EHF Champions-League 2022/2023

• Wenn zu 99% eine deutsche Mannschaft den EHF-Pokal gewinnt, dann würden in 99% aller Fälle andere Nationen jammern, dass drei deutsche Mannschaften in der CL spielen würden. Oder lass Göppingen den Pokal gewinnen und in der Liga nur 5. werden, dann jammert der deutsche Vizemeister. Diese Diskussionen kommen doch nur auf, weil die Favoriten (SCM, Veszprém, Aalborg) gestrauchelt sind.

Letztlich werden dieses Jahr Zagreb/Celje/Elverum/GOG Prügel kassieren, vllt auch Bukarest. Angesichts der Stärke und Breite der CL wird es einige Überraschungen geben und einige Verein, darunter sehe ich auch den THW, werden nicht auf Teufel komm raus um Platz 1+2 mitspielen, sondern in der Gruppenphase Körner sparen und lieber das Achtelfinale spielen.

Ich bin noch nicht so richtig wach, also geistig, der Rest funktioniert schon, nehme aber mal trotzdem an, dass du dich wegen der aufkommenden Diskussionen auf die Vergabe der Wilden Karte beziehst. Daher sei die Frage erlaubt, wo der SCM denn gestrauchelt wäre, in Bezug auf die CL-Quali?

Persönlich würde ich einen festen CL-Startplatz für den Sieger der EL begrüßen. Dafür eine Wildcard weniger. Auch der Pokalsieger wäre mir lieber, als der Vizemeister. Der ist immerhin ein Titelträger und somit ein Champion, zumindest nach meiner Vorstellung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mehr gestrauchelt worden, aber geschenkt. :hi:

Der SCM hätte bereits im Viertelfinale am anderen Lissaboner Verein gut und gerne selber straucheln können, so wie es Lemgo und die Füchse schon vorher taten.

Ich glaube schon, dass sich das allgemeine Niveau in der Breite verbessert hat und dem vielleicht in 2-3 Jahren Rechnung getragen wird, dass der EL-Sieger einen CL-Platz erhält genau wie der Sieger aus dem Wettbewerb unterhalb der EL einen Startplatz in der EL erhalten sollte.

• Ich bin noch nicht so richtig wach, also geistig, der Rest funktioniert schon, nehme aber mal trotzdem an, dass du dich wegen der aufkommenden Diskussionen auf die Vergabe der Wilden Karte beziehst. Daher sei die Frage erlaubt, wo der SCM denn gestrauchelt wäre, in Bezug auf die CL-Quali?

Persönlich würde ich einen festen CL-Startplatz für den Sieger der EL begrüßen. Dafür eine Wildcard weniger. Auch der Pokalsieger wäre mir lieber, als der Vizemeister. Der ist immerhin ein Titelträger und somit ein Champion, zumindest nach meiner Vorstellung.

Du bist anscheinend wirklich noch nicht wach. ;) Gemeint ist nicht die Quali über die BuLI, sondern gestrauchelt in der EL.

• Du bist anscheinend wirklich noch nicht wach. ;) Gemeint ist nicht die Quali über die BuLI, sondern gestrauchelt in der EL.

Dies habe ich mir auch schlaftrunkend (kein Wunder bei der Hitze im Büro) schon gedacht. Daher verstehe ich den Ansatz nicht. Mal davon ab, dass ich ein verlorenes Finale gegen einen starken Gegner nicht als straucheln betrachte. Wenn der SCM nicht qualifiziert wäre, aber die EL gewonnen hätte, dann könnte ich das Beispiel SCM als Ansatz für die aufkommende Diskussion ja nachvollziehen. Na und Veszprém und Aalborg sind ja nun gar nicht in der EL gestartet, da strauchelte man in der nationalen Meisterschaft. Also ich sehe einfach keinen Zusammenhang mit der Niederlage gegen Benfica, wenn man sich als SCM-Fan für einen Startplatz des EL-Siegers stark macht. Aber vielleicht sollte ich mir noch einen Wachmacher

https://www.sothebys.com/en/buy/auction…46-9-abv-1971-2

gönnen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (29. Juni 2022 um 16:33)

• ...

