiefel spielen wird und damit im Rahmen dessen sein wird, was die Qualität der Spieler hergibt. Wenn die Auslosung dann noch günstig ist und die anderen für Deutschland spielen, dann reicht es auch für ein Halbfinale. Wenn man sagt, dass man damit leben kann, dann ist Gislason der perfekte Bundestrainer, weil er vermutlich dafür sorgen wird, dass es auch nach unten keinen (großen) Ausrutscher gibt.
Kehrmann wird ja auch immer gerne genannt aber auch hier weiß ich nicht, ob er so „einfach“ zu bekommen wäre.
Objektiv eine interessante Personalie für das Amt des BT.
Mal abwarten wie es in Lemgo kurz bis mittelfristig sportlich weiter geht.
Wenn nicht in Lemgo, dann sehe ich durchaus den next step wie bei Hinze auch bei ihm mal kommen.
Die Hauptsache ict, daß sich mit dem erreichen der HF keine Selbstzufriedenheit einstellt. Die Mannschaft hatte Glück mit dem Turnierbaum. Man muß den Erfolg fürs Selbstvertrauen nehmen und darauf aufbauen. Die aktuelle Mannschaft (inkl. der "Nachwuchsspieler") ist meiner Meinung nach noch nicht am Leistungsmaximum angekommen.
DS wusste 2016, daß er das maximale mit der Mannschaft erreicht hatte und es für ihn nur abwärts gehen konnte. Die Konsequenz war sein Ausstieg.
Ich verstehe auch nicht weshlab hier und heute überhaupt über einen neuen Bundestrainer diskutiert wird. Alfred´s Team hat das HF erreicht. Was in aller Welt, soll dann der sinnlose Käse über einen Nachfolger. Leute Leute
![]()
Ich verstehe auch nicht weshlab hier und heute überhaupt über einen neuen Bundestrainer diskutiert wird. Alfred´s Team hat das HF erreicht. Was in aller Welt, soll dann der sinnlose Käse über einen Nachfolger. Leute Leute
![]()
![]()
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb du 100x das gleiche schreiben musst. Es ist ja in Ordnung, seinen Senf zu vielen Themen dazu zu geben. Aber doch nicht immer alles wiederholen...
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb du 100x das gleiche schreiben musst. Es ist ja in Ordnung, seinen Senf zu vielen Themen dazu zu geben. Aber doch nicht immer alles wiederholen...
Mit Verlaub und sorry, weil mir die zigmaligen Wiederholungen das Alfred quasi ein Loser ist und daher gehen muss, langsam auf den Sxxk gehen
Das mieseste was es gibt, über einen Nachfolger zu sprechen, obwohl er mit seinem Team im HF eines EM Turnieres steht. Charakterlich einfach aller erste Sahne, ehrlich ![]()
Bezüglich Alfred
Haben Sie schon! Die Zeichen stehen auf Verlängerung!
„Ich möchte dem Treffen in Hannover nicht vorgreifen“, erklärt DHB-Boss Andreas Michelmann (64), der vom Auftreten des Trainers sehr angetan ist. Der frühere Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben (Sachsen-Anhalt) soll sich nach SPORT BILD-Informationen in der „Causa Gislason“ klar positioniert haben.
„So wie ich Alfred hier in Köln erlebe und was ich wahrnehmen kann, ist, dass er genau der Fels in der Brandung ist, den so eine junge Mannschaft braucht“, erklärt der Präsident mit Stolz. „Die Mannschaft hat beim Erfolg gegen Ungarn (35:28, d. Red.) den Knoten zum Platzen gebracht.“
Dass die Profis um Julian Köster & Co. im Anschluss ihren Coach Gislason u. a. für dessen emotionale Ansprachen lobten, ist für Präsidenten keine Überraschung. „Das, was die Spieler über ihn sagen, glaube ich zu 100 Prozent“, so Michelmann.
Ich sehe es anders. Glück haben die Ösis und Kroaten gehabt, dass die DHB Auswahl soviele 100% ige Buden nicht gemacht hat. Sicher muss man daran arbeiten. Das dies quasi Automatismen werden. Die Mem´s Gidsel´s und Co. dieser Welt denken sicher nicht solange nach, beim Abschluss wie unsere jungen Leuts. Wichtiger ist es allemal, solche
Tormöglichkeiten zu generieren. Das aber haben sie bewiesen.
Da ist Glück leider gar nicht der passende Ausdruck. Torchancen werden ja nicht genutzt, weil die Qualität im Abschluss fehlt oder der Torwart eben über das Können verfügt, den Ball zu halten.
Glück ist, wenn der Ball vom Pfosten abprallt und nicht die erhoffte Wendung nimmt…
Um es klar und deutlich zu sagen: Weder die Ösis noch die Kroaten haben mit Glück Erfolg gehabt, sondern das Unvermögen der deutschen Mannschaft hat dazu geführt, dass es gekommen ist, wie es ist.
Gestern hat man dann auch eindrucksvoll gesehen, warum so wenig gewechselt wird. Deutschland fehlt die Breite, sie sind auf die Erste 7 angewiesen. Für die Zukunft ist es hoffnungsvoll mit der derzeitigen Generation der jungen, aber ernsthaft zu glauben man würde mit den ganzen geforderten U21 Spieler gleich bei den Erwachsenen Vollprofis die Titel abräumen ist sehr naiv. Die müssen nach und nach eingebaut werden, welche Topnation spielt nur mit Juniorenspielern?
Da gehe ich überhaupt nicht mit. Wo hat man das denn gesehen? Hat es die erste 7 am Ende besser gemacht, als die junge Garde?
Dafür, dass sie bisher kaum eingesetzt wurden und schon gar nicht alle zusammen, haben sie es in meinen Augen sehr gut gemacht und ich habe mir gedacht, dass Gislason hoffentlich sieht, dass er ihnen ruhig mehr zutrauen kann und Köster, Knorr und Co mehr Pausen geben kann.
Da gehe ich überhaupt nicht mit. Wo hat man das denn gesehen? Hat es die erste 7 am Ende besser gemacht, als die junge Garde?
Dafür, dass sie bisher kaum eingesetzt wurden und schon gar nicht alle zusammen, haben sie es in meinen Augen sehr gut gemacht und ich habe mir gedacht, dass Gislason hoffentlich sieht, dass er ihnen ruhig mehr zutrauen kann und Köster, Knorr und Co mehr Pausen geben kann.
Nein, nicht unbedingt. Im Kroatien Spiel stand es mit der zweiten Sieben (fast ohne Spielpraxis, schon gar nicht miteinander) -3, dann wurde wieder die erste Sieben eingewechselt, Endergebnis -6.
Da war dann aber auch der TW schon im Kopf. Wenn du draußen sitzt und siehst, was der hält, dann denkst du beim Wurf 2x nach.