HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Puh, der Angriff geriet ja gegen die Wölfe zumindest in der ersten Hälfte ganz schön ins Stottern. Starker Maier aber zum Glück kam Buhrmi ja auch in Fahrt und die Abwehr stand.

Freu mich tierisch auf Mittwoch und hoffe, dass auch gegen Dessau was machbar ist. Da müssen die Bälle dann doch noch etwas öfter ins Tor. :)

• Generell hat für HSG in der Anfangsphase eines Spiels starke Probleme. Speziell im Angriff ist der Wurm drin. Zum Glück war es nur Rimpar. Gegen Dessau erwarte ich eine Abwehrschlacht. Viele Tore erwarte ich nicht.

• Sehe ich (aus Dessauer Sicht) auch so, dass der Sieg über die Abwehr entschieden wird. Wir haben nichts zu verlieren.

Es steht 6 : 4 für die HSG, in Bezug auf Spiele gegen Dessau (sinnlose Unentschieden (2x) lasse ich hier mal außen vor). So viel zur Statistik.

Sehe die HSG in leichter Favoritenrolle und hoffe, dass man DE unterschätzt und mit einem Tor verliert. :)

Möge die bessere Mannschaft gewinnen. :) Hole 5,- Euro raus .... wo steht es das Phr*senschw*in ?

• Klatsche gegen Dessau. Ich hab ja schon vor einigen Tage gewarnt. Kaum spielt die HSG gegen spielerisch gute Mannschaften, gibt's auf die Mütze. Mit der Niederlage kann man die HSG schon ganz gut einordnen. Man wird sich wohl im Mittelfeld einordnen. Aufstiegsplätze wird man mit so einem ideenlosen Angriffsspiel nicht angreifen. Ich habe Angst vor dem Balingen Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von hsgfan99 (2. November 2022 um 21:03)

• Heute nun das zweite Mal in dieser Saison, dass man gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte spielt. Wieder ist man völlig chancenlos. Sehr enttäuschend, was dieser nicht billige Kader seit dem Frühjahr spielt. Gab es überhaupt schon einmal eine Profihandballmannschaft in Nordhorn, die derartig offensivschwach war?

• Ich glaube auch nicht so recht, dass der Kader nicht mehr kann. Prinzipiell ist das ein bisschen pomadig was ihr spielt. Wenn ein Gegner kommt, der weiß wo eure Stärken sind, dann stellt der die ab.
    vor Balingen braucht ihr dennoch keine Angst haben. Die sind jetzt auch nicht die Überflieger.

Der Spieltag zeigt ja auch wieder, dass wirklich jeder jeden schlagen kann. Siege Konstanz in Hüttenberg oder Hagen in Grosswallstadt.

• Boh, das ging mal gar nicht!!! Keine Abwehr, null Angriff, technische Fehler zu Hauf, Würfe meterhoch über das Tor. Das war eine echt Sch.... Leistung. Das darf zu Hause eigentlich gar nicht passieren. ;(Dafür war die Stimmung in der Halle noch echt gut und trotzdem Applaus für die Mannschaft, das gibt es auch nicht überall. :) Egal, wenn gegen Balingen der Spirit wieder stimmt. Ansonsten gehen wir da unter. Ich sehe das genauso. Da stehen schon gute Leute auf der Platte und da muss eigentlich mehr Gegenwehr kommen aber ok; jede Mannschaft hat das Recht auf ein bis zwei schlechte Spiele. Hoffen wir mal,:) dass in Balingen ne Reaktion kommt. :)

• Kubes Sitz wird wohl auch wieder anfangen zu wackeln, wenn die nächsten Spiele verloren gehen, aber er wird nicht gefeuert werden, weil die HSG sich wahrscheinlich keine Trennung leisten kann und keinen sportlichen Leiter hat. Trainier wie Kurtagic und Wandschneider sind auf dem Markt.

• kurtagic und wandschneider sind doch -sorry- eine nummer zu gross für nordhorn.

ich finde auch, dass nordhorn derzeit dort steht, wo sie personell auch hingehören.

klar wäre es schön besser zu spielen und um den aufstieg mitzuspielen,

aber da haben andere teams deutliche personelle vorteile m.e. - und eben auch mehr finanzielle möglichkeiten....

• Die beiden Spiele gegen Dessau und Balingen waren sehr ernüchternd. Ein spielerischer Offenbarungseid im Angriffsspiel, eine Abwehr, die zu träge ist und viele Gegentore kassiert. Gegen beide Mannschafen nicht der Hauch einer Chance. Dazu ein Trainer, der es nicht schafft, die Mannschaft und der Spielstil werden nicht weiterentwickelt. Es ist nicht zum Angucken. Schaue ich auf das Spiel in Balingen, offenbaren sich viele Defizite, die nichts mit einer Verletzungsmisere, sondern vielmehr mit einem Kader zu tun haben, der nicht für eine Spitzenplatzierung reicht.

