• Zitat

Und man muss beim THC schon auch mal sagen, dass Müller gerne auch mal über die eigene Jugend spricht, aber es dann final eben doch nicht fördert.

Er ist Nationaltrainer von Österreich und österreichische Talente hat er immer Kader. ;)

Die 13 mio. , die in den Umbau der Salza-Halle geflossen sind, sind auch ein Investment in eine Österreich-Akademie. Und für eine deutsche Akademie ist ja kein Geld da. Und falls die Geldgeber den Geldhahn zudrehen, dann braucht keiner die Halle mehr. Geld ist in unserem Land schon vorhanden, es fließt nur in die falschen Investments. Ich würde wetten, dass bei solchen Förderungen dann die Jugend-Zertifikate ganz brauchbar sind.  ;)

• Also im Frauen Volleyball und auch im Männerhandball haben die Vