• Nuja, 2 Bürgschaften a 70000€ in zeitlichem Abstand...(würde schon Sinn machen). Bei Überweisung könnte die EHF ja nix damit anfangen und dem BVB würde es vom Spielbetrieb entzogen werden - Bürgschaft ist ja quasi wie Bargeld (nur, dass es keinen fehlt)

Soweit ich das mitbekommen habe (bei Lizenzerteilungen und so), sind doch Bürgschaften eigentlich der übliche Weg?

• Jo, 140 000€ sofort zu überweisen, das fiele sicherlich auch vielen Männer-HBl-Vereinen schwer...Ist eigentlich bekannt, in welchem Umfang Heiermann mit eigenem Geld die Mannschaft finanziert?

Der BVB hat 150000 Mitglieder, die jedes Jahr zusammen einige Millionen überweisen. Da sind 140k doch Peanuts.

• 75 Millionen Euro Minus im Geschäftsjahr 2020/21.

Fußball AG und Verein sind zwei verschiedene Dinge. Viele Fußball-Fans sind inzw. Mitglied und davon profitiert der Verein. Und die AG hat nichts davon. Der jährliche CashFlow durch die Mitgliedsbeiträge ist doch enorm. Und davon kommt das Geld für andere Abteilungen. Dazu dürfen dann Sponsoren wie Evonik und Puma (beides auch Großaktionäre) auch bei den Handballern ran. Peanuts für die.

• Bei den Verträgen sind die anderen Vereine und Berater Schuld, in der Liga A. Thiel, international die EHF und am Livestream das Internet, verstehe ;) Ist der BVB eigentlich auch für etwas verantwortlich?

• Ja!!! das sie der beste und strahlenste Deutsche Meister im Frauenhandball aller Zeiten in Deutschland sind ;)

• nsu - ler

ich hab schon mehrfach geschrieben in den letzten jahren, was ich von fuhr persönlich halte bzw. seinen umgang mit spielerinnen-
    deswegen hab ich trotzdem die grösse, seine erfolge anzuerkennen.
    ihr sagt das dann auch, aber spätestens im nächsten satz kommt das "aber" oder die einschränkung.

ich hab ja auch geschrieben, dass ich nicht alles positiv sehe bei herrn h.
    nur ist er auch definitiv für die grosse schlafmützigkeit im deutschen frauenhandball nicht zuständig.
    damit meine ich bestimmt nicht die vielen guten mitwirkenden in jedem bereich-
    aber ihr schreibt selbst oft genug, dass zu wenig gemacht wird.
    dann schreibt das jemand öffentlich - und es ist auch wieder falsch.
    wenn immer alles weiter in seinem eigenen saft schmort, kann es nicht besser werden.
    und herr h. hat mit einigen sachen recht-auch wenn seine formulierungen dazu manchmal recht drastisch sind.

auch das er zu irgeendwelchen sitzungen nicht erscheint-
    viele schreiben bei spielern/ innen, dass zuerst der verein kommt, dann die nati- zählt das für offizielle nciht genauso ?
    wer meint im deutschen frauenhandball läufts gut, muss irgendwie die realität ausgeblendet haben.
    es wird sonst oft genug deutlich hier geschrieben, was alles falsch läuft, ist es dann widerum nicht richtig, weil es herr h. schreibt ?

nur weil herr h. bestimmte sachen anprangert, sagt er doch nicht gleich : der bvb ist der einzig gute verein.

es ist doch deutlich bei einigen aussagen hier zu lesen, dass ein gewisser neid für die grundvoraussetzungen beim bvb besteht.
    je nach sachlage wird dann mal diskutiert, ob der bvb deb damenhandball nciht einfach zumacht....

vieles kurios :
    nicht nur beim bvb scheint oftmals bei sportlich erfolgreichen vereinen ein gewisser neid grundlage für revalität zu sein.

fuhr mag sein wie er will- ihn jetzt als alleinigen auslöser für dissonanzen am besten noch mit jeder spielerin darzustellen- nö.
    auslöser waren doch die beiden holländischen spielerinnen weil fuhr der falsche trainer für sie war - sie waren doch nicht die falschen
    spielerinnen für den trainer. persönliche abneigungen bevor sie fachlich mit ihm zu tun hatten.
    man mag es sehen wie man will : sie wurden trotzdem überlegen meister

fachlich und sachlich schreibt herr h. für mich viel richtiges - ob man seinen stil dabei mögen muss, ist was anderes.

lieber sowas als zuletzt wieder die rumeierei mit/ durch dem natitrainer - der hatte noch grad welchen erfolg ?

ich bin weder beim fussball fan vom bvb noch ist mir fuhr sympathisch,
    aber wenn man im frauenhandball mal was zum guten entwickeln will, gehts sicher nicht mit der lethargischen truppe die
    derzeit dort die geschicke leitet.....ich meine nicht jeden damit, aber bei ständigem misserfolg braucht man nicht erst zu
    würfeln um festzustellen, wo es hapert...

• auslöser waren doch die beiden holländischen spielerinnen weil fuhr der falsche trainer für sie war - sie waren doch nicht die falschen
    spielerinnen für den trainer.

Also hier würde ich Interview 1 nochmal lesen. Man bekam die beiden nur, da Papa Smits der Trainer war. Und dann hat man Smits rausgeworfen, da man Fuhr bekommen konnte. Und dann ist man tatsächlich entsetzt, dass die beiden stinksauer sind. Und ich würde tippen, dass unter "Kompromiss gefunden" nichts anderes als auf Einhaltung des Vertrages gepocht zu haben, zu verstehen ist. Und der Erfolg dürfte halbwegs für Ruhe gesorgt haben. Es dürfte dumm von den beiden gewesen sein, dass sie Verträge ohne Rücktrittsklauseln unterschrieben haben. Wenn man Privates und Geschäftliches mischt, dann sollte man sich wenigstens absichern.

• TCLIP: Kann dir leider nicht bei allem folgen, aber:

1. Wenn Herr Heiermann es intern anspricht und öffentlich, kann ich damit leben, er teilt aber nur über die Ruhrnachrichten aus, sonst nichts, wem ist damit geholfen? Wie bringt das Frauenhandball weiter wenn er es bei keiner Ligasitzung anbringt? Vor allem konstruktiv?!
    2.Die Liga tagt zwei Mal im Jahr (für 1-2 Tage) und da werden alle Entscheidungen getroffen, nicht anwesend zu sein, zeigt einfach nur Desinteresse und sich dann danach öffentlich zu beschweren über Dinge, bei denen man es nicht mal nötig hält selbst anwesend zu sein sollte doch auch für dich ziemlich unpassend sein?!
    3.In seinem Interview sagt er mehrfach, wie Professionell der BVB ist (in allen Bereichen) und andere Vereine da auch mal hinkommen sollen. Was genau soll das bitte sein?! Wann ist der THC oder Bietigheim jemals so aufgetreten? Und die haben schon weit mehr erreicht (übrigens auch international).
    4. Also dass Heiermann immer wieder einschreiten musste, sagt er in beiden Teilen des Interviews und ich habe gesagt, es liegt nicht nur am Trainer, aber wenn es sich so häuft, sollte man das auch mal hinterfragen.
    5. Ich habe mehrfach aufgezeigt wo Herr Heiermann weder sachlich noch fachlich im Recht ist, aber okay.
    6. Neid? Rivalität? Sicherlich gehört das immer mit dazu, aber das Interview wird ja hier nicht so hinterfragt, weil der BVB Meister ist, sondern wegen der Aussagen über Vereine, Liga, EHF etc. Auch das gab es ja nie bei BBM oder THC und da hätte der Neid ja früher viel größer sein müssen. Der BVB stellt sich immer in der Opferrolle, wie ich geschrieben habe, wenn immer Berater, Vereine, HBF, EHF Schuld sind, man das aber nur bei einem einzigen Verein in der Liga so merkt, dann könnte es ja auch ganz eventuell an diesem Verein liegen und nicht an allen anderen?

