Männer-Nationalmannschaft

• Klassisches Bundestrainerproblem. Warum nicht länger, öfter, mehr Spieler X vom Club Y?

Warum wird nicht öfter gewechselt? Warum wird so viel gewechselt? Warum wird Golla nicht mal entlastet?

Na ja, ich sag mal kurz, im Vergleich zu Schweden muss Alfred zumindest einiges richtig gemacht haben. Der Gesamtauftritt war auf jeden Fall deutlich konzentrierter und stringenter.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch ein Bundestrainerproblem: Will man Turniere einigermaßen erfolgreich durchhalten, braucht man mehr als eine erste eingespielte Sieben.

Gestern hatte AG die irgendwie gefunden. Ob das dann die sind, die zur WM mitfahren können, die durchgängig gute Leistung bringen, die übers Turnier fit bleiben ... und dann? Wären weitere eingespielte Reihen nicht verkehrt.

War ja gestern kein K.O. Spiel, wo es um was ging.

Für Spanien gings ums Prestige, das merkte man ab der 50. als A. Dujshebaev aufdrehte.

Für D ging es um die Findung des Teams und weiteres Einspielen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Auch ein Bundestrainerproblem: Will man Turniere einigermaßen erfolgreich durchhalten, braucht man mehr als eine erste eingespielte Sieben.

Gestern hatte AG die irgendwie gefunden. Ob das dann die sind, die zur WM mitfahren können, die durchgängig gute Leistung bringen, die übers Turnier fit bleiben ... und dann? Wären weitere eingespielte Reihen nicht verkehrt.

War ja gestern kein K.O. Spiel, wo es um was ging.

Für Spanien gings ums Prestige, das merkte man ab der 50. als A. Dujshebaev aufdrehte.

Für D ging es um die Findung des Teams und weiteres Einspielen.

Genau diesem A.D. wurde auch alles zugestanden, hatte schon drei Schritte als er in die Deckung ging

gelang das Anspiel ging er alleine noch mal zwei Schritte und der Abwehrspieler stand somit im Kreis

oder bekam sogar eine Zeitstrafe. Wenn das ja auf der Gegenseite genau so gepfiffen wird, darf niemand

etwas sagen, war aber nicht so. Dieser HR hatte Narrenfreiheit.

• Ja, Dujshebaevs Söhne waren ungestraft auf Wandertag.

Auf der anderen Seite gab es aber einige Anspiele auf die Aussen, als diese im Seiten- oder Toraus standen.

Dass es für das den Abwehrspieler in den Kreis drücken 7m gab mehrfach, fand ich dann aber schon arg.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In Hälfte 1 war er in der Auszeit fast zu soft, als er anmerkte, dass es nun ein paar Risikoanspiele zu viel waren. Wurde gedankt mit genau diesen Anspielen, 1x Häfner, 1x Knorr in den folgenden Angriffen. ;)

In der 2. und 3. Auszeit schnupperte er dann am Sieg und war der alte Gislason, keine Wechsel mehr, die Ansagen wurden ungeduldiger, die Anforderungen höher.

Vertrauen in die Leitwölfe ist gut, aber vielleicht konnten die am Ende nicht mehr und ein frischer Spieler hätte das Spiel noch mal rumgerissen?

Also wenn man gefühlt 50 Minuten auf der Bank sitzt , wird man am Ende das Spiel sicherlich nicht entscheiden ...

• Guter Auftritt der Mannschaft, aber auch wenn es nur Testspiele sind, uns fehlt weiterhin diese Siegermentalität, die seit Dagurs Abgang verloren gegangen ist.

Einige Entscheidungen von Gislason kann ich heute nicht nachvollziehen. Warum bekommen Groetzki und Schiller (außer 7m) gar keine Einsatzzeit? Wieso spielt Köster (außer 2.Welle) nicht auch im Angriff? Warum wird Häfner (auch wenn heute überragend) nicht länger mal von Semper entlastet. Das Gleiche gilt für Zechel und Golla? Gerade im Hinblick einen möglichst breiten Kader konnte ich diese Entscheidungen nicht nachvollziehen. Wohin sowas führt, haben wir ja z.B. bei Olympia gesehen, als die Protagonisten völlig überspielt waren und deren Ersatzleute 0,0 im Turnier. Ist allerdings nichts neues unter Gislason.

Kann ich weitestgehend mitgehen. Aber die Siegermentalität gab’s unter Dagur auch nur in einem Turnier.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde behaupten, dass diese schon über seine gesamte Amtszeit gegeben war (Olmypia Bronze holt man ja auch nicht einfach so), ein wenig natürlich überschattet durch das letzte Turnier mit ihm.

Der Auftritt gg Spanien war besser, meiner Meinung nach sind die Schweden aber auch einfach aktuell eine Klasse besser als die Spanier (es sei denn die laufen bei Turnieren wieder zur Höchstform auf). Und bei diesen Topnationen wird auch komplett durchgewechselt. Deutschland hat die Qualität, das auch zu tun. Zumal das Rumerzählen, man wolle mehr aufs Tempospiel setzen und weniger Spezialistenwechsel und dann gg die Spanier über weite Teile sogar 2 Angriff/Abwehr-Wechsel vornimmt, schon fast eine Farce ist, was ein eigenes Konzept angeht.

