HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• @daabefuggeler Wir sind uns in der Beziehung einig. Selbst wenn man nur die (Fehl-) Einschätzung von der Geschäftsführung übernimmt: Über Jahre immer die Gleichung: "Gutes Spiel -> Schweigen, Niederlage->Trainer raus" bleibt doch arg simpel.

Bin ich ganz bei dir

Letztlich ist es ja im Profisport schon so, dass mit wenigen Ausnahmen (Heidenheim im Fußball zB oder SC Freiburg) alle paar Jahre ein neuer Impuls auf der Trainerbank durchaus nichts ungewöhnliches ist und durchaus ja mal frische Luft / neue Ideen in so einen Laden bringen kann.

Denke an so einem Punkt ist man in Nordhorn durchaus langsam aber sicher.

Das heißt für mich nicht schnellstmöglicher Trainer Rausschmiss sondern vielmehr möglichst mit dem jetzigen Trainer bis zum Vertragsende weiter arbeiten und im Hintergrund schon Mal Gedanken machen welche Anforderungen ein Nachfolger dann mitbringen sollte, damit das mit dem "frischen Wind" auch klappt, damit man sich im Klaren darüber ist welche Trainer sinnvolle Nachfolger sein könnten.

Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist und bleibt für mich was man seitens des Vereins und des dortigen Umfelds wirklich glaubt wie gut die eigene Mannschaft ist.

Und da bleiben sie für mich oberes Mittelfeld (Stichwort: jeder kann in dieser Liga jeden schlagen) aber nach wie vor keine Truppe, bei der ich, Trainer hin oder her, sagen würde, das Ziel muss klar Aufstieg sein weil man sich definitiv zu den Top 1/2/3 der Liga zählen könnte oder müsste

• Mein Kommentar ohne Trainerdiskussion: Coburg hat eine echt starke Leistung gezeigt, in der Abwehr, gegen einen allerdings völlig desolaten Angriff der HSG, schnell und beweglich, im Angriff über Aussen und den Kreis gefährlich und im Rückraum beweglich, treffsicher und variabel. Coburg im Stile einer Spitzenmannschaft. Und die HSG ließ alle diese Tugenden vermissen.

• @daabefuggeler Wir sind uns in der Beziehung einig. Selbst wenn man nur die (Fehl-) Einschätzung von der Geschäftsführung übernimmt: Über Jahre immer die Gleichung: "Gutes Spiel -> Schweigen, Niederlage->Trainer raus" bleibt doch arg simpel.

Jetzt halt aber mal den Ball flach!! :)

Das ist eine Person von der Du hier vielleicht sprichst und sorry, man muss auch nicht jeden Sieg hier bejubeln!!

Und nach dieser Leistung hätten alle Fans der HSG das Recht die Trainerfrage zu stellen. Ich habe meine Meinung dazu schon einige Male genannt, Der Vertrag von Kubes läuft aus und vielleicht kann ein neuer Trainer in der nächsten Saison mehr Impulse setzen.

Die Aussagen von Kubes gestern in der PK waren ein Offenbarungseid. Er nimmt die Niederlage auf seine Kappe und faselt davon "er hätte die falschen Leute auf die Platte gestellt." Und er hat selbst vor Saisonbeginn die euphorische Stimmung bei Fans und Sponsoren geschürt, da er ja an den Baustellen gearbeitet hätte. Und man kann verlieren, gegen eine gute Coburger Mannschaft aber NICHT so! Sorry!!

• Ja ok wenn Coburg seine Leistungsträger einsetzten kann, dann kann man schon oben mithalten.

Was mich überrascht hat waren die vielen leichten Fehler von Nordhorn-Lingen und ja 2 Wechselfehler.

Einer ok, kann aber sollte nicht. Doch 2 sind schon derb.

• Über Jahre immer die Gleichung: "Gutes Spiel -> Schweigen, Niederlage->Trainer raus" bleibt doch arg simpel.

