SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Ich meine damit, es ist nicht erwähnenswert. Wenn, dann haben sie auf beiden Seiten kleine Fehler gemacht. So habe ich es in der Halle empfunden. Gut, am TV hast du natürlich noch die Zeitlupe. Aber das könnte natürlich auch noch durch das Heinersche Gefasel beeinflusst sein. Er ist nämlich immer gegen den SCM und sieht meistens den SCM bevorteilt. Nach dem Spiel habe ich mich kurz mit einem Flensburger Fan unterhalten, der hat davon auch nichts erzählt. Nur, dass wir in Kiel gewinnen sollen, dann wäre die Welt wieder in Ordnung. Das fand ich gut. ;)

• Verdienter Sieg der Magdeburger, da machte sich die eingespielte und fitte Mannschaft einfach bemerkbar. Flensburgs Spiel über den Kreis durch einen beweglichen Innenblock zeitweise gut unterbunden.

Die Schiedsrichter hatten auf den Ausgang des Spiels zum Glück keinen Einfluss. Allerdings sollte sich die HBL an der vorgegebenen Linie und den Ansetzungen mal hinterfragen. Rheiner hat das in irgendeinem Fred mal angedeutet, er hätte heute gerne Schulze/Tönnies gehabt. Mir gefällt deren Auftreten in letzter Zeit aber nicht, das wirkt zeitweise zu affektiert und die Linie nicht eindeutig genug. Außerdem können die nicht alle Spitzenspiele pfeifen. Es gibt andere Gespanne, die diesem Spiel mehr gewachsen sind als das Gespann heute.

Zum Theater der Spieler: Es fällt bei den Magdeburgern eben stark auf, auch bedingt durch das Verhalten ihres Trainers vorgelebt und der Kulisse, die doch einen gewissen Einfluss auf die Schiedsrichter haben. Und Bezjak hat es heute extrem auf die Spitze getrieben. Dass Spieler wie Duvnjak, Heinevetter, Holm etc. dafür nicht bestraft werden, ist eine unverständliche Auslegung von "Emotionen, die doch dazugehören". Das hat mit Handball nichts mehr zu tun.

Aber BTT: Ich verstehe Machulla nicht, dass JG auf Teufel komm raus durchspielen muss und AM auf rechts spielt. Natürlich ist er für das Flensburger Spiel eminent wichtig. Aber es fällt auf, das Gottfridsson eine Pause braucht und geistig nicht immer auf der Höhe ist (als wenn die Gegner kein Video gucken). Und Mensing hat in HZ 2 doch gezeigt, wenn er mit Dampf gerade auf die Deckung kommt, er viel variabler und auf rechts mehr als verschenkt.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Es war wieder mal ein Genuss den Kanonenarm zu sehen. Mir war es insgesamt ein bißchen zu viel Individualhandball vom Kanonenarm und vom Wackelkönig, aber wenn sie treffen gibt es nix zu meckern. Insgesamt haben wir ein bißchen viel verballert und über die Schiris können wir uns auch nicht beklagen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dieses Gefasel, es gebe zu viele Siebenmeter. Wenn der Abwehrspieler den Kreis betritt, bevor der Angreifer Schritte oder Stürmerfoul gemacht hat, ist es Siebenmeter. Oder irre ich? Man kann kann natürlich auch beim ersten Kontakt abpfeifen, bevor der Angreifer einen Regelfehler begeht. Das gibt dann nur Freiwurf.

• Der Sieg war wichtig, aber bei den Problemen von FL auch nicht überbewerten.

Gut das Mika wieder funktioniert, ganz wichtig in den kommenden Tagen und scheinbar geht es bei Weber auch ganz gut.
    Als die Aussen gegen Möller mehrfach scheiterten, schwante mir schon was.

Wenn man heute alle Interviews zu den Plänen in Norwegen mit den betroffenen Trainern gesehen hat, sieht es irgendwie nach Abschied einiger Spieler aus.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Dieses Gefasel, es gebe zu viele Siebenmeter. Wenn der Abwehrspieler den Kreis betritt, bevor der Angreifer Schritte oder Stürmerfoul gemacht hat, ist es Siebenmeter. Oder irre ich? Man kann kann natürlich auch beim ersten Kontakt abpfeifen, bevor der Angreifer einen Regelfehler begeht. Das gibt dann nur Freiwurf.