• juliscka: Dazu kommen Roch und Vollebregt die beide wegen Smits nach Dortmund sind und vor allem von Fuhr aus Metzingen weg wollten. Die werden sich im Sommer auch sehr gefreut haben, als man den Wechsel bekanntgegeben hat.

Alleine wie Heiermann den Abgang von Roch "erklärt". Das ergibt doch keinen Sinn, Sie ist toll, sie hält super, spielt Nationalmannschaft, aber wir nehmen lieber die zweite aus Metzingen und unsere dritte aus Liga zwei, weil die ja viel besser sind. Die eine lassen wir nicht mal spielen, wenn wir mit 10 Toren führen, aber egal. Das zeigt doch mehr als deutlich, dass Roch nicht mehr wollte und nicht umgekehrt. Und mit ten Holte wurde auch erst sehr spät verlängert, vermutlich hat man noch lange eine Alternative gesucht.

• Das nicht jeder mit jedem kann ist doch ganz natürlich , nur wie da teilweise miteinander umgegangen wird ist nicht professionell in meinen Augen , egal wie der Trainer heisst und schadet eigentlich Allen bzw. dem Handballsport allgemein... die meisten Mädels spielen doch nicht erst seit gestern Handball. Tja und mit dem lieben Geld ist da so eine Sache ... wäre genug da hätten wir alle was davon. Auf alle Fälle wird die Titelverteidigung vom BVB nicht einfach werden , alles andere wird man dann sehen...

Ach ja wie ungerecht es doch zugeht... Das Unternehmen TeamViewer, übrigens in Göppingen beheimatet , zahlt dem Fußballclub ManU ab der Saison 2021/22 55 Millionen Euro als neuer Trikot Sponsor.... Quelle: Spiegel 32/2021
    Vielleicht sollten die Handball Damen von FAG da mal anfragen , ob noch 1 oder 2 Millionen übrig sind...für sie ...oder auch mehr.... Dann könnten sie die 2. Liga rocken und nächste Saison die 1. Liga 8o8o

2 Mal editiert, zuletzt von Maikel (27. August 2021 um 01:48)

• ich sag nirgends, dass herr h. alles richtig und supi macht....

kann aber trotzdem nicht erkennen, dass es fuhrs "fehler" ist beim bvb anzuheuern, weil der bvb sich vorher von einem sicherlich
    guten trainer in nicht ganz nachvollziehbarer form getrennt hat.
    grad dann ist es doch sache des herrn h. für ruhe zu sorgen-er war doch mitauslöser des dilemmas und nicht fuhr.

und wir machen uns doch alle etwas vor -
    glaubt denn wirklich jemand, dass in den anderen vereinen die wechsel alle so friede freude eierkuchen über die bühne gehen ?
    da standen nun genug in den letzten 2-3-4- jahren hier im netz wo gemutmaaßt wurde, aber keine belastbaren infos vorlagen.
    auch von der nsu-von leverkusen- von thc etc.
    nur weil herr h. das mal öffentlich anspricht wie es beim bvb gelaufen ist, ist es doch nicht schlechter oder besser.

und ob nun 1-2 tage 2x im jahr ohne anwesenheit- vorbereitet -und das kann ich aus eigener erfahrung sagen- werden diese treffs
    in den monaten vorher per anderen medien oder persönlichen absprachen. bei den treffs gehts zu 90% ums abnicken und 10% noch um
    erringen von mehrheiten. an den tagen selbst, wird doch sehr sehr wenig neues zu tage kommen.
    und ja- ich habe verständnis dafür, wenn ein vereinsvertreter-nicht nur der vom bvb- nicht anwesend ist, weil eh fast alles vorher
    besprochen wurde. zur erinnerung : corona- bvb meister ? - dann bvb meister- bvb cl - dann verstirbt der engste mitarbeiter...
    also ich sehe da durchaus potential, dass die zeit dann von herrn h. als anders zu nutzen besser eingeschätzt wurde.