Außen: Fernandez und Lindberg sind gut, variantenreich und spielfreudig. Auch in der Abwehr sattelfest. Lindberg halten, Ranftl heimschicken, meine Empfehlung.

RL: Pöhle kann scheuern, das war es dann. Sobald er offensiv gedeckt oder angegangen wird, ist Schluss. In der Abwehr unbeherrscht, oft im Gesicht des Gegenspielers. Stegefelt: An ihm sieht man, was ein schlechter Trainer verursacht. Muss überall auf anderen Positionen aushelfen, wird ständig ein- und ausgewechselt, hat viel Selbstvertrauen verloren.

RM: Terwolbeck immer wieder mit guten Szenen, aber zu durchschaubar und nicht zweikampfstark genug. Und leider immer zu Abwehr-Angriff-Wechsel gezwungen. Marschall: Toller Spieler, wurfstark, schnell. Macht natürlich Fehler. In Balingen gar nicht gespielt, eine typische Kubes-Entscheidung. Er kann nicht mit jungen Spielern.

Kreis/Abwehr: De Boer muss weg. Vorne Chancentod, hinten am Limit. Kalafut: Vorne ne Bank, hinten nicht. Zu lahm in der Rückwärtsbewegung und Schwachstelle im 1-1. Simovic: keine Verstärkung. Gestern völlig überfordert gegen Schoch und Vistorop.

RR: Katastrophe. Possehl nicht zweitligatauglich. Wasielewski auch nicht. War lange verletzt, ja, und genau das wird wieder passieren. Sein Spielstil passt weder zur HSG, noch ist er für höhere Aufgaben tauglich.

TW: Ravensbergen im Formtief, Buhrmester nicht konstant gut.

Das Spiel: Einfallsloser, durchschaubarer Langeweile-Handball. Zweite Welle nicht vorhanden, Außen werden im gebundenen Spiel nicht eingebunden, kaum Torgefahr aus dem Rückraum, wenn Pöhle nicht gelassen wird. Die Auszeiten des Trainer belanglos, sein Verhalten auf der Bank gruselig.

Das Management: Vielleicht Ahnung von Elektroartikeln, vom Handball nicht. An so Nebensächlichkeiten wie dem fehlenden blauen Boden In Nordhorn kann dennoch viel abgelesen werden. Können Kubes nicht rauswerfen, da es an allen Ecken am fehlenden Geld liegen dürfte.

• Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Mit der 5 Tore Niederlage gegen Balingen kann man aber noch leben. Habe mit einer höheren Niederlage gerechnet. Offensiv war es wie immer zu schwach, obwohl alle mehr können. Pöhle der einzig gute Rückraumspieler, aber auch er kann schnell ausgeschaltet werden (siehe 1. Liga Jahre). Terwolbeck fehlt der Körper. Er ist nur gut, wenn es um 7 m herausholen geht. Die Außen kann er hin und wieder auch gut in Aktion bringen. Ihm fehlt es aber an Torgefahr. Man kann nur hoffen das Alex Feld schnell fit wird. Stegefelt fehlt es auch an Torgefahr. 2 m groß, aber nimmt sich so gut wie nie Würfe und gibt lieber die Bälle weiter. Possehl aktuell nicht konstant genug und er macht zu viele technische Fehler. Bei ihm sind die Beine und Hände oft schneller als der Kopf. Neuzugang Lindberg und Fernandez gefallen mir ganz gut. Lindberg vielleicht jetzt schon besser als Visser und Ranftl. Marschall sitzt mal wieder 60min auf der Bank. Der Junge muss spielen, sonst holt sich Erlangen den Spieler schnell zurück. Wasi brauch einfach noch Zeit. In der Abwehr macht er es ganz gut, aber im Angriff ist noch Luft nach oben. Er spielt auch wahrscheinlich um einen neuen Vertrag. Mir gefällt der Handball der HSG auch nicht. Offensiv ist das seit Kubes da ist ein Trauerspiel. Handball, mit dem du keine Zuschauer anklockst. Wie ich es auch schon vor Wochen geschrieben habe, Kubes muss raus, aber die HSG kann sich eine Trennung wahrscheinlich nicht leisten. Die Trennung von Sveinsson war aus meiner Sicht ein Fehler. Dazu fehlt immer noch ein sportlicher Leiter. Dass der blaue Boden fehlt, ist für mich eher ein Zeichen, dass man Geld sparen möchte. In der nächsten Saison wird dieser übrigens Pflicht sein. Mit dem aktuellen Kader muss die HSG eigentlich weiter oben spielen, auch trotz der verletzten Spieler. Auch sonst macht die HSG aktuell Schritte nach hinten als nach vorne. In Führung sitzen guten Leute, aber ihnen fehlt das Handballwissen. Der Social Media Manager postet ständig Beiträge doppelt oder löscht diese. Hardy Kloßek war super, aber er arbeitet ja auch nicht mehr für die HSG. Noch viel schlimmer ist die Einlaufmusik seit der letzten Saison. Habt ihr schon am Immomonday zugeschlagen? Generell scheinen Immobilien in Sachen Sponsoring bei der HSG eine große Rolle zu spielen. Na ja, solang es der HSG finanziell hilft, kann es einem egal sein. "I Came For You" war trotzdem schöner. Mal gucken, wie ist mit der HSG weitergeht. Ich mache mir schon Sorgen.

