Einige Spielerinnen waren auch bei Olympia im Einsatz. Hatten also keine wirkliche Sommerpause.
1 BL Saison 21/22
-
-
Union Halle-Neustadt schlägt Buchholz-Rosengarten deutlich mit 31:18. Ganz so schwach wie einige hier im Thread bei der Saisonvorschau bzw. dem Tipp der Abschlußtabelle Union gesehen haben, sind sie offensichtlich nun doch nicht, auch wenn bisher nur 4 Spieltage absolviert wurden. Beide vermeintlichen Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, wurden deutlich distanziert. Darauf läßt sich aufbauen.
War nach dem 1.Spieltag schon zusehen, dass sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben:Aus meiner Sicht haben die für einen Abstiegskandidaten eine sehr ordentliche Anfangsformation. Torhüterin hielt sehr stark. Abwehr extrem aggressiv. Die 4 Dänen im Rückraum und am Kreis spielen extrem abgezockt zusammen. Mit RM Nr.6 und Kreis Nr.5 haben sie für einen Abstiegskandidaten zwei gute Leute bekommen. Das wird für Buxtehude am 3.Spieltag nicht so einfach.
Hinzufügen kann man noch, dass die RR gut trifft und man auch noch 2-3 Spielerinnen auf der Bank hat, die andere Abstiegskandidaten nicht haben. Ohne Madsen (Nr.6) hat man aber ein erhebliches Problem. Das hat man gegen Buxtehude gesehen. Das Spiel wäre mit ihr sicher anders gelaufen.
Aus meiner Sicht haben sie mit der Kroatin eine der besseren Torhüterinnen und Madsen gehört für mich zu den besseren Spielerinnen in der Liga. Außerhalb der Top4 spielt sowas eigentlich nicht. Sie geht 1:1, wirft , passt an den Kreis oder setzt die beiden anderen Rückraum-Spielerinnen ein. Und das alles aus nettem Tempo für einen Abstiegskandidaten. Sowas kann Buchholz oder Zwickau nicht verteidigen. Und hinten spielen sie- da sie recht klein sind (Madsen verteidigt im Mittelblock) - sehr aggressiv. Damit kommen auch einige Teams nicht mit klar.
Die lassen garantiert nicht nur Buchholz und Zwickau hinter sich. Leverkusen, Vipers, Oldenburg, Bensheim, Buxtehude sind (falls Madsen spielt) nicht stärker. Blomberg hatte mit Buchholz deutlichere Probleme ... Die haben die Spiele gegen Halle auch noch nicht gewonnen.
Sie haben natürlich etwas Pech, dass sie auf den BVB erst nach der Länderspiel-Pause treffen. Gegen den BVB mit den vielen Verletzten und den Abwehr-Problemen, könnte man ihnen einiges zutrauen.
-
nächster Spieltag vipers-luchse wird Aufschluss geben. Vipers in dieser Saison praktisch ohne Abwehrleistung und das mit vergleichsweise breitem Kader. Hatten aber auch früher immer Spielzeiten wo lange gar nichts ging und dann kam der rettende Schub. Wildcats kann man in der Tat wohl aus der Liste streichen.
Hab nur bei BBM-Vipers auf die Torschützenliste geschaut. Nationalspielerin Ingenpass 1, Huhnstock 4. Jolina Huhnstock sollte man beobachten. Die hat ne gute Athletik und steht mit ihren jungen Jahren schon im Mittelblock (was bei den Vipers momentan nichts heisst). Weiss jemand warum Müller beim THC keine Verwendung hatte? Für Schmelzer kam beim THC Annika Meyer? -
...
Hab nur bei BBM-Vipers auf die Torschützenliste geschaut. Nationalspielerin Ingenpass 1, Huhnstock 4. Jolina Huhnstock sollte man beobachten. Die hat ne gute Athletik und steht mit ihren jungen Jahren schon im Mittelblock (was bei den Vipers momentan nichts heisst). Weiss jemand warum Müller beim THC keine Verwendung hatte? ...
Bei der Verabschiedungsveranstaltung (Video, ca. bei Minute 18:00) nach der vergangenen Saison wurde der Wechsel von Jolina Huhnstock nach Bad Wildungen als eine Art "Ausbildungsmission" tituliert, viel Spielerfahrung sammeln und sich weiterentwickeln um irgendwann (vielleicht) zum THC zurückzukehren. -
Ich hab selten einen unnötigeren Gegentreffer als das spielentscheidende 26:23 im Spiel Leverkusen - Oldenburg gesehen. Aber irgendwie auch symptomatisch für das Spiel. Der VfL mental und physisch ganz oft zu langsam.