ich kann auch nur wiederholen :
    herr h. muss doch keine vorschläge oder sonstwas bzgl. der hbf machen-dafür werden andere bezahlt.
    für den angestrebten status der hbf und den auch von vielen -auch du nsu-ler - hier oftmals schon aufgezeigten defiziten die dort
    bestehen, macht mir die führung dort viel zu wenig. deswegen muss auch ich nicht sagen, was sie anders machen sollen.
    aber von aussen wird die hbf doch im verhältnis zu ihrem ansinnen als relativ leblos im marketing/medinebereich wahrgenommen-
    das liegt nicht an den vereinen, das ist sache der führung.
    oder meint jemand, die hbf ist insgesamt gut dargestellt in medien -öffentlichkeit-sportlichen ergebnissen- verbandsstatus international ?
    irgendiwe sind wir grösster handballverband der welt -ist die hbf in der form auch nur annähernd präsent ?

ich seh den herrn h. durchaus als "streitbare" person - allerdings ist er mir wesentlich lieber als die oftmals untergetauchten oder
    phrasenbelegten herrn / damen , die für die hbf für die arbeit zuständig sind, einschliesslich des natitrainers der frauen.
    rumgeeiere bringt doch das team nicht nach vorne- seit jahren zu sehen.

positiv in der hbf sind doch fast einzig die teams selbst-
    auch die nsu-
    auch blomberg-
    auch bietigheim
    auch thc......etc

von denen kommen positiv-nachrichten (sicher auch negative) die auffallen, von niemand anderem.

ich hab auch von michelmann mehr erwartet - aber er macht immerhin noch mehr dass man ihn überhaupt wahrnimmt-
    nimmt man bei der hbf in dem bereich überhaupt jemand wahr ?

• Hallo TCLIP, ich kann deinen Argumenten leider immer weniger folgen. Niemand sagt, dass es überall Friede, Freude, Eierkuchen ist. Es wird doch nur gesagt, dass, wenn es sich so häuft wie bei Fuhr in so kurzer Zeit, es wohl nicht nur an den Spielerinnen liegt und dass es dann eben vielleicht wirklich einen Grund gibt nach "Fürth" zu wechseln.

Auch das mit den Sitzungen ergibt für mich keinen Sinn:
    1. natürlich wird im Vorfeld kommuniziert was diskutiert und beschlossen werden soll, der Ausgang der Diskussion/Abstimmung ist aber offen. Und wenn jeder Verein so agiert wie der BVB, dann ist die Versammlung nicht mal beschlussfähig, dann kommt einfach keiner. Außerdem haben Vereine aus 1. Liga und 2. Liga eine Stimme, wenn nur die Vereine aus der zweiten kommen? Dann würden vermutlich die Abstimmung immer eher in Richtung 2. Liga laufen.
    2. Herr Heiermann hat sicherlich sehr viel zu tun, andere Manager nicht? Die warten immer nur, dass endlich wieder eine Versammlung kommt? Die haben keine Familie, kein Corona, kein Job nebenher?
    3. Heiermann wiederholt mehrfach wie Professionell der BVB ist, gehört zur Professionalität nicht auch die Anwesenheit bei solchen Versammlungen? Wenn schon nicht selbst, dann durch einen Vertreter der dann eben für den BVB die Meinung/Interessen vertritt? (was immerhin teilweise der Fall ist) Er vergleicht doch selbst mit dem Fußball und Seifert, meinst du bei einer DFL Versammlung sind Watzke/Zorc nicht anwesend? Da fehlt dann auf ein Mal der BVB? Das kannst du doch selbst nicht ernst meinen? Und danach sich hinstellen und die DFL kritisieren?! Noch mal, er ist es der Professionalität fordert und Parallelen zum Fußball zieht, sich aber selbst dann nicht so verhält. Das ist doch abstrus.

Von mir aus muss Herr Heiermann nicht mal Vorschläge bringen, okay, kann man andere in die Verantwortung ziehen, aber dann erwarte ich eher eine Aussage in der Presse wie: Seit drei Jahren äußere ich meinen Unmut bei den Ligaversammlungen über mangelnde Professionalität der Liga, doch es ändert sich einfach nichts, A. Thiel blockiert jegliche Kritik und will einfach nichts/zu langsam ändern. (das würde ich dann akzeptieren).

