Männer-Nationalmannschaft

• Natürlich Wolf nicht zu Hause gelassen. Es geht mir eher um die Positionen der sogenannten Platzhirsche.Noch nen Turnier und noch eins und dann kommt ja noch das wichtige XY Turnier usw.

Namen kann sich jeder nehmen wie er möchte es hat einige.

Einfach ein Beispiel: Lichtlein hätte das Zeug eine gute Rolle zu spielen aber was passiert? Der alte Turnvater (nein nicht Jahn)Weber wird eingesetzt .

Er hat leider zu viel Kopf wie man so sagt. Die Jungen denken da weniger sondern machen einfach nach dem Motto : da steht ein Tor und da komm ich hin egal wie.

Eventuell denke ich ja auch etwas zu einfach aber mit einfachem Denken bin ich immer gut gefahren.

• Auf der anderen Seite: Wie schon der eine oder andere User hier schrieb, müssen seine Trainer ja irgendwas in ihm sehen, was sie dazu bringt, ihn gegen den Willen vieler hier immer wieder zu bringen. Und ich muss gestehen, dass ich den Sachverstand der Herren Benno W. und Alfred G. doch noch knapp oberhalb von meinem eigenen ansiedele 🤷‍♂️

Das ist für mich verkehrt herum argumentiert. Ein Spieler muss gut sein, weil Fachleute ihm einen langen Vertrag geben oder immer wieder aufstellen. Eine ähnliche Ansicht hatte Stifler seine Mutti mal bezüglich unserer ehemaligen Torhüter.

Die Torhüter müssen gut sein, weil man mit schlechten Torhütern nicht Meister wird.

Ich finde, man sollte schon den oder das direkt betrachten, den oder das man dann auch bewerten will und nicht stellvertretend etwas anderes, welches nur indirekt in Zusammenhang steht oder nur eines von 1000 anderen Puzzleteilen ist.

Da stimmt für mich die Kausalität nicht.

Ich weiß, dass Wiegert und Gislason 1000x mehr Ahnung haben als ich, aber trotzdem können die sich auch mal irren und das passiert auch.

Jeder Topverein hat auch seine Transferflops oder Missverständnisse, das passiert permanent und deshalb wird nicht sofort die Kompetenz der Verantwortlichen in Frage gestellt. Das passiert nur wenn sich die Fehler häufen und auf den Erfolg drücken. Das ist Alltag im Profisport. Aktuell frage ich mich, warum Tottenham Timo Werner holt? Was wollte ManUtd mit Wout Weghorst? Warum will Szeded Gottfridsson? Die Liste ist beliebig erweiterbar.

Vielleicht erkenne ich den Wert eines Spielers nicht und bin einfach zu doof oder zu limitiert, das kann alles sein.

Ich erkenne zwar, ob einer Tore, Assists, techn. Fehler oder nichts von allem macht, aber vielleicht geht es ja gar nicht darum, weil ihr Wert eher im verborgenen liegt oder auf einer eher metaphysischen oder spirituellen Ebene.

Donald Trump führt auch wieder in den Umfragen, also muss er ein Bomben-Typ sein. So viele Menschen können sich nicht irren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Oh, ich wollte damit nicht sagen, dass ich ihn für einen tollen Spieler halte, nur weil Benno und Alfred ihn (immer noch) spielen lassen. Große Spiele habe ich von ihm auch schon lange nicht mehr gesehen.

Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es offenbar Leute gibt, die seine Leistungen nicht so kritisch sehen wie die große Mehrheit hier (zumindest derer, die sich zum Thema äußern). Zum Glück für Weber gehören da die beiden Trainer dazu, von denen sein Wohl oder Wehe letztlich abhängen. Und anstatt hundert mal mein Entsetzen über deren Einschätzung kundzutun, ziehe ich zumindest in Betracht, dass die beiden einfach mehr Kompetenz und mehr Einblicke haben könnten als ich.

• Natürlich Wolf nicht zu Hause gelassen. Es geht mir eher um die Positionen der sogenannten Platzhirsche.Noch nen Turnier und noch eins und dann kommt ja noch das wichtige XY Turnier usw.

Namen kann sich jeder nehmen wie er möchte es hat einige.

Einfach ein Beispiel: Lichtlein hätte das Zeug eine gute Rolle zu spielen aber was passiert? Der alte Turnvater (nein nicht Jahn)Weber wird eingesetzt .

Er hat leider zu viel Kopf wie man so sagt. Die Jungen denken da weniger sondern machen einfach nach dem Motto : da steht ein Tor und da komm ich hin egal wie.

