• TCLIP: Dass Spielerinnen bei den Sponsoren beschäftigt sind und eine Ausbildung machen, trifft man eigentlich sehr häufig, sogar bei (angehenden) Nationalspielerinnen:

301 Moved Permanently

Wenn ich richtig informiert bin, sind in Bietigheim aber bis auf Lauenroth, die in Teilzeit Polizistin ist, alle aus dem Buli-Kader Vollprofis. Bei Olymp arbeitet da keine.

Wolfsburg im Frauenfußball beschäftigt die Spielerinnen auch bei VW, was für diese den Vorteil hat, bei Karriereende nicht als Berufsanfänger dazustehen.

• Damit das nicht falsch rüberkommt. Ein zweites Standbein finde ich sehr wichtig und richtig. Ich wollte nur sagen, dass eben angenehmer ist, wenn man nach der Ausbildung eben nicht Vollzeit arbeiten muss und nebenbei BL-Handball spielt. Da ist eine Situation wie in BBM schon Luxus. Für das Leben nach dem Handball sollte man aber auf jeden Fall etwas in der Tasche haben. Und gegen einige Stunden unter der Woche spricht ja auch nichts, ist ja auch Abwechslung für den Kopf.

• na ja- zunächst finde ich anmerkungen wie " wenn der tot ist, gibts wohl kein geld mehr" sehr respektlos.

Das hat der jetzt ehemalige Geschäftsführer Thorsten Nick so gesagt! Selbst wenn andere Sponsoren dann mehr zahlen würden(warum sollten sie?), würde die SG BBM nur vielleicht überhaupt in der Bundesliga spielen können.
    Ludwigsburg als Standort fällt dann auch weg, wenn du keine internationalen Spiele mehr hast. Also auch Sponsoren aus Ludwigsburg warscheinlich. Und über Zuschauer brauchen wir gar nicht erst reden....

• bienzle

ich meinte dich nicht damit, ich finde es auch von t. nick geschmacklos,
    grad weil er ja mit dem herrn noch zu tun hat (te).

unwägbarkeiten nach möglichen ereignissen im personellen bereich, sollte grad ein manager anders ausdrücken können....

• Wenn Rauball sein Amt beim BVB irgendwann nicht mehr ausübt, wird es auch spannend dort.

Das glaube ich nicht. Bei dem Thema Nachfolge und der Strategie setzt der Verein auf Kontinuität und nicht auf radikale Umbrüche. Das kann man sehr gut an der Nachfolgeregelung von Herrn Zorc (zu Herrn Kehl) sehen. Ob sich dann mal ein Nachfolger von Herrn Dr. Rauball genau so für Handball-Sport begeistern wird, wird man dann sehen. Hier erwarte ich dann aber keine großen Änderungen, da es „Vereinsstrategie“ ist, in den Sportarten zu den Top-Clubs in Europa zu gehören.

• Wembley: Das wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke es hängt weder an Rauball noch am Nachfolger, sondern am lieben Geld und wie viel davon eben noch weitergegeben werden kann. Rauball ist ein Führsprecher, der vielleicht wenn es enger wird, noch eher "mithilft". Wenn er weg ist und enger wird, dann kann es doch schnell gehen, denn die Geschichte hat es ja schon wiederholt gezeigt, dass es hier dann doch von heute auf morgen die Umbrüche gab. Da ging es auch schon von der Vize-Meisterschaft direkt in Liga zwei.

Wie gesagt, wäre toll, wenn es nicht noch mal so kommen würde, die Gefahr ist aber immer da. Daher auch hier wie in Bietigheim, würde ich es begrüßen, wenn man eben auch versucht eigene, zusätzliche Sponsoren zu finden. Vielleicht würde der Ticketpreis dann auch mal eine Rolle spielen ;)

• Zitat

Wembley: Das wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke es hängt weder an Rauball noch am Nachfolger, sondern am lieben Geld und wie viel davon eben noch weitergegeben werden kann. Rauball ist ein Führsprecher, der vielleicht wenn es enger wird, noch eher "mithilft". Wenn er weg ist und enger wird, dann kann es doch schnell gegen, denn die Geschichte hat es ja schon wiederholt gezeigt, dass es hier dann doch von heute auf morgen die Umbrüche gab.

