Respekt, dass man zig Seiten über eine Spielansetzung diskutieren kann anstatt einfach den Termin abzuwarten 😄
DHB-Pokal 2022/23
-
-
Ich hoffe, dass der Spieltermin nun bald mal feststeht und auch möglichst frühzeitig angesetzt wird.
Bin mir zwar noch überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt nach Köln fahren würde, da ich auf die CL spekuliere.
Grundvoraussetzung ist aber natürlich ein Kieler Sieg. Und so wie mir geht es bestimmt etlichen THW und SCM Fans. Ein Spiel kurz vor dem Final Four halte ich schon daher für völlig utopisch.
-
Ein Termin vor dem 04.02. scheint auszuscheiden, da die Zeit zwischen dem Finale der Handball-WM und dem Aufbau für das Jump & Race Event in der Ostseehalle wohl zu knapp ist. Ich persönlich rechne damit, dass das Spiel noch im Februar ausgetragen werden wird und würde auf den 18.02. tippen. An diesem Wochenende hätten sowohl der THW als auch der SCM planmäßig Heimspiele in der Bundesliga gegen Nicht-Europapokalteilnehmer, die sich verlegen ließen, ohne dass Dritte maßgeblich beeinträchtigt würden.
-
Ich hoffe, dass der Spieltermin nun bald mal feststeht und auch möglichst frühzeitig angesetzt wird.
Bin mir zwar noch überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt nach Köln fahren würde, da ich auf die CL spekuliere.
Grundvoraussetzung ist aber natürlich ein Kieler Sieg. Und so wie mir geht es bestimmt etlichen THW und SCM Fans. Ein Spiel kurz vor dem Final Four halte ich schon daher für völlig utopisch.
In Köln ist parallel FiBo, die größte Sportmesse der Welt. Da dürfte es auch im Februar schon schwer werden, Unterkünfte zu bekommen.
-
Jo, möglichst vor dem DHB-Final Four.

-
Ein Termin vor dem 04.02. scheint auszuscheiden, da die Zeit zwischen dem Finale der Handball-WM und dem Aufbau für das Jump & Race Event in der Ostseehalle wohl zu knapp ist. Ich persönlich rechne damit, dass das Spiel noch im Februar ausgetragen werden wird und würde auf den 18.02. tippen. An diesem Wochenende hätten sowohl der THW als auch der SCM planmäßig Heimspiele in der Bundesliga gegen Nicht-Europapokalteilnehmer, die sich verlegen ließen, ohne dass Dritte maßgeblich beeinträchtigt würden.
Mal schauen. Beide Teams haben am Donnerstag davor CL-Spiele gegen die ungarischen Teams, Kiel eben auch auswärts. Aus Kieler Sicht dürfte Hamm knapp 48 Stunden gelegener kommen als Magdeburg und der SCM hätte das CL-Spiel gegen Veszprem im späten Slot.
Wenn alle Spielansetzungen in der Hoheit der HBL liegen, sollte die HBL prüfen, das Spiel am 05.03. anzusetzen. Die Ligaspiele THW - Leipzig und SCM-Füchse könnten vielleicht auch einfach am 20./23.04. oder 01.06./04.06. nachgeholt werden. Zu den Zeiten sind ja die Ligaspiele noch nicht final terminiert.
Aus Sicht SCM-Füchse hätten beide Teams am 20.04. oder 23.04. einen Spieltermin offen und die Halle wäre an beiden Terminen frei. Der SCM hätte an dem Spieltag ein Heimspiel gegen Hannover, die Füchse gegen die RNL, was sie mutmaßlich am Sonntag mitnehmen wollen werden. SCM-Füchse wäre zuschauertechnisch wahrscheinlich aber auch donnerstags ausverkauft.
Kiel gegen Leipzig könnte am 01.06. gehen, wenn die Wochenend-Veranstaltung dort nicht wieder tagelang die Halle blockiert.
BHC gegen Kiel am 04.06. ist in Düsseldorf eh terminiert und auch Hamburg - Leipzig könnte am 04.06. stattfinden, da dort die Alsterdorfer frei ist. -
Es ist auch völlig egal, wie lange die HBL bzw. der DHB wüssten, dass die Wunderino-Arena an dem Tag geblockt ist. Der SCM hätte an den Terminen mit der GETEC-Arena das gleiche Problem gehabt...
DANKE
Seitenlange Disskussion, nur weil sich einige anscheinend mal wieder am THW abarbeiten mussten.
Warte gespannt auf den Termin, um endlich Karten kaufen zu können und freue mich dann auf ein spannendes Spiel um zu erleben, dass der THW auch noch Heimsiege gegen den SCM kann.
-
So sieht es aus. Ohne SCM-Beteiligung fahre ich sicher nicht nach Köln, mit SCM- aber ohne THW-Beteiligung hätte ich schon richtig Bock auf Kölle und würde das gern nicht erst zwei Wochen vorher wissen.