Kann ich weitestgehend mitgehen. Aber die Siegermentalität gab’s unter Dagur auch nur in einem Turnier.

• Naja, sein erstes Turnier war Viertelfinale. Das war on par mit Heuberger, auch wenn wir natürlich eigentlich nicht qualifiziert waren. Das 2017er Turnier war aber eigentlich ziemlich mies, gerade unter dem Gesichtspunkt Siegermentalität, weil man sich ja beinahe selbst schon Gold angeheftet hatte nach dem erfolgreichen Vorjahr.

Gislason muss halt langsam liefern. Probleme und äußere Umstände haben andere auch und alle sind durch die Coronakrise gegangen. Zumindest muss mal erkennbar sein das es eine Perspektive gibt und nicht immer nur adhoc das aufgestellt wird was gerade da ist. Vielleicht versucht er das ja jetzt.

• Momentan entzaubert sich der gute Alfred selbst. Mal abgesehen vom Spielermaterial. Besitzt Alfred denn ausreichend kognitive Elastizität, dass er von seinen aus Magdeburg und Kiel gewohnten Erfolgsmustern abzuweichen weiß und sich wenngleich nicht radikal, aber zumindest deutlich neu aufstellt?

• Ich würde behaupten, dass diese schon über seine gesamte Amtszeit gegeben war (Olmypia Bronze holt man ja auch nicht einfach so), ein wenig natürlich überschattet durch das letzte Turnier mit ihm.

Der Auftritt gg Spanien war besser, meiner Meinung nach sind die Schweden aber auch einfach aktuell eine Klasse besser als die Spanier (es sei denn die laufen bei Turnieren wieder zur Höchstform auf). Und bei diesen Topnationen wird auch komplett durchgewechselt. Deutschland hat die Qualität, das auch zu tun. Zumal das Rumerzählen, man wolle mehr aufs Tempospiel setzen und weniger Spezialistenwechsel und dann gg die Spanier über weite Teile sogar 2 Angriff/Abwehr-Wechsel vornimmt, schon fast eine Farce ist, was ein eigenes Konzept angeht.

Da bin ich anderer Meinung. Selbst die sogenannte 1. Sechs liefert nicht stabil. Selbst die haben Sinuskurven von Spiel zu Spiel drin und auch oft genug im Spiel Selbst, Phasen wo sie einbrechen, sich Fehler häufen usw.

Wenn wir dann noch viel wechseln geht es eigentlich regelmäßig dahin.

Nehmen wir mal RR. Hinter Häfner kommt da aktuell gar nichts. Hinter Golla wird es auch düster und auf RM und RL muss man hoffen, dass wenigstens 1 oder besser 2 gut drauf sind. Die Außen haben nominell Qualität, aber gerade nicht die Form.

Also zusammengefasst sage ich, dass wir gerade nicht die Qualität auf der Bank haben um regelmäßig durchzuwechseln und auf keinen Fall bei reibungslosem Spiel.

Durchwechseln können wir en Block sowieso nicht und wenn, dann einzeln, um den Vielspielern mal kurz eine kleine Pause zu geben.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (17. Oktober 2022 um 13:11)

• So wirklich Weltklasse sind wir ja auch auf der TW-Position nicht (mehr) aufgestellt. Klar bedingt das immer dem Zusammenspiel mit der Abwehr, aber für ein Umschaltspiel müssen auch TW-Paraden her.

• Neben wir mal RR. Hinter Häfner kommt da aktuell gar nichts.

Hat sich beim Lehrgang zwar verletzt und deshalb nicht gespielt, aber da gibt es schon noch einen. Europameister 2016, kommt aus der Hauptstadt....

Ich bin nicht dein Feind.

• Hat sich beim Lehrgang zwar verletzt und deshalb nicht gespielt, aber da gibt es schon noch einen. Europameister 2016, kommt aus der Hauptstadt....

Ich habe Wiede nicht vergessen, aber ich sprach ja auch von "aktuell". Außerdem kann man doch leider mit Wiede nicht seriös planen. Es ist vor allem für den Spieler selber blöd, aber seine Verletzten-Vita ist nun mal real.

• Es würde schon helfen, wenn Wiede einfach mal konstant bei Turnieren dabei wäre (auch ohne Verletzungen). Im Januar hat er ja auch zuerst abgesagt und ist dann doch gekommen, als die Corona-Not zu groß wurde. Was die Planung betrifft, so gehe ich davon aus, dass er bei der WM dabei ist. Natürlich kann es vorkommen, dass er sich vorher noch verletzt, aber das kann bei jedem anderen Spieler auch passieren. Natürlich ist das Risiko bei Wiede aufgrund der langen Krankenakte größer, aber deshalb würde ich ihn nicht aus den Planungen ausschließen.

