• Der Zeitpunkt ist sicher nicht zufällig gewählt und könnte ein echter Coup sein. Dem TuS Ferndorf kann man da auf jeden Fall gratulieren und sogar unabhängig davon, welche Liga es am Ende wird. Er scheint mir ein sehr kompetenter Trainer zu sein, war ein phantastischer Handballer und ist wohl auch ein sehr angenehmer Mensch. Auf der Platte und in den Auszeiten kommt er mir teilweise fast zu ruhig vor, aber das ist ja auch eine Frage des Typs. Und der TuS hat ja genug heißblütige Spieler in ihren Reihen. (auch wenn wohl die beiden Schneiders, die sich da ja besonders hervortun, jetzt wohl aufhören)

  • Glückwunsch, ich hatte gehofft er würde vielleicht Kubes bei der HSG ablösen. Ich fand ihn in seiner Art als Handballer und Mensch sehr angenehm aber dann scheint es ihm ja in Ferndorf gut zu gefallen. :)

  • Ja das denke ich auch! Ihr fahrt heute einen sicheren und extrem hohen Sieg in Dormagen ein! Es könnte sogar sein dass ihr die Klasse haltet.

  • Nee Du, da sorgt der "Sportskamerad" Vlahovic schon für klare Verhältnisse 🤧🤮

    Warst du heute etwa nicht in Dormagen?

    Ansonsten hatte ich heute in der anderen Halle, in der es noch um sehr viel ging, nicht das Gefühl, dass Bietigheim sich hängen gelassen hat oder nicht wollte und genau so wenig hatte ich das Gefühl, dass sie nur wegen einem Spieler verloren haben....

    Das hatte, wie das meist so ist im Mannschaftssport diverse Faktoren

    "Fangquote" der Torhütergespanne oder Abschlüsse der Kreisläufer würden mir da zB spontan für heute einfallen

    Insofern muss ich ehrlich sagen, dass dein Beitrag hier nicht geistreicher ist als der Kommentar, den du in einem anderen Thread heute Abend völlig zu Recht scharf kritisiert hast!

    Bei allem Frust kann man schon noch versuchen sportlich zu bleiben und der Spieler Vlahovic hat den brutal knappen Abstiegskampf diese Saison ganz sicher nicht (im Alleingang) entschieden!!!

    Dass beide Mannschaften am Ende mit 30:46 Punkten einlaufen hat schließlich eine Monate lange Vorgeschichte, (zB das direkte Aufeinandertreffen Ende März als Ferndorf nach 45 Min mit plus 5 schon wie der sichere Sieger aussah, ohne dass Vlahovic irgendwie siehe Finger im Spiel gehabt hätte...) mit auch zig Niederlagen, die überhaupt erst zu einem "Wettschießen" am letzten Spieltag geführt hat!

    Denke da hat dann am Ende einfach der etwas glücklichere Verein, nicht zwangsläufig der bessere Verein die Klasse gehalten

  • schade dass die "aufholjagd" insgesamt nicht belohnt wurde- unabhängig vom tvg.

    24 zu 18 punkte zeigt ja, dass man spielerisch eigentlich stark genug war, aber

    eben trotzdem 3. letzter.....

  • "Lebbe geht weider"

    Es wird aber angesichts der Abgänge und der Tatsache, jetzt erst die letzten Schritte der Kaderzusammenstellung vollziehen zu können, nicht einfach.

    Das Publikum wird auf jeden Fall zweitligatauglich bleiben... :thumbup:

  • Ich denke auch dass da bei Kollege und Leidgenosse stählerne Wiese etwas der Frust mit gesprochen hat. Das ist bitter abzusteigen. Für mich hat das aber nur heute zu einem Finale geführt. In die Situation habt ihr als auch wir uns schon viel früher gebracht, wie es hier mein kongenialer Partner daabefuggeler ( wir sind die beiden Forenpartner, die im TVG Thread die geistreichen Dialoge fahren) schon formuliert hat.

    Es war super spannend, unsere Mannschaft hat das Ende des Spiels in Dormagen aufLeinwand verfolgt.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder kommt. Einiges ist erstklassig an Ferndorf!

    #ComebackStronger

  • daabefuggeler + TVG-Patriot

    Erst einmal sollte sich keiner von Euch Beiden Gedanken darüber machen in welcher Halle ich mich aufhalte.