Paulina Golla mit starker Leistung am Kreis. Vielleicht sollte sie da einfach permanent spielen.
-
Wieder ein Doppeltag in Leverkusen
Die Juniorelfen haben eine starke Leistung gezeigt, und einen starken Gegner geschlagen. Des Ergebnis wurde erst in den letzten zehn Minuten so deutlich (dem Gegner wurde offensichtlich die Luft zu knapp ;-)), aber auch davor ganz gute Leistung von den Juniorelfen, es hat mir sehr gefallen.
Die Bundesligaspiel war weniger überzeugend, Hauptsache, man hat 2 Punkte geholt. Schwarzwald wollte das Spiel unbedingt gewinnen, und hat heute alles für Sicherheitsspiel gesetzt. Keine Experimente, was läuft, bleibt so bis zum Ende. Am Ende war es zwar knapp, aber es hat geklappt.
Golla am Kreis war echt überzeugend, Glückwunsch, auch, wenn es am Ende nicht gereicht hat (aus meiner Sicht, zum Glück), es lag auf keinen fall auf ihrer Leistung. -
Die Juniorelfen haben eine starke Leistung gezeigt, und einen starken Gegner geschlagen. Des Ergebnis wurde erst in den letzten zehn Minuten so deutlich (dem Gegner wurde offensichtlich die Luft zu knapp ;-)), aber auch davor ganz gute Leistung von den Juniorelfen, es hat mir sehr gefallen.
Hat Leuchter Formschwäche oder warum nur 6 Tore? Und wie lange will sie noch Siebemeter verwerfen?
Immerhin hat er sie mal auf die Bank gesetzt.Rott vorhin mit 8 Toren und ganz ordentlicher Leistung gegen Waiblingen in der 2.Liga. Deutlich besser als im ersten Spiel vor 3 Wochen. Kühne/Ehlert - Rott - Leuchter wäre ein interessanter Rückraum für die U18-WM.
-
[Immerhin hat er sie mal auf die Bank gesetzt.
Weder sie, noch Terfloth, und nicht mal Holste wurden eingewechselt im Bundesligaspiel (und Huber ist verletzt). Leverkusen hat also ohne Linkshand im Rückraum gespielt, und das sechszig Minuten lang. Ich fand es interessant, Thomeier war alles andere als hervorragend. Ja, in der zweiten Halbzeit agierte Thomaier schon ein bisschen besser als in der ersten, aber wirklich überzeugend war sie nicht. -
Weder sie, noch Terfloth, und nicht mal Holste wurden eingewechselt im Bundesligaspiel (und Huber ist verletzt). Leverkusen hat also ohne Linkshand im Rückraum gespielt, und das sechszig Minuten lang. Ich fand es interessant, Thomeier war alles andere als hervorragend. Ja, in der zweiten Halbzeit agierte Thomaier schon ein bisschen besser als in der ersten, aber wirklich überzeugend war sie nicht.Ich habe das Spiel gesehen. Das war eine reine Alibi-Nominierung. Nicht nur Holste spielte nicht, auch Cormann kam erst nach der Thormeier-Verletzung in den letzten Minuten. Warum ziehe ich eine RR hoch, wenn beide RR auf der Bank sitzen? Gleiches bei Terfloth. Holste hat letzte Woche größtenteils RA gespielt. Warum ziehe ich Terfloth hoch, wenn ich Holste noch auf der Bank habe? Als Holste noch RR spielte, reichte doch auch ein RA.
Und, dass sie kein richtiges Trikot mit Namen bekamen, sah auch merkwürdig aus.
Bei den Leistungen der 3.Liga-Mannschaft muss man ja dazusagen, dass sie Cormann (in die Bundesliga) und Flohr/Jörgens (in die 2.Liga) aus dem Rückraum verloren haben. Da hat Blomberg 2 deutlich mehr an Spielerinnen und somit auch ein bißchen einfacher für Kühne & Co.
