• Spaß und Spannung sind zwei paar Schuhe. Spannende Spiele gab es gestern nicht. Sicherlich war u.a. auch deswegen die Stimmung in der Arena relativ mau.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Spannende Spiele gab es gestern nicht. Sicherlich war u.a. auch deswegen die Stimmung in der Arena relativ mau.

Sehe ich genauso. Es gab bei RNL-FLE so zwischen Min. 35 und 40 eine Stimmung, die erahnen lässt, was geht.

Meine Hamburgerlebnis ist 10 Jahre her. Da war die Stimmung deutlich energetischer, wobei ich nicht mehr weiss, ob die Spiele enger waren. Die Arena in Hamburg ist nun einmal halb so groß und lässt sich akustisch besser in Wallung bringen. Ist auch die Frage, ob das Zuschauer davon abhalten wird, weiterhin diese Ausgaben zu bewerkstelligen. Ich denke nicht.

Mein Eindruck zur Publikumszusammensetzung: Ca. die Hälfte angereist und eindeutig einem Fanlager zuzurechne. Rest aus Köln und Rührgebiet. Einzugsgebiet Rhein/Main eher nicht.

Es wurde nicht so exzessiv gesoffen wie beim CL FF.

Waren auch ausländische Besucher vor Ort. Habe einige Skandinavier ausgemacht.

Noch ein Wort zu zum "beliebten" Moderator. Der Kevin hat das seriös abgewickelt und war sich bewusst/wurde gebrieft, dass er nicht so abgehen kann wie in seiner Heimhalle.

Show war ok. Aussen war kaum was aufgebaut. Wäre aber auch ein Flop gewesen bei dem Regenwetter.

Von der Orga her war es ok. Ich hab genau 3 Polizistinnen in Uniform gesehen. Das ist die beste Werbung für das Alleinstellungsmerkmal dieses Sportes in Deutschland. Habe ich nur mal zufällig bei einer Rugby-WM ähnlich erlebt.

• Sehe ich genauso. Es gab bei RNL-FLE so zwischen Min. 35 und 40 eine Stimmung, die erahnen lässt, was geht.

Meine Hamburgerlebnis ist 10 Jahre her. Da war die Stimmung deutlich energetischer, wobei ich nicht mehr weiss, ob die Spiele enger waren. Die Arena in Hamburg ist nun einmal halb so groß und lässt sich akustisch besser in Wallung bringen. Ist auch die Frage, ob das Zuschauer davon abhalten wird, weiterhin diese Ausgaben zu bewerkstelligen. Ich denke nicht.

Mein Eindruck zur Publikumszusammensetzung: Ca. die Hälfte angereist und eindeutig einem Fanlager zuzurechne. Rest aus Köln und Rührgebiet. Einzugsgebiet Rhein/Main eher nicht.

In Köln sind absolut betrachtet deutlich mehr neutrale Fans in der Arena als in Hamburg. Die absolute Anzahl an Fans der 4 Teams ist allerdings in etwa gleich zu der Veranstaltung in Hamburg. Daraus ergibt sich für mich zwangsläufig eine schlechtere Gesamtstimmung in der Arena. Die höhere Zuschaueranzahl in Köln geht leider zu Lasten der Stimmung.

Rheiner schrieb, dass neue Maßstäbe gesetzt werden. Mein Fazit nach den Halbfinals: Bei der Zuschauerzahl ja, bei der Stimmung nein.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich glaube das Thema Stimmung hat beim Umzug nach Köln eh keine Rolle gespielt und wenn ich mal das Thema als solches nehme, kam die Kritik doch wohl hauptsächlich von neutralen Zuschauern oder solchen, deren Teams auf der Strecke geblieben sind.

Insofern sehe ich das Stimmungsproblem eher als Meckerei an. Neutrale wünschen sich Spannung, Verlängerung, Drama, Tränen, Hollywood. Darauf kann der Fan eines Clubs wahrscheinlich eher verzichten.

Ich für meinen Teil würde als Neutralo so ein Event sowieso erst gar nicht besuchen.

Da würde mir TV immer reichen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Kann es sein, nachdem du mehrfach auf die Gehälter der Spieler eingehst - dass du neidisch bist? Wo ist das Problem das sie das verdienen? Das ist doch nicht das Problem.

Maik geht hier auf die Ansetzung des F4 und die Problematik des Spiels am Dienstag hin plus das aufgrund fehlender Regeneration verhältnismäßig hohen Verletzungsmöglichkeit - die Spieler schlafen ja nicht im Hotel, sondern werden sich danach gleich auf dem Weg nach Hause oder direkt zum Spielort begeben.