Der Heiner ist doch mit seiner visuellen Dynamik in den 1970ern hängengeblieben. In der Regel lässt du als Schiedsrichter erstmal einen etwaigen Vorteil laufen. Entsteht dieser nicht, kannst du immer noch zurückpfeifen. Manchmal geschieht es leider offenkundig zu früh, wenn der Angreifer den Arm zum Pass noch freibekommt und den Ball weiterleiten kann. Gab es heute auch wieder eine Situation von der Oma auf den Atemlosen.

da stimme ich dir voll zu, man muss es dann aber auch auf beiden Seiten konsequent pfeifen.

• Ich finde die Leistung der Schiedsrichter schon erwähnenswert, denn wenn man (als stark dezimierte Mannschaft) auch immer noch gegen ganz offensichtlich falsche Entscheidungen der Schiedsrichter ankämpfen muss, dann wird es fast unmöglich. Und dieser Umstand gepaart mit der starken Leistung der Magdeburger, hat es für die SG heute einfach unmöglich gemacht.

In vielen Spielen können die Schiedsrichter doch froh sein, dass die Spieler und Trainer keine Wiederholung und Zeitlupe haben. Unabhängig von dem Spiel heute, habe ich das Gefühl, dass die Leistungen der SR tendenziell immer schlechter werden und die Gespanne sich ziemlich viel Schlechtleistung erlauben dürfen. Wirkt oft ein bisschen so, als ob es die einzigen sind die pfeifen wollen, also können sie machen was sie wollen.

• Der Heiner ist doch mit seiner visuellen Dynamik in den 1970ern hängengeblieben. In der Regel lässt du als Schiedsrichter erstmal einen etwaigen Vorteil laufen. Entsteht dieser nicht, kannst du immer noch zurückpfeifen. Manchmal geschieht es leider offenkundig zu früh, wenn der Angreifer den Arm zum Pass noch freibekommt und den Ball weiterleiten kann. Gab es heute auch wieder eine Situation von der Oma auf den Atemlosen.

Wurden die Schiedsrichter nicht vor der Saison darauf geschult, dass weniger Siebenmeter gepfiffen werden sollten?

• Ich finde die Leistung der Schiedsrichter schon erwähnenswert, denn wenn man (als stark dezimierte Mannschaft) auch immer noch gegen ganz offensichtlich falsche Entscheidungen der Schiedsrichter ankämpfen muss, dann wird es fast unmöglich. Und dieser Umstand gepaart mit der starken Leistung der Magdeburger, hat es für die SG heute einfach unmöglich gemacht.

In vielen Spielen können die Schiedsrichter doch froh sein, dass die Spieler und Trainer keine Wiederholung und Zeitlupe haben. Unabhängig von dem Spiel heute, habe ich das Gefühl, dass die Leistungen der SR tendenziell immer schlechter werden und die Gespanne sich ziemlich viel Schlechtleistung erlauben dürfen. Wirkt oft ein bisschen so, als ob es die einzigen sind die pfeifen wollen, also können sie machen was sie wollen.

Hast du unabhängig von dem Bundesliga-Niveau schon einmal ein Handballspiel gepfiffen oder was befugt dich, hier solche Stammtischparolen rauszuhauen?

Ein Handballschiedsrichter trifft in kürzester Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen, bei denen er manchmal zudem nicht immer den idealen Blickwinkel hat. Darüber hinaus gibt es immer Entscheidungen im Grenzbereich für die eine Seite oder andere Seite zu pfeifen. Selbst mit einer Zeitlupe ließe sich das stets in die eine oder in die andere Richtung interpretieren. Ist es das, was du willst? Die Schiedsrichter vorführen und irgendwem recht geben? Die Spiele werden sowohl innerhalb der Gespanne selbst als auch mit den Verantwortlichen von HBL und DHB ausgewertet.

Das Entscheidende ist auf jeden Fall, dass es eine Linie gibt, auf die sich die Spieler beider Mannschaften frühzeitig einstellen können und dass diese Linie auch bis Spielende gleichermaßen beibehalten wird.

Deine generelle Schiedrichterschelte ist völlig überzogen und aus meiner Sicht unangebracht.

P.S. Du kannst dich ja gerne selber einmal als Schiedsrichter versuchen und (einen Gespannpartner vorausgesetzt) bis zur HBL hocharbeiten.

• Wurden die Schiedsrichter nicht vor der Saison darauf geschult, dass weniger Siebenmeter gepfiffen werden sollten?

Die Schiedsrichter werden immer auf irgendetwas geschult. Das Thema mit den Außenverteidigern ist ja nach wie vor virulent. Oftmals pfeifen Schiedsrichter nur noch nach Vorgabe und nicht mal nach eigenem gesunden Regelverständnis. Die Fehlinterpretationen sind daher nur bedingt den Schiedsrichtern anzulasten.

