• ich dachte immer, dass potsdam sehr eng mit den füchsen zusammenarbeitet,

    so in richtung farm - oder ausbildungsverein gehobener klasse...

    sowas will doch ferndorf sicher nicht werden in die richtung.

    Dem ist so. Aber wer dort mal ein Spiel geschaut, sich ein wenig umgehört und vielleicht sogar mal hinter die Kulissen geblickt hat, sieht, dass die dort genau verstanden haben, wie die Professionalisierung eines Handballvereins zwischen 2. und 3. Liga aussehen und vonstatten gehen muss. Und das hat, wie schon angeschnitten, nicht immer unbedingt etwas mit der verfügbaren Menge an Geld zu tun.

  • na ja-

    die waren vor jahren auch schon insolvent-

    scheinen auf einem sehr guten weg zu sein,

    aber sicherlich kommt ihnen da die hilfe der füchse sehr entgegen-

    sonst würden sie sich das auch alles so nicht leisten können.

    so ein verhältnis könnte ich mir bei ferndorf zb. mit dem vfl nicht vorstellen.

  • Es geht auch gar nicht darum, ob der TuS in ein solches Verhältnis zu Gummersbach oder sonstwem gerät. Alles, was ich am Beispiel Potsdam deutlich machen wollte, war professionelle Arbeit als Handballunternehmen hinter den Kulissen - unabhängig davon, woher das Geld kommt oder wie viel es ist. Die Diskussion erübrigt sich.

  • Es stellt sich schon ein wenig die Frage, ob der direkte Wiederaufstieg so ein erstrebenswertes Ziel ist. Man könnte auch dafür argumentieren, den Verein zunächst in die Breite wachsen zu lassen bevor man den Kampf wieder aufnimmt. Eine Saison in der dritten Liga mehr - dafür aber eine vorangeschrittene Professionalisierung des sportlichen Unterbaus, der Jugendausbildung und der für das Zweitliga-Business mittelfristig renovierungsbedürftigen Abteilungen wie den (Sozialen) Medien, dem Fanshop und so weiter - wäre das ein schlechter Deal? Ein hauptamtlicher Jugendkoordinator wäre doch beispielsweise eine echte Benchmark, die man vorweisen könnte. Getreu dem Motto, dass der benachbarte, hessische Fußball-Club TSV Steinbach lange und erfolgreich gefahren ist: Investiert zuerst in Steine, dann in die Beine.

    Bei aller Vernunft, die diesem Ansatz innewohnen mag gestehe ich auf der anderen Seite, dass ich keinen einzigen Tag länger als nötig in der dritten Liga verbringen möchte. Im Vergleich zur 2. HBL ist sie unsäglich unattraktiver. Allein die fehlende Medienpräsenz mit der HBL-Seite/Smartphone-App, den Social Media-Kanälen und Sportdeutschland.tv. Nach den verwöhnenden letzten Jahren wird das überaus gewöhnungsbedürftig und dank der U23-Mannschaften sogar ein bisschen abstoßend. Der Handball, den wir die letzten Jahre zu sehen bekommen haben (Mit Ausnahme der letzten Hinrunde...), war eigentlich zu gut, als dass wir nun wieder die Rumpelliga sehen müssen. Da fühlt man sich irgendwie ein bisschen betuppt. Ich denke, so geht es gerade vielen Ferndorfern. Das mit der Rumpelliga meine ich übrigens gar nicht respektlos. Da gibt es auch attraktive Vereine. Aber der Handball unterscheidet sich schon fundamental von den Topteams und dem Professionalisierungsgrad, die man regelmäßig in der 2. HBL zu sehen bekommt.

    Also ist es für mich persönlich derzeit ein emotionales Spannungsfeld: Rational wäre es für den TuS sicherlich sinnvoll, sich selbst Zeit zu geben um zu wachsen und dann in neuer Frische, mit ausgebauten Strukturen, die Attacke zu wagen. Das Gefühl sagt aber, dass man bitte so schnell wie möglich wieder aufsteigt.

    In vielerlei Hinsicht, die Breite der Vereinsstruktur betreffend, kann man sich übrigens ein Beispiel am jüngst aufgestiegenen VfL Potsdam nehmen. Klar ist da auch vermutlich viel mehr Geld im Spiel. Aber die machen auch in den nicht-so-finanzaufwändigen Disziplinen einen wirklich guten Job.

    PS.: In besagtem Potsdam ist jüngst der Ex-Ferndorfer Ex-Trainer-Sohn Maxim Orlov zum Spieler der Saison gewählt worden. Glückwunsch an dieser Stelle.

    :lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Zitat: Allein die fehlende Medienpräsenz mit der HBL-Seite/Smartphone-App, den Social Media-Kanälen und Sportdeutschland.tv.

    Aber ich finde doch auf Sportdeutschland Drittligaspiele?? Sonst klär mich mal bitte auf!

    Grad noch gefunden:

    Die 3. Liga der Männer wird mit Beginn der neuen Saison live zu sehen sein. Sportdeutschland.tv zeigt exklusiv für die kommenden drei Spielzeiten fast alle 72 Mannschaften, vier Staffeln und insgesamt mehr als 1000 Spiele sowie möglicher Entscheidungspartien im Anschluss an die normale Meisterschaftsrunde.

    :lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Dukie (14. Juni 2022 um 13:28)

  • Ich sage dem Zweitligathread hier schon mal Tschüs, vlt. lesen wir uns ja in 1 Jahr hier wieder, ich glaube aber eher nicht, denn der Ausverkauf beim TuS geht weiter.

    Gestern wurden die Abgänge von Strakeljahn und Siegler bekannt gegeben und ich glaube, das war`s noch nicht.