-
TUSSIES vs SUN:
Als erste vorneweg, das war endlich mal wieder ein richtiges Derby, mit toller (nicht aggressiver) Stimmung von beiden Seiten über 60 Minuten, ich denke 50 SUNler waren in der Öschhalle bei 35 Grad dabei. Leider mit dem bitteren Ende für uns. Die Rote Karte? ich weiß nicht ob man die geben muss, sicherlich aber auch nicht ratsam von Selina da so hinzugehen. So war der Kader noch mal kleiner, aber wie Tanja auch gesagt hat, man kann sehr stolz sein auf die gezeigte Leistung und den Kampfgeist. Mit zwei Wechselspielerinnen mehr, hätten wir sicherlich gewonnen. So sind aber die Kräfte immer mehr geschwunden und die TUSSIES kamen kurz vor Schluss wieder ran. Für mich lange erfreulich, dass Marlene Kalf nicht wie sonst immer endlich mal keinen Sahnetag gegen uns erwischte, allerdings trifft Sie dann in der letzten Minuten bei Zeitspiel aus sehr spitzem Winkel den entscheidenden Wurf, wenn der nicht reingeht, nehmen wir sicherlich einen verdienten Punkt mit.
Freue mich dennoch auf das Rückspiel, ich glaube da wird der Bann dann endlich gebrochen.Blomberg vs THC:
Zunächst wünsche ich Nele Franz, dass es nicht so schlimm wird, wie es aussah. Ob Ihr Fehlen den Unterschied gemacht hat? Ich weiß es nicht, da Michalczik bärenstark spielte und auch beim 7-Meter nicht wie von den Kommentatoren befürchtet versagte. Insgesamt waren mir die Kommentatoren erneut zu THC lastig und teilweise mit einigen dubiosen Aussagen, weiß nicht ob das noch jemanden so ging. Peinlich sind auch die Einblendungen der HBF vor dem Spiel da stimmten wiederholt teilweise die anderen Spielpaarungen nicht.
Für mich war der Unterschied im Tor, da war der THC an diesem Tag stärker aufgestellt. Die Entscheidung von Müller Kündig als Spielmacherin und Tsakalou als Vollstreckerin aufzustellen zahlte sich erneut aus. Letzte Saison war Kündig ja oft noch RR, jetzt kann sie wirklich Ihre gesamte Stärke ausspielen.
Die beiden Linkshänderinnen hingegen weiterhin nur Statisten. Wäre nicht eine als Option für Leverkusen denkbar? Die hätten doch Bedarf im Rückraum.Halle vs Rosengarten:
Die Luchse haben eigentlich bisher nicht so schwach gespielt, dass ich damit gerechnet hätte. Aber man muss wirklich anerkennen, dass Halle bisher (Ausnahme in Buxte) einen wirklich konzentrierten, wenig fehlerbehafteten und zielstrebigen Handball zeigt und spielt. Mit der guten Stimmung bei Heimspielen wird es sicherlich für nahezu jeden Gegner unangenehm. Ich denke der Abstiegskampf findet dieses Saison ohne Halle-Neustadt statt. Rosengarten muss sicherlich vermutlich erneut auf die eigenen Heimspiele konzentrieren.
Leverkusen vs Oldenburg:Immer noch ein Handball-Klassiker den ich immer gerne schaue. Und wie eigentlich fast immer mit Spannung bis zum Schluss. Bei Leverkusen darf man die vielen Verletzten auf den Schlüsselpositionen nicht vergessen. Sie stellen aber weiterhin eine sehr stabile Abwehr und vorne macht dann eben Zoe Sprengers den Unterschied. Um Oldenburg mache ich mir stand jetzt noch keine Sorgen, eigentlich ist der Kader ja nicht schwächer als letzte Saison. Vielleicht ist aber Carstensen nicht mehr so der Überraschungsfaktor wie letzte Saison und die Gegner haben sich besser auf sie eingestellt.
Bietigheim vs Bad Wildungen:
Habe ich nicht vollständig geschaut, aber die Abwehr von den Vipers ist wirklich eine Katastrophe. Natürlich gegen eine Übermannschaft an diesem Wochenende, aber das war auch schon davor zu sehen. Ich denke so wird das auch in den wichtigen Spielen schwierig, denn ohne Deckung ist Abstiegskampf echt schwierig. Bietigheim wirkt dennoch so, als ob sie nicht mal alles reinwerfen müssten, ich glaube wenn die wirklich wollen, können sie einige Mannschaften in der Liga bei unter 15 Toren halten. So viele "Masse" und "Größe" in der Abwehr habe ich selten gesehen.
-
Die beiden Linkshänderinnen hingegen weiterhin nur Statisten. Wäre nicht eine als Option für Leverkusen denkbar? Die hätten doch Bedarf im Rückraum.
