EHF European League Frauen 2021/2022

  • Insgesamt fand ich das Niveau bei allen Spielen, die ich gesehen habe, eher schwach.

    Mir fehlt auch ein bisschen die Phantasie, wer Bietigheim im Wettbewerb ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte. Am ehesten vielleicht noch Valcea und Nantes.

    Blomberg fand ich ein wenig enttäuschend. Das Spiel gegen Vac war teilweise "Not gegen Elend". Das können beide Mannschaften sicherlich besser. Die Torhüterin von Vac war wirklich spitze.

    Die Vorschusslorbeeren konnten die ungarischen Mannschaften allerdings keineswegs rechtfertigen. Die jungen Spielerinnen sind teilweise zweifellos talentiert, aber noch meilenweit von internationaler Klasse entfernt. Und manche Spielerinnen sollten sicherlich noch etwas länger in der A-Jugend spielen. Viele haben auch eklatante Schwächen in der Abwehr. Da bürgern wir lieber noch eine Dänin ein. :) Spricht auch insgesamt nicht für die ungarische Liga. Es ist halt schon etwas anderes, ob man in der Liga gegen Györ spielt, die am Wochenende wieder in der Championsleague spielen müssen oder in der Euroleague gegen internationale Gegner. Ähnlich ist es in Dortmund, die in der HBF gegen Gegner aus der unteren Hälfte in der ersten Halbzeit zu kämpfen haben und dann in der zweiten Halbzeit das nötigste machen.

  • Es ist halt schon etwas anderes, ob man in der Liga gegen Györ spielt, die am Wochenende wieder in der Championsleague spielen müssen

    Einfach mal wieder was in die Welt gesetzt. :hi:

    Das Spiel war donnerstags und beide hatten danach 1,5 Wochen frei. Györ hat mit 5 Stammspielerinnen begonnen und mit Lukacs die 6. nach 20 min gebracht. Besser wurde es erst als sie Hansen für Despotovic nach der Pause brachten. Dann stand (wie im FTC-Spiel) die Abwehr und man kam zu einfachen Toren. Munter gewechselt hatte eher Vac, die das Spiel wohl schon vorher abgegeben haben. Wenn Györ ein wichtiges CL-Spiel hat, dann spielen meistens die Backups und A-Jugendspieler.


    Die Torhüterin von Vac war wirklich spitze.

    Die hatte aber ihren Stammplatz an die U19-Torhüterin verloren.

    Und manche Spielerinnen sollten sicherlich noch etwas länger in der A-Jugend spielen.

    Und welche? Hat in beiden Spielen doch locker für Blomberg gereicht. Man sollte eher mal darüber nachdenken, warum so wenig Aufwand reicht. Ballai hat bspw. ein Großteil des Spiels im Mittelblock verteidigt und Vac stand in der Zeit recht gut. Nebenbei spielen die meisten eh eher 2.Liga als A-Jugend. Die U17-NM führt die eine 2.Liga-Gruppe mit 10 Spiele - 10 Siege an.

    Ähnlich ist es in Dortmund, die in der HBF gegen Gegner aus der unteren Hälfte in der ersten Halbzeit zu kämpfen haben und dann in der zweiten Halbzeit das nötigste machen.

    Der BVB gewinnt die Spiele eher ab Minute 40. Und muss sehr viel dafür aufwenden. Györ muss das eher nicht. FTC dafür schon. Deswegen sind Bölk und Co. eventuell auch etwas platt.

    Zitat

    juliscka: Spielt Korsos in Debrecen ebenso wenig wie in Metzingen? Ich dachte die hat schon 2 x CL gewonnen? Scheint als ob Sie sich von der Verletzung nicjht mehr erholt hat.

    Die hat halt mächtig Konkurrenz mit Petrus (19) und der kleinen Schwester von Vamos (18). Alle drei spielen in etwa gleichviel und treffen auch gut. Ich denke mal, dass Vamos als A-Jugendliche nicht so eingeplant war. Die hat aber in den ersten beiden Spielen ihre Chance genützt und mischt jetzt gut mit. Die beiden jungen sind halt locker drauf und Korsos wirkt von der Körpersprache nicht positiv. Ich schätze mal, dass sie sich das anders vorgestellt hat. In der Liga macht sie die Bälle eigentlich ganz gut rein. Man sieht schon, dass sie was drauf hat. Aber an den -4 in den beiden EL-Spielen hatte sie erheblichen Anteil. V.a. da die Fehler sehr früh im Spiel waren. Im ersten Spiel kam man nicht weg und gestern lag man dann schnell hinten.

  • @julsicka: Danke Dir. Ja dass sich eine Spielerin das anders vorstellt glaube ich. War ja in Metzingen oft nur Nummer zwei (soweit ich mich erinnere) und jetzt hinter zwei deutlich jüngeren. Aber am Ende ist man ja doch oft mit der eigenen Leistung dafür verantwortlich, wie viel man spielt oder nicht.

  • Die Auslosung für die Gruppenphase findet am Donnerstag, den 25.11.2021, um 11.00 Uhr in Wien statt. Es gibt Länderschutz bei der Auslosung. Ein Livestream läuft bei Facebook. Die EHF hat inzwischen auch die Einteilung der Lostöpfe veröffentlicht:

    Pot 1
    Viborg HK (DEN)
    Motherson Mosonmagyarovari KC (HUN)
    CS Minaur Baia Mare (ROU)
    HC Lada Togliatti (RUS)
    Pot 2
    Les Neptunes de Nantes (FRA)
    Váci NKSE (HUN)
    Sola HK (NOR)
    Magura Cisnadie (ROU)
    Pot 3
    Herning-Ikast Handbold (DEN)
    ES Besancon Feminin (FRA)
    MKS Zaglebie Lubin (POL)
    SCM Ramnicu Valcea (ROU)
    Pot 4
    HC Lokomotiva Zagreb (CRO)
    Chambray Touraine Handball (FRA)
    SG BBM Bietigheim (GER)
    Storhamar Handball Elite (NOR)

  • Zitat

    @julsicka: Danke Dir. Ja dass sich eine Spielerin das anders vorstellt glaube ich. War ja in Metzingen oft nur Nummer zwei (soweit ich mich erinnere) und jetzt hinter zwei deutlich jüngeren. Aber am Ende ist man ja doch oft mit der eigenen Leistung dafür verantwortlich, wie viel man spielt oder nicht.

    Sie war die letzten Jahre ja viel verletzt. Und hinter Wetering der Backup zu sein, ist ja keine Schande. Sie wirkt halt ein bißchen wie jemand, der sich die letzten Jahre "anders" vorgestellt hat und sich ein wenig fragt, wann die nächste Verletzung kommt. Dazu gehe ich mal davon aus, dass DVSC nächstes Jahr (wie alle Vereine) nur zwei LA haben wird. Somit Mitte 20 und Verletzungshistorie vs. 18 und 19 mit Perspektive. Da kann man sich vielleicht auch etwas Druck wegen der Zukunft machen. Qualität hat sie auf jeden Fall. Aber die anderen beiden halt auch. Die 19-jährige, die 5/5 gegen FTC gemacht hat und defensiv Malestein im Griff hatte, hat bspw. in den EL-Spielen garnicht gespielt.

    Die Auslosung für die Gruppenphase findet am Donnerstag, den 25.11.2021, um 11.00 Uhr in Wien statt

    Nach was werden denn die Töpfe gebildet? Da könnte für Bietigheim ja eine anstregende Gruppe rauskommen.

  • Horror-Gruppe für Bietigheim:
    Les Neptunes de Nantes

    Was soll an Nantes der Horror sein? Die sind letztes Jahr 5. oder so geworden und stehen auch jetzt im Mittelfeld der Tabelle. Die haben zuhause gegen Bourg de Peage verloren.

    MKC ist (in Normalform) stärker als Baia Mare. Letztere habe vor kurzem bei dem Klub von Schmelzer verloren und nicht sonderlich gut dabei ausgesehen.


  • Nach was werden denn die Töpfe gebildet? Da könnte für Bietigheim ja eine anstregende Gruppe rauskommen.

    Eine detaillierte Beschreibung des Vorgangs, habe ich nicht gefunden. In den Regularien zum diesjährigen Wettbewerb, steht unter Abschnitt 8, daß auf Basis der EHF Setzliste für die EHF European League Women bzw. Rangliste/Platzverteilung, eine Einteilung erfolgt. Ich würde es jedenfalls so interpretieren. Aber vielleicht findet sich unter den Usern der HE noch ein Experte, der das aufklären kann.

  • Da hast du recht. An Viborg hatte ich bisher gar nicht gedacht. Sind aber zwei Vereine einer Nation in der Gruppe überhaupt möglich?

    Ja, Vac oder Lubin wären sicher für fast alle teilnehmenden Mannschaften ein Traum.

  • Julischka schreibt:

    Zitat

    Baia Mare. Letztere habe vor kurzem bei dem Klub von Schmelzer verloren und nicht sonderlich gut dabei ausgesehen.


    Nuja, die Schlusszene sah so aus, dass Cristina Laslo für Baia Mare bei unentschiedenem Spielstand auswärts 10 Sekunden vor Schluss die Latte traf und Bistrita einen Gegenstoß setzte zum sehr glücklichen Siegtreffer für Gloria Bistrita (die ja nun wirklich prinzipiell wahrlich nicht schlecht besetzt sind, allerdings sehr wechselhaft spielen - und auch ein sehr schweres Programm bislang in der Liga Florilor hatten)

    Julischka schreibt:

    Zitat

    EL ist eine Veranstaltung, die keiner braucht.


    Magst Du das begründen?

  • So wie deine Beiträge :D

    Ich kann nichts dafür, dass deine Favoriten-Suche so schleppend verläuft.

    Nur mal zur Einordnung von Nantes und den beiden anderen Franzosen (oder auch Brest in dem Jahr):


    1 METZ HANDBALL 9 27
    2 BOURG DE PÉAGE DRÔME HANDBALL 9 25 (= verstärkte A-Jugend)
    3 PARIS 92 9 23 (raus in der 1. Quali-Runde)
    4 BREST BRETAGNE HANDBALL 9 21
    5 JDA DIJON HAND 9 20
    6 ES BESANÇON 9 19
    7 CHAMBRAY TOURAINE HANDBALL 9 19
    8 NANTES ATLANTIQUE HANDBALL 9 19

    9 MÉRIGNAC HANDBALL 9 16
    10 OGC NICE CÔTE D’AZUR HANDBALL 9 15
    11 TOULON VAR HANDBALL 9 13
    12 CELLES SUR BELLE 9 13
    13 HANDBALL PLAN DE CUQUES 9 13
    14 FLEURY LOIRET HANDBALL 9 9

    Nantes hat die Brasilanerin an Metz verloren. Hering Fauske an Brest. Baia Mare hat u.a. Blohm an Györ verloren .... Bei der Favoritensuche nur auf das Final4 von letztem Jahr zu schauen, ist riskant. Da war übrigens auch Siofok und hat 48 Tore auswärts von Mutter&Sohn sowie 33 zuhause von Vac bekommen. Von FTC gab es auch nur soviel wie von der Vac-Gurken-Truppe. ;)

  • Nuja, die Schlusszene sah so aus, dass Cristina Laslo für Baia Mare bei unentschiedenem Spielstand auswärts 10 Sekunden vor Schluss die Latte traf und Bistrita einen Gegenstoß setzte zum sehr glücklichen Siegtreffer für Gloria Bistrita (die ja nun wirklich prinzipiell wahrlich nicht schlecht besetzt sind, allerdings sehr wechselhaft spielen - und auch ein sehr schweres Programm bislang in der Liga Florilor hatten)

    Die LA macht einen Steal und könnte zum Gegenstoss passen. Bricht ab. Auszeit und Laslo macht ein harmloses Würfchen 20 sec. vor Schluss. Torfrau mit langem Ball und Tor.

    Es ging aber darum wie schwach das Spiel war. Deine hochgelobte Schmelzer-Truppe ist schon viel Geld für wenig Leistung. Und jetzt haben sie auch noch gegen den letzten verloren.

    Magst Du das begründen?

    Weil es sinnfrei ist, wenn der 2. eines Landes gegen 3., 4. und 5. von anderen Ländern spielt. Es sind ja oft nur 12-14 Teams in einer Liga. Dazu werden solche Teams ja öfters nach der Runde geplündert und somit wurde die gute Platzierung mit einem anderen Kader erzielt. Platz 1/2 sind doch in den meisten Ligen recht konstant und 3,4,5 ... wechseln sich die Teams ab. Und entscheiden oft auch nur wenige Punkte ob 3 oder 6.

    Einmal editiert, zuletzt von juliscka (22. November 2021 um 20:24)

  • Hab extra nochmal im Liveticker nachgeguckt, Laslo Abschluss war 9 Sekunden vor Schluss (nicht 20 Sekunden). Bistrita hat übrigens nicht gegen den Tabellenletzten verloren, sondern gewonnen (meinst vermutlich das Spiel gegen Stiinta Bucuresti am Samstag - Stiinta ist übrigens durchaus nicht ungefährlich, haben auch gegen CSM schon mal +5 nach 45 Minuten gehabt, auch andere ordentliche Spiele gehabt)

    @Sinnhaftigkeit: Und was wäre die Alternative? Nur CL zu spielen?

  • Laslo Abschluss war 9 Sekunden vor Schluss

    Sie nimmt ihn 29:45. (Auszeit 29:39). Somit viel zu früh. Kann man übrigens wunderbar nachsehen, da Uhr direkt hinter Tor.

    Bistrita hat übrigens nicht gegen den Tabellenletzten verloren

    Mit 0 Punkten Vorletzter zu sein, macht die Sache besser. Sie sind so gefährlich, dass sie gegen Zalau 1:7 hinten lagen. Aber immerhin haben sie 21 Tore gegen Zalau erzielt. Das ist einigen nicht gelungen. Valcea 20, Bistrita 19, ...