Wie gesagt, wäre toll, wenn es nicht noch mal so kommen würde, die Gefahr ist aber immer da. Daher auch hier wie in Bietigheim, würde ich es begrüßen, wenn man eben auch versucht eigene, zusätzliche Sponsoren zu finden. Vielleicht würde der Ticketpreis dann auch mal eine Rolle spielen ;)

Ich kann natürlich nicht sagen was passieren wird, aber für mich ist die Sachlage in Dortmund doch etwas anders als bei BBM. In Bietigheim scheint es einen Mäzen zu geben, von dem viel abzuhängen scheint. In Dortmund spielt Herr Dr. Rauball meiner Meinung nach die Rolle des Fürsprechers und nicht des Finanziers. Das ist sicher wichtig und gut. Aber wie schon geschrieben wurde mal für den ganzen Verein das Ziel definiert (und ausgesprochen) zu den Top-Clubs zu gehören. So ist auch das Ziel der neu gegründeten Fussball-Damen in ca. 7 Jahren in der Bundesligen zu spielen und danach dann auch international aufzulaufen. Warum sollten bei dieser Vereins-Strategie nach einem Führungswechsel die Handball-Damen dann wieder in niedrigere Klassen "geschickt" werden ? Aber wer weiß ....

• Zitat

Wembley: Das wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke es hängt weder an Rauball noch am Nachfolger, sondern am lieben Geld und wie viel davon eben noch weitergegeben werden kann. Rauball ist ein Führsprecher, der vielleicht wenn es enger wird, noch eher "mithilft". Wenn er weg ist und enger wird, dann kann es doch schnell gehen, denn die Geschichte hat es ja schon wiederholt gezeigt, dass es hier dann doch von heute auf morgen die Umbrüche gab. Da ging es auch schon von der Vize-Meisterschaft direkt in Liga zwei.

Ja! Sicher sehe ich das in Dortmund keinesfalls. Schon in dieser Saison scheint das Budget deutlich kleiner zu sein, im Gegensatz zur letzten Saison.
    Zu den Ticketpreisen: Es kommen doch jetzt bei 10 Euro Eintritt schon fast keine Zuschauer, was würde dann erst passieren wenn sie die Ticketpreise erhöhen?

• Zitat

Und noch als Ergänzung. Situation beim BVB ist ja ähnlich. Hier kommt das Geld eben auch von oben runter. Wenn das (wie schön mehrfach passiert) mal wieder gekürzt wird, hat man es auch nicht geschafft in der Zwischenzeit eigene, andere Sponsoren zu generieren um auf eigenen Füßen zu stehen.

Das lassen die Vereinsstrukturen in Dortmund halt mal nicht so eben zu. Von daher kann man das leicht einfordern, die Umsetzung ist aber nicht gerade simpel.

• Ja! Sicher sehe ich das in Dortmund keinesfalls. Schon in dieser Saison scheint das Budget deutlich kleiner zu sein, im Gegensatz zur letzten Saison.
    Zu den Ticketpreisen: Es kommen doch jetzt bei 10 Euro Eintritt schon fast keine Zuschauer, was würde dann erst passieren wenn sie die Ticketpreise erhöhen?

Wenn man sich den BVB in dieser Saison ansieht, dann hat der ganze Verein den Gürtel enger geschnürt. Wie schon mal von mir geschrieben agiert der Verein nach der Insolvenz in Krisen konservativ. Das ist aus meiner Sicht den € 70 Mio Corona-Minder-Einnahmen geschuldet, die erst mal "abgefedert"
    werden mussten um nicht den Verein zu gefährden. Durch sehr hohe Transfereinnahnen in diesem Sommer (Fußball) und durch eine geplante Kapitalerhöhung steht der Verein wieder gut dar.

Deshalb erwarte ich in den kommenden Jahren weitere sportliche Investitionen um dann in der neuen Halle CL anbieten zu können. Da ich kein Insiderwissen habe, ist das aber blanke Spekulation meinerseits ...

• Wembley: Warum? Weil am Ende immer zuletzt beim Fußball gespart wird und zuerst woanders. Gab es auch schon bei Bayer ;) Der Handball ist im Verhältnis natürlich viel geringer, trotzdem fängt man da an. Bei Daimler wurden damals auch die Stabilo-Stifte gestrichen, anstatt der Boni der Top-Manager gekürzt, so ist das halt.

Bienzle: Das mit dem Budget diese Runde denke ich auch immer, wobei halt weiterhin die Heiermann-Aussagen dann nicht passen. Vielleicht wäre es auch anders gewesen, wenn der Fußball nicht die CL geschafft hätte.

