EHF Champions-League 2022/2023

• Also die Fans von Plock sind alles andere als trostlos. Die stellen wohl die meisten Fans deutscher Vereine in den Schatten.

Das sehe ich auch so. Und beim Final4 werden wohl wieder mindestens 600 Fans dabei sein.

Ich drücke aber Magdeburg die Daumen, dass sie es schaffen.

• Man kann nicht die Heim-Stimmung auf Fahrten in andere Länder übertragen.

Bei Vardar Skopje ist auch zu Hause der Teufel los, und in Köln war fast gar nix.

Aber ja, wenn in einer Konstellation Barca, Paris, Kielce, Plock Stimmung zu erwarten ist, dann von Kielce und Plock.

Ob das reicht, um in dieser Halle wirklich Stimmung zu erzeugen - da hab ich Zweifel.

Da von Paris und Barca wenig kommt, hoffe ich alleine schon wegen der Stimmung auf SCM und Veszprem.

• Das sehe ich auch so. Und beim Final4 werden wohl wieder mindestens 600 Fans dabei sein.

Ich drücke aber Magdeburg die Daumen, dass sie es schaffen.

Deinetwegen könnt ich noch zum Katzenliebhaber mutieren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man kann nicht die Heim-Stimmung auf Fahrten in andere Länder übertragen.

Bei Vardar Skopje ist auch zu Hause der Teufel los, und in Köln war fast gar nix.

Aber ja, wenn in einer Konstellation Barca, Paris, Kielce, Plock Stimmung zu erwarten ist, dann von Kielce und Plock.

Ob das reicht, um in dieser Halle wirklich Stimmung zu erzeugen - da hab ich Zweifel.

Da von Paris und Barca wenig kommt, hoffe ich alleine schon wegen der Stimmung auf SCM und Veszprem.

Plock kommt doch nach Magdeburg auch schon mit 600 Fans. Zum Final4 dürften es definitiv mehr Fans sein.

Beim deutschen Pokal Final4 hatten die vier Teams relativ viele Fans dabei. Bis auf das Finale kam trotzdem kaum Stimmung in der Arena auf. Die Schüssel ist einfach zu groß.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Beim deutschen Pokal Final4 hatten die vier Teams relativ viele Fans dabei. Bis auf das Finale kam trotzdem kaum Stimmung in der Arena auf. Die Schüssel ist einfach zu groß.

Das lag nicht an der Arena, sondern an drei gähnend langweiligen Spielen.

Ich hab bei den CL F4s da schon super Stimmung erlebt. :thumbup:

• Ich hab bei den CL F4s da schon super Stimmung erlebt. :thumbup:

Absolut - ich auch. Es hängt nun mal stark davon ab, ob die Spiele spannend sind.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das Verletzungspech beim SCM ist wirklich extrem. Ich hätte sie gerne mal in Bestbesetzung beim Final 4 gesehen. Man kann jetzt sagen, was man will, aber es ist doch kein Zufall, dass es immer wieder die Bundesligavereine trifft. Die generelle Belastung und Leistungsdichte ist höher als in jeder anderen Liga. Und dann ist man automatisch anfälliger für Verletzungen. Weniger Regenarionszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt. Zum Ende der Hinrunde, kurz vor einer EM/WM häufen sich schon die Verletzungen und dann wieder zum Ende der Saison. Alles keine Neuigkeiten. Barcelona hat einen XXL-Kader für die Asobal, wo sie überhaupt nicht gefordert werden. Die können oft genug die Beine hochlegen und schön durchrotieren. Natürlich gibt es auch in Kielce oder Barcelona mal Verletzungen, aber nie in diesem Ausmaß wie bei den Bundesligisten. Deshalb ist es nie hoch genug zu bewerten wenn es Bundesligisten schaffen beim Final 4 dabei zu sein.

• Das Verletzungspech beim SCM ist wirklich extrem. Ich hätte sie gerne mal in Bestbesetzung beim Final 4 gesehen. Man kann jetzt sagen, was man will, aber es ist doch kein Zufall, dass es immer wieder die Bundesligavereine trifft. Die generelle Belastung und Leistungsdichte ist höher als in jeder anderen Liga. Und dann ist man automatisch anfälliger für Verletzungen. Weniger Regenarionszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt. Zum Ende der Hinrunde, kurz vor einer EM/WM häufen sich schon die Verletzungen und dann wieder zum Ende der Saison. Alles keine Neuigkeiten. Barcelona hat einen XXL-Kader für die Asobal, wo sie überhaupt nicht gefordert werden. Die können oft genug die Beine hochlegen und schön durchrotieren. Natürlich gibt es auch in Kielce oder Barcelona mal Verletzungen, aber nie in diesem Ausmaß wie bei den Bundesligisten. Deshalb ist es nie hoch genug zu bewerten wenn es Bundesligisten schaffen beim Final 4 dabei zu sein.

Ich würde nicht mehr von Verletzungspech sprechen, das hat schon Ursachen, wie du selbst schreibst: Weniger Regenerationszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt.

In der HBL ständig am Limit wird auf Dauer nur funktionieren, wenn man einen breiten Kader hat und diesen auch einsetzt. Dafür muss man ggf. halt Abstriche bei der Qualität einzelner Top-Spieler machen, auch wenn die internationale Konkurrenzfähigkeit darunter leidet.

• Ich würde nicht mehr von Verletzungspech sprechen, das hat schon Ursachen, wie du selbst schreibst: Weniger Regenerationszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt.