Die eine hat einige Jahre in Leverkusen verbracht. Mit einer Rückkehr würde sie eigentlich anerkennen, dass der Weg nach oben, zu stärkeren Vereinen, nicht geklappt hat. Die andere, die Ungarin, die kenne ich seit mehr als zehn Jahren persönlich. Sie galt als großer Talent, spielte mit 17 schon in der ersten Liga, danach lief doch alles schief, sie wechselt so oft, dass man kaum noch folgen kann, in welchem Verein sie aktuell spielt, und ihre ganze Handballkarriere ist eigentlich eine große Enttäuschung - auch für sich selbst. Noch einmal zu wechseln, so schnell sogar, und so bereits in September zuzugeben, dass das Wechseln nach Ausland ihre Karriere doch nicht gerettet hat? -
Hmmm... die eine war aber immerhin Nationalspielerin in Leverkusen und die andere wird Ihre Karriere sicherlich nicht mit einem Bankplatz und 0,0 Minuten retten. War ja nur so eine Idee.
Bei Anouk Nieuwenweg war das damals ja genauso, keine Spielzeit beim THC und dann relativ schnell zu uns. -
Zitat
So sind aber die Kräfte immer mehr geschwunden und die TUSSIES kamen kurz vor Schluss wieder ran.
Nach 32 min. 17-21 und dann 32 - 60. min 18 - 12.
Rott hat nach dem schlechten Start in die 2.HZ Albek zum Verteidigen gebracht. Lief erst gut mit Pandza. Dann zwischen Auszeit NSU und Auszeit Metzingen 5 Tore in 5 min. für NSU. Und nach der Auszeit lief es mit Albek/Weigel ganz gut. Nebenbei hielt Roth besser.
Lag also sicher nicht nur an den schwinden Kräften.
ZitatHmmm... die eine war aber immerhin Nationalspielerin in Leverkusen und die andere wird Ihre Karriere sicherlich nicht mit einem Bankplatz und 0,0 Minuten retten. War ja nur so eine Idee.
Die waren beide Nationalspielerinnen. Die Ungarn war 3-4 Mal weit vorne in der Torschützenliste, da sie gut 7m wirft. Und der Wandervogel war nach dem Metzingen-Jahr 3-4 Jahre bei DKKA und ein Jahr bei MTK. Jedes Jahr woanders ist nicht wirklich richtig. Nebenbei hat sie m.W. im Vergleich zu Rode so gut wie nicht gespielt.
Mal schauen wie der THC am Wochenende gegen Halle performt. Vermutlich wird sich Müller wieder etwas mehr ärgern müssen, da Halle seine Griechin sicher aggressiver verteidigen wird.
-
juliscka: du widersprichst dir doch selbst. Du schreibst Rott konnte wechseln, weil es nicht so lief. Wen konnten wir wechseln, als es nicht so lief?!? Richtig, wir hatten ja nur eine Auswechselspielerin. Somit konnten wir keine Anpassungen vornehmen so wie Metzingen. Und auf dauer wirkt sich das definitiv aus.
Rode spielt sehr wenig, Szekerczes spielt überhaupt nicht. Ich denke bei beiden ist das Problem, dass man sie in der Abwehr nicht auf halb stellen kann. Wenn dann auf RA nicht Jakubisova spielt, passt das halt nicht mehr im Konzept. Ich denke beide Spielerinnen habe gutes Bundesliganiveau, aber eben ungeeignet für THC, zumindest nach aktuellem Stand.
In den Jungbrunnen gefallen ist im übrigen auch Schmidt-Robben, wirklich bemerkenswert, wie hochprozentig Sie trifft.
-
War in der Halle dabei und muss sagen es war ein Klasse
Spiel. Die rote Karte hat das Spiel entschieden. Selbst Herr
Rott hat zu den NSU Fans gesagt ohne die rote Karte hättet
ihr heute gewonnen. Die Quantität hat die Qualität besiegt.
Die rote Karte war aus meiner Sicht sehr zweifelhaft. Wenn
man Sie aber gibt, muss man diese Linie konsequent
durchziehen. In HZ1 hinter dem Tor sitzend hat man mehrere
Schläge ins Gesicht von Lynn und Irene gesehen. Im Einzelfall
sicher auch unabsichtlich, aber wenn das in 30 Minuten mehrfach
vorkommt. Auf jeden Fall war man in diesen Fällen extrem
grosszügig. Auch gab es in HZ eins gab es zudem Fouls
an NSU Spielerinnen in freier Wurfposition. Geahndet mit 2 Minuten
aber kein 7m. In Halbzeit 2 bekam Metzingen in vergleichbaren Fällen
grundsätzlich einen 7m. Dies erklärt auch das Verhältnis von 8:2 Strafwürfen für
Metzingen. Dass Metzingen die bessere Torfrau hatte sehe ich auch nicht.