    Ich habe diese Saison ALLE Spiele des TuS Ferndorf gesehen. Darüber hinaus in punkto "Vorbereitung" auch viele Spiele unserer Gegner. Wenn auch nicht alle Spiele des TuS live und in Farbe, aber aufgrund der tollen Möglichkeit bei sportdeutschland.tv zumindest in bewegten, bunten Bildern ;)

    Ihr habt recht, wenn Ihr darauf verweist, dass der Absteiger (egal wo) meist über eine ganze Saison nicht die entsprechende Performance auf die Platte gebracht hat. Trotzdem bleibe ich bei meinem Post. Denn, ..... in der ersten Halbzeit des Spiels Großwallstadt vs. Bieitgheim liegen die Gäste ab Mitte der ersten HZ immer mit einem Tor vorne. In dieser Phase schießt Vlahovic 1/6 - wow, und da soll man(n) als Ferndorf-Fan keine Ader bekommen ?? Der Junge ist ein guter Zocker und er hat uns in Ferndorf vor zwei Wochen sieben Buden eingeschenkt (bei acht Versuchen !!). Wenn aber Bietigheim in oben angesprochener Phase mal mit zwei, drei Toren weggegangen wäre, ....... - ach komm, alles Spekulatius :(

    In Ferndorf wird weiterhin Handball gespielt werden. Eine Klasse tiefer, was der Begeisterung für den Handballsport im Allgemeinen und den TuS im Besonderen aber keinen Abbruch tun wird. Wer nun aber richtig Arbeit bekommt sind die Kaderplaner. In Zusammenarbeit mit dem Coach sollte in den nächsten Wochen ein guter Kader zusammengestellt werden. Dass die Fans ihr übriges dazu leisten wollen und auch können, haben sie in den letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen.

    Und damit will ich auch schließen:

    Was die Fans des TuS letztes und dieses Wochenende "abgefackelt" haben, dass ist schon sensationell !

    Über die Choreo vom letzten Heimspiel und die knapp 400 Ferndorfer in Dormagen wird noch lange geredet werden - auch in Zweitliga-Kreisen !! :klatschen:

  • stählerne Wiese :

    Die Frage ob du gestern in Dormagen vor Ort warst, war eine ganz normale Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann.

    Wenn man das will, du willst es nicht, geschenkt.

    Genau so wie du bei deiner Meinung bleibst, bleibe ich bei meiner, dass das Bietigheimer Spiel gestern nicht nur aus Vlahovic oder einer schlechten Phase von ihm in der ersten Halbzeit bestand.

    Was es da noch so gab, besonders in der zweiten Halbzeit habe ich gestern schon geschrieben.

    Dafür empfiehlt es sich aber das komplette Spiel zu beurteilen und nicht nur einen Spieler raus zu picken, den man halt als Sündenbock auserkoren hat.

    Was da ja überhaupt nicht dazu passt ist ja auch das Coaching.

    Denn das würde ja heißen dass Romero ein Vollblinder ist oder sich absichtlich vercoacht hat weil er deinen Sündenbock einfach nicht vom Feld genommen hat.

    Wenn Romero das alles so wollte, warum bemüht er sich dann in der 2.Halbzeit mit 2 Auszeiten überhaupt noch inkl. Abwehrumstellungen?

    Neben deinem Sündenbock könnte man übrigens auch noch erwähnen, dass Bietigheim auch einen Gegner hatte, der sich auch irgendwie bemüht hat und der seinen Matchwinner in Adanir hatte, der nach seiner Einwechslung auf 11 Paraden und 50% kam.

    Schau dir das Spiel ruhig noch Mal an, wer denn bei Bietigheim die allerklarsten Chancen vergeben hat.

    Und dann machst du deine Sündenbock Liste einfach noch Mal neu :hi:

    Letztlich ist es jetzt eh Wurscht

    Denn das Ding ist durch und es gab eine sportliche, wenn auch hauchdünne und für den unterlegenen mega bittere Entscheidung.

    Aber so zu tun als hätte ein Spieler alleine binnen 10 bis 20min ein Spiel verloren, ist und bleibt daneben, erst Recht wenn man dabei den Halbzeitstand, den Gegner sowie die zweite Halbzeit komplett ausblendet

  • Ach daabefuggeler - lies doch einfach meinen vorigen Post nochmal ; vielleicht verstehst Du DANN, dass ICH schon seit einigen Stunden einen Haken an die Saison gemacht habe. Und wer hier was und wen "beschuldigt", ....... - alles hinter dem Pflug und nicht änderbar. Und genauso wenig zielführend wie diese "Diskussion".

    Ich verabschiede mich und wünsche allen "Schreiberlingen" und "stillen Mitlesern" viel Spaß in Liga Zwei.

    Wir werden versuchen, selbigen in Liga Drei zu haben !

  • stählerne Wiese

    Was ist beispielsweise mit Öhler? Der wechselt nicht zu uns und hat gestern auch nur ein Tor und sogar einen Wechselfehler beigetragen!

    Es könnte ja auch sein, dass sowohl bei Bietigheim als auch bei Dormagen die Luft einfach raus war. Sonst gewinnt ihr da auch nicht selbstverständlich.