WAs du hier widerspiegelst:

Wenn ich da manche Kommentare zusammenfasse (und zugegeben etwas übertreibe):

* Spieler bitte max. alle 2 Wochen ein Spiel

* Spiele möglichst nur international, da aber nur KO-Spiele und keine Gruppenphase

* Eintrittspreise bitte möglichst auf 0 Euro senken, insbesondere bei F4

* und die Spiele bitte alle im Free-TV, darf auf keinen Fall was kosten

ist unsere woke-möchtegern-Sozial-Öko-Grün-Gesellschaft. "There is no free lunch"

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Neutrale wünschen sich Spannung, Verlängerung, Drama, Tränen, Hollywood. Darauf kann der Fan eines Clubs wahrscheinlich eher verzichten.

Außer Tränen/Wut gab es bisher alles nicht!

Ich wünsche allen Anwesenden heute zwei deutlich spannendere Spiele. Ansonsten war es echt eins der sportlich langweiligsten Final4!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Für die Norddeutschen Vereine und Fans sicherlich eine Verschlechterung. Für das Ruhrgebiet und alles südlich davon eine mögliche Verbesserung. Hamburg als Stadt bietet mehr als Köln und für wen das wichtig ist, ist Hamburg auch besser.

Für mich ist Köln insgesamt besser, ich muss Freitag nicht freinehmen und bin Sonntag auch deutlich früher zuhause.

Und Stimmung hängt auch stark von der Spannung ab.

• ...Die Arena in Hamburg ist nun einmal halb so groß und lässt sich akustisch besser in Wallung bringen...

Als neutrale TV-Zuschauer hat uns gestern leider ein bissle das "Feuer" in der Arena gefehlt und das fanden wir schon schade.

Wir haben extra WOW und Öffis angemacht, um zu hören, ob es einfach an der Übertragung lag...war aber offenbar nicht so.

Und wenn ich an die CL denke, war das deutlich anders gewesen - hat dann vielleicht (erstmal?) wirklich was mit der Publikumsansetzung zu tun...

• Die Arena in Hamburg ist nun einmal halb so groß und lässt sich akustisch besser in Wallung bringen.

Naja, halb so groß? Mathe ist wohl schon länger her bei Dir, oder? ;)

Die eine fast knapp 19.000 Zuschauer, die andere knapp 14.000 Zuschauer….

Als TV- Zuschauer fiel mir auf, daß vorrangig die neutralen Blöcke, die im Fernsehen zu sehen waren, tatsächlich neutral sind. Oder haben die Klatschverbot bzw. keine Event-Klatschpappen erhalten?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Da muss ich dann doch einhaken - Ronaldos Beitrag hast Du vollständig falsch verstanden. Sei Dir sicher dass ihm da Neid völlig fremd ist.

Aber die Spieler wollen - ob berechtigt oder nicht - ordentlich Kohle bekommen. Aber die muss auch erwirtschaftet werden. Handball ist kein Selbstläufer wie Fußball bei dem Großsponsoren und Privatsender das Füllhorn ausschütten.

Um dies zu kompensieren braucht man daher mehr Spiele, da der Ertrag je Spiel ansonsten nicht für alles ausreicht. Da gehört dann auch ein sportlich weniger interessantes Spiel um Platz 3 dazu.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Naja, halb so groß? Mathe ist wohl schon länger her bei Dir, oder? ;)

Die eine fast knapp 19.000 Zuschauer, die andere knapp 14.000 Zuschauer….

Als TV- Zuschauer fiel mir auf, daß vorrangig die neutralen Blöcke, die im Fernsehen zu sehen waren, tatsächlich neutral sind. Oder haben die Klatschverbot bzw. keine Event-Klatschpappen erhalten?

Mir war so, als hätten da auf Sitzen Klatschpappen gelegen (?).

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Außer Tränen/Wut gab es bisher alles nicht!

Ich wünsche allen Anwesenden heute zwei deutlich spannendere Spiele. Ansonsten war es echt eins der sportlich langweiligsten Final4!

Gut, es waren zwei Mannschaftenn bislang deutlich besser. Kann passieren, im ersten Semifinale hatte ich es so allerdings nicht erwartet.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Da lese ich immer noch ganz viel SG-Frust raus.

Ich als SCMer hatte viel Grund mich über unser Angriffsspiel zu freuen, mich über unsere schlechten TW zu ärgern oder mit Bergendahls Verletzung zu hadern.

Mein Emotionshaushalt ist ausreichend in Bewegung.

Für eine weitere Beruhigung der Stimmung empfehle ich den Umzug des FF in die Veltins-Arena von Schlacke 05.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (16. April 2023 um 14:12)

• Ist es das - kannst du das auch begründen? Hast du den Kommentar dazu auch gelesen?

Ich habe die Kommentare von Ronaldo gelesen und ihm da Neid zu unterstellen, ist eine (für mich) nicht nachvollziehbare Interpretation seiner Ansichten, die doch auf etwas ganz anderes abzielen- deshalb meine Reaktion.

Das Spiel um Platz 3 schließt sich der Langweile von gestern an. Kann man gut für den Mittagsschlaf nutzen.

Letzte Chance für ein spannendes Spiel ist damit das Finale.