• In erster Linie geht es hier doch um die 1. BL ... und da gab es meiner Meinung nach eine Überraschung : Bensheim siegt in Oldenburg ... das war bestimmt nicht so geplant...

Sehe ich anders. Schon unter normalen Bedingungen wäre Bensheim leicht favorisiert gewesen. Gestern fehlten beim VfL neben Steffen aber noch Reinemann und Teiken saß nach Corona-Isolation nur auf der Bank und wurde nicht eingesetzt. Bensheim ist für mich erster Anwärter auf Tabellenplatz 7, vielleicht geht sogar mehr.

• In Bietigheim war man auch fest davon überzeugt, eine Wildcard für die Champions League zu bekommen. Das wären bis zur Weltmeisterschaftspause Ende November 6 Spiele mehr gewesen. Dann hätten sicherlich auch andere Spielerinnen mehr Einsatzzeit bekommen.

• Ja es sieht so aus, dass Bietigheim und
    Dortmund vorne weg marschieren. Dahinter
    ist noch nicht zu erkennen wer die nächsten
    Plätze belegt. Da besteht doch eine gewisse
    Ausgeglichenheit und an einem sehr guten Tag
    kann jeder jeden schlagen. SUN gegen Leverkusen
    mit einer überragenden ersten Halbzeit und einer
    überragenden Sarah Wachter im Tor. In Halbzeit2
    dann zunächst Leverkusen besser. Sie kämpfen
    sich bis auf zwei Tore heran, bevor SUN dann endgültig
    den Sack zu macht. Dafür, dass beide Mannschaften stark
    dezimiert waren, ein sehr attraktives Spiel. Die über 700
    Zuschauer gaben dem ganzen Spiel den passenden Rahmen.

• Richtig sehe ich auch so @ netter 59: Das war so nicht zu erwarten...und am Anfang so die ersten 18 Minuten war es ja auch fast so... das Buxte Probleme hatte... aber dann gab es einen Ruck und dann lief es so einigermaßen gut für den BSV , dank hinten Kathi F. und vorne Charlotte K.und Liv S.Die machten ein gutes Spiel mit einigen guten Toren und so war der Halbzeitstand mit 17:11 doch etwas überraschend , wie ich fand.. Auch wenn man dann in der zweiten Halbzeit einen 7m nicht rein bekam und 2 Tore weniger warf.. reichte es doch diesmal die " Danish Dynamite's " in Schach zu halten... Also ganz gut gemacht , bevor es am Mittwoch zum Deutschen Meister nach Dortmund geht... Und die Jugend hat auch gespielt.. 18,19,20Jährige aber auch 21 Jährige und dann 3 Mädels die etwas älter sind...

• Richtig sehe ich auch so @ netter 59: Das war so nicht zu erwarten...und am Anfang so die ersten 18 Minuten war es ja auch fast so... das Buxte Probleme hatte... aber dann gab es einen Ruck und dann lief es so einigermaßen gut für den BSV , dank hinten Kathi F. und vorne Charlotte K.und Liv S.Die machten ein gutes Spiel mit einigen guten Toren und so war der Halbzeitstand mit 17:11 doch etwas überraschend , wie ich fand.. Auch wenn man dann in der zweiten Halbzeit einen 7m nicht rein bekam und 2 Tore weniger warf.. reichte es doch diesmal die " Danish Dynamite's " in Schach zu halten... Also ganz gut gemacht , bevor es am Mittwoch zum Deutschen Meister nach Dortmund geht... Und die Jugend hat auch gespielt.. 18,19,20Jährige aber auch 21 Jährige und dann 3 Mädels die etwas älter sind...

Bei Halle hat die RM-Spielerin mit der Nr.6 gefehlt. Das ist ihre stärkste Spielerin und spielt v.a. einen ganz anderen Stil als die Polin. Es gab kein Tempo im Rückraum und dadurch keine Pässe zur Nr.5 an den Kreis. Dazu viel zu viele schlechte Wurfpositionen. Gegen Zwickau haben sie sich durch das Tempo gute Positionen erspielt. Dazu auch nicht annährend so aggressiv verteidigt wie gegen Zwickau.