    Aber, wie ihr alle schon gesagt habt, es ist rum und ändert sich jetzt auch nicht mehr.

    Ich wünsche Dir und dem TuS Ferndorf viel Erfolg bei der neuen Kaderzusammenstellung und in der 3. Liga. Ich hoffe auch, dass ihr schnell zurückkommt, denn mit euren Fans seid ihr eine Bereichung für jede Liga! Das meine ich ernst!

    Viel Erfolg!

  • Ich glaube, ihr überrennt die Dormagener heute. Spätestens in der 2. Hälfte. Tippe auf 20:33.

    So kann man sich täuschen :hi:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Man kann nicht 37 Tore bei nem Gegner kassieren, für den es um nichts mehr ging, und es dann auf andere schieben. Hätte Ferndorf gestern 30 kassiert, wären sie noch in Liga 2.

    man kann alles, wenn man will :hi::hi::hi:

    (zB auch alles andere einfach ausblenden, was nicht ins fertige Konzept/Bild passt)

    ob es sinnvoll und/oder sachlich ist, ist eine andere Frage ;)

  • Es stellt sich schon ein wenig die Frage, ob der direkte Wiederaufstieg so ein erstrebenswertes Ziel ist. Man könnte auch dafür argumentieren, den Verein zunächst in die Breite wachsen zu lassen bevor man den Kampf wieder aufnimmt. Eine Saison in der dritten Liga mehr - dafür aber eine vorangeschrittene Professionalisierung des sportlichen Unterbaus, der Jugendausbildung und der für das Zweitliga-Business mittelfristig renovierungsbedürftigen Abteilungen wie den (Sozialen) Medien, dem Fanshop und so weiter - wäre das ein schlechter Deal? Ein hauptamtlicher Jugendkoordinator wäre doch beispielsweise eine echte Benchmark, die man vorweisen könnte. Getreu dem Motto, dass der benachbarte, hessische Fußball-Club TSV Steinbach lange und erfolgreich gefahren ist: Investiert zuerst in Steine, dann in die Beine.

    Bei aller Vernunft, die diesem Ansatz innewohnen mag gestehe ich auf der anderen Seite, dass ich keinen einzigen Tag länger als nötig in der dritten Liga verbringen möchte. Im Vergleich zur 2. HBL ist sie unsäglich unattraktiver. Allein die fehlende Medienpräsenz mit der HBL-Seite/Smartphone-App, den Social Media-Kanälen und Sportdeutschland.tv. Nach den verwöhnenden letzten Jahren wird das überaus gewöhnungsbedürftig und dank der U23-Mannschaften sogar ein bisschen abstoßend. Der Handball, den wir die letzten Jahre zu sehen bekommen haben (Mit Ausnahme der letzten Hinrunde...), war eigentlich zu gut, als dass wir nun wieder die Rumpelliga sehen müssen. Da fühlt man sich irgendwie ein bisschen betuppt. Ich denke, so geht es gerade vielen Ferndorfern. Das mit der Rumpelliga meine ich übrigens gar nicht respektlos. Da gibt es auch attraktive Vereine. Aber der Handball unterscheidet sich schon fundamental von den Topteams und dem Professionalisierungsgrad, die man regelmäßig in der 2. HBL zu sehen bekommt.

    Also ist es für mich persönlich derzeit ein emotionales Spannungsfeld: Rational wäre es für den TuS sicherlich sinnvoll, sich selbst Zeit zu geben um zu wachsen und dann in neuer Frische, mit ausgebauten Strukturen, die Attacke zu wagen. Das Gefühl sagt aber, dass man bitte so schnell wie möglich wieder aufsteigt.

    In vielerlei Hinsicht, die Breite der Vereinsstruktur betreffend, kann man sich übrigens ein Beispiel am jüngst aufgestiegenen VfL Potsdam nehmen. Klar ist da auch vermutlich viel mehr Geld im Spiel. Aber die machen auch in den nicht-so-finanzaufwändigen Disziplinen einen wirklich guten Job.

    PS.: In besagtem Potsdam ist jüngst der Ex-Ferndorfer Ex-Trainer-Sohn Maxim Orlov zum Spieler der Saison gewählt worden. Glückwunsch an dieser Stelle.

  • ich dachte immer, dass potsdam sehr eng mit den füchsen zusammenarbeitet,

    so in richtung farm - oder ausbildungsverein gehobener klasse...

    sowas will doch ferndorf sicher nicht werden in die richtung.

    i.ü. wenn man ja 2. liga gespielt hat und nicht viele spieler den verein verlassen, hielte ich eine "freiwillige"

    saison mehr in liga 3 für kontraproduktiv und doch eher zu einem spieleraderlass....