Wieso? Der Trainer kann und muss doch in Frage gestellt werden, wenn er keine Konstanz in die Truppe bekommt. Du wirst doch als Fan wahnsinnig, wenn du in den Topspielen das Potenzial siehst, gleichzeitig aber die Uhr danach stellen kannst, wann wieder so eine Grütze angeboten wird. Und als Trainer wiederholt die Niederlage auf die eigene Kappe zu nehmen nutzt sich auch ab. Dann kann man schon erwarten, dass mal ein Lerneffekt eintritt. Zumal Kubes lange im Geschäft ist.

• Es gibt unter Kubes keine Weiterentwicklung. Es gibt nur Abwehr hau drauf Handball. Wenn die mal nicht greift, gibt's wie gegen Coburg was auf die Mütze. Unter Kubes/Bültmann hatte ich noch das Gefühl, dass die Mannschaft auch noch im Angriff etwas auf den Kasten hatte. Es gab eine gewisse Ausgeglichenheit. Mit Kubes und Schumann hast du zwei ehemalige Abwehrrecken, die ganz klar ihren Fokus auf gute Abwehrarbeit legen. Das Angriffsspiel ist ideenlos und langsam. Die Außen bekommen kaum Bälle ab und wir haben eigentlich sehr gute Außenspieler. Mit Marschall und Wasie gibt es aktuell nur zwei Spieler, die besonders herausstechen. Buhrmester macht ebenfalls einen guten Job. Pöhle spielt bisher eine eher schlechte Saison. Firnhaber wird meistens zu spät ins Spiel gebracht. Das Gleiche gilt für Alex Feld. Simovic überzeugt mich auch im zweiten Jahr nicht wirklich. Über den Kreis funktioniert es bei der HSG ganz gut, aber das war es dann auch. Seit 3 Jahren kämpft die HSG nun mit solchen Leistungsschwankungen. Die HSG ist auch einer der wenigen Mannschaften, die es schafft bereits in den ersten Minuten das Spiel herzugeben. Zur keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass die HSG noch das Spiel gegen Coburg drehen kann. Vor 4 Jahren hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen. Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Entweder man trennt sich endlich mal von Kubes oder setzt spätestens ab der Saison 24/25 auf einen neuen Trainer. Am besten einen jungen Trainer. Eine Vertragsverlängerung wäre der Worst Case. Ein Grund, warum man sich nicht von Kubes trennt, liegt wohl auch daran, dass die HSG kein Geld für einen neuen Trainer hat. Sie müssten Kubes ja noch bis zum Ende der Saison weiterbezahlen.

• Endspiel Nr. 100? Bin mal gespannt wie die HSG gegen die Eulen spielen werden. Eine weitere Niederlage und es dürfte richtig ungemütlich werden. Vermutlich wird die HSG aber gewinnen, um sich danach wieder zu entspannen.

• HSG hat gewonnen und nicht schlecht gespielt, Gruß aus Ludwigshafen. Simovic in der Abwehr extrem stark. Die Eulen haben ihren Teil beigetragen, aber trotzdem eine gute Leistung der HSG auch im Angriff!

• Kaum gewinnt die HSG wieder ist es hier wieder mucks Mäuschen still, einfach nur peinlich. 98% der Beiträge bestehen auch nur noch daraus das gegen Kubes gefeuert wird und das von den gleichen Leuten wie immer die wahrscheinlich selber noch kein Tag richtig gearbeitet haben geschweige denn Ahnung vom Handball haben.

• Also, hier in den Faden schaue ich immer rein, wenn ich mich belustigen möchte.

Wie man so uninspiriert einfach mit allem gegen das eigene Team ist - der Wahnsinn !!

Wenn einige User ihre Energie, die sie hier im Forum auf das Kubes-Bashing verwenden, in den Support ihres Teams stecken würden, wäre der Mannschaft schon enorm geholfen.

Aber was fordere ich hier eigentlich. Nein, um Gottes Willen, hört bloß nicht auf mit dem Gezeter über Kubes. Denn dann wäre dieser Thread hier ja ein ganz normaler, und man könnte sich über diese Kubes-Hasser überhaupt nicht mehr amüsieren !!