-
DANKE
Seitenlange Disskussion, nur weil sich einige anscheinend mal wieder am THW abarbeiten mussten.
Warte gespannt auf den Termin, um endlich Karten kaufen zu können und freue mich dann auf ein spannendes Spiel um zu erleben, dass der THW auch noch Heimsiege gegen den SCM kann.
Finde die Diskussion interessant, so wie wir uns einen Kopf machen , macht sich der Thw bestimmt auch seine Gedanken um auf einen Termin zu kommen, vielleicht wurden schon Vorschläge gemacht und wir haben zu Recht nein gesagt
-
Klingt bei dir so als ob Magdeburg noch nie einen Termin verschieben musste…
-
Klingt bei dir so als ob Magdeburg noch nie einen Termin verschieben musste…
Würdet ihr euch auch aufregen und wie ich schon mal geschrieben habe , könnte SCM in Dessau spielen, müsste doch im Umfeld von Kiel auch eine Halle geben
-
In eine Halle mit der Zuschauerkapzität?
Wer‘s glaubt…
Da macht sich der Handball komplett lächerlich, wenn er bei solch einer Paarung freiwillig dem zustimmt.
Ich bin mir sicher, dass Kiel in diesem Falle gerne bereit wäre nach einer Lösung zu suchen.
Und das sind die Verantwortlichen des SCMs heute bestimmt auch.
-
Als ob Magdeburg solche Spiele in Dessau austragen würde…
-
Aber klar doch…
… sobald die Dame das Sagen hat…
-
DANKE
Der zitierte Teil von meinem Post zielte aber auch noch viel mehr auf die Aussage danach ab:
Die HBL sollte sich in der Spielordnung einen Passus einbauen: "Wenn der Verein am angesetzten Spieltermin keine geeignete Halle nutzen kann, ist dies vor der Auslosung zu melden und der Verein gilt automatisch als "Auswärtsmannschaft". Trifft so eine Meldung auf mehrere Vereine zu, dann können diese nicht gegeneinander gelost werden."
Damit wäre das Ding gelöst und es gäbe keine Diskussion.
Dann hätten die Vereine auch noch die Möglichkeiten in Ersatzhallen Heimspiele auszutragen...
-
…Trifft so eine Meldung auf mehrere Vereine zu, dann können diese nicht gegeneinander gelost werden…
Das gelbe vom Ei ist das aber so gar nicht. Theoretisch könnte man auf dieser Grundlage gezielt gewissen Gegnern aus dem Wege gehen.
Da möchte ich die Diskussionen mir gar nicht vorstellen.
Und kleinere Ausweichhallen halte ich im Sinne des Zuschauerinteresses
bei so manchen Spielen auch nicht als zielführend (wenn man seinem Sport ein größeres Gewicht verleihen möchte)
-
Es müsste dann doch so eine Regelung schon in den Runden vorher umgesetzt werden.
2. Liga, Aufsteiger werden eher nicht ihr Heimrecht tauschen und evtl. auch nicht die Probleme mit der Hallenbelegung haben in den kleineren Hallen.
Und die Top-Teams nehmen lieber auswärts einen vermeintlich leichten Gegner als einen starken Gegner zu Hause?
Das wäre schon eine Verzerrung der freien Auslosung, je nachdem, wie leicht es wäre, seine als nicht verfügbar zu erklären.
-
Kenn mich mit den Regelungen nicht aus, aber wieviel Karten stehen der Gastmannschaft denn zu? Ist das eine feste Zahl, oder eine prozentuale Platzzahl?
Wenn prozentual bin ich dafür, nach Altenholz auszuweichen. Dann können viele Magdeburger sich den Weg sparen. Für den Rest haben die Kieler Dauerkarteninhaber Vorkaufsrecht. Das ist dann eine salomonische Vorgehensweise…
-
PS hab eben was vergessen:

-
Das war jetzt vorhin ja auch erstmal nur ein erster Aufschlag einer solchen Möglichkeit. Die Meldung sollte dann natürlich auch an Bedingungen geknüpft sein, z.B. dass die anderweitige Belegung der Halle nachzuweisen wäre und das natürlich nicht Tür und Tor öffnen soll, sich das Losglück einfacher zu machen.
Mit dem Passus, VOR der Auslosung eine mögliche Ausweichhalle suchen und angeben zu dürfen, liegt es ja auch in den Händen der Vereine, ein mögliches Heimspiel zu behalten. Vor der Auslosung wüsste man ja auch nicht, was passiert.
Für die HBL wäre es dann aber die Möglichkeit, sich selbst zu garantieren, dass die Pokaltermine keine Nachwehen mit sich ziehen.
Diese Regelung dürfte doch im Normalfall auch eher nur die Pokal-Erstligisten betreffen. Die Teams, die potentiell per Regelung sowieso Heimrecht haben könnten, müssten eigentlich sowieso frühzeitig ihre Hallen blocken.
-