EHF Champions-League 2022/2023

• Kielce gewinnt in Aalborg mit 30-28. Ganz am Ende hätte Aalborg das Spiel fast noch drehen können. Als Felix Claar kurz vor Schluss einen Amateurfehler gemacht hat, war das Ding dann durch.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Als "Ausgleich" durfte Steins mehrfach mit dem Kopf voran in die Abwehr und Kristopans in der Abwehr gern mal den Kreisspieler durch den Kreis hinterlaufen. (das ist aber kein Grund für die Niederlage sondern zeigt ein bischen den angesprochenen Bonus)

Hier müsste m.E. die EHF mal einen klaren Rahmen setzen, was Foul ist und was nicht. Kristopans hängt an Weber, kriegt das als Stoppfoul gepfiffen. Auf der anderen Seite 2 min. Der Sauger kriegt im normalen Zweikampf gegen Kristopans 2 min, weil der aus der eigenen Hälfte unkontrolliert auf das leere Tor wirft.

Das Reinrammeln in die Abwehr von Steins finde ich regeltechnisch grenzwertig, ist aber bei Gisli nicht anders, mit dem Unterschied, dass gefühlt aktive immer 1-2 Abwehrspieler verschoben werden.

Nichts desto weniger war es eine CL-Lehrstunde zur richtigen Zeit mit Möglichkeiten zur Anpassung.

• Diese Regel zum Schutz der Außen wird in der BuLi nach meinem Empfinden auch stark pervertiert. Da bin ich auch wieder bei meinem speziellen Freund Götz. Der stürzt sich auf jeden "Kontakt" wie der Hund auf den Knochen. Wenn es nach dem ginge, wäre Handball körperloser als Basketball. Der wurde schon öfters von Hens oder Kretzsche eingebremst, die dann immer sagen, verteidigen muss ja noch irgendwie möglich sein und das sehe ich auf Außen und am Kreis schon lange nicht mehr so. Ein 120 kg-Kreisläufer schiebt oder wirft sich rückwärts in den Kreis. Da ist verteidigen quasi nicht mehr möglich und für jeden Scheiß gibt es 7er und 2 min.

Ähnlich der Außen. Auch der scheint oft den Kontakt zu suchen und da kann man auch mal Stürmerfoul pfeifen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Naja, Götz macht wenigstens keinen Unterschied zwischen Groß und Klein und Spitzenspielen und anderen.

Es gab letztes Jahr in Spitzenspielen klare nicht gegebene rote Karten, die in anderen Spielen sofort gegeben wurden.

Das find ich gut, dass Götz das dann sagt, dass das eigentlich Rot ist.

Andere Kommentatoren gucken in solchen Spielen gerne weg.

• Kielce gewinnt in Aalborg mit 30-28. Ganz am Ende hätte Aalborg das Spiel fast noch drehen können. Als Felix Claar kurz vor Schluss einen Amateurfehler gemacht hat, war das Ding dann durch.

Yes! Habe es auch gesehen. Wie wohltuend auch mal ein hochklassiges Spiel ohne Kommentar zu sehen und einzig die Atmo zu genießen.

Mikkel ist aber (verständlicherweise) auch noch nicht ganz der Alter wieder.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Naja, Götz macht wenigstens keinen Unterschied zwischen Groß und Klein und Spitzenspielen und anderen.

Es gab letztes Jahr in Spitzenspielen klare nicht gegebene rote Karten, die in anderen Spielen sofort gegeben wurden.

Das find ich gut, dass Götz das dann sagt, dass das eigentlich Rot ist.

Andere Kommentatoren gucken in solchen Spielen gerne weg.

Bei Götz ist alles, was Kontakt ist, strafbar und auch sehr schnell rot. Egal ob bei Underdogs oder Topteams. So nehme ich jedenfalls Götz war. Sicher ist das auch etwas übertrieben, weil ich den nun mal nicht mag, aber andererseits habe ich auch nicht deinen eingebauten Promibonus-Filter.

Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass Topteams etwas bevorzugt werden, im Fussball auch, aber ich würde es etwas anders gewichten.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hlp: Wir sind uns ja auf jeden Fall einig darin, dass eure Meisterschaft letzte Saison nicht an den Schiedsrichtern lag.

Da gab es schon andere Meisterschaften in den letzten Jahren.

Und mir geht es am wenigsten um den SCM. Ich habe meistens den gesamten Handball im Fokus. Auf jeden Fall wenn es um Regelauslegung oder Schiris geht. Dazu äußere ich mich sowieso eher selten, aber insgesamt gibt es da eine Tendenz, die mir als Zuschauer nicht gefällt.

Es sind die immer mehr und schnelleren Pfiffe und damit der immer mehr steigende Einfluss der Schiris auf das Spiel. In der Liga fällt das mehr auf als im EC. Das stört den Spielfluss, steigert negative Emotionen und erhöht die Gefahr der Relevanz der Vielpfeiferei auf Spiel und Ergebnis.

Besonders nervt mich, dass Vorteil kaum vernünftig abgewartet wird. Es wird zu früh unterbunden. Stürmerfoul ist mir auch zu willkürlich und zufallsgesteuert.

Wie schon gesagt, wird das verteidigen von Außen und Kreis fast unmöglich gemacht und dann auch noch doppelt bestraft. 7er und 2 min. Ich sage bewusst nicht progressive Bestrafung, weil das so positiv klingt. Ich finde da nur kaum was positives.

Ich sehe auch nicht nur die Schiris in der Schuld. Es wird ihnen auch mit einem überbordenden, sich ständig ändernden Regelwerk immer schwerer gemacht.

Das ist meine Wahrnehmung und das kann man gern auch anders sehen.

• Hier müsste m.E. die EHF mal einen klaren Rahmen setzen, was Foul ist und was nicht. Kristopans hängt an Weber, kriegt das als Stoppfoul gepfiffen. Auf der anderen Seite 2 min. Der Sauger kriegt im normalen Zweikampf gegen Kristopans 2 min, weil der aus der eigenen Hälfte unkontrolliert auf das leere Tor wirft.

Das Reinrammeln in die Abwehr von Steins finde ich regeltechnisch grenzwertig, ist aber bei Gisli nicht anders, mit dem Unterschied, dass gefühlt aktive immer 1-2 Abwehrspieler verschoben werden.

Nichts desto weniger war es eine CL-Lehrstunde zur richtigen Zeit mit Möglichkeiten zur Anpassung.

Jo, (r)Heiner hat Recht. Die Topp-Teams werden bevorteilt:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Um 18.45 Uhr geht es gegen Szeged. THW mit zwei schwachen Spielen in Folge. Szeged hat die ersten beiden CL-Spiele verloren und steht unter Druck. Ich bin gespannt, ob es ein Gewürge gibt oder ein Team das andere dominieren wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Einer macht den Unterschied.

• Seit er in Kiel spielt, hält er wie Landin.

Rückzug ist nicht gut bei Kiel. Auch die Abpraller landen mehrheitlich bei Szeged.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also mal ehrlich. Muss man da jetzt 2 min gegen Rosta und 7er für Kiel pfeifen? Wegen Hand auflegen oder was?

• Also mal ehrlich. Muss man da jetzt 2 min gegen Rosta und 7er für Kiel pfeifen? Wegen Hand auflegen oder was?

Frage doch mal unseren Schiedsrichterexperten, ob der THW auch nur maßgeblich durch Schützenhilfe ins CL F4 einzieht.:unschuldig:

• Ich will nicht stänkern, aber verstehen muss ich auch nicht alles.

Eben sagt sogar der Kommentar, dass Szeged 7er hätte kriegen müssen.

Aber Szeged versemmelt zu viel. Kiel macht das schon, allerdings ohne Glanz, aber das müssen sie auch nicht. Solider Arbeitssieg und das reicht.