Eventuell denke ich ja auch etwas zu einfach aber mit einfachem Denken bin ich immer gut gefahren.

Genau das ist aber das Problem beim Handball. Es kann eigentlich nie einen Komplettumbruch geben, weil Du maximal 1 Jahr Zeit hast, im Olympiajahr sogar nur ein Halbes. Schau Dir den Kader von Weltmeister Dänemark an. Dort sind Spieler wie Mikkel Hansen (36), Henrik Möllgaard (39) und Hans Lindberg (42) noch immer gesetzt, stehen in der Startaufstellung. Potentielle Nachfolger im besten Handballalter sitzen auf der Bank oder sind gar nicht im (Spieltags-)Kader. Alles ist dem Ziel EM-Titel untergeordnet. Da können langfristige Planungen keine Rolle spielen.

• Wobei das eigentlich keine guten Beispiele sind und eher was mit der außergewöhnlichen Klasse dieser Spieler zu tun hat. Dänemark hat auf allen Positionen eigentlich immer gut den Generationenwechsel gemacht bzw. heuer stehen ja auf allen Positionen auch jüngere direkt dahinter. Wenn man Madsens, Pytliks und Gidsels Alter in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit setzt, ist das ja absurd jung.

Bei allem Denken an die Nachwuchsförderung, gibt es keinen Grund auf noch sehr gute Spieler in ihren 30ern zu verzichten. Das machen uns die Dänen, Franzosen und Spanier u.a. ja seit Jahren vor und die sind sehr viel erfolgreicher als die deutsche Nationalmannschaft. Auch das ist eine Konsequenz der hohen Turniertaktung. Ein Vierjahreszyklus im Fußball bedeutet häufig das ein Spieler nur 1-2 Turniere auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit macht. Im Handball sind es ohne großartige Verletzungen ja durchaus nicht selten zweistellige Zahlen.

• Oh, ich wollte damit nicht sagen, dass ich ihn für einen tollen Spieler halte, nur weil Benno und Alfred ihn (immer noch) spielen lassen. Große Spiele habe ich von ihm auch schon lange nicht mehr gesehen.

Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es offenbar Leute gibt, die seine Leistungen nicht so kritisch sehen wie die große Mehrheit hier (zumindest derer, die sich zum Thema äußern). Zum Glück für Weber gehören da die beiden Trainer dazu, von denen sein Wohl oder Wehe letztlich abhängen. Und anstatt hundert mal mein Entsetzen über deren Einschätzung kundzutun, ziehe ich zumindest in Betracht, dass die beiden einfach mehr Kompetenz und mehr Einblicke haben könnten als ich.

Genau das ist das Spannungsfeld, dass ich meine. Das eine ist das, was du siehst und das andere ist dein eigener Zweifel, irgendwas muss er ja haben, sonst würden doch die Trainer nicht...........

Wem vertraust du mehr? Dem, was du selber siehst oder dem, was andere sehen könnten?

Ich halte mich an das, was ich sehe, ziehe aber in Betracht, dass das vielleicht nicht ausreicht oder die Trainer andere Maßstäbe anlegen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Da widerspreche ich mal. Deutscher Meister, CL Sieger, dreimal Clubweltmeister...warum sollte das für Flipsi besser sein, darauf verzichtet zu haben, von seiner privaten Situation mal ganz abgesehen.

Als „Dank“ dafür bekommt er seit Jahren den ungefilterten Hass ab…

• Als „Dank“ dafür bekommt er seit Jahren den ungefilterten Hass ab…

Offensichtlich hast du noch keinen wirklichen Hass erfahren.

Warum ist Damgaard Publikumsliebling und warum wird Weber mehr kritisiert, als gefeiert? Meinste nicht, dass die Performance auf der Platte da großen Einfluss hat? Der gemeine Fan kann nun mal nur beurteilen, was er sieht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (12. Januar 2024 um 10:39)

• Genau das ist das Spannungsfeld, dass ich meine. Das eine ist das, was du siehst und das andere ist dein eigener Zweifel, irgendwas muss er ja haben, sonst würden doch die Trainer nicht...........

Wem vertraust du mehr? Dem, was du selber siehst oder dem, was andere sehen könnten?

Ich halte mich an das, was ich sehe, ziehe aber in Betracht, dass das vielleicht nicht ausreicht oder die Trainer andere Maßstäbe anlegen.

Alfred hatte ja nicht mehr so viele andere Möglichkeiten. Ich denke, dass Weber ohne die Verletzungsausfälle nicht im Kader wäre.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Offensichtlich hast du noch keinen wirklichen Hass erfahren.

Warum ist Damgaard Publikumsliebling und warum wird Weber mehr kritisiert, als gefeiert? Meinste nicht, dass die Performance auf der Platte da großen Einfluss hat? Der gemeine Fan kann nun mal nur beurteilen, was er sieht.

Weil mit zweierlei Maß gemessen wird!

Damgaard darf alles und bekommt nichts ab, Weber wird selbst ohne Fehler zur Sau gemacht!

• Als „Dank“ dafür bekommt er seit Jahren den ungefilterten Hass ab…

Das ist Blödsinn. Geht es nur noch in Extremen? :wall:

Der Mann ist Profisportler und muss sich einer Bewertung seiner sportlichen Leistungen stellen, wie jeder andere auch und sonst nix. Bei ihm fällt nur eine sehr lange Vertragsverlängerung dummerweise mit einer sehr langen Leistungsdelle zusammen.

Für die Vertagsverlängerung gilt die Kritik dem Verein.

Ich glaube mich zu erinnern, dass du kein Freund von Gebala bist und der dir auch zu lange Vertrag hat. Vergleiche es vielleicht mal damit.

Was einer privat macht, wie er tickt, ist er ein netter Mensch oder nicht, interessiert mich nicht, geht mich nichts an und das bewerte ich auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (12. Januar 2024 um 11:46)

• Ob Weber gut oder schlecht ist, wird denke ich keinen großen Einfluss auf das Schicksal der Nationalmannschaft haben bzw. im besten Falle einen guten, im schlechtesten Falle keinen. Er ist kein Kernbaustein.

Deswegen würde ich das hier zwar nicht Off-Topic nennen, aber schon Prädikat besonders sinnfrei. ;)

• Weil mit zweierlei Maß gemessen wird!

Damgaard darf alles und bekommt nichts ab, Weber wird selbst ohne Fehler zur Sau gemacht!

Wieder falsch. es wird eben nicht mit 2erlei Maß gemessen, im Gegenteil.

Der eine leistete am Ende der vergangenen Saison einen großen Beitrag zum Gewinn der CL, der andere nicht.

Der eine hat seit er hier ist, trotz aller Fehler, für die er auch von mir sein Fett wegbekommt, unterm Strich immer geliefert, incl. vieler Spiele, die er uns fast allein und/oder mit dem letzten Wurf noch gerettet hat.

Weber ist von Anfang an hinter den Erwartungen geblieben und wirklich gute Spiele sind eher die Ausnahme.

Das kann man natürlich alles ignorieren und macht da eine emotionale Hasskampagne draus.

Es bleibt aber Quatsch.

• Ob Weber gut oder schlecht ist, wird denke ich keinen großen Einfluss auf das Schicksal der Nationalmannschaft haben bzw. im besten Falle einen guten, im schlechtesten Falle keinen. Er ist kein Kernbaustein.

Deswegen würde ich das hier zwar nicht Off-Topic nennen, aber schon Prädikat besonders sinnfrei. ;)

Besonders sinnfrei sind vor allem die Bashing- und Hassvorwürfe, aber zum Thread-Titel passt es auch nicht mehr.

• Besonders sinnfrei sind vor allem die Bashing- und Hassvorwürfe, aber zum Thread-Titel passt es auch nicht mehr.

Vielleicht sollte es Spieler-Threads geben. Der Thread Weber wäre aktuell der Renner. Bezogen auf die NM allerdings unangemessen. Sollten sich Heymann und Hanne so erfreulich weiterentwickeln sowie Michalczik und Witzke zurück sein, hat sich das Thema sowieso bald erledigt.

• Ich sehe das wie hlp

Kritik, Lob und Anerkennung bekommt doch jeder ab, mal mehr mal weniger emotional, oft genug auch sachlich und statistisch belegt bzw. nicht nur von individuellen Eindrücken getrieben.

Der Unterschied zwischen Weber und Damgaard in der individuellen Außendarstellung ist doch auch, dass der eine (Weber) oftmals sehr offensiv nach vorne prescht, während der andere (Damgaard) diesbezüglich zumeist erheblich subtiler und wohldosierter ist. Gute sportliche Leistungen rechtfertigen (fast) alles. Hier stagniert Weber aber an den/seinen eigenen Ansprüchen, während Damgaard, wenn er nicht gerade verletzt ist, oftmals den Unterschied macht.