Bei den Ticketpreise hast du nur bedingt recht. Es kommt eben darauf an, dass ich mir so etwas aufbaue, die Fans integriere, die Spiele bewerbe, auch mal mehr über die Spielerinnen berichte, es nahbarer mache. Letzte Saison hat der BVB zum ersten Mal CL gespielt und das nicht mal beworben auf Social Media. Woher soll also eine Fan-Basis kommen. Die Social Media Präsenz und Pressearbeit hat ja jetzt schon mal zugenommen und ich denke wenn der BVB langfristig guten Handball zeigt wird da auch etwas wachsen und die Leute zahlen dann auch Eintritt. Die Fans kommen nicht von alleine, man muss auch etwas dafür tun.
    Als wir vor Jahren dort in der Halle waren, gab es nicht mal Spieltagsplakate an der Halle, wie soll man da wissen, dass überhaupt was stattfindet?
    Und nur mal neben bei, ohne eine neue Diskussion zu starten, aber solch ein Livestream ist auch keine Hilfe, Fans zu begeistern in die Halle zu kommen, es sei denn die Strategie ist, dass jeder so genervt ist und dann lieber gleich live vor Ort vorbeischaut  :lol:

• Weiß nicht ob die Kapitalerhöhung der Aktiengesellschaft dem Verein (e.V.) hilft. Dennoch hoffe und wünsche ich so wie du, dass weiterhin in den Frauenhandball investiert wird.

• Zitat

Wembley: Warum? Weil am Ende immer zuletzt beim Fußball gespart wird und zuerst woanders. Gab es auch schon bei Bayer ;) Der Handball ist im Verhältnis natürlich viel geringer, trotzdem fängt man da an. Bei Daimler wurden damals auch die Stabilo-Stifte gestrichen, anstatt der Boni der Top-Manager gekürzt, so ist das halt.

Wenn man die Budgets in Relation sieht, dann wurde aus meiner Sicht beim BVB im Fußball Bereich mehr eingespart, als im Handballbereich. So wollten die zum Beispiel die Fußballer gerne zwei Außenverteidiger von Internationaler Klasse verpflichten, der Verein wollte aber primär junge Talente leihen. Die Leihe hat sich aber in letzter Sekunde zerschlagen und so gab es keinen neuen Außenverteidiger ...

• Beim BVB muss man mal eine Krisensaison ohne CL, schlimmer noch ohne Euroleague, abwarten. Um mal den guten Warren Buffet zu zitieren "Wenn die Flut sich senkt, sieht man wer ohne Badehose dasteht". Covid ist ähnlich aber nicht derart vergleichbar. Und man kann wohl darauf wetten, dass der BVB auch mal ins Mittelfeld rutscht. Dafür ist Dortmund bei der Entwicklung international im Fussball einfach langfristig kein CL-Pflaster.

• In absoluten Zahlen mit Sicherheit, relativ ist natürlich Spekulation.
    Ich muss aber sagen, wenn man sich den Kader letzte Saison anschaut und den aus der aktuellen und dabei jeweils Abgang vs Neuzugang gegenüberstellt dann ist es nicht auszuschließen, dass manchmal 50% des Gehalts eingespart wurde.

alter Sack: Der Spruch mit der Badehose ist super, merke ich mir!

• Wenn man die Budgets in Relation sieht, dann wurde aus meiner Sicht beim BVB im Fußball Bereich mehr eingespart, als im Handballbereich. So wollten die zum Beispiel die Fußballer gerne zwei Außenverteidiger von Internationaler Klasse verpflichten, der Verein wollte aber primär junge Talente leihen. Die Leihe hat sich aber in letzter Sekunde zerschlagen und so gab es keinen neuen Außenverteidiger ...

Klar! Aber der BVB(Fußball) muss nur einmal die Qualifikation zur Champions League verpassen, und wer hat dann zu leiden? Die Handball Frauen warscheinlich. Fußball ist die klare Nr.1. Der Frauenhandball muss halt hoffen, das ein paar Euro immer mal übrig bleiben. Und auf Dauer auch darauf hoffen, das mehr als 150 Zuschauer zur Champions League kommen. Und mehr Fans als 260 Zuschauer in der Bundesliga gegen Buxtehude. Weil wenn ein Verein sieht, das kein Interesse an Frauenhandball besteht, sparen sie dort als erstes.

• ich denke halt oft, ein Verein wie der BVB mit so einer starken Marke, der könnte doch auch im Frauenhandball so viel mehr bewirken auch mit weniger Geld. Da zieht doch alleine schon der Name. Und das denke ich manchmal, bleibt zu ungenutzt.

• Zitat

ich denke halt oft, ein Verein wie der BVB mit so einer starken Marke, der könnte doch auch im Frauenhandball so viel mehr bewirken auch mit weniger Geld. Da zieht doch alleine schon der Name. Und das denke ich manchmal, bleibt zu ungenutzt.

Der Geschäftsführer hat sich doch sogar darüber beschwert, dass das Supercup Spiel gegen Bietigheim auf Eurosport lief. Was willst du da erwarten?