Und dann kann ich noch was sagen, wenn ich solche Anschuldigungen erhebe, dann bitte bitte, sollte ich selber Professionell sein! Wie "Professionell" sind denn 2,00 € für ein Bundesligaheimspiel? Welchen Stellenwert hat das für die Mädels? Jede Landesliga hat höhere Preise. Steht das für Professionalität? Im Gegenteil, hier musste die Liga auf 10,00 € Mindesteintritt festlegen, damit eben auch der BVB hier die Preise anpasst.
    Ich weiß ja nicht wer hier alles schon bei Heimspielen des BVB's war und auch in anderen Hallen, aber wer das vergleicht, Dortmund mit einem Großteil der Liga, der weiß was ich meine, da ist das Auftreten des BVB's in Sachen "Fans, Marketing, Bewerbung, Plakate, Hallenheft, Einlaufkinder, Sponsorenpräsentation, VIP-Bereich, Vermarktung, Orga" alles andere als Professionell und da sind andere Vereine Lichtjahre voraus. Soll heißen, der BVB tut ja selbst im eigenen Verein viel zu wenig für die Wahrnehmung des Frauenhandballs und das fällt zu 100% in der Verantwortung von Herrn Heiermann!!!

Fazit: Selber nicht Professionell, Verband und anderen Vereinen aber genau das Vorwerfen, mit Abwesenheit glänzen und dann in der Presse einfach mal kritisieren ohne Konkret zu werden?! Wer das "Professionell" findet und glaubt damit wird dem Frauenhandball geholfen?! Keine Ahnung, kann ich nicht verstehen.

2 Mal editiert, zuletzt von NSU'ler (27. August 2021 um 09:02)

• TCLIP: Es ist ein unterschied ob man sagt, dass die Mannschaft eine professionelle Einstellung hat und das dann z.B. damit begründet, dass Konflikte nicht öffentlich ausgetragen werden aber direkt nach Ablauf des Vertrages macht der Verantwortliche die ganze Sache öffentlich? Außerdem zeigt er sogar noch auf, dass der Verein selbst zu diesem Konflikt beigetragen hat um dann alle Schuld an dem Konflikt auf die Spielerin zu schieben. Wenn das dann einmal passiert - ok. Es gab aber scheinbar in den letzten 3-4 Jahren mehrfach mit Trainern und Spielerin Probleme (in der Kommunikation?).

Was gab es den bisher für Vorschläge zur Reform von Seiten des BvB? Gab es den Versuch als Verein die Arbeit in der Liga/Verband zu bessern oder sind die ganzen (Fußball-)Experten etwa doch nicht so schlau wie sie denken und wissen selbst nicht wie das ganze besser werden kann. Ich würde behaupten, dass es was anderes ist einen Handball Verein in der Bundesliga zu organisieren als einen Fußballverein.

• vlt. nochmals....
    ich schreibe extra immer, dass ich auch nicht alles gutheisse, was beim bvb oder heiermann passiert.

zu 1 : wie er sich einbringt, ob im vorfeld viel oder wenig, wissen wir alle nicht. es bleibt eine eigene entscheidung, woran er teilnimmt.
    zu 2 : heiermann hat sicherlich mehr zu tun,als 9 von 10 anderen managern in der hbf, meister geworden, cl teilnahme, interne abläufe über
    eine ag mit ganz anderem administrationsablauf als anhängsel eines fussball-bvb
    zu 3 :ja- da mag doch der grund darin liegen, dass er eben die arbeit der hbf (wie man sicher heruaslesen kann bei ihm) als nicht so tolle einstuft,
    was ich übrigens aus meiner sicht ähnlich sehe. ein seifert hätte sich bei gleichem ergebnis im verhältnis hbf zu vereinen wie
    hbl zu den vereinen schon nach 3-6 monaten verabschieden können- aber im gegensatz zur hbf weist der fussballbereich doch von ganz
    vielen vereinen/ managern kommuniziert sehr positive ergebnisse für alle auf-vertragliche-finazielle-medienbereich.