Es ist so geil - einen Punkt hinter dem Tabellendritten Und wenn man sich hier einige Kommentare durchliest, könnte man meinen, der Zug für Nordhorn würde schnurstracks Richtung Dritte Liga Nord-West düsen :wall:

• Hier ein Zitat aus der Handballwoche von heute: "Der Vertrag von Daniel Kubes bei der HSG läuft im Sommer aus. Dass die Zusammenarbeit mit dem Trainer nicht verlängert wird, ist beschlossene Sache."

Der Beitrag stammt von Frank Hartlef.

Anscheinend weiß hier jemand mehr als bisher bekannt wurde, denn in den GN vom letzten Samstag im Kommentar des gleichen Verfassers klang das noch etwas anders.

Damit bekommt die Diskussion hier der letzten Wochen eine neue Wendung.

• Also, hier in den Faden schaue ich immer rein, wenn ich mich belustigen möchte.

Wie man so uninspiriert einfach mit allem gegen das eigene Team ist - der Wahnsinn !!

Wenn einige User ihre Energie, die sie hier im Forum auf das Kubes-Bashing verwenden, in den Support ihres Teams stecken würden, wäre der Mannschaft schon enorm geholfen.

Aber was fordere ich hier eigentlich. Nein, um Gottes Willen, hört bloß nicht auf mit dem Gezeter über Kubes. Denn dann wäre dieser Thread hier ja ein ganz normaler, und man könnte sich über diese Kubes-Hasser überhaupt nicht mehr amüsieren !!

Es ist so geil - einen Punkt hinter dem Tabellendritten Und wenn man sich hier einige Kommentare durchliest, könnte man meinen, der Zug für Nordhorn würde schnurstracks Richtung Dritte Liga Nord-West düsen :wall:

Im Prinzip sind es ja immer die gleichen HSGFan99 und Pilsnoh. Eigentlich kann der Verein einem leid tun das die solche Fans haben. Wundert mich das nicht wieder gefordert wird von den das Nordhorn ne 3. Halle bräuchte. Ich hatte das schon mal erwähnt, ich weiß nicht warum ihr mal den Aufsichtsrat kontaktiert sry wahrscheinlich wissen beide nicht was das ist, oder warum ihr dann nicht wenigstens zusammen in die Geschäftsstelle marschiert und auf den Putz haut. Ihr beiden könnt den Laden doch übernehmen. Ihr macht euch so dermaßen lächerlich hier. Eigentlich kann man euch beiden nur wünschen das es für euch beiden mal rechtliche Konsequenzen vom Verein gibt. Ihr blamiert euch beiden inklusive Verein bis auf die Knochen. Eigentlich kann man euch beiden im Leben nur bemitleiden, das ihr anscheinend nix anderes zutun habt, als über andere herzuziehen. Ganz davon abgesehen das ihr weder Ahnung von der Wirtschaft habt noch vom Handball.

• Im Prinzip sind es ja immer die gleichen HSGFan99 und Pilsnoh. Eigentlich kann der Verein einem leid tun das die solche Fans haben. Wundert mich das nicht wieder gefordert wird von den das Nordhorn ne 3. Halle bräuchte. Ich hatte das schon mal erwähnt, ich weiß nicht warum ihr mal den Aufsichtsrat kontaktiert sry wahrscheinlich wissen beide nicht was das ist, oder warum ihr dann nicht wenigstens zusammen in die Geschäftsstelle marschiert und auf den Putz haut. Ihr beiden könnt den Laden doch übernehmen. Ihr macht euch so dermaßen lächerlich hier. Eigentlich kann man euch beiden nur wünschen das es für euch beiden mal rechtliche Konsequenzen vom Verein gibt. Ihr blamiert euch beiden inklusive Verein bis auf die Knochen. Eigentlich kann man euch beiden im Leben nur bemitleiden, das ihr anscheinend nix anderes zutun habt, als über andere herzuziehen. Ganz davon abgesehen das ihr weder Ahnung von der Wirtschaft habt noch vom Handball.

