HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Pöhle und auch Firnhaber tun sich noch schwer. Beides Shooter aus dem Rückraum. Woran das liegt? Vielleicht am Standhandball?

Ich wundere mich, dass noch niemand etwas zur schwachen Vorstellung von Pöhle gesagt hat, der weit entfernt ist von seiner Normalform. Dennoch gibt Kubes ihm unverständlicher Weise grosse Spielanteile, dagegen wird Tarek nach einem Fehlwurf ausgewechselt.

In dieser Form, da muss ich anderen Recht geben, hat die HSG nichts mit dem Aufstieg zu tun.

• Schon lustig hier.

Da gewinnt die HSG ziemlich souverän und mit einer tollen, kämpferischen Leistung gegen einen sich aktuell in toller Form präsentierenden TVG, und es gibt hier null Reaktion.

Muss den Kubes Hatern schon ziemlich gegen den Strich gehen nach dem Wochenende mal nicht gegen den Trainer zu pesten.

Aber vielleicht könnt ihr ja morgen wieder los legen.

Auf einen schönen Pokalfight heute Abend.

• Da gewinnt die HSG ziemlich souverän und mit einer tollen, kämpferischen Leistung gegen einen sich aktuell in toller Form präsentierenden TVG, und es gibt hier null Reaktion.

sorry, die Intention deines Beitrages kommt schon recht klar rüber

Aber wie fundiert und sachlich das Ganze ist, sei mal dahingestellt...

Hätte die HSG Nordhorn ein Auswärtsspiel beim TVG gehabt und dort gegen den TVG, der sich bisher zu Hause in toller Form gezeigt hat, gewonnen, dann wäre ich ganz bei dir!

Ansonsten kann ich dir nur nahe legen, dir ruhig mal auf DYN das vorherige Auswärtsspiel des TVG (in Coburg) anzuschauen.

Und dann kannst du ja hier noch mal schreiben "wie toll" du die bisherige Auswärts Performance des TVG in dieser Saison genau beurteilst.

Fakt ist Nordhorn hat am Sonntag den TVG hochverdient besiegt.

Fakt ist aber auch, dass der TVG zu Hause und auswärts bisher in dieser Saison 2 völlig unterschiedliche Gesichter gezeigt hat und das gehört dann auch definitiv mit dazu wenn man beurteilen möchte wie toll die Form des TVG aktuell ist.

• Es geht mir allgemein darum, dass hier in den letzte Wochen mit zweierlei Maß gemessen wird, und man gefühlt nur auf schlechte Leistungen lechtzt (die, gerade auswärts, unbestritten vorhanden sind, das will ich nicht schön reden).

Darauf bezog sich mein Kritikpunkt im Wesentlichen (wie von dir auch, so glaube ich, erkannt wurde).

Und die Tatsache, dass ich die Leistung des TVG so hoch ansiedel basiert auf den vorherigen Kommentaren die ja eine Niederlage prophezeit haben nicht auf den tatsächlich auswärts gezeigten Leistungen. Aber ich werde das mal beobachten ;)

• Es bleibt bei stark schwankenden Leistungen. Deutliche Niederlage gegen den letzten der 1. Liga. Viel zu viele technische Fehler im Angriff. Gegen einen guten Zweitligisten hätte es auch nicht gut ausgesehen. Die Aktionen von Alex Feld geben mir allerdings Hoffnung. Nun kommt mit Hagen der nächste Brocken. Jetzt muss die HSG auch mal gegen eine Top Mannschaft gewinnen.

• Das war gestern mehr als ein Klassenunterschied. Die Außen waren einmal mehr wie schon die ganze Saison nicht vorhanden, am Kreis lief auch wenig zusammen. Und aus dem Rückraum ist man dann trotz wurfgewaltiger Spieler zu sehr ausrechenbar.

Dazu kam, dass man auch in der Abwehr oft einen Tick zu spät dran war.

Im Tor fehlt auch ein Ravensbergen, der mit drei oder vier Paraden am Stück auch schon mal für eine Wende im Spiel sorgen konnte.

Einziger Lichtblick, wenn auch nur kurz eingesetzt, war Alexander Feld. Mit ihm dürfte das Spiel noch ein wenig variabler werden.

Aber alles in allem ist die HSG für einen Aufstiegsaspiranten viel zu fehlerhaft und unkonstant. Wenn es am Wochenende in Hagen eine weitere Niederlage gibt, kann man das Thema Aufstieg direkt mal abhaken.

• Wie sagte ein Freund gestern so schön: "Die HSG ist von der 1. Bundesliga meilenweit entfernt.

Gestern hat man gsehen, dass der BHC viel mehr Dynamik, Schnelligkeit und Variabilität im Spiel hatte. Das ist halt Bundesliganiveau. Dagegen war das Angriffsspiel der HSG lahm und ausrechenbar. Aber das ist halt das Niveau, das wir seit Jahren spielen. Mal mit besserer Abwehrleistung, manchmal mit etwas weniger technischen Fehlern und verworfenen Siebenmetern aber das ist nun mal was wir können. Reicht für die 2. Liga allemal aber für mehr halt nicht.