Das Thema kannst Du beerdigen. Unter Präsi Michael Wiederer wird es das wohl nicht geben. Im letzten Teil des bei Handball-World veröffentlichten Interviews, äußert er sich dazu unmißverständlich.

• Das Thema kannst Du beerdigen. Unter Präsi Michael Wiederer wird es das wohl nicht geben. Im letzten Teil des bei Handball-World veröffentlichten Interviews, äußert er sich dazu unmißverständlich.

Ich erwarte ja auch nicht, dass sich daran was ändert. Dem Präsi Wiederer könnt man aber erwidern, dass der 6. der HBL in den Ligen macher Teilnehmer keine Wildcard für ne CL-Quali bräuchte. Mal davon ab, was seine Aussage zu seiner persönlicher Wertung auf die EL schließen lässt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich persönlich wäre weder dafür, einen generellen Startplatz für den EL Sieger zu vergeben noch für den Ansatz, dass in der CL ausgeschiedene Vereine in der EL weiterspielen.

Den letzten Halbsatz sehe ich ebenso.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Letztlich werden dieses Jahr Zagreb/Celje/Elverum/GOG Prügel kassieren, vllt auch Bukarest. Angesichts der Stärke und Breite der CL wird es einige Überraschungen geben und einige Verein, darunter sehe ich auch den THW, werden nicht auf Teufel komm raus um Platz 1+2 mitspielen, sondern in der Gruppenphase Körner sparen und lieber das Achtelfinale spielen.

Das Elverum, GOG und Bukarest Prügel kassieren werden, sehe ich nicht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zum SCM:

Hätte der SCM die EL gewonnen, gäbe es keine Diskussion über Benfica als möglichen CL-Starter. Hätte Aalborg GOG geschlagen, hätten sie keine Wildcard benötigt. GOG wiederum hätte niemals nach all den Abgängen eine Wildcard erhalten.

Von mir aus können acht Mannschaften in der CL gesetzt sein und die übrigen acht Plätze werden von 16 Teams ausgespielt.

• Mit welcher sportlichen Begründung sollten 8 Teams für irgendwas gesetzt sein? Das Achtelfinalskippen ist schon albern genug, aber basiert wenigstens auf der jeweiligen Saisonleistung. Viel intelligenter wäre den Wettbewerb einfach wieder zu erweitern. Sportlich ist das vertretbar.

Zu EL-Sieger zur CL...sehe ich skeptisch. Magdeburg, Berlin in der Vergangenheit und nun Lissabon haben sich nicht über die Liga qualifiziert, weil sie sportlich nicht gut genug waren. Magdeburg hat im Vergleich zu den Europacup-Gewinner-Jahren ja ein ganz anderes Level. Das wäre schon eine gewisse Abkürzung. Dann doch lieber der jeweils nächste in der Liga einen Startplatz mehr. Auch das spräche für die Erweiterung des Wettbewerbes.

• Mit welcher sportlichen Begründung sollten 8 Teams für irgendwas gesetzt sein? Das Achtelfinalskippen ist schon albern genug, aber basiert wenigstens auf der jeweiligen Saisonleistung. Viel intelligenter wäre den Wettbewerb einfach wieder zu erweitern. Sportlich ist das vertretbar.

Zu EL-Sieger zur CL...sehe ich skeptisch. Magdeburg, Berlin in der Vergangenheit und nun Lissabon haben sich nicht über die Liga qualifiziert, weil sie sportlich nicht gut genug waren. Magdeburg hat im Vergleich zu den Europacup-Gewinner-Jahren ja ein ganz anderes Level. Das wäre schon eine gewisse Abkürzung. Dann doch lieber der jeweils nächste in der Liga einen Startplatz mehr. Auch das spräche für die Erweiterung des Wettbewerbes.

Der SCM war vor dem Meistertitel 3 Jahre lang Dritter und im EL Final 4. Das wäre im Falle des Sieges der nächste Startplatz in der Liga gewesen.

• Auch jetzt werden die ersten 10 Plätze über das Nationenranking verteilt. Warum nicht acht Plätze? Der deutsche Vize und der Meister der 9. Liga im NR müssten dann in die Quali.