• SUN vs Elfen:
    Ich hätte weder gedacht dass wir mit 7 Toren gewinnen, noch dass wir mit 10 kurz vor der Pause führen, noch das wir die Elfen dann wieder auf zwei rankommen lassen. Wirklich ein verrücktes Spiel in dem mein Team gezeigt hat, was mit guter Abwehr möglich ist, aber was auch passieren, wenn man in dieser Liga nur einen Gang zurückschaltet. Starker Kampfgeist der Elfen, am Ende aber ein verdienter Sieg, der mir Hoffnung für das Derby am Samstag macht!

Vipers vs Blomberg:
    Das waren jetzt wieder die Blomberger aus der Vorbereitung. Variable und torgefährlich von jeder Position, Wechsel ohne Qualitätsverlust und starke Abwehr. Die Vipers hingegen scheinen das Abwehrproblem von uns übernommen zu haben. Nur spekulieren und keine Stoppfouls, das funktioniert nicht.

Buxte vs Halle:
    Tja, souveräner Sieg in der Hölle Nord. War für mich auch nicht so zu erwarten. Es zeigt sich aber, dass mit einer guter Torfrau und dem Publikum in Buxtehude wieder jeder Punkt für jedes Auswärtsteam erst mal erkämpft werden muss. Ich denke Halle wird dennoch sehr zufrieden sein mit dem Saisonstart.

THC vs TUSSIES:
    Mit Willen, Leidenschaft und kräftiger Mithilfe der TUSSIES ein deutlicher Heimsieg. Der Kader beim THC ebenfalls sehr dünn und dennoch scheint Müller nur wenigen zu vertrauen. Ob das auf Dauer gut geht? Auch wenn die TUSSIES schon vor der Pause nachgelassen haben war für mich für die zweiten 30 Minuten das nicht absehbar. IN 10 Minuten so viele Fehler gemacht wie manche Jugendmannschaften in zwei Spielen nicht. Wirklich unglaublich, da teilweise ohne Einfluss des Gegners. War Weigel angeschlagen? Oder warum wurde auf Ihre Erfahrung/Ruhe genau in so einer Phase nicht gesetzt? Die jungen Spielerinnen schienen auf jeden Fall komplett von der Rolle. Vielleicht aber auch der Effekt der roten Wand?!

Fazit insgesamt: Es zeigt sich, fasst kein Spiel ist vorherzusagen, wirklich spannend und interessant! Oldenburg Bensheim habe ich noch nicht gesehen, aber auch das hätte ich andersrum erwartet.

• Zitat

War Weigel angeschlagen?

Du hättest das Spiel Metzingen - Vipers letzte Woche nicht "übergehen" sollen. Das war die ersten 15 min knapp. Grund war, dass die Vipers jede Menge Tore über Anspiele an den Kreis machten. Dann kam der Wechsel Albek für Weigel. Danach stand die Abwehr wie gegen Metzingen in den ersten 15 min. und vorne war Albek an 10-12 Toren in 45 min. beteiligt. Die hat da ein starkes Spiel gemacht. Auch in der Vorbereitung sah die gut aus. Deswegen hatte ich ja vor 4 Wochen gesagt, dass ich den Wechsel Albek für Weigel in der Saison für realistisch halte (und wurde dafür belächelt). M.E. hat die fast mehr Potenzial als Pandza. Große Linkshänderinnen gibt es ja nicht so viele. Der sind am Freitag einfach ein bißchen die Nerven durchgegangen. V.a. am Beginn der 2. Halbzeit. Langfristig sicher eine sehr interessante Spielerin. Hat auch bei der U19-EM 2019 stark verteidigt und immer 3-4 Tore gemacht, obwohl sie offensiv meistens nur die ersten 10 Minuten pro Halbzeit spielte.

Man kann nur hoffen, dass sie auch den Vertrag (wie Pandza) verlängert hat. Linkshänder (und große Menschen) gibt es ja scheinbar bei den Ungarn nicht so viele.

• Metzingen vs Vipers hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Deine Einschätzung zu Albek glaube ich dir gerne und will da auch gar nicht diskutieren. Albek und Pandza haben mich in der 1. Halbzeit ja auch sehr überzeugt. In der zweiten Halbzeit haben beide dann aber den Kopf verloren, was ich jungen Spielerinnen ja zugestehe. Ich fand den Kommentar von Klein dazu ganz gut: "Wenn man das erste Mal nach Thüringen kommt, dann ist man schnell mal von der roten Wand beeindruckt. Das ist beim zweiten oder dritten Mal schon anders". Daher dachte ich einfach nur, dass man dann in so einer Phase vielleicht eher die Nationalspielerin bringt, die das vielleicht schon kennt. Sie kam ja dann, aber da war das Spiel schon durch mit Minus 10. Daher dachte ich, sie ist vielleicht angeschlagen. Du schreibst ja selbst, die Nerven sind durchgegangen, genau dafür hat man ja eine Bank, um zu wechseln und wer eine Nationalspielerin auf der Bank hat, hat ja eigentlich ein Luxusproblem.

