Wenn zu 99% eine deutsche Mannschaft den EHF-Pokal gewinnt, dann würden in 99% aller Fälle andere Nationen jammern, dass drei deutsche Mannschaften in der CL spielen würden. Oder lass Göppingen den Pokal gewinnen und in der Liga nur 5. werden, dann jammert der deutsche Vizemeister. Diese Diskussionen kommen doch nur auf, weil die Favoriten (SCM, Veszprém, Aalborg) gestrauchelt sind.
Letztlich werden dieses Jahr Zagreb/Celje/Elverum/GOG Prügel kassieren, vllt auch Bukarest. Angesichts der Stärke und Breite der CL wird es einige Überraschungen geben und einige Verein, darunter sehe ich auch den THW, werden nicht auf Teufel komm raus um Platz 1+2 mitspielen, sondern in der Gruppenphase Körner sparen und lieber das Achtelfinale spielen.
Ich bin noch nicht so richtig wach, also geistig, der Rest funktioniert schon, nehme aber mal trotzdem an, dass du dich wegen der aufkommenden Diskussionen auf die Vergabe der Wilden Karte beziehst. Daher sei die Frage erlaubt, wo der SCM denn gestrauchelt wäre, in Bezug auf die CL-Quali?
Persönlich würde ich einen festen CL-Startplatz für den Sieger der EL begrüßen. Dafür eine Wildcard weniger. Auch der Pokalsieger wäre mir lieber, als der Vizemeister. Der ist immerhin ein Titelträger und somit ein Champion, zumindest nach meiner Vorstellung.