Männer-Nationalmannschaft

  • Sind euch auch schon mal die Auszeiten von AG aufgefallen?

    Ich dachte immer, AG wäre der, der klar ansagt wie, wann und was läuft. Ist aber ganz und gar nicht so.

    Alfred hat seinen Stil auf "basisdemokratisch" umgestellt, chaotisch aber sympathisch. Strukturierter machen es die Holländer. Erst redet Staffan, dann Steins und weitere Spieler.

  • Dass das Spiel gegen Frankreich eben nicht extrem wichtig war.

    Doch war es. Wegen der Niederlage müssen halt die restlichen Spiele gewonnen werden. Das gleiche gilt für Island. Für eine von beiden Mannschaften ist morgen das HF Geschichte

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Da musste ich so lachen.

    Da wurde immer wieder was verändert und am Ende wusste keiner was jetzt eig genau gespielt werden soll....

    Alfred lebt vom Glanz alter Tage.

    Viele andere Trainer wären schon 5x zerissen worden , sowohl intern beim DHB als auch hier in der He!

    Das wird Alfred sicherlich beeindrucken, wenn ein absoluter Fachmann so eine Aussage trifft.

  • Sehe ich ähnlich. Halbfinale ist noch möglich, wird aber schwer. Das DHB-Team ist jetzt zum siegen verdammt. Sehr schade, dass gestern gegen Frankreich verloren wurde. Man war lange gegen Frankreich im Spiel. Man hat gekämpft, es sah spielerisch gut aus, hat am Ende leider nicht gereicht. Die Anspiele an den Kreis oder besser die nicht angekommene haben leider das Spiel gekostet. Da kann man sich bei Frankreich nochmal anschauen, wie´s besser gemacht wird. Insgesamt hat die Mannschaft bisher aber überzeugt und Freude gemacht. Alfred kann sehr wohl auch mit jungen Spielern.

    Zukünftig sehe ich Heymann, Steinert und Weber aber eher nicht im DHB-Team. Bei den Rechtshändern würde ich da eher auf Schluroff setzen. Bei den Linkshändern ist es aber eher dünne.

    Man konnte gestern gut sehen, dass zu Top-Teams noch eine ganze Menge fehlt. Ohne die teils großartige Leistung im Tor wäre das Spiel anders verlaufen. Das Spiel war über weite Strecken von beiden Teams nicht allzu gut anschaubar. Frankreich war gestern schlagbar, aber Deutschland leider nicht so weit.

    Ich habe die deutsche Nationalmannschaft auch in Polen bei der WM gesehen. Ich sehe keine gravierende positive Entwicklung. Das ist jetzt glaube ich das 6. Turnier mit Gislason. Gestern war nach Spiel 1 und 2 wieder business as usual und das lag nicht nur am Gegner.

    Stiflers Mom hat es perfekt formuliert: Gislason lebt vom Glanz alter Tage.

  • Das wird Alfred sicherlich beeindrucken, wenn ein absoluter Fachmann so eine Aussage trifft.

    Gislason ist eine Institution, das war Prokop, als er gehen musste, nicht. Die deutsche Nationalmannschaft ist unter Gislason gefühlt weder besser noch schlechter geworden. Stagnation. Kein Titel. Also können Rufe nach frischem Blut nicht überraschen, egal ob man Fachmann ist oder nicht.

  • Es kann durchaus sein, dass Alfred jetzt in der Hauptrunde zu seinem Glück gezwungen wird. Der enge Spielplan mit jetzt noch 4 Spielen innerhalb von 6 Tagen wird es nötig machen das die Breite vom Kader voll ausgenutzt wird. Wir haben eigentlich die Spieler im Kader um eine Abwehr auch mal vor unterschiedliche Aufgaben zu stellen. Ich habe ja kein Problem damit wenn man mit Köster oder Heymann anfängt, aber wenn man dann mit Hanne, Uscins oder Lichtlein auch mal Spieler bringen kann, die schnell auf den Beinen sind und für Duchbrüche sorgen können, ist das für den Gegner auch wieder eine Umstellung. Die sollen ja nicht durchspielen sondern für (punktuelle) Entlastung sorgen. Damit Köster oder Knorr dann später mehr Kraft für die Crunchtime haben. Alfred muss seinem Kader das Vertrauen schenken. Die Jungs werden das zurückzahlen. Wir haben eigentlich auch keinen Kader der dir pro Spiel viele einfache Tore aus dem Rückraum verspricht. Ich muss das spielen was der Kader hergibt und dann halt etwas variabler agieren.