• Wenn es nach Leistung geht und Wiede der Nationalmannschaft nicht generell den Rücken kehrt, muss man natürlich mit ihm planen, aber es bleibt eine heikle Planung.

Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann Deutschland das letzte Mal mit seiner stärkstmöglichen Mannschaft zu einem Turnier gefahren ist?

Wiede war mehrmals schon nicht dabei.

• Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann Deutschland das letzte Mal mit seiner stärkstmöglichen Mannschaft zu einem Turnier gefahren ist?

Wie definiert man "stärkstmögliche Mannschaft"? 2016 hatte man auch viele Verletzungen, aber wahrscheinlich ist man genau deshalb Europameister geworden. Eine stärkere Truppe hätte man somit nicht aufstellen können. 2018 hat sich Prokop für seine Leipziger anstatt für gestandene Spieler entschieden, 2019 Reichmann für Groetzki zuhause gelassen. Es gehört immer auch ein Trainer dazu, der die angeblich stärksten Spieler aufstellt oder eben nicht. Aktuell ist es gar nicht möglich, mit der stärkstmöglichen Mannschaft zu fahren, weil so viele zurückgetreten sind oder pausieren.

Die Frage kann man aus meiner Sicht nicht eindeutig beantworten.

• Wie definiert man "stärkstmögliche Mannschaft"? 2016 hatte man auch viele Verletzungen, aber wahrscheinlich ist man genau deshalb Europameister geworden. Eine stärkere Truppe hätte man somit nicht aufstellen können. 2018 hat sich Prokop für seine Leipziger anstatt für gestandene Spieler entschieden, 2019 Reichmann für Groetzki zuhause gelassen. Es gehört immer auch ein Trainer dazu, der die angeblich stärksten Spieler aufstellt oder eben nicht. Aktuell ist es gar nicht möglich, mit der stärkstmöglichen Mannschaft zu fahren, weil so viele zurückgetreten sind oder pausieren.

Die stärkstmögliche Mannschaft aus der Sicht des Bundestrainers zum Zeitpunkt der Nominierung. Man kann auch sagen, des Trainers Wunschkader.

Wenn dann doch eine Not-Truppe nachträglich einen Titel holt, fällt das wohl eher unter die Rubrik Zufall oder sagen wir mal, über sich hinausgewachsen und überraschend gut gelaufen.

Nachher ist man immer schlauer, aber vorher hätte ja auch der Bundestrainer und auch kein Fan gesagt, die Finaltruppe von 2016 ist die aus seiner Sicht stärkste Truppe, die Deutschland aufbieten kann.

• Wie definiert man "stärkstmögliche Mannschaft"? 2016 hatte man auch viele Verletzungen, aber wahrscheinlich ist man genau deshalb Europameister geworden. Eine stärkere Truppe hätte man somit nicht aufstellen können. 2018 hat sich Prokop für seine Leipziger anstatt für gestandene Spieler entschieden, 2019 Reichmann für Groetzki zuhause gelassen. Es gehört immer auch ein Trainer dazu, der die angeblich stärksten Spieler aufstellt oder eben nicht. Aktuell ist es gar nicht möglich, mit der stärkstmöglichen Mannschaft zu fahren, weil so viele zurückgetreten sind oder pausieren.

Pausieren ? Ich möchte gar nicht mit dem Thema anfangen , ich weiß natürlich auch was für ein Pensum ein Spieler von einem Spitzenverein absolvieren muss inkl. Nationalmannschaft. Aber pausieren gibts auch nur hier in Deutschland. Ein Duvnjak, Karabatic , Canellas etc würden niemals pausieren . In anderen Ländern habe ich noch nie ein "pausieren" gehört , und ja viele von denen spielen auch in der Bundesliga bzw haben ewig hier gespielt.

• Pausieren ? Ich möchte gar nicht mit dem Thema anfangen , ich weiß natürlich auch was für ein Pensum ein Spieler von einem Spitzenverein absolvieren muss inkl. Nationalmannschaft. Aber pausieren gibts auch nur hier in Deutschland. Ein Duvnjak, Karabatic , Canellas etc würden niemals pausieren . In anderen Ländern habe ich noch nie ein "pausieren" gehört , und ja viele von denen spielen auch in der Bundesliga bzw haben ewig hier gespielt.

Naja, Duvnjak hat wohl das größte Pensum mit HBL, CL und Nationalmannschaft.

Der Zahn der Zeit nagt auch an ihm.

Karabatic ist mittlerweile körperlich ziemlich durch, und die Spielweise von Canellas lebte nie von Athletik.

• Naja, Duvnjak hat wohl das größte Pensum mit HBL, CL und Nationalmannschaft.

Der Zahn der Zeit nagt auch an ihm.

Karabatic ist mittlerweile körperlich ziemlich durch, und die Spielweise von Canellas lebte nie von Athletik.

Die Herren gehen aber auch schon gut auf die 40 zu, haben diesen Moloch also schon deutlich länger auf dem Buckel als der ein oder andere...