• Phasenweise fühlte sich die Halle endlich wieder nach Handball an (Weiterhin 350 Zuschauer zugelassen mit 2G Nachweise und Maske bis zum Platz). Stimmung war gut und das Spiel auf einem angenehmen Niveau. Auch wenns auf beiden Seiten abstimmungsfehler gab, insgesamt deutlich weniger Fehler als bei den ersten Auftritten und das Team wirkte geschlossener. So habe ich tatsächlich Phantasien, dass das ein gutes Team werden kann und nicht "nur" auf Junge gesetzt wird, weils nicht anders geht. Der Ausfall der Spielmacherin auf Seiten von Halle war zu merken. Die Abstimmung war nicht so gut wie bei Buxte und etwas mehr Variation hätte der BSV Abwehr inkl. Torhüter auch mehr Arbeit gemacht.Vorallem in der 2.Halb wurde Minutenlang versucht den Kreis freizuspielen, was wenig geklappt hat und in vielen TGs für den BSV geendet ist. Schade, dass auch die eine oder andere Spielerin von Halle sich durch "komische" Schiri entscheidungen genervt gezeigt hat und es einen Spannungsabfall gab. Buxte hatte in 2-3 Szene etwas Glück aber es war keine Spielentscheidende Fehlentscheidung dabei. Insgesamt ein unerwartet deutlicher Sieg! Habe vor dem Spiel noch gesagt, ich würde mich über einen Sieg freuen aber denke es wird knapp.

• @ Fridulin: Mal sehen was dann im Oktober kommt... vielleicht auch mehr Zuschauer...
    Ansonsten können wir glaube ich nix dafür , dass Madsen ausgefallen ist und die anderen Mädels nicht so stark verteidigt haben. Das zeigt mal wieder , dass vieles eben doch von der Tagesform abhängig ist , egal welchen Namen man hat und ob man viel Einsatzzeit hatte oder wenig , ob man jung ist oder schon älter.Sieg ist Sieg !!!

• Union Halle-Neustadt war nur noch ein Schatten von sich selbst im Vergleich zu voriger Woche im Spiel gegen Bietigheim.

Trotzdem Glückwunsch nach Buxtehude. Das Ergebnis habe ich auf keinen Fall so erwartet. Im Gegenteil, bin von einem Sieg der Anhaltinerinnen ausgegangen. Freut mich, dass Dirk Leun mit seinen jungen, kräftigen, deutshen Spierinnen so Erfolgreich war.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Deine Einschätzung zu Albek glaube ich dir gerne und will da auch gar nicht diskutieren.

Einfach mal die drei Tore in den Minuten 38 und 39 im Vipers-Spiel anschauen. Da zeigt sie was offensiv so geht, wenn 1,90m mal in Bewegung kommen. Die Einschätzung des Eurosport-Moderators, dass Metzingen keine Spielerin hat, die von >9m werfen kann, teile ich sicher nicht.

Den Siebenmeter, den sie in der 41. verwirft holt sie mit 1:1 raus.

Kurz danach legt sie dann 2 der 3 Van der Baan-Tore vor. War natürlich ein Resultat, dass sie Respekt von ihr hatten und lieber der RA mehr Platz gaben.

Sie verteidigt (für eine 19-jährige) sehr stark. Sowohl gegen die Kreisläuferin als auch (bei 1,90m logischerweise) gut gegen den Wurf. Vorne sind 1,90m eben schwer aufzuhalten und sie sieht auch die Mitspielerinnen. Man muss sie natürlich offensiv auch in Bewegung bringen. Das gelang eben gegen den THC garnicht. Wenn das - wie in Minute 38/39 - gelingt, dann ist da eine Wucht dahinter.