Ich bin zu wenig Handballfachmann um zu entscheiden ob man, ein anderer Trainer, aus dem Team mehr rausholen könnte.

Wie gut ein Alex Feld der Mannschaft tun könnte, wenn er wieder an alte Leistungen anknüpfen kann, hat man gestern im Ansatz gesehen. Das hat mich sehr gefreut.

• Es geht mir allgemein darum, dass hier in den letzte Wochen mit zweierlei Maß gemessen wird, und man gefühlt nur auf schlechte Leistungen lechtzt (die, gerade auswärts, unbestritten vorhanden sind, das will ich nicht schön reden).

Darauf bezog sich mein Kritikpunkt im Wesentlichen (wie von dir auch, so glaube ich, erkannt wurde).

Ich glaube die Frage mit welchem Maß genau gemessen wird, ist immer eine berechtigte und recht zentrale Frage wenn es um Profivereine geht.

Oder anders gesagt, mit welcher Erwartungshaltung geht das Umfeld und damit dann auch die Mitdiskutanten hier an Verein XY heran.

Konkret auf Nordhorn bezogen empfand ich es letzte Saison schon so, dass es ein oder zwei Nordhorn Anhänger gab, die Nordhorn ganz oben sahen und sich nur schwerlich eingestehen konnten, dass andere Mannschaften (insbesondere Balingen, Eisenach und Dessau) besser sind/waren bzw. zumindest pesser performten, egal wie man deren jeweilige Kader auch einschätzen mochte, am Ende zählt halt vordergründig das was man auf die Platte bringt.

Sprich es mag sein, dass Einzelne die Stärke von Nordhorn etwas überschätzt haben und dann eben recht stark dazu geneigt haben, jeden Rückschlag massiv zu kritisieren bzw. jeden Rückschlag unmittelbar am Trainer festgemacht haben / festmachen, der in deren Augen alles andere als für eine erfrischende, kreative und überraschende Offensive steht, sondern dessen Fokus (wie schon zu seiner aktiven Zeit) eher auf der Defensive liegt.

Jetzt aber in dieser Saison sehe ich den Nordhorner Kader nicht wirklich stärker als in der letzten Saison und jetzt sind es aber nicht einzelne Anhänger, die die ganz große Messlatte / Erwartungshaltung an die HSG anlegen, sondern dieses Jahr ist es der Verein selbst der mit dem Ziel "Aufstieg" mal richtig einen rausgehauen hat.

Ich persönlich bin eher ein Freund möglichst realistischer Ziele und halte es für nicht verboten, wenn man auch mal positiv überrascht oder mal überberformt.

Aber das scheint ja allgemein nicht mehr all zu in zu sein...

Lieber setzt man sich ganz hohe Ziele.

Und an den selbst ausgerufenen Zielen muss sich Nordhorn eben diese Saison auch messen lassen.

Dass dann viele Fans mit ihrer Beurteilung nicht bis nach Spieltag 34 warten, sondern dass eher regelmäßig alle 1 bis 2 Wochen tun, damit muss man dann in Nordhorn wohl leben/umgehen können.

Bin echt gespannt wo die HSG am Ende landen wird und ob sie es wirklich schaffen, dass am Ende nur maximal eines der Teams Hamm, Bietigheim, Ludwigshafen, Potsdam, Nettelstedt, Minden, Dresden, Dessau und Hagen vor ihnen stehen wird.

Denke das wird alles andere als einfach!

• War heute leider nur am Liveticker am Start und in Halbzeit 1 schon wieder fast verzweifelt, weil gefühlt ständig "Technischer Fehler" aufploppte aber dann hielt sich das ja dann ja doch noch in Grenzen. Freu mich dann jetzt auf den Spielbericht und die Kommentare/Bewertungen der Kolleg:innen. ;)

• In meinen Augen das beste HSG Spiel in dieser Saison. Eine gute Leistung im Angriff. Gerade Tarek und Wasie machen aktuell richtig viel Spaß. Auch Firnhaber hat mal seine Qualitäten gezeigt. Abwehrleistung war okay. Schade das Alex Feld keine Spielanteile bekommen hat.

• Zwei Wechselfehler und zum wiederholten mal sagt Kubes das die Niederlage auf seine Kappe geht. In meinen Augen eine Steilvorlage für die Geschäftsführung. Wird Kubes jetzt endlich entlassen? Diese Leistungsschwankungen kann sich doch keiner mehr geben.

• Hinzu kommt eine :wall: völlig realitätsferne Einschätzung des Potenzials der Mannschaft.

die Geister die ich rief....

Wenn der Geschäftsführer vor Saisonstart sagt, in diesem Jahr ist (wieder) der Aufstieg unser Ziel, dann scheint man ja auch von offizieller Seite das Potenzial der Mannschaft so einzuschätzen dass man am Ende auf Platz 1 oder 2 landen kann....

Diese allerhöchsten Ansprüche scheinen also dann nicht nur einiges Fans zu haben.

Die Saison ist noch sehr lang, kann ja alles noch werden mit Platz 1 oder 2, allein mir fehlt der Glaube!