Ach so? Hanning hat als sportlichen Erfolg die Berufung in die Bezirksauswahl Essens irgendwann in der C-Jugend. Von dort ging es seit dem ca 16 Lebensjahr über die Stationen TV Cronenberg, TUSEM Nachwuchs, Solingen, BHC nach Willstätt. Seine von ihm trainierten Jugendmannschaften wurden oft deutscher Meister. In der Folge hat er sich Trainer geholt, die seiner Philosophie entsprechen. Sigurdsson kam aus Bregenz. Siewert hat er als Talent erkannt. Er hatte in Hamburg für sich entschieden, dass der Trainerjob ihn nicht ausfüllt. Von daher sehe ich keine Basis für einen Vergleich mit Trainerikonen.
Ja, aus meinem Satz heraus ist das irrelevant. Ich schrieb von bedeutenderen Managern und natürlich gibt es bedeutendere Trainer im deutschen Handball als Hanning. Das bedeutet nicht das er als Trainer nicht gut war, aber ich habe ja davon geschrieben das Hanning gerne die bedeutendste Persönlichkeit wäre (so nehme ich ihn zumindest wahr). Er ist es aber in beiden Aspekten nicht. Soll ich jetzt große Trainer im deutschen (Vereins)handball aufzählen, die mehr erreicht haben als Hanning oder reicht Brand? ![]()