Nebenbei bietet sich die Option sie nur zum Verteidigen (wie teilweise bei der U19-EM 2019) einzuwechseln. Für die diesjährige U19-EM war sie einen Monat zu alt. DAs darf man bei U19-EM 2019 nicht vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (19. September 2021 um 20:56)

• Blomberg hat sich gut mit Pettersson gut verstärkt. Auch Laetitia Quist ha wohl den richtigen Schritt gemacht. Letzte Woche 7 Tore. Gegen die Vipers mit Spielanteilen. Mit Kynast hat Blomberg ein sehr gutes und junges RR-Tandem.

Bei Buxte führt sich Kähr sauber ein. Hab das Spiel nicht gesehen aber 9 Tore gegen Halle. Verspricht eine spannende Saison. Momentan scheint nur Zwickau nicht konkurrenzfähig. Was schade wäre, denn da es nur einen direkten Absteiger gibt, wäre es schon gut, wenn es keinen direkten "Streichkandidaten" gibt.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. September 2021 um 21:02)

• alter Sack: bin ich bei dir, dadurch dass Ketsch und Mainz aus der Liga sind wirkt diese nun deutlich ausgeglichener. Ich denke mit 14 Mannschaften hat man vermutlich die richtige Größe. Zwickau gebe ich noch etwas Zeit, müssen vielleicht auch erst in der Liga ankommen.

• Bei Buxte führt sich Kähr sauber ein. Hab das Spiel nicht gesehen aber 9 Tore gegen Halle. Verspricht eine spannende Saison. Momentan scheint nur Zwickau nicht konkurrenzfähig.

Das Zwickau-Spiel in Buxtehude war nach 50 Minuten unentschieden.  :hi:

Gegen Dortmund hatten sie am Anfang etwas Pech mit Lattentreffern usw. , da waren +8 zur Halbzeit sicher etwas üppig.

Halle traf vorne nahezu alles und hinten hatten sie eine Top-Torfrau.

Die deutlichen Ergebnisse täuschen etwas.

• julischka: Ein Spiel dauert aber 60 Minuten und wenn man dann noch mit 9 Toren verliert , ist das ziemlich klar...
    Gestern gegen den BVB war es dann nicht so dolle... In der 1. Viertelstunde wurde der BSV fast überrannt.. Immer zu spät und Kathi hat auch keinen Ball fest halten können... ihre Vorderleute haben ihr da nicht geholfen... In menien Augen war die sogenannte 5+1 Deckung nicht wirklich vorhanden bzw. hat überhaupt keine Wirkung gehabt... und d ann noch wiede rdie nicht genauen Würfe bzw. Pfostentreffer.... das tut mitlerweile schon weh...2. Hälfte dann etwas besser obwohl es dann wiedermal kein Bild mehr gab...deswegen konnte ich das dann nur noch nachlesen...und bin mit 6 Toren Unterschied eigentlich ganz zufrieden beim BVB ... haben in der 2. Hälfte dann doch etwas ihre Kräfte geschont !! Für Buxte kann und muss es besser werden !!

• Wirklich erstaunlich wie viel Tempo der BVB trotz der Doppelbelastung und dem kleinen Kader gehen kann.
    Buxte für mich zum einen völlig von der Rolle (besonders was das Rückzugsverhalten angeht - ich glaube Berger haben Sie 2-3 mal in den ersten 15 Minuten einfach komplett vergessen) und zum anderen ging das Torwartduell in der ersten Halbzeit eindeutig an Dortmund. Das war vielleicht auch mit ein Grund für die deutliche Führung, denn ansonsten war das eigentlich auf beiden Seiten munteres Scheibenschießen. Wenn man sich überlegt dass der BSV auswärts beim deutschen Meister in der ersten Halbzeit 15 Tore macht, in der zweiten Halbzeit 16 Tore macht und ten Holte dazu 19 Paraden hat (davon sicher 7-8 huntertprozentige) sagt das eigentlich viel über das Spiel und vergebene Chancen aus.

Für mich aber insgesamt erstaunlich, dass es zum Saisonstart doch jetzt schon häufiger passiert ist (gestern, THC vs TUSSIES, SUN vs LEV, Buxte vs Halle) dass sich eine Mannschaft eigentlich innerhalb von 10-15 Minuten auf 10 oder mehr Tore absetzen kann und das nicht mal zum Ende ´des Spiels sondern schon vor oder kurz nach der Halbzeit. Sind die Spielerinnen doch beeindruckt von den Zuschauern? Betraf ja bisher immer die Gastmannschaft. Auf jeden Fall auffällig bisher.