Was mich generell nervt, dass die Doppelbestrafungen wieder zugenommen haben, also 7m und 2min zu vergeben.
    7m gebe ich, wenn durch ein Foul die hochprozentige Chance auf ein Tor regelwidrig verhindert wird und ich den Vorteil quasi wieder herstelle. Die 2min gebe ich für ein 2min würdiges Foul. Nur ist nicht jedes Foul, was zu einem 7m führt, zwingend auch mit 2min zu ahnden.

• Michi Müller und Meyer-Siebert haben heute zumindest auf der Bank gesessen. Da können sie sich schon mal dran gewöhnen.
    Mehr wird dabei nicht rausspringen.
    Da hätte man auch 2 Spieler aus der 2. Mannschaft oder der A Jugend mitnehmen können.

• Michi Müller und Meyer-Siebert haben heute zumindest auf der Bank gesessen. Da können sie sich schon mal dran gewöhnen.
    Mehr wird dabei nicht rausspringen.
    Da hätte man auch 2 Spieler aus der 2. Mannschaft oder der A Jugend mitnehmen können.

Van Oettingen war bemüht und beweglich, aber ohne Zug zum Tor. Hat mal in der Situation gesehen, wo er anstatt selbst auf Lücke zu gehen, gleich auf Svan weitergespielt hat.

• Verdienter Sieg des SCM. Flensburg hatte in den ersten zwanzig Minuten noch viele Ideen, dann haben sie dem zu kleinen Kader Tribut gezollt. Damgaard und Magnussen sind schon tolle Spieler, die sich auch gut ergänzen. Und das obwohl sie so klein sind, komisch ;)

Die Schiedsrichter haben keine Rolle im Ausgang des Spiels gespielt, aber durchaus einseitig gepfiffen. Ich denke da insbesondere an die Aktionen am Kreis. Lustig fand ich, wie Gottfridsson sich absichtlich eine 2 Minuten Strafe abgeholt hat, um den Schiedsrichtern zu zeigen, dass sie mit zweierlei Maß messen. Die Magdeburger Fans sollten das zumindest auch einsehen, wenn sogar neutrale Zuschauer das hier bestätigen. Aber wie gesagt, verloren hätte Flensburg heute auch mit einer umgedrehten Schirileistung. Zum Glück war es nicht knapp.

• Hast du unabhängig von dem Bundesliga-Niveau schon einmal ein Handballspiel gepfiffen oder was befugt dich, hier solche Stammtischparolen rauszuhauen?

Ein Handballschiedsrichter trifft in kürzester Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen, bei denen er manchmal zudem nicht immer den idealen Blickwinkel hat. Darüber hinaus gibt es immer Entscheidungen im Grenzbereich für die eine Seite oder andere Seite zu pfeifen. Selbst mit einer Zeitlupe ließe sich das stets in die eine oder in die andere Richtung interpretieren. Ist es das, was du willst? Die Schiedsrichter vorführen und irgendwem recht geben? Die Spiele werden sowohl innerhalb der Gespanne selbst als auch mit den Verantwortlichen von HBL und DHB ausgewertet.

Das Entscheidende ist auf jeden Fall, dass es eine Linie gibt, auf die sich die Spieler beider Mannschaften frühzeitig einstellen können und dass diese Linie auch bis Spielende gleichermaßen beibehalten wird.

Deine generelle Schiedrichterschelte ist völlig überzogen und aus meiner Sicht unangebracht.

P.S. Du kannst dich ja gerne selber einmal als Schiedsrichter versuchen und (einen Gespannpartner vorausgesetzt) bis zur HBL hocharbeiten.

Es geht mir nicht um irgendwelche kniffligen Situationen, sondern solche, die ganz offensichtlich falsch bewertet werden. Warum dies geschieht, sei mal dahingestellt. Dass diese Sportart es den Schiedsrichtern nicht immer leicht macht ist mir auch klar.

Aber lass gut sein. Auf eine „dann mach’s doch besser“ Diskussion kann ich verzichten. Wenn man sich als Schiedsrichter aufstellen lässt, dann muss man mit Kritik auch umgehen können. Hat sie ja niemand gezwungen.

• Hast du unabhängig von dem Bundesliga-Niveau schon einmal ein Handballspiel gepfiffen oder was befugt dich, hier solche Stammtischparolen rauszuhauen?

Hast Du schon mal ein Spiel gepfiffen?
    Was soll dieses alberne Totschlagargument???

