EHF Champions-League 2022/2023

  • Beuger: Wiegert hat die Strafe nur gekriegt, weil der Delegierte verpeilt hat, dass die Bank schon Gelb hatte. Nach der zweiten Gelben konnten sie nicht anders, als die zweite in 2 Minuten zu ändern.

    Nach der Logik kann ja jeder Trainer unbekümmert das ganze Spiel meckern. Irgendwann gibt es halt mal eine gelbe Karte, aber eine zweite gelbe Karte, die gibt es ja nicht. Warum soll das Verhalten nach einer gelben Karte anders behandelt werden, als vor einer gelben Karte? Der Deligierte hat Wiegert eine gelbe Karte gegeben, weil er es in dieser Situation für angemessen hielt

    Und vllt war es tatsächlich so, dass er die erste gelbe Karte nicht aufm Schirm hatte. Das ist aber dann das Pech von Wiegert und nicht das vom Delegierten. Wenn ein Trainer nach einer gelben Karte nichts mehr zu befürchten hätte, würde die gelbe Karte in meinen Augen relativ wenig Sinn ergeben.

  • Die Schiris waren insbesondere im Halbzeit 2 dem Spiel nicht gewachsen. Die so genannten 50/50 Dinger gingen gefühlt fast immer pro Barcelona aus.

    Wiegert wurde übrigens in der Vergangenheit oft bestraft, er hat sich viel besser im Griff als damals.

    Dass er heute sich eine 2 Minuten Strafe abgeholt hat, ist nicht gut für die Mannschaft. Aber: das war heute ein Halbfinale gegen Barcelona, zum dritten Mal in Folge gewinnt der SCM und dass Wiegert kurz vorm Ende zu emotional wurde, nicht hilfreich, aber er ist ein Mensch.

  • Er hat doch nix negatives gesagt

    Interpretiert doch nicht immer irgendwas was euch gerade einfällt in aussagen hinein.

    Er hat gefragt wie man drei Aufsetzer drüber hauen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hab mir die Frage auch gestellt.

    Waren sogar 4. Im laufenden Spiel ging auch ein Aufsetzer von 7m drüber. Vielleicht der falsche Luftdruck im Ball oder ein zu gutes Müsli...

  • Und Wiegert ist ein Auszeitmonster. :)

    Bisschen überraschend, dass hier User gleich mit Verwirrung und Tränen reagieren. ^^

    Wiegert ist laut Statistik der beste Auszeittrainer der Liga und auch heute waren seine Auszeiten erfolgreich.

  • dass Wiegert kurz vorm Ende zu emotional wurde, nicht hilfreich, aber er ist ein Mensch.

    Absolut. Er ist derart emotional, dass er der Mannschaft vermutlich unheimlich Energie mitgibt. Er ist ein Faktor. Das lässt sich nicht leugnen

    Bemerkenswert, wie schnell er nach dem Spiel aufgeräumte Interviews geben kann.

    Mich persönlich nervt sein Verhalten während des Spiels. Letztlich bewegt er sich im Rahmen dessen, was ihm die Schiedsrichter und das Kampfgericht gestatten. Und damit ist das ok

  • Er hat doch nix negatives gesagt

    Interpretiert doch nicht immer irgendwas was euch gerade einfällt in aussagen hinein.

    Er hat gefragt wie man drei Aufsetzer drüber hauen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hab mir die Frage auch gestellt.

    Man muss aber auch nicht so tun als ob sich dieser User immer nur ganz harmlos, ohne Häme oder Hintergedanken als reiner Sportsmann zum SCM äußern würde.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wiegert wurde übrigens in der Vergangenheit oft bestraft, er hat sich viel besser im Griff als damals.

    Wiegert und sich im Griff haben? Mit ausgebreiteten Armen Richtung Schiri brüllen ist pathologisch bei ihm.

    Super sympathisch und abgeklärt abseits der Partien, aber an der Seitenlinie ist er bei aller emotionalität einfach immer drüber.