  • Das wird Alfred sicherlich beeindrucken, wenn ein absoluter Fachmann so eine Aussage trifft.

    Wenn man das Geschriebene nicht angreift, greift man eben den Schreiber an. Nicht wahr?!

    Hast du ne andere Meinung? Dann schreib die hier. Das persönliche Bashing ist so überflüssig wie die Eier vom Papst.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Stiflers Mom hat es perfekt formuliert: Gislason lebt vom Glanz alter Tage.

    Das ist m.E. nicht korrekt. Ich habs an anderer Stelle geschrieben. Der Alfred kann sich keine neuen Spieler schnitzen. Aus einem Mittelklassewagen kann man eben nur begrenzt Leistung herausholen. Aber dass man mal Fairplay walten läßt und akzeptiert, dass andere Teams bessere Spieler haben, kommt niemanden in den Sinn. Typisch deutsches Gehabe, es muss!!! immer einen Schuldigen geben. Ich hatte auch schon geschrieben, dass man mehr als P 5 nicht erreichen wird. Aber P 5 ist sehr akzeptabel bei dem Spielermaterial. Alles andere ist Glück.

  • Abgesehen davon, dass ich A G sowohl in seinen letzen Jahren in Kiel als auch als Bundestrainer für eine Fehlbesetzung halte, möchte ich mal den Punkt des verfügbaren Spielermaterials aufgreifen.

    Ich habe das Spiel NL DK angeschaut. Der Kommentator erwähnte - und ich hoffe das war nicht nur dahergeschwafelt - dass 11 dänische Nationalspieler in der HBL spielen sowie 10 niederländische Spieler.

    Das sagt Einiges.

  • Das ist m.E. nicht korrekt. Ich habs an anderer Stelle geschrieben. Der Alfred kann sich keine neuen Spieler schnitzen. Aus einem Mittelklassewagen kann man eben nur begrenzt Leistung herausholen. Aber dass man mal Fairplay walten läßt und akzeptiert, dass andere Teams bessere Spieler haben, kommt niemanden in den Sinn. Typisch deutsches Gehabe, es muss!!! immer einen Schuldigen geben. Ich hatte auch schon geschrieben, dass man mehr als P 5 nicht erreichen wird. Aber P 5 ist sehr akzeptabel bei dem Spielermaterial. Alles andere ist Glück.

    Nur weil man den Trainer kritisiert, ist man doch deswegen nicht automatisch unfair gegenüber dem Gegner. Für mich spielt bezogen auf gestern keine Rolle, ob unsere Nationalmannschaft ein Mittelklassewagen oder eine Luxuskarosse ist, gestern waren die Franzosen schlagbar. So wenig wie der SCM jedes Spiel gewinnen muss oder nur Titel zählen würden, muss die Nationalmannschaft nichts. In meiner Meinung gab es seit Prokops Entlassung keine wirkliche Verbesserung.

    Und natürlich muss sich ein Trainer hinterfragen lassen, wenn zum Einen die Mannschaft platt sei und gleichzeitig 6 Spieler gestern so gut wie nicht gespielt und zum Anderen die Mannschaft seine Vorgabe, die Außen mehr einzubinden, nicht erfolgreich umsetzt.

    Die zig Millionen Hobbytrainer, die alles besser wissen, gibt es in jedem Land.

  • In meiner Meinung gab es seit Prokops Entlassung keine wirkliche Verbesserung.