Schade, nur +5
    Nach 8 vor das Spiel nur noch verwaltet, schlimmes Gewürge die letzten 10 Minuten.
    Aber in Anbetracht des Programms in den nächsten Tagen sicherlich verständlich.
    Flipsi mit Wunderheilung, wie erwartet.
    Jensen hat wieder geliefert, ein großer Unterschied zu Thulin in der letzten Saison.
    Respekt an Flense, gekämpft bis zum Schluß

• Der Heiner ist doch mit seiner visuellen Dynamik in den 1970ern hängengeblieben. In der Regel lässt du als Schiedsrichter erstmal einen etwaigen Vorteil laufen. Entsteht dieser nicht, kannst du immer noch zurückpfeifen. Manchmal geschieht es leider offenkundig zu früh, wenn der Angreifer den Arm zum Pass noch freibekommt und den Ball weiterleiten kann. Gab es heute auch wieder eine Situation von der Oma auf den Atemlosen.

Waren aber leider Schritte von der Oma Inge beim Pass auf Mika. Darum war das Freiwurf pfeifen wegen des Haltens korrekt.

Wie man Flensburg benachteiligt sehen kann durch die Schiris erschließt sich mir nicht.

Mika kriegt einen Schlag ins Gesicht. Ergebnis Freiwurf. Klare 2 Minuten m. E.

Das Gisli 2 Minuten vor Schluss im Sprung von MML gehalten und umgedreht wird und direkt wieder der Kontakt zu seiner Schulter gesucht wird und das ganze nicht geahndet wird, finde ich komisch.Für mich ist eine solche Aktion in der Bewegung eine klare Strafe, da es gesundheitsgefährdend ist.

Ansonsten habe ich nur Kleinigkeiten hier und da gesehen. Das Halten von Bezo gegen Golla am Kreis, war deutlich vor dem Kreis. Da kann man auch Freiwurf geben.Habe ich im Spiel gegen Leipzig ja gelernt. Da haben wir 4 oder 5 mal frei am Kreis gestanden (Abwehr sogar im Kreis) und es gab keine 7'er. Die 2 Minuten für Halten waren aber wohlverdient. Die Rhetorik am Anfang fand ich gut. Gab es ja für einige Aktionen am Kreis Sauger gegen halbe Positionen von der SG auch 2 mal.

Also für mich hat das harte Agieren von Flensburg nicht unbedingt was mit Handball zu tun, was man in der Abwehr abgeliefert wurd. Da habe ich noch deutlich mehr Strafen als die beiden klaren Situationen oben gesehen.

Das es letztendlich nicht ein Debakel für die SG wurde, hat für mich 2 Gründe. Die Unkonzentriertheiten nach dem 21:13 und das deutliche Tempo rausnehmen nach der Auszeit von BW in HZ 2 bei ca Minute 50. Da muss es eine Ansage gegeben haben. Man spielt schließlich übermorgen in Slowenien am Donnerstag in NL und Sonntag in Kiel. Eine Auswärtswoche mit 3 Spielen. Da heißt es auch bei vollem Kader Kräfte einteilen. Dass der Flippi kurz ran durfte war gut zu sehen.

MP heute Totalausfall. Nicht einen Ball gefangen...

• Das Spiel ist jetzt noch mal zu sehen. Also die 1. Hz fand ich jetzt gar nicht mehr so schlimm pro SCM. Viel mehr tut es mir jetzt doch vor allem sehr für Bundes-Heiner und den Götz leid, dass der SCM gewonnen hat. Ich glaube, dass der permanente Pro SG - Kommentar der beiden Kommentatoren auch das Publikum manipuliert. Die machen einfach jede strittige Entscheidung zur SG - Benachteiligung und im 2. Blick ist vieles gar nicht mehr so deutlich. Gerade diese Schrittfehler - und Stürmerfoul - Sachen. Der Götz hat 1x im ganzen Spiel zugeben müssen, dass 1 Stürmerfoul gg. uns unberechtigt war, weil es klarer kaum ging. Heiner hat sich mal herabgelassen zu sagen, dass der SCM einiges "auch nicht schlecht macht". Ansonsten waren z. B. unsere Kempas nicht gut gespielt, sondern hauptsächlich um die SG zu demütigen. In dem Stil ging das eigentlich so 60 min durch. Man kann es leicht tendenziell finden, muss man aber gerade als Flensburger natürlich nicht. Der Kollege Pasberg z. B. scheint hier zum SCM auch nur zu posten um kundzutun wie unsympathisch er Wiegert oder Bezjak findet. Na egal, sollen sie man machen. Viel Feind, viel Ehr! MP Hasi hatte in der GEZ - Affäre 100pro Recht.
    Ich bleibe allerdings dabei, dass die Schiris uns hold waren, nur nicht annähernd so wie es Götz, Brand und die Nicht - SCM - Affinen darstellen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!