  • Das Problem ist, dass ich in gar keinen Thread mehr was schreiben kann, wenn ich SCM-Gekeife (und damit meine ich ausdrücklich NICHT die Mehrheit der Magdeburger Fans, die konstruktiv diskutieren) überlese.

    Dann hättest du dir das Foto mit Damgaards Fuß auf der Linie aber sparen können, von der anderen Seite war klar zu sehen, dass Mika vor der Linie abspringt und im Moment der Ballberührung in der Luft ist. Da gibt es nichts zu diskutieren und die Schiris haben das ja ruckzuck entschieden.

  • Nach der Logik kann ja jeder Trainer unbekümmert das ganze Spiel meckern. Irgendwann gibt es halt mal eine gelbe Karte, aber eine zweite gelbe Karte, die gibt es ja nicht. Warum soll das Verhalten nach einer gelben Karte anders behandelt werden, als vor einer gelben Karte? Der Deligierte hat Wiegert eine gelbe Karte gegeben, weil er es in dieser Situation für angemessen hielt

    Und vllt war es tatsächlich so, dass er die erste gelbe Karte nicht aufm Schirm hatte. Das ist aber dann das Pech von Wiegert und nicht das vom Delegierten. Wenn ein Trainer nach einer gelben Karte nichts mehr zu befürchten hätte, würde die gelbe Karte in meinen Augen relativ wenig Sinn ergeben.

    Jetzt muss ich nochmal mit meiner Regelkenntnis dazwischen... Es kann sehr wohl mehr als eine gelbe Karte pro Person geben. Nämlich dann, wenn niemandem auffällt, dass die Person schon verwarnt wurde. Das Regelwerk schützt die Schiedsrichter dahingehend, dass hier lediglich von "sollte nicht" gesprochen wird.

    Rheiner argumentiert mit Feingefühl, wie man es durchaus auch im Fußball regelmäßig sieht. Da ist die Hemmschwelle für eine zweite Gelbe Karte beim Schiedsrichter halt doch höher, weil es zur Disqualifikation des Spielers führt.

    Wünschenswert wäre natürlich eine Gleichbewertung und -beurteilung vom An- bis zum Abpfiff. Aber da grätscht der Handball ja mit seinen eigenen Regeln z.B. für die letzten 30 Sekunden dazwischen. Oder mit der Beurteilung, ob eine fehlerhafte Schiedsrichterentscheidung "spielentscheidend" war, was ja durchaus Konsequenzen wie z.B. ein Wiederholungsspiel haben könnte. Hier wird in der Regel argumentiert, dass Fehler von Schiedsrichtern erst zum Ende des Spiels hin spielentscheidend sein können, weil ansonsten die Mannschaften genug Zeit hätten, die Fehler wieder auszubügeln.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Absolut. Er ist derart emotional, dass er der Mannschaft vermutlich unheimlich Energie mitgibt. Er ist ein Faktor. Das lässt sich nicht leugnen

    Bemerkenswert, wie schnell er nach dem Spiel aufgeräumte Interviews geben kann.

    Mich persönlich nervt sein Verhalten während des Spiels. Letztlich bewegt er sich im Rahmen dessen, was ihm die Schiedsrichter und das Kampfgericht gestatten. Und damit ist das ok

    Ja er kann da sehr gut umschalten. Von 180 auf 0 mit einer Vollbremsung.

    Und ja er gibt der Mannschaft die Energie.

    Peinlich war heute, dass die Schiris ewig brauchten, bei der 1. Auszeit anzuzeigen wie viele Pässe noch sind. Das darf eigentlich nicht 30 Sekunden dauern.

  • Bei der Parade steht er vor dem Kreis und fällt danach in den Kreis. Sieht man bei DAZN in 02:17:10 min ganz gut. Wie das regeltechnisch zu bewerten ist, weiß ich nicht. Jogi Bitter meinte, er ist außerhalb, weil er außerhalb abgesprungen ist.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Dann hättest du dir das Foto mit Damgaards Fuß auf der Linie aber sparen können, von der anderen Seite war klar zu sehen, dass Mika vor der Linie abspringt und im Moment der Ballberührung in der Luft ist. Da gibt es nichts zu diskutieren und die Schiris haben das ja ruckzuck entschieden.