• Der allgemeinen Analyse von Skrbc schliesse ich mich an. Andererseits kann man von Außen immer schnell urteilen. Insgesamt wirkt die Mannschaft verunsichert und in weiten Teilen im Angriff absolut hilflos. Von RR kommt fast nix, Stegefeld zur Zeit im Formtief aber der muss ja auch ständig irgendwo aushelfen, wenn Pöhle eng genommen wird, dann ist er vorne komplett aus dem Spiel. Allerdings spielt er auch fast immer 60 Minuten durch; das kann auch nicht richtig sein. Ich glaube, dass die Mannschaft es besser könnte. Schauen wir mal was es heute gibt. ich rechne mit ner Niederlage, auch weil Eisenach zur Zeit gut aufgestellt ist aber hoffe trotzdem, dass man den unbedingten Willen sieht zu gewinnen und dagegen gehalten wird!

Ich bin kein HSG Insider aber im Umfeld passiert doch einiges.

Kein Blauer Boden, ok aber gehörte der nicht sogar irgendwie Rigterink und wer weiß was da dann vertraglich lief. Einlaufmusik - ok, geschenkt. Man wirbt für Alles und Jeden? OK, muss man sich leisten können auszuwählen,.... Also ich finde so von Außen betrachtet lief das bei der HSG im Umfeld schon mal wesentlich übler.

• Moin. Ich verfolge schon länger als stiller Mitleser dieses Forum und wollte zum Thema "Hallenboden" was beitragen.

Ich denke das der blaue Hallenboden bei den Spielen im Euregium bewusst nicht verlegt wird.

Dadurch das die Kreissporthalle derzeit noch mit Flüchtlingen belegt ist, muss der Schulsport und auch die Nachwuchsspiele im Euregium stattfinden. Vor und nach den Spielen der HSG wird zuwenig Zeit sein, den Hallenboden wieder zu verlegen bzw zu demontieren. Vorallem weil dies glaube ich von ehrenamtlichen Helfern erfolgt.

• Moin. Ich verfolge schon länger als stiller Mitleser dieses Forum und wollte zum Thema "Hallenboden" was beitragen.

Ich denke das der blaue Hallenboden bei den Spielen im Euregium bewusst nicht verlegt wird.

Dadurch das die Kreissporthalle derzeit noch mit Flüchtlingen belegt ist, muss der Schulsport und auch die Nachwuchsspiele im Euregium stattfinden. Vor und nach den Spielen der HSG wird zuwenig Zeit sein, den Hallenboden wieder zu verlegen bzw zu demontieren. Vorallem weil dies glaube ich von ehrenamtlichen Helfern erfolgt.

Ich vermute, in den meisten Hallen wird der blaue Boden nur für die Spiele verlegt. Wo hat man denn schon eine Nur-Handball-Halle? Entscheidend ist, ob der Verein ein funktionierendes Helfer-Team hat, dann geht das auch in Eigenregie. Wenn nicht, kostet es halt, und da ist man vielleicht ersucht zu sparen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Der blaue Hallenboden wird aus Kostengründen nicht verlegt. Den alten blauen Hallenboden gibt es schon lange nicht mehr. Das mit den Flüchtlingen und den Jugendmannschaften ist Schwachsinn. Letzte Saison war auch Zeit da den blauen Boden zu verlegen und abzubauen. Abwarten wie es die HSG nächste Saison lösen will. Dann braucht ja jede Mannschaft einen blauen Boden. Schön das die HSG heute gewonnen hat.