Letztlich wollen doch die (Nichtdeutschen-)Vereine diese Anzahl an Spielen in der CL. Natürlich könnte man wieder mit 24 Teams in 4 Gruppen spielen. Dann kämen entweder die ersten 4 jeder Gruppe ins Achtelfinale oder die ersten zwei ins Viertelfinale. Wären dann garantierte 10 Spiele und maximal 16 oder 14 gegenüber garantierten 14 Spielen und 18 oder 20 heute.

• Auch jetzt werden die ersten 10 Plätze über das Nationenranking verteilt. Warum nicht acht Plätze? Der deutsche Vize und der Meister der 9. Liga im NR müssten dann in die Quali.

Letztlich wollen doch die (Nichtdeutschen-)Vereine diese Anzahl an Spielen in der CL. Natürlich könnte man wieder mit 24 Teams in 4 Gruppen spielen. Dann kämen entweder die ersten 4 jeder Gruppe ins Achtelfinale oder die ersten zwei ins Viertelfinale. Wären dann garantierte 10 Spiele und maximal 16 oder 14 gegenüber garantierten 14 Spielen und 18 oder 20 heute.

Das wäre dann der Modus analog EL. Aus sportlicher Sicht mit weniger Spielen würden das sicher viele begrüßen, aber das wird die EHF nicht mitmachen, weil dann entsprechend die Marketingeinnahmen geringer ausfallen.

• Inwieweit Benno sein System anpassen muss, finde ich auch interessant. Nur wird nicht jeder Gegner eine Abwehr wie die Kieler mit einem fitten Pekeler und Wiencek als Prellbock dahinter, aufbieten können, allein schon, weil es an der Beweglichkeit fehlt.

P.S. Oma Inge ist bei einem Top-Team, dem Meister der stärksten Liga der Welt.:hi:

Jaaaaa,

das Topteam war eher auf die Wirtschaftlichkeit gemünzt. Ohne dem SCM zu nahe treten zu wollen, gehe ich davon aus, dass Barcelona, Veszprem, Paris, Kielce, Kiel doch noch mal ein bisschen mehr Spielgeld zur Verfügung haben. Aalborg, Kolstad etc.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Jaaaaa,

das Topteam war eher auf die Wirtschaftlichkeit gemünzt. Ohne dem SCM zu nahe treten zu wollen, gehe ich davon aus, dass Barcelona, Veszprem, Paris, Kielce, Kiel doch noch mal ein bisschen mehr Spielgeld zur Verfügung haben. Aalborg, Kolstad etc.

Können sie gerne. Veszprem, Paris und Kielce hat´s aber nix genützt:hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• die idee mit 8 fest gesetzten teams ist doch charmant-

sportlich auch zb. durch die meister der 8 besten nationen gedeckelt-

da würde ich kein prob sehen....

das ausspielen der anderen 8 plätze-wieder über entscheidungsspiele-hiesse auch, wieder noch mehr spiele,

gut für die cl würden das alle machen, ob es sportlich dann sinnvoll für alle ist ?

wenn man ein system hätte, wo 8 gesetzt sind und dann 8 durch entscheidungsspiele (8 aus 16, jeder nur 1x hin 1x rückspiel) dazukommen - gleichzeitig dann der weitere weg eine spielersparniss bringen würde, dann wäre das auch gedeckelt- nur wer will tatsächlich weniger spiele ? bzw. wer will es garantiert nicht...die ehf...wer bestimmt..die ehf

• Die Frage ist dann halt, wer sind die übrigen 16 Teams?

• EHF League Coefficient, Saison 2021/22:

1. GER

2. FRA

3. ESP

4. HUN

5. MKD

6. POL

7. DEN

8. PRT

---

9. CRO

10. ROU

11. BLR

12. SLO

13. SWE

14. UKR

15. SUI

16. NOR

---

Klammert man die ausgeschlossenen Mannschaften von MKD, BLR und UKR aus, rückten SVK, (RUS), FIN, AUT nach. Die Meister der Ligen 9-16 träfen auf die Vizemeister der Ligen 1-8. Allerdings hat der slowakische Meister Presov ja sogar nur für den European Cup gemeldet.