warum zieht man andere in die verantwortung, wenn er öffentlich keine "vorschläge" zur besserung macht ?
    hat er dies intern gemacht ? weiss doch keiner.
    ist er der meinung, dass es vertane zeit ist sowas zu machen aufgrund schlechter erfahrungen ?
    ich sehe zb. den bvb durch die hbf oder verbände in der sache metz sehr schlecht vertreten- klar muss man es nicht so rüberbringen wie
    er es gemacht hat, aber wenn ich mir die vielen hotspots zu dem zeitpunkt im ausland ansehe, hat der bvb da sachlich viel richtig
    gemacht, egal ob es nun so wörtlich stimmt, dass so viele spielerinnen auf ihn zugekommen sind mit bedenken.

die professionalität beim bvb hat zumindest dazu geführt, dass sie trotzdem meister geworden sind.
    wenn der eintritt 2 euro ist und dadurch tatsächlich mehr zuschauer in der halle sind, haben sie doch "sozial" gesehen, viel richtig gemacht.

und ich glaub heiermann selbst hat aufgezeigt, dass der anfang der dissonanzen beim bvb lag- nicht bei fuhr. deswegen sehe ich auch nicht,
    dass fuhr der buhmann ist für alles. immerhin hat er sich der aufgabe gestellt, obwohl er ja ahnen konnte, was auf ihn zukommt-
    und ist trotzdem meister geworden- als kann nicht alles so chlecht gewesen sein, wie es manche hier sehen wollen. und damit sage ich keinesfalls, dass es nur an den spielerinnen lag. profi sein heisst aber auch, für die mannschaft zu arbeiten-auch mit worten und taten. das
    sehe ich nun bei den beiden spielerinnen erstmal sehr eingeschränkt, da sie für mich zu offensiv gegen den trainer öffentlich waren.
    dann sollen sie ihren job machen udn nach vertragsablauf wechseln- alle soki. oder den arsch in der hose haben, von vornherein auf
    einem wechsel zu einem anderen verein zu bestehen. da war ihnen scheinbar das geld lieber beim bvb oder es mangelte an angeboten.

wenn du dein fazit mal auf den verband umlegst- könntest du da evtl. zu dem gleichen ergebnis kommen ?

bisher hab ich noch keine argumente gefunden für ein gutes arbeiten des verbandes- habt ihr welche dafür ?

fridulin

ich freu mich darüber, dass es mal einer öffentlich macht, ob die art udn weise so tolle ist, muss jeder selbst entscheiden.
    seine wertung dazu ist und bleibt subjektiv- erlaubt doch aber jedem, eine andere meinung zu haben.

ich seh jetzt auch keinen grund, warum sich die fussballmanager bei den handballern des bvb einmischen sollten -
    würden sie es, wäre das gezeter doch auch gross.
    ich sehe es positiv , dass sich der bvb dazu durchgerungen hat, in den frauenhandball zu investieren.
    bisher scheint es doch auch nciht so zu sein wie man es bei den fussballern einigen teams vorwirft, dass sie aufgrund mehr geldern
    alles wegkaufen-wahnsinnsgehälter zahlen der dergleichen.

über leverkusen zb. wird so viel negatives über die verantwortlichen dort hier geschrieben die letzten jahre,
    meist nur hypothesen, meist ohne objektive tatsachen.
    gleiches gilt/ galt auch eine zeitlang über den thc.

nun haben wir mal einen der offen was sagt- und wieder ist alles falsch.

so weiter wie bisher ?
    dann wird die hbf weiter den dornröschenschlaf vollziehen, hinter der hand weiter kritisiert, alle munkeln weiter und das ergebnis wie
    jedes jahr. nati international alle 10 jahr ein ausreisser, mal nach oben, mal nach unten-die vereine ohne grosse bedeutung international.

klar ändert sich durch solch ein interview wenig- aber irgendwann wird man erkennen müssen, dass man erfolg auf dauer zumindest
    mit den derzeit angewandten methoden nicht bekommt.

und die viel engagiert sind, beschweren sich weiter, dass im damenhandball zu wenig gemacht wird oder zu wenig erfolg da ist,
    ein schöner kreis.....

