• Zitat

Original von Nele
    hm, in der letzten Saison hatten wir folgende Situation: wir haben im Angriffsspiel zugegebenerweise rumgetrödelt ;) der Schieri zeigt "Passives Spiel" an - war auch völlig in Ordnung - in dem Moment leitet unsere Mitte einen Wechsel ein, die halbrechte Spielerin wirft direkt aufs Tor und in dem Moment, wo der Ball schon Richtung Tor fliegt, pfeifft der Schieri Zeitspiel ab - war dass eine korrekte Entscheidung?? :pillepalle: Mehr als aufs Tor werfen kann man doch nicht und das abgepfiffen wird, während der Ball aufs Tor fliegt finde ich schon mehr als seltsam... :nein:

Also ich kann nur sagen,dass der Schiedsrichter da auf jedenfall nicht hätte pfeifen dürfen.Wenn man passives Spiel anzeigt,sollte man nach der Regel noch ca. 5 Sekunden warten und wenn dann kein "Drang" zum Abschluss zu erkennen ist würde ich abpfeifen,Wie gesagt natürlich nicht im Wurf.Ich denke aber mal das es dem Schiedsrichter selbst "leid" getan hat,dass er d abgepfiffen hat!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Achtung es heißt in den IHF-Erläuterung 4 nicht:
    " ca. 5 Sekunden " sondern " mindestens 5 Sekunden - die Schiedsrichter sollten hier das Leistungsniveau in unterschiedlichen Alters- und Spielklassen berücksichtigen ­ ".

Darum sollte man sich nicht an den 5 Sekunden festbeißen, dies gilt nur für die Spitzenteams!

• Ja das ist mir schon klar das e in den Regeln min. 5 Sekunden heist.Ich bin jetzt von der Verbandsliga Männer ausgegangen.Ist doch klar dass man bei einem Jugendspiel den "Kleinen" mehr Zeit geben muss,weil sie ja auch erstmal die situation erkennen müssen und bei denen dauert es halt ein bisschen länger.

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Auch in der Verbandsliga dauer so etwas länger wie in der Bundesliga!

Also ich bin der Meinung,dass man in der Verbandsliga schon nach ca. 5 Sekunden erwarten kann,dass die Mannschaft einen Angriff startet bzw. ein Drang zum Tor zu erkennen ist,aber das wissen die Mannschaften auch und mir ist es eigentlich noch nie passiert,dass mannschaften sich aufgeregt haben wenn man nach ca. 5 Sekunden Zeitspiel pfeift.Wie gesagt natürlich nur dann,wenn wirklich kenerlei "Druck" auf das tor bzw. zum abschluss zu erkennen ist!

!!! Handball rules!!!