    Ich finde es anhand der Videos tatsächlich nicht eindeutig und habe mich während des Spiels über die Schnelligkeit der Entscheidung sehr gewundert. Haben die Schiedsrichter eigentlich ausschließlich die gleichen Bilder zur Verfügung wie die Fans an den Geräten?

  • Was für ein Spiel und was für ein Sieg des Willens über die individuelle Klasse. Es ist schon ne Weile her, dass ich das letzte Mal ein so spannendes Spiel wie dieses Halbfinale gesehen habe.

    Ist auch etwas müßig, jemanden speziell hervor zu heben, weil in jeder Situation irgendeiner über sich hinausgewachsen ist. Mika in der 1. Hälfte im Angriff und kurz vor Schluss der regulären Spielzeit mit der Parade des Tages. Chrapek mit unglaublichen Moves in der Abwehr und seinem Tor. Niko in der 2. Hälfte mit mehreren unglaublichen Paraden. Bezzo abgezockt und unberechenbar. Kay immer brand- und torgefährlich und unglaublich 7m-sicher. Der Sauger als Wühler vorn und Kämpfer hinten, Oscar ebenso. Jeder trug seinen Teil dazu bei.

    Als wir den Rückstand aus der Halbzeit in den ersten Minuten der 2. drehten, mit einer weiter beweglichen und bissigen Abwehr und endlich auch Paraden im Tor, kam das Barca-Starensemble ins Grübeln und damit dessen Spiel ins Straucheln. Als daran weder die Umstellung auf 3:3 Abwehr noch frag- und diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidungen und zum Glück auch die neuerliche Verletzung von Super-Gisli (so eine Scheisse!) etwas änderten, war klar, das heute was geht, weil Magdeburg es in des Gegners Kopf geschafft hatte. Im 7m-Werfen hatten die hochveranlagten Spanier dann die Buchse richtig voll. Anders ist so eine Wurfauswahl schwer zu erklären.

    Sehr emotionale und bezeichnende Interviews nach Spielschluss: Mika und Niko betonen unabhängig voneinander sofort den Magdeburger Teamgeist, Spirit. Und Benno seinerseits weiß, dass er mit seinem überdrehten Diskutieren uns heute fast den Sieg gekostet hätte (O-Ton "dümmste Aktion heute").

    Jungs, morgen ist die Kür. Bringt es zu Ende und nach langer Zeit den Pott wieder nach Hause! Nur der SCM!

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Ist mir bewusst, macht es aber nicht weniger gerecht

    Was evtl. deine stets objektive Sichtweise etwas stört, ist deine offensichtliche Genugtuung über Wiegerts Strafe z. B.

    Auch wenn einer wie der SCM2011er völlig drüber ist, grün-rote Brille hoch10, fällt eben auch auf, wenn sich so ein Sportsmann wie du regelmäßig an Gisli und Wiegert abarbeitet.

    Das eine ist SCM-Groupietum und dein Zeuch ist natürlich immer total neutral.

    Okay, kann man glauben, muss man aber nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bei der Parade steht er vor dem Kreis und fällt danach in den Kreis. Sieht man bei DAZN in 02:17:10 min ganz gut. Wie das regeltechnisch zu bewerten ist, weiß ich nicht. Jogi Bitter meinte, er ist außerhalb, weil er außerhalb abgesprungen ist

    Vielen Dank für den Beitrag, ich erhoffe mir tatsächlich noch mehr Bilder.

    Meine Intention des Fotos war aber auch nicht, die Leistung der Schiedsrichter hier in Frage zu stellen. Sie haben vertretbar und ihrer Wahrnehmung entsprechend entschieden.

    Ich wollte damit nur das Märchen der tausend und ersten SCM Benachteiligung beenden :)

    Und ich freue mich auf ein Finale der beiden stärksten Mannschaften. Auch wie heute werde ich da wieder entspannt vor dem TV sitzen, da mir egal ist, wer gewinnt, ich will ein gutes und faires und spannendes Spiel sehen. So wie heute. Erfolgreicher Nachmittag!