Im Prinzip sind es immer dieselben Personen, die hier andere auf persönlicher Schiene diskreditieren. Und warum tun sie das? Weil sie keine Sachargumente haben oder sich nicht den kleinsten Gedanken über Sachargumente machen oder schlicht keinen Bock auf eine meinungsorientierte Diskussion haben, oder alles zusammen.

Stattdessen werden persönliche Beleidigungen unter dem Mäntelchen einer gewissen Intellektualität herausproletet. Gerne in Verbindung mit hohlen Phrasen von "rechtlichen Konsequenzen" und einem parallelen Absprechen von Ahnung und Beschäftigung.

Damit beweist man nur, dass man genau das selbst tut was man anderen hochmütig vorwirft.

Wer sich hierbei "lächerlich" macht, darüber bin ich ganz anderer Meinung als du Bomber! Diese "Leute, für die man sich schämen muss" sind mit dem Herzen höchstwahrscheinlich sehr viel näher dran an diesem Verein als DU! Genau deswegen engagieren sie sich diese doch hier! Wenn ihnen der Verein egal wäre, warum sollten sie hier derart schreiben?!? Dass das deren Ventil ist, sie es gut meinen und nur etwas besseres für den Verein wollen, passt das in deinen Schädel hinein Bomber?

Gib den TN hier etwas worüber du mit diesen diskutieren kannst. Und wenn man sich gegenseitig überzeugen kann, GUT. Und wenn nicht , AUCH GUT! Grosse Menschen akzeptieren andere Meinungen! Und wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren kann, dann muss man sich eben fernhalten und nicht beleidigen!

So einfach ist das.

Ich hab die Nase echt voll von solcher moralischen Selbsterhöhung wie sie hier oft vorkommt.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

3 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (25. Oktober 2023 um 11:39)

• Wenn die Ansprüche nicht so hoch wären, würde ich mich auch nicht beschweren. Ich bewerte hier die Leistungen der Mannschaft in den letzten 3 Jahre unter Kubes und diese sind einfach nicht gut genug. Auswärtige Fans würden sagen, dass es Meckern auf hohem Niveau ist, aber wenn sie sich mal die Spiele in den letzten 3 Jahren angucken würden, dann würde man nicht solche Kommentare von sich geben. Der Handball hat sich in den letzten Jahren bei der HSG null weiterentwickelt. Man stellt zwar in der Regel eine stabile Abwehr auf die Platte, aber im Angriff ist man so unkonstant, dass man schlechte Abwehrleistungen nie wegmachen kann. Es fehlt ein gewisses Gleichgewicht. Dazu fehlt auch einfach Tempo im Angriffsspiel. Die Außen bei der HSG werden kaum bis gar nicht miteinbezogen. Dazu kommen viele unnötige technische Fehler. Fast jeder gegnerische Trainer sagt, dass die HSG seit Jahren mit den stärksten Kader hat. Speziell in der Saison 21/22 hatte man einen richtig guten Kader. Die gezeigten Leistungen waren weniger gut. Dazu kommt das generelle Auftreten von Kubes. Er ist nach außen hin kein Strahlemann. Er nimmt mich persönlich null mit und anscheinend war sein Verhältnis zu ehemaligen Spielern wie z.B. Robert Weber auch nicht das beste. Robert Weber sollte ja sportlicher Leiter werden. Hin und wieder erscheint er auch mal nicht bei Pressekonferenzen, was einfach nicht geht. Ich bewerte hier übrigens nur den Trainer Daniel Kubes und nicht den Menschen. Dass der Vertrag von Kubes nicht verlängert wird, wundert einen nicht. Man versucht die Saison mit Kubes vernünftig zu Ende zu bringen und gut ist. Langfristig kann er eine Mannschaft nur in eine Richtung weiterentwickeln, das hat man schon in Emsdetten gesehen.

• Hier ein Zitat aus der Handballwoche von heute: "Der Vertrag von Daniel Kubes bei der HSG läuft im Sommer aus. Dass die Zusammenarbeit mit dem Trainer nicht verlängert wird, ist beschlossene Sache."