    Jo seitdem kam es zur Corona Olympia, EM und WM und neue Leistungsträger nur Juri Knorr. Die alten Recken sind älter geworden und jede Menge Absagen und Rücktritte. Ansonsten gabs nix neues. Was also wurde von all den Hobbytrainern erwartet? Man muss einfach realistisch bleiben. Ich habe auch nicht behauptet das jemand unfair ist. Aber Frankreich war besser, ist besser und bleibt besser. Selbst Altstars wie Mahe´und Karabatic haben der NM ihre Grenzen aufgezeigt. Lediglich Knorr und Wolff würden evtl. einen Platz in der NM von Frankreich oder Dänemark erhalten. Der Rest ist eher Mittelklasse. Das sind leider die harten Fakten. Und eine Pseudoeuphorie, die jetzt in den Medien generiert wird ist schlichtweg nur dumm und naiv. Das es ein Wintermärchen gibt, ist leider nur ein Märchen.

  • Wobei Mahe und Karabatic von der Gefahr ihrer Mitspieler profitieren. Wenn die beiden die besten in ihrer Mannschaft wären, dann hätte man weit aus weniger Probleme gehabt.

    Sobald AG weg ist und es nicht läuft wird es halt am nächsten Trainer festgemacht Und wenn es der "Lieblingstrainer" der jeweiligen Person war ist alternativ der Vereinstrainer dran Schuld und danach dann die fehlende CL Erfahrung.

    Eine normale Leistung von Wolff und alle Spieler hätten genug Spielanteile bekommen, das Spiel wäre nämlich früh entschieden gewesen.

    McPomm

    Natürlich war das Spiel wichtig und ein Sieg hätte mehr Sicherheit gegeben und eine Niederlage hätte man dann gut gehabt.

    Hätte man dann gegen Ungarn verloren, wäre es im Kopf eventuell sehr schwierig gegen Kroation gewesen.

    Gewinnen sie die nächsten beiden Spiele mit einer guten Leistung, dann ist einfach im Kopf das man jedes Spiel geliefert hat und nur gegen Frankreich knapp verloren hat, welche eben eine Etage höher sind als der Rest in der Hauptrundengruppe

  • Der BT Trainer macht immer wieder die gleichen Fehler. Er wechselt nicht durch, um in der Crunch Time die nötigen Körner zu haben. Er hat seine Lieblinge und der Rest ist Ihm egal. Die Tage von AG sind lange vorbei. Andere Trainer wären gestern von den „Experten Klein und Bommes“ zerrissen worden.

    Die Statistik von Knorr sollte Ihm eigentlich zu denken geben. Fehlwürfe und seine technischen Fehler kosten den Sieg. Er will eben immer der grosse Star sein.

    Das funktioniert gegen die Schweiz etc., aber eben nicht gegen grosse Mannschaften.

    Sehr schade, da wäre mehr möglich gewesen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, es braucht einen besseren Trainer!

  • Ich bin nicht so streng mit Knorr. Der Junge gibt sein Bestes. Dazu hat er keinen KonkurrenzDruck zu fürchten, dadurch leider aber auch keine adäquate Pause. Er tut was er kann. Mehr geht in dem Alter und der geringen internationalen Erfahrung eben noch nicht.

    Den hätte er, wenn Lichtlein mal nominiert werden würde…

  • Also anders gefragt, woran erkenne ich AGs "erzkonservativen Handballmief" (Alf), woran Prokops hypermodernen Handball aus der Zukunft?

    Prokop geht auf die Spieler ein, jeder hat seine Rolle und darf die auch ausfüllen.

    Jeder spielt, Trainingsdummys gibt es nicht.

    Seine Auslösehandlungen sind auf die Gegner angepasst und nicht immer nur 1 Hoch oder Jugo…

  • Prokop hatte am Anfang einen Ansatz, der mit einer Nationalmannschaft nicht funktioniert. Als er das änderte war sein Ruf schon schlecht und er hatte keinen Rückhalt mehr.