In der HBL ständig am Limit wird auf Dauer nur funktionieren, wenn man einen breiten Kader hat und diesen auch einsetzt. Dafür muss man ggf. halt Abstriche bei der Qualität einzelner Top-Spieler machen, auch wenn die internationale Konkurrenzfähigkeit darunter leidet.

Das mit dem Pech war auf die Summe an Aufällen bezogen die jetzt nochmal kurzfristig dazugekommen sind. Wenn sich das in der wichtigen Saisonphase so ballt, ist das schon auch Pech, aber lässt sich insgesamt durch die hohe Belastung erklären. Der SCM hat ja eigentlich einen relativ breiten Kader, aber das bringt halt auch nichts wenn Schlüsselspieler langfristig ausfallen. In der Bundesliga kann man seine Schlüsselspieler gegen das Mittelmaß der Liga nicht schonen wie in anderen Ligen.

• Das mit dem Pech war auf die Summe an Aufällen bezogen die jetzt nochmal kurzfristig dazugekommen sind. Wenn sich das in der wichtigen Saisonphase so ballt, ist das schon auch Pech, aber lässt sich insgesamt durch die hohe Belastung erklären. Der SCM hat ja eigentlich einen relativ breiten Kader, aber das bringt halt auch nichts wenn Schlüsselspieler langfristig ausfallen. In der Bundesliga kann man seine Schlüsselspieler gegen das Mittelmaß der Liga nicht schonen wie in anderen Ligen.

Ist nicht das gestrige Beispiel, Sieg gegen RNL ohne Gisli und co., ein Beleg dafür, dass es doch funktionieren kann? Oder hat man das als Eintagspfliege unter besonderen Bedingungen (u.a. Lustlosigkeit auf Seiten einiger RNL-Spieler) abzuhaken. Die Schlüsselspieler müssen ja nicht komplett geschont, sondern ihnen müssen auch in engen Spielen ausreichend Pausen eingeräumt werden.

• Green in Paris – das ist Teil eines hochklassigen, erfahrenen Torhüter-Duos... weist mit 126 Paraden den viertbesten Wert in der aktuellen Saison in der Königsklasse auf (Palicka 41)…
    … Im Privat-Duell zwischen ihm und Landin steht es nach dem Viertelfinal-Hinspiel noch unentschieden. Beide konnten in Kiel jeweils zwölf Bälle abwehren…hat er nicht zuletzt seiner starken, großgewachsenen Abwehr zu verdanken… weniger als zwei Meter misst von den Paris-„Türstehern“

niemand…

…für Jannik Green wäre das Weiterkommen gegen den THW Kiel gleichbedeutend mit seiner ersten Final-Four-Teilnahme in der Königsklasse. „Ich will da unbedingt hin.“ Zum Rendezvous mit dem SC Magdeburg? Vielleicht sieht man sich schon bald wieder.

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich würde nicht mehr von Verletzungspech sprechen, das hat schon Ursachen, wie du selbst schreibst: Weniger Regenerationszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt.

Topspieler zeichnen sich in der Regel durch ihre Qualität aus. Ich verstehe, in welche Richtung Du denkst, aber top ist top.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Die Partie in Paris pfeifen die beiden dänischen Unparteiischen Mads Hansen und Jesper Madsen

Was haben wir da zu erwarten Rheiner? Ähnliche Härte wie im Hinspiel?

Schwierig. Mads Hansen bildete mit Martin Gjeding jahrelang ein absolutes Top-Gespann.

Haben sich nach einer WM (nach m.E. mehreren unlücklichen Spielen mit dem Gastgeber) aufgelöst.

Das neue Gespann kommt da m.E. nicht dran, ist aber immer noch ein gutes internationales Gespann.

CL-Halbfinale in Köln, Veszprem - Kielce, war sehr unglücklich und spielentscheidend (sehr zweifelhafte rote Karte gegen den Abwehrchef von Veszprem, die das Spiel kippte). Obwohl da auch ein Faktor entscheidend war, der jetzt nicht dabei ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Ahnung. :lol:

Beim Hinspiel konnte man m.E. über den Bodycheck streiten. Da konnte man Rot geben.

Aber ansosten hatten die Schiedsrichter in meinen Augen eine super Progressionslinie. Alle klaren Zeitstrafen wurden gegeben.

Ich hatte aber vor allem auch in Magdeburg eines der Top-Gespanne erwartet.

Da bin ich gespannt, wie's wird.

• ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Ahnung. :lol:

Halleluja :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ist nicht das gestrige Beispiel, Sieg gegen RNL ohne Gisli und co., ein Beleg dafür, dass es doch funktionieren kann? Oder hat man das als Eintagspfliege unter besonderen Bedingungen (u.a. Lustlosigkeit auf Seiten einiger RNL-Spieler) abzuhaken. Die Schlüsselspieler müssen ja nicht komplett geschont, sondern ihnen müssen auch in engen Spielen ausreichend Pausen eingeräumt werden.

Kurzfristig kann das sicher funktionieren, weil die Mannschaft enger zusammenrückt und ein "Jetzt erst recht" Effekt eintritt. Über eine lange Saison wird es aber schwierig mit den Pausen. Und wenn Magdeburg ins Final 4 kommen sollte, dann sind sie natürlich mit Gisli, Omar Ingi und dem Sauger nochmal deutlich stärker. Wenn es gegen Barca oder Kielce geht, dann braucht man diese individuelle Qualität.