• tclip:

Zitat

vlt. nochmals....
    ich schreibe extra immer, dass ich auch nicht alles gutheisse, was beim bvb oder heiermann passiert.

Na, ist ja erfreulich, dass einer hier offensichtlich alles weiß, was beim BVB oder Heiermann passiert (wie bei fast allen Männerbundesligisten übrigens auch)

Nuja, man kann sich in groben Zügen denken/vorstellen, wie das alles so abgelaufen ist - interessant wäre eine Antwort auf die Frage, warum der BVB personell doch abgerüstet hat, weil sie keine attraktiven Spielerinnen mehr finden, die bei Ihnen spielen wollen - oder halt Atempause in Erwartung der neuen Halle (oder sie halt wirklich jetzt alles Wunschspielerinnen verpflichtet haben)

Was so konkret an der Arbeit der HBF zu bemängeln ist, weiß ich auch nicht, z.B. Spielbetrieb läuft doch recht reibungslos, Sportdeutschlandübertragungen konnten durchgesetzt werden, bei Eurosport auch irgendwie präsent..

Man kann sich auch die Frage stellen, ob die HBF-Gründung in der Form überhaupt so sinnvoll war oder ob der Verband nicht auch ein gutes Dach geben würde/könnte....aber das Rad kann man nicht mehr zurückdrehen

• 1. Klar bleibt es Ihm überlassen, aber wenn ich mich über die Zukunft des Frauenhandballs beschwere und dann an Tagen, an denen über die Zukunft gesprochen wird, nicht da bin?! Mir wirklich unerklärlich wie du das gutheißen kannst.
    2. Jetzt spielt der BVB ein Mal CL und schon hat Heiermann keine Zeit mehr?! Also bitte! Andere Vereine machen das seit Jahrzehnten. Und wie schon aufgezählt, muss der BVB sich um ganz viele andere Dinge nicht kümmern (Sponsoring, Ausrüster, Marketing, Eintrittspreise). Das machen nahezu alle anderen Mannschaften. Also ob Heiermann tatsächlich mehr zu tun hat, wissen wir beide nicht. Außerdem hat Heiermann schon in den Jahren zuvor gefehlt, ohne CL, ohne international.

Bin nicht so schlecht vernetzt, Vorschläge von Seiten des BVB habe ich auch intern noch nie mitbekommen, ist auch schwierig, wenn man häufig nicht da ist. Somit kann man schon daraus schließen, dass er es vornehmlich jetzt öffentlich macht.

2€ für den Deutschen Meister? Ich bitte dich? Findest du das wirklich angemessen? Sieht so Wertschätzung aus? Ich bin nicht für überteuerte Preise, aber das kannst du doch auch nicht ernst meinen?

Werde jetzt sicherlich keine Lanze für den Verband brechen, was verändert wurde waren aber: ein gut vermarktetes und vor allem finanziell erolfgreiches Final 4 in Stuttgart, Spiele auf Eurosport (da hat sich der BVB bisher auch nicht groß hervorgetan, dass Sie das als "Vorzeigeclub" der Liga regelmäßig umsetzen), einheitliche Marketingrichtlinien, Livestream auf Sportdeutschland.tv und Richtlinien wie sich der Frauenhandball bis 2025 weiterentwickeln soll (Hallenstandards etc.). (Zumindest meiner Wahrnehmung die wesentlichen Änderungen in den letzten 3-4 Jahren).
    Die Dinge kann der Verband übrigens auch alle nicht alleine umsetzen, dazu braucht es immer die Zustimmung der Vereine und genau dafür sind solche Sitzungen da. Und wir wissen ja auch nicht, ob der Verband mehr umsetzen will und die Mehrheit der Liga dagegen ist?! Ich weiß das zum Beispiel mehr TV-Spiele möglich wären, es aber eben auch immer Vereine/Halle/Geld braucht das umzusetzen.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder selbst beurteilen, ich würde auch mehr begrüßen. Wobei man Corona sicherlich auch bei der HBF nicht eingeplant hatte. Dornröschenschlaf machen die bei der HBF aber definitiv nicht, das klingt dann deutlich mehr nach "Heiermann", solche Aussagen.