Nikki Roth hielt erst Bälle nachdem aufgrund der schwindenden Kräfte,
ab ca. der 45. Minute Kraft und Konzentration nachliesen. Eine Rolle
spielte hier sicher auch, dass Irene seit 2 Wochen aufgrund massiver
muskulärer Probleme so gut wie nicht trainieren kann. Aber auch Metzingen
hat deutlich besser als in Thüringen gespielt und gleichfalls bedingungslos gekämpft.
Daher war berechtigt, dass beide Trainerinnen stolz auf ihr Team waren.
Insgesamt hätte ich ein Unentschieden als gerecht empfunden. -
Leide keine Überraschung bei Nele Franz:
ZitatBei einer Untersuchung am Montagmorgen wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert.
HSG Blomberg-LippeNele Franz erleidet Riss des vorderen Kreuzbandes - HSG Blomberg-Lippe -
Wirklich bitter. Wünsche Ihr schnelle Genesung und vor allem, dass Sie danach dort weitermachen kann, wo sie aufgehört.
Für die Natio wird dann sicherlich Lena Degenhardt nachgezogen, da Zschocke ja ebenfalls verletzt ist. Die Rückraumlinke hat leider am Samstag gegen uns wirklich überzeugt.
Ohne dass ich diskutieren will, einfach als Anmerkung für dich juliscka: In diesem Spiel waren Weigel/Degenhardt deutlich besser als Albek/Pandza. Ich denke Metzingen profitiert davon, dass sie auf diesen beiden Positionen eben sehr gute Wechselmöglichkeiten haben. Gegen uns hat Weigel jetzt wieder angefangen. Ich glaube die Rollen sind noch nicht fest verteilt und das brauch es vielleicht auch gar nicht.
-
Zitat
juliscka: du widersprichst dir doch selbst. Du schreibst Rott konnte wechseln, weil es nicht so lief. Wen konnten wir wechseln, als es nicht so lief?!? Richtig, wir hatten ja nur eine Auswechselspielerin. Somit konnten wir keine Anpassungen vornehmen so wie Metzingen. Und auf dauer wirkt sich das definitiv aus.
Mache ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass die Umstellung in der Abwehr eher der Grund für die Niederlage war und nicht (nur) die Müdigkeit. Ohne das kurze Zwischenhoch Mitte 2.HZ (u.a. durch Wechselproblematiken und schlechter Torhüter-Leistung) wäre es deutlicher geworden. Die beste Metzinger Abwehr beinhaltet Albek. Da kann Rott mit der Kreisläuferin, Weigel und Pandza experimentieren wie sie will. Gegen die Vipers stand die Abwehr ab ihrer Einwechslung ganz anders als die ersten 15 min.. Die ersten 15 min. gegen den THC stand die Abwehr sehr stark. Und auch gegen NSU stand die Abwehr ab der 32. wesentlich besser.
Aber auch Metzingen
hat deutlich besser als in Thüringen gespieltDie ersten 15 min beim THC war nicht schlecht. Danach war es halt sehr schlecht.
-
juliscka: Und du meinst es spielt keine Rolle, dass eine Spielerin eben frisch von der Bank kommt und keine müden Beine hat in der Abwehr? Im Vergleich aber dazu die Beine der Angreiferinnen immer schwerer werden?!
Na ja okay, wie du meinst. Bin da bei Unterland, wir waren beide vor Ort und sind beide stolz auf die gezeigte Leistung! Unentschieden wäre eigentlich perfekt gewesen für dieses Spiel. -
Zitat
juliscka: Und du meinst es spielt keine Rolle, dass eine Spielerin eben frisch von der Bank kommt und keine müden Beine hat in der Abwehr? Im Vergleich aber dazu die Beine der Angreiferinnen immer schwerer werden?!
Na ja okay, wie du meinst. Bin da bei Unterland, wir waren beide vor Ort und sind beide stolz auf die gezeigte Leistung! Unentschieden wäre eigentlich perfekt gewesen für dieses Spiel.Das sagt ich nicht. Es ging die ersten 32 Minuten alles viel zu einfach. Das war bescheiden verteidigt für Top4. So war es gegen die Vipers 15 Minuten auch. Da hatte übrigens Ingenpaß, die hier gestern schon abgeschrieben wurde, 15 Minuten einen großen Auftritt. Danach war der Auftritt deutlich kleiner und zwischendurch mal 20 Minuten verletzt auf der Bank, da 1,90m ganz schön weh tun können. Die bessere Abwehr hat nichts mit weniger Müdigkeit, sondern mit mehr Größe zu tun. Die ersten 15 min. gegen den THC war niemand müde.
-