    Ich denke ganz sicher, dass Eres auf jeden Fall gehen wird. Duvancic soll angeblich bleiben bzw. verlängern.

    Wenn ich nicht irre, wäre das der momentane Rumpf-Kader:

    Tim Rüdiger ??

    Tim Hottgenroth ??

    Lucas Puhl ??

    Mattis Michel ??

    Jörn Persson / verlängert

    Jonas Faulenbach ?? Wenn Jonas bliebe, wäre ein Einsatz von ihm nach letzten Meldungen erst im Winter möglich.

    Niklas Diebel / verlängert

    Valentino Duvancic ??

    Neuzugänge bisher:

    Rene` Mihaljevic

    Gabriel da Rocha Viana

    Marvin Mindus

    Das Trainergespann Robert Andersson und Jannis Michel bleiben dem Team auch erhalten.

    Ich persönlich denke auch, dass das Torhüter-Duo und auch Mattis Michel bleiben.

    Nodda, machts gut.

    Allen Teams der neuen Saison hier wünsche ich eine gute Saison mit wenig Verletzungen.

    :lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Ich schließe mich deiner Meinung an. Man kann schon skeptisch sein ob man sportlich überhaupt in Frage kommen wird, oben mitzuspielen.

    Bei Siegler hatte ich eigentlich gedacht er bleibt? Die Zeitungen haben das auch angenommen, hatten ihn jedenfalls als "Bleibend" vermeldet. Ich frage mich aber, was er und Strakeljahn sich denken? Sie haben jetzt beide nicht unbedingt Zweitligatauglichkeit über eine ganze Saison hinweg gezeigt. Aber gut, Reisende soll man nicht aufhalten. Diebel hat da wohl eher die angemessene Demut.

    Im Falle eines Abgangs von Rüdiger oder Eres könnte man ggfs. Wicklein aus der zweiten Mannschaft wieder hochziehen, das würde diese dann aber natürlich nur noch weiter schwächen. Wer wird eigentlich kommende Saison Trainer der Oberligamannschaft, ist da schon etwas verkündet?

    Es braucht jetzt ziemlich zügig Personal, und es braucht gutes Personal. Sonst sind wir auf einige Zeit einfach erstmal nur im Drittliga-Mittelfeld. Aber wie schon hier zuvor erörtert, kann das andererseits auch eine Chance sein.

    Für die Zukunft sollten wir einen Drittliga-Thread eröffnen. Es ist ein bisschen schade, dass dort deutlich weniger Aktivität herrscht als in den Liga 2-Threads.

  • Ich denke, man wird in Ferndorf eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen! Wie Andi.Waffen57 schon sagt, kann das auch eine gute, neue Chance sein. Wir passen hier gut auf den 2.Liga Thread auf, damit ihr ihn nächstes Jahr um diese Zeit hoffentlich wieder füttern könnt!

    Alles Gute Euch!

  • es könnte man ggfs. Wicklein aus der zweiten Mannschaft wieder hochziehen, das würde diese dann aber natürlich nur noch weiter schwächen. Wer wird eigentlich kommende Saison Trainer der Oberligamannschaft, ist da schon etwas verkündet?.

    eres hat Erstligaqualität. da werden angebote eintrudeln. Ob Wicklein sein Trainingspensum noch mal hochschrauben will? Vielleicht wenn mal ein paar Euro drauf legt. Vermutlich wird ein Batzen Geld frei wenn Eres geht.

    Bei Michel wäre ich jetzt auch nicht so sicher. Der ist noch jung und ob der jetzt ewig in dem Dorf rum hängen will? Vielleicht will der ja auch noch mal die Handballwelt sehen.

  • Ich denke, man wird in Ferndorf eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen! Wie Andi.Waffen57 schon sagt, kann das auch eine gute, neue Chance sein. Wir passen hier gut auf den 2.Liga Thread auf, damit ihr ihn nächstes Jahr um diese Zeit hoffentlich wieder füttern könnt!

    Alles Gute Euch!

    Moin TVG-Patriot !

    Leider mit einjähriger Verspätung - aber, da sind wir wieder ;)

    Ihr habt augenscheinlich gut aufgepasst auf den 2.Liga-Thread.

    Mit Vinnhorst und Aue verlassen zwei Vereine die zweite Liga, die nicht die allermeisten Beiträge in diesem Thread geliefert haben.

    Mit dem TuS Ferndorf kommt hingegen ein Verein zurück auf die Bildfläche, der in diesem Bereich eine Verstärkung darstellen sollte 8)

    alter Sack

    Ich kann es mir einfach nicht verkneifen:

    Josip Eres und Mattis Michel scheint das "im Dorf rumhängen" sehr gut zu gefallen !! :P

    Beide sind nun seit vielen Jahren wichtige Eckpfeiler.

    Josip Eres, bester Ferndorfer Torschütze in der regulären Saison und bester Rechtsaußen der 3.Liga Süd-West, hat in Kreuztal seine Familienplanung vorangetrieben und ist heimisch geworden.

    Mattis Michel, der Ferndorfer Jung und Kapitän der Mannschaft, ist aus selbiger nicht mehr wegzudenken, Mattis ist DAS Gesicht dieser Truppe und wird hoffentlich auch nächste Saison ein schlagkräftiges Team als "Capitano" auf die Platte führen.

    btw:

    Kann der Threaderöffner den Thread umbenennen oder erstellen wir einen neuen mit dem Namen "TuS Ferndorf 2024/25" ??

  • Glückwunsch an die Mannschaft und das gesamte Team! Im letzten Spiel nochmal mehr als nervenaufreibend, aber deswegen lieben wir diesen Sport ja so sehr. :)

    Freuen wir uns auf eine neue Saison in Liga 2.