EHF European League Frauen 2021/2022

  • die hsg macht heute seinen eigenen tag des handballs in der phönix-contact-arena in lemgo,
    4 spiele hintereinander, jugend , 2. mannschaft- dann höhepunkt das europapokalspiel der hsg-frauen.

    ich selbst tippe darauf, dass es die hsg nicht schafft-
    leider fehlt neben der verletzten nati-spielerin nun auch michalczyk, die 2. heruasragende spielerin im rückraum,
    grad auch top in form.
    ohne die 2 besten spielerinnen wird die hsg es wohl leider nicht schaffen können, obwohl cuh ich auf ein kleines wunder hoffe.

  • leider fehlt neben der verletzten nati-spielerin nun auch michalczyk, die 2. heruasragende spielerin im rückraum,

    Davon hat man im ersten Spiel nicht viel gesehen.

    hsg leider raus

    Vac hat in den beiden Spielen 2x 10-15 min normal gespielt und es hat gereicht. Bei Blomberg sind einfach zuviele dabei, bei denen international zu viel des Guten ist. Kühne mit 2/3 macht Hoffnung.

    Die nicht austrainierte Hamori wieder mit 4 Toren, 2 Vorlagen und sicher 2-3 rausgeholten Siebenmetern. 8-10 Torbeteiligungen in fast jedem Spiel als Rechtshänderin auf RR ist doch gut für eine nicht-austrainierte Sportlerin. Ihren Wert hat man gesehen als sie die letzten 10 min. im Krankenwagen verbrachte.

  • wir wissen ja, dass du die beurteilungen der spielerinnen immer von einem spiel abhängig machst bei bedarf-
    wer bei michalczyk nicht erkennt, dass sie in blomberg eine heruasragende rückraumspielerin ist, hat m.e. keine ahnung vom handball.
    da du ja fast nur populistische kommetare hier reinstellst, wirds eher nicht daran liegen, sondern weil du einfach nur zum
    provozieren schreibst...

    genauso dein tip mit vac.
    hattest du nach spiel 1 nicht noch grosse klappe, dass die nicht weiterkommen wollen ?
    und....was ist daraus geworden......?

  • dein umgehen mit verletzungen/ krankheiten oder sonstigen gebrechen ist weiterhin erbärmlich.
    du meinst dann wohl immer noch, dass andere das als joke auffassen...
    ich kenne niemanden, der über verletzungen dann noch permanent witze reissen muss.

    ich hatte ja vor wochen schon geschrieben dass ich annehme, dass du aus dem bereich frauenhandball kommst, aber aufgrund deiner
    absolut fehlenden empathie und deinem drang nach dem erhaschen von aufmerksamkeit im realen bereich keiner mit dir mehr
    was zu tun haben möchte.

  • Tclip schreibt:

    Zitat

    aber aufgrund deiner
    absolut fehlenden empathie und deinem drang nach dem erhaschen von aufmerksamkeit im realen bereich keiner mit dir mehr
    was zu tun haben möchte.

    Nuja, wer im Glashaus sitzt, der....(so betrachtet auf Tclips 'Gesamtwirken' hier)

    Ganz davon abgesehen, ist Michalcyk auf Wettbewerbsebene sicherlich keine herausragende Spielerin, Fehlen bei Blomberg war aber sicherlich bemerkbar, aber....Das ist aber eigentlich nachrangig - bleibt zu hoffen, dass der Krankheitsverlauf milde ist oder am Besten es gar kaum/keine Symptome gibt!)

    Das ganze Spiel war auf unterem Level. Muss schon sagen, dass ich von dem Auftreten (bislang) von DVSC und Vac negativ überrascht bin. bei Vac gab es sicherlich interessante Sachen, aber in der Gesamtheit....(@Julicka: warum wollen/können die eigentlich nur 10 Minuten ihren angeblich 'normalen' Handball spielen?) Na, mal abwarten, gut dass es jetzt für Vac die 6 Hauptrundenspiele gibt..

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. November 2021 um 12:56)

  • Buzau gegen Storhamar ausgeschieden - Rückspiel 26-26, wobei Buzau 2 Minuten vor Schluss einen Angriff auf +4 hatte (hätte gereicht für das Weiterkommen wegen Auswärtstoren - HZ: 14-11)

    Bitter für Buzau, letztes Jahr im letzten Spiel der Qualifikationsrunde hat es mit insgesamt -1 gegen den späteren Gesamtsieger Nantes nicht mit der Gruppenphase geklappt. Man könnte zudem annehmen, dass dieses Jahr der totale Covid-Publikumsausschluss in Rumänien eine (vielleicht) entscheidende Rolle gespielt hat (in Norwegen war das ja zugelassen)

    (Mindestens) 6 weitere Spiele auf internationalem Niveau wären für die Buzau-Spielerinnen (viele 'irgendwie' bei der Nationalmannschaft dabei, auch auf dem Spielfeld) immens wichtig gewesen, für den Verein sicher auch.

    War übrigens irgendwie ein völlig anderes Spiel als Blomberg-Vac...(Spielanlage, Körperlichkeit der Spielerinnen, Art, wie die Tore fielen usw...)

    Ps. Übrigens, wer die Übertragung des Blombergspiels mit der Omnipräsenz der Lippischen Brand gesehen hat, geht sicherlich davon aus, dass das politische Unternehmen (man kann durchaus vom Bestandteil eines Staatskonzerns sprechen), die Kosten für das europäische Engagement von Blomberg (dann auch bei einer Gruppenphase) schon übernommen hat....Ist ja auch gut so...(der Kommentator sprach natürlich nur von einer öffentlichen Förderung des Handballs in Ungarn..)

    Übrigens THC-Bezwinger Molde vom Ergebnis her im Rückspiel chancenlos gegen Chambray ausgeschieden (Rückspiel daheim mit -10 verloren, davor auswärts mit -3)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. November 2021 um 12:12)

  • Ja, das Ausscheiden war sicherlich vermeidbar. Irgendwie wollten die "+4" nicht gelingen. Was die Körperlichkeit betrifft, gebe ich dir recht. Wobei mich "der Handball" weder von Buzau noch von Storhamar überzeugt hat. Irgendwie technisch schwach. Auch bei den Norwegerinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Storhamar weit kommen wird im Wettbewerb.

  • dein umgehen mit verletzungen/ krankheiten oder sonstigen gebrechen ist weiterhin erbärmlich.

    Mir fehlt tatsächlich das Mitgefühl, wenn jemand in Hochrisiko-Länder reist und dann Corona mitbringt. Sie ist jung und sportlich und wird es daher überleben. Aber wieviele hat sie angesteckt? Ohne Symptome hätte sie einfach weiter machen können. Sollte man bei den IHF-Schlaumeiern auch mal darüber nachdenken: Test nach der Hotelankunft und dann nach dem 3. Spiel, macht echt Sinn ...

    hattest du nach spiel 1 nicht noch grosse klappe, dass die nicht weiterkommen wollen ?

    Ich sagte, dass sie arrogant sind oder nicht weiterkommen wollen. Auch gestern haben sie nach +5 in der 2.HZ wieder mit 3 A-Jugendlichen gespielt. Davon haben zwei den Mittelblock gebildet. Scheinbar reicht so ein Auftreten um Blomberg unter Kontrolle zu haben. Da sollte man auch mal darüber nachdenken.

    @Julicka: warum wollen/können die eigentlich nur 10 Minuten ihren angeblich 'normalen' Handball spielen?

    Also normal können sie länger als 10 min. spielen. Allerdings spielen die Stammspieler 50+ und damit wohl auch etwas müde. Kuczora gestern dazu mit 2 schnellen Zeitstrafen. Mit einer A-Jugendlichen auf RM und im Mittelblock spielen zu müssen, die kaum Erstliga-Erfahrung hat, macht es nicht einfacher. V.a. da Vac ja kein 0815-Handball spielt.

    Muss schon sagen, dass ich von dem Auftreten (bislang) von DVSC und Vac negativ überrascht bin.

    Das waren sportlich (vor Punktabzug Siofok) die Plätze 5 Vac und 6 DVSC. (MTK mit Zacsik 7. )

    Für Vac hat es locker gereicht und DVSC wird vermutlich auch weiterkommen. Ich denke nicht, dass die nochmal so schlecht offensiv spielen. Defensiv hat es ja mit 22 Gegentoren gepasst.

  • karl...

    da kommen deine gewollten leseschwächen wieder zum tragen :
    "das sie in blomberg eine herausragende rückraumspielerin ist"
    hat bitte was mit deinen dann angaben zum "wettbewerb" zu tun ?
    ich spare mir dann auch das auflisten der tore etc. von ihr- bei deiner doch recht gleichen "diskussionsweise" wie julischka,
    wäre das das mit den berühmten perlen....

  • Mir fehlt tatsächlich das Mitgefühl, wenn jemand in Hochrisiko-Länder reist und dann Corona mitbringt. Sie ist jung und sportlich und wird es daher überleben. Aber wieviele hat sie angesteckt? Ohne Symptome hätte sie einfach weiter machen können. Sollte man bei den IHF-Schlaumeiern auch mal darüber nachdenken: Test nach der Hotelankunft und dann nach dem 3. Spiel, macht echt Sinn ...

    Ich vermute, dass du die Reise zum Hinspiel meinst? Dein Vorschlag wäre: Sie hätte zu Hause bleiben sollen?

  • hat bitte was mit deinen dann angaben zum "wettbewerb" zu tun ?

    Auf internationaler Ebene herrscht ein andere Anspruch als in der zweitklassigen Bundesliga. Daher sind Michaczik, Franz, Thomaier etc. da sicherlich keine herausragenden Spielerinnen.

    Ich vermute, dass du die Reise zum Hinspiel meinst? Dein Vorschlag wäre: Sie hätte zu Hause bleiben sollen?

    Der BVB blieb bei weitaus geringeren Werten dem CL-Spiel fern.

    Es sterben jeden Tag hunderte Menschen, da braucht man eigentlich kein Spiel Vac-Blomberg um die EL-Gruppenphase-Teilnahme.

    Gerade der Profisport zeigt ja wie viele Impfdurchbrüche es gibt ....

  • typisch....

    er gibt antworten, die gar nicht zu den von ihm selbst gestellten/ gekennzeichneten fragen sind.

    wenigstens legt er jetzt noch fest, wer wann wo im ausland spielen darf und welche teams ees verdient haben,
    international zu spielen.

    dann natürlich noch plakativ aufgezeigt, dass es doch so angeblich viele impfdurchbrüche gibt,
    nur seine weiteren aussagen im kreuz-und querdenker-bereich traut er sich heute nicht....

  • Julischka schrieb:

    Zitat

    Für Vac hat es locker gereicht und DVSC wird vermutlich auch weiterkommen. Ich denke nicht, dass die nochmal so schlecht offensiv spielen. Defensiv hat es ja mit 22 Gegentoren gepasst.


    Jo, von wegen....Cisnaide gewann mit 25-21 und lag die ganze Spielzeit mit bis zu +7 deutlich vor. Die Mannschaft aus dem 14 000 Einwohnerstädchen bei Sibiu ist wirklich ein Phänomen. Die zogen das fast mit stoischer Miene durch, kein/kaum Torjubel oder so 'Emotionen auf der Bank' - nix (puhh, damit hätte Florian Naß ein Problem gehabt, der hat aber nicht kommentiert :D ). Bestimmt Anweisung von Trainer Alexandru Weber (der wirkt da schon seit Jahren, wirkt eher 'streng') - absolute Konzentration war angesagt. Abwehr wirklich super.....vorne guckte man wieder in Ruhe, wo man mal eins gegen eins gehen könnte....

    Na, mal gucken, wie das jetzt in der Hauptrunde weiter geht..(Livestreams oder sowas gibts von denen selbst nie, aber Hauptrunde ist ja vollständig ehf.tv), mit Tatar und Gjeorgjievska fehlten ja zudem noch in Hin- und Rückspiel zwei (für Cisnadie-Verhältnisse) relativ prominente Spielerinnen (warum, weiß ich nicht)

    Wirklich bemerkenswert, auch vom Trainer Weber aus....(und in Ungarn war ja auch mächtig Druck vom Publikum vorhanden - Atmosphäre soll auch sonst nicht gerade freundschaftlich gewesen sein, daheim natürlich ohne Publikum, war für Magura aber vielleicht gar nicht schlecht)

    Tja, Debrecen hat in der Vorbereitung CSM und Baia Mare nacheinander geschlagen (hab die Spiele gesehen, war nicht schlecht - okay, Vorbereitung) - aber gegen die konzentrierte und clevere Mannschaft aus Cisnadie reichte es nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (21. November 2021 um 20:59)

  • Tja, Debrecen hat in der Vorbereitung CSM und Baia Mare nacheinander geschlagen (hab die Spiele gesehen, war nicht schlecht - okay, Vorbereitung) - aber gegen die konzentrierte und clevere Mannschaft aus Cisnadie reichte es nicht...

    Die haben bis vor anderthalb Wochen noch gut gespielt. Und da eine +6 Führung bei MTK noch abgegeben. Mit ganz schlechten letzten 15 min.. In Vac gewonnen. MKC bei 19 gelassen und mit +9 gewonnen. Bei FTC nur mit -3 verloren ....

    Fing halt wieder an, dass Korsos 2 Würfe liegen lässt und den Ball beim Gegenstoss verliert ... 0:3. Ähnlich wie beim letzten Mal, wo DVSC wegziehen hätte können. Keine Ahnung was er mit der will. Die Rückraum-Spielerinnen ganz schwach. Das 3:6 und 5:7 macht Laura aus Oldenburg. Die spielt eigentlich nie und schon garnicht nach 15 min.. Bei noch 8 min zu spielen und -4 hat er Vamos durch die U17-Europameisterin ersetzt und damit 2 A-Jugendliche auf dem Feld gehabt.

    Ich glaube, dass der Nationaltrainer von Ungarn die letzten beiden Wochen nicht zu beneiden ist. Tomori hat keinen Bock. Zacsik hat die Nase gebrochen. Hafra spielt nicht. Marton scheint nur noch 30 min. zu Können. Die beiden RA treffen nicht mehr. Die Nr.1 darf bei FTC nicht mehr starten. Klujber auch mit zwei schlechten Spielen und alle DVSC-Spieler schwach. V.a. Vamos, die garnichts mehr hinbekommt. Aber er hat ja zwei Wochen Zeit  :lol:

  • Freue mich natürlich für die Mannschaft aus dem kleinen siebenbürgischen Städtchen Cisnadie (deutsch Heltau) da ich 30 Jahre lang im gleichen Kreis Hermannstadt (rum. Sibiu) gelebt habe. Alexandru Weber ist halt ein guter Trainer-es gelingt ihm seit Jahren immer wieder Mannschaften zu formen die oben in der rumänischen Meisterschaft mitspielen können. Das magische Dreieck der Mannschaft sehe ich in Trusova(Tor)-Blazevici-Bardac, die das Herz und die Seele der Mannschaft bilden, wobei alle anderen Spielerinnen auch Handball spielen können.
    Übrigens 10 Kilometer von Heltau entfernt - in Hermannstadt - hat die Geburt des Handballs 1921 in Rumänien stattgefunden. Deutsche Schulen bildeten als Erste Handballmannschaften.
    Bietigheim hat im Rückspiel gegen Bergen etwas enttäuscht-besonders im Angriff. Weiss jemand warum Luisa Schulze und Xenia Smits nicht gespielt haben? Da Bietigheim der einzige Vertreter Deutschlands in der Euro League übrig geblieben ist wünsche ich der Mannschaft alles Gute in der Gruppenphase.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (21. November 2021 um 23:11)