Der Beitrag stammt von Frank Hartlef.

Anscheinend weiß hier jemand mehr als bisher bekannt wurde, denn in den GN vom letzten Samstag im Kommentar des gleichen Verfassers klang das noch etwas anders.

Damit bekommt die Diskussion hier der letzten Wochen eine neue Wendung.

Dann dauert es auch nicht mehr lange bis es komplett öffentlich ist.

• Im Prinzip sind es ja immer die gleichen HSGFan99 und Pilsnoh. Eigentlich kann der Verein einem leid tun das die solche Fans haben. Wundert mich das nicht wieder gefordert wird von den das Nordhorn ne 3. Halle bräuchte. Ich hatte das schon mal erwähnt, ich weiß nicht warum ihr mal den Aufsichtsrat kontaktiert sry wahrscheinlich wissen beide nicht was das ist, oder warum ihr dann nicht wenigstens zusammen in die Geschäftsstelle marschiert und auf den Putz haut. Ihr beiden könnt den Laden doch übernehmen. Ihr macht euch so dermaßen lächerlich hier. Eigentlich kann man euch beiden nur wünschen das es für euch beiden mal rechtliche Konsequenzen vom Verein gibt. Ihr blamiert euch beiden inklusive Verein bis auf die Knochen. Eigentlich kann man euch beiden im Leben nur bemitleiden, das ihr anscheinend nix anderes zutun habt, als über andere herzuziehen. Ganz davon abgesehen das ihr weder Ahnung von der Wirtschaft habt noch vom Handball.

Das war und ist ganz daneben, Lieber Bomber!!! Zeig mir mal einen Kommentar von mir, der einen persönlichen Angriff beinhaltete, wo ich eine dritte Halle gefordert, den Verein blamiert habe oder wo ich unserer HSG etwas Schlechtes wünsche! Ich bin als Fan mit der HSG und den Witte Brüdern und Constantin Tuodosie und Kent-Harry aus der damaligen Oberliga in die Zweite Liga und Bundesliga aufgestiegen, habe die Zeit in der Bundesliga und den Europapokalsieg als ganz engagierter Fan bejubelt und gefeiert, habe in den Insolvenzen persönlich einiges an Geld zur nicht gelungenen Sanierung investiert, bin acht Jahre als treuer Heimspielgucker in der 2. Liga unter Heiner Bültmann dabei gewesen, den Aufstieg begeistert gefeiert, ein bisschen geärgert, dass die "Stadt Lingen meinen Handballclub für 80000,- gekauft" ;) hat aber freue mich, dass es hier noch Profihandball in der Region gibt. Mittlerweile bin ich älter und ruhiger geworden und diese frühere bedingungslose Gefolgschaft ist einer etwas abgeklärteren Fanposition" gewichen. Trommeln und Radau machen sollen jetzt mal Andere aber bin immer noch mit vollem Herzen dabei und ärgere mich über Niederlagen und freue mich über Siege! Wer bist Du denn, Bomber, dass Du so arrogant urteilen darfst? Das man nicht mal sachlich Kritik üben darf? Guck mal wie oft ich gelobt habe!!!! Und woher weißt Du eigentlich, dass ich nicht mit Leuten aus der Führungsetage gesprochen habe? Sorry, lies nochmal was Du da rausgehauen hast. Bei ein bisschen Reflexionsfähigkeit deinerseits wirst Du merken, dass das ziemlich arrogant und unangemessen war!

• Es wäre eine tolle Story, wenn die HSG das Vertragsende mit Kubes (der ja offenbar der Grund allen Übels ist) veröffentlicht hätte, und dann am Ende nur hauchdünn Platz 2 verpassen würde. ^^

Um es mal mit Deinen oder Bombers Worten zu sagen:

Das würde Euch gefallen!!! ;)

Soll ich Dir was sagen: Wenn die HSG mit Kubes Platz 2 erreicht, freue ich mich tierisch und feier den Aufstieg und Kubes.