  • Ich finde es anhand der Videos tatsächlich nicht eindeutig und habe mich während des Spiels über die Schnelligkeit der Entscheidung sehr gewundert. Haben die Schiedsrichter eigentlich ausschließlich die gleichen Bilder zur Verfügung wie die Fans an den Geräten?

    Siehe Beitrag von SCM_Ole. Für mich ist das Thema durch.

  • Was evtl. deine stets objektive Sichtweise etwas stört, ist deine offensichtliche Genugtuung über Wiegerts Strafe z. B.

    Auch wenn einer wie der SCM2011er völlig drüber ist, grün-rote Brille hoch10, fällt eben auch auf, wenn sich so ein Sportsmann wie du regelmäßig an Gisli und Wiegert abarbeitet.

    Das eine ist SCM-Groupietum und dein Zeuch ist natürlich immer total neutral.

    Okay, kann man glauben, muss man aber nicht.

    Ich habe schon oft geschrieben, dass ich riesen Fan von Wiegerts Handball Philosophie bin. Ich sage schon seit zehn Jahren, dass im Handball zu viel auf Größe gesetzt wird. Und was habt IHR Tod und Teufel auf Wiegert geschimpft, *als ich ihn immer verteidigt habe*!!! Das waren noch Zeiten, da waren SCM Threads noch lesbar hier! Übrigens bin ich auch Jugendtrainer und bilde nach der gleichen Philosophie aus wie Wiegert. Unkompliziertes Herstellen von Zweikämpfen, die mit Fokus auf den richtigen Abstand und viel Athletik gelöst werden.

    So wie Gisli. (Der übrigens heute wieder mindestens so viele Schrittfehler wie Cindric gemacht hat, das hab ich mir aber aus Pietätsgründen verkniffen, in der Diskussion anzubringen).

    Meine Sympathie der handballerischen Philosophie Wiegerts gegenüber - hoffentlich wird sie auch in Flensburg konsequent umgesetzt unter dem neuen Trainer - heißt aber noch lange nicht, dass ich seinen Umgang mit den Schiedsrichtern gut finden muss.

    Aber bei dir gibt es ja nur schwarz oder weiß.

  • Barca mal schön rausgekegelt, :lol::lol: da halfen auch die Schieris nichts. Nach dem Führungswechsel in HZ2 ging das los und setzte sich fort. Wer das nicht sehen kann, braucht eine Brille. Daher auch mein volles Verständnis für Benno, das hält doch keine Sau aus! Alles in allem ein grandioses Erlebnis für uns! Wir werden morgen doch nicht etwa...

    Gute Besserung an Gisli, das ist Riesensch..., die Verletzung ist scheinbar schwerer.

  • Köstlichst, hier wird wieder alles zerpflückt…

    Ich habe 2 grandiose Halbfinalspiele gesehen, eine tolle Halle, tolle Fans, unsere haben sich belohnt, danke an die Kielce Fans, im zweiten Spiel gab es diese Unterstützung von Magdeburg nicht, die Kielce Fans waren stinksauer.

    Gestern sagte ich zum bösen Wolff, Andreas, Finale SCM - Kielce, er lachte und antwortete: Einverstanden.

    Nach dem Spiel eine Weile mit einem Trainer eines Bundesligisten gesprochen, er sah übrigens eine Weltklasseleistung der Schiedsrichter, bis auf die letzte Aktion mit dem nicht gegebenen Siebenmeter für die Aktion gegen Saugstrup.

    Ein großartiger 1. Tag

    Eine Anmerkung noch zu den Pariser Fans.

    So etwas respektloses habe ich noch nicht gesehen, weite Phasen des 1. Spiels war der Fanblock verwaist.

    Böse Stimmen behaupten, sie wurden für dieses Wochenende extra bezahlt…

    Schön, daß es Paris wieder nicht geschafft hat🤣

    Bezo, hvala!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alix (17. Juni 2023 um 22:19)