Was man sicherlich der HBF vorwerfen kann, dass es immer noch keinen Ligasponsor gibt, liegt aber sicherlich auch fehlenden Fernsehauftritt.

Den Anteil der HBF bei der EHF Geschichte kann niemand beurteilen. Defintiv haben andere Vereine auch Spiele in der EHF oder CL abgesagt (auch aus Deutschland) und es ging deutlich geräuschloser über die Bühne. Das erinnert mich an die Sache mit den Spielerverträgen, bei allen Vereinen klappt es, nur beim BVB nicht, aber die anderen sind schuld. Irgendwann muss man sich auch mal selbst hinterfragen. Und das Interview vom EHF-Präsidenten kann ich nur empfehlen, da kommt einiges ans Tageslicht zur "Professionalität" in Dortmund.

Meine persönliche Meinung: Der BVB hatte zumindest letzte Saison deutlich mehr Geld als andere Vereine. Ich denke neben Bietigheim kam da niemand annähernd in Reichweite und das ist unbestritten. Definitiv müssen Sie deutlich weniger tun für die Gelder als andere Vereine, ist natürlich dennoch legitim. Sie sind eindrucksvoll Deutscher Meister geworden, gönne ich dem BVB gerne. Aber das macht Sie noch lange nicht professionell!!! Und ich glaube das stört die meisten, dass diese Wahrnehmung einfach total verdreht wird. Ein Heimspieltag bei uns in Neckarsulm und ein Spieltag beim BVB, danach können wir weiter reden TCLIP.

• kurzfassung

alle sind zufrieden-
    die hbf stellt sich super da-
    die vereine haben genug einnahmen durch medien etc-
    verträge durch den verband sind wirklich toll-
    die spitzenverbandsfuunktionäre kennt jeder, ob ihrer guten arbeit stehen sie auhc regelmässig in den medien mit guten konzepten

wenn es etwas zu bemängeln gäbe- dann kann das niemand beurteilen.

ist zustand :
    die hbf dümpelt vor sich hin-
    international ist die nati unter ferner liefen-
    international sind die teams oben chancenlos-
    fast jeder verein knabbert am eingemachten-
    etliche spielerinnen verdienen im ausland mehr

na gut- wer sich so eine florierende hbf vorstellt, kann zufrieden sein.

ich erinner euch dann näcshtes mal daran, wenn ihr auf irgendwas schimpft-
    vlt. relativiert sich das, wenn es nicht um den wohl von einigen nicht so geliebten bvb geht.....

• Was man sicherlich der HBF vorwerfen kann, dass es immer noch keinen Ligasponsor gibt, liegt aber sicherlich auch fehlenden Fernsehauftritt.

Ich denke, da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Fernsehübertragungen aus der Schulsporthalle (was den Boden angeht) sind halt wenig sexy für einen Sponsor. Ihr hattet ja aus der Ballei eine Übertragung, wo ein reines Handballfeld drin war, wirkte schon anders, denn ehrlich gesagt hat man bei dem normalen Boden in der Ballei teilweise schon Probleme das Handballfeld zu finden. Wir hatten auch schon die Diskussion zu den Kommentatoren.

Wann will die HBF digitale Werbebanden und reine Handballböden verpflichtend machen? Welche Vereine können und werden dies überhaupt erfüllen? Was soll ein Ligaverband machen, dessen Mitglieder sich nicht selbst das Wasser abgraben wollen?

Daneben wurde an Verbesserungen insbesondere etwas zum Jugendzertifikat beschlossen, was aber so nichts bringen wird, weil es für den Nachwuchs einer breiteren Basis bedarf und der Ligaverband das gar nicht leisten kann. Gerüchteweise haben Metzingen und Bietigheim schon Probleme, für einige Jugendmannschaften überhaupt Trainer zu finden. Letztlich kocht jeder Verein seine eigene Suppe.