  • Ah, interessant. Ich nenne immer die rumänischen Ortsnamen, um nicht Verwirrung zu stiften und weil die Vereine selbst die ja auch verwenden ...(und die deutschen Namen ja irgendwie auch 'Vergangenheit sind)

    Find ich gut, dass Du das anders machst! So geraten die traditionellen deutschen Ortsnamen nicht in Vergessenheit!

    Hier noch einen hoch interessanter Link auf ein Interview mit Trusova aus der Zeit, wo sie sich grade in Cisnadie (Heltau) einlebte, Die russische Torwartin war in der Tat in beiden Spiel gegen Debrecen bärenstark. Ich fand auch die Beschreibung des Ablauf des Wechsels von Russland nach Cisnadie schon einen Einblick (auch hier wieder mal das Lob an gute Trainingsbedingungen bei einem Verein in der rumänischen Provinz)

    https://www.facebook.com/handballfast.e…833636827296245

    Ps. die englischsprachige Facebookseite über das Handballgeschehen in Russland ist sowieso sehr interessant - dies ist ja irgendwie doch in Westeuropa (oder auch hier) etwas unterbeleuchtet. Das Portal Handball.fast ist als Internetseite russischsprachig, auf dem Facebookaccount werden aber einige Artikel in das Englische übersetzt.

    julischka: die Abwehrschwächen in 1-1-Situationen konnte man ja auch teilweise bei Vac beobachten. Cisnadie hat das in der Abwehr aber auch super gemacht. Klar, wenn die mal Fehler im Angriff gemacht haben, dann nutzte Debrecen das schon mit guten und schnellen Spiel aus - aber der Positionsangriff...(Debrecen war im Angriff in 1-1 Situation der Abwehr von Cisnadie einfach nicht gewachsen - selbst in der Abwehr haben sie die regelmäßig verloren gegen eine rumänische Mannschaft, die ja nun wirklich so von 9m keine Riesengefahr ausstrahlte)

  • die Abwehrschwächen in 1-1-Situationen konnte man ja auch teilweise bei Vac beobachten.

    Da würde ich mir die ersten 10 min. der 2.HZ des Vac-Spiels noch mal anschauen ... Nebenbei hat Vac eine deutlich geringere Durchnittsgröße ... Die standen viel weiter vorne als Debrecen.

    Debrecen war im Angriff in 1-1 Situation der Abwehr von Cisnadie einfach nicht gewachsen

    Debrecen hat auf 6m gewartet bis der Durchbruch da war. Begünstigt von einem Schiedsrichter, der es nicht so mit Zeitspiel hatte. V.a. am Schluss als es mal bei +3 war und sie bei gehobenem Arm noch x Mal anrennen durften. Wenn er das abpfeift und DVSC auf auf zwei Tore verkürzt, kippt das Spiel. So schaut er zu, im x-ten Versuch machen sie ihren Durchbruch und +4.

    Aus meiner Sicht war DVSC schlecht gecoacht und ein Haufen von Spielern, der machte was er wollte.

  • Hat jemand das Spiel von BBM gesehen? Mir war es nach dem Hinspiel die Zeit nicht wert, das anzuschauen. Aber das Ergebnis ist doch sehr überraschend. Schongang vielleicht?

    juliscka: Spielt Korsos in Debrecen ebenso wenig wie in Metzingen? Ich dachte die hat schon 2 x CL gewonnen? Scheint als ob Sie sich von der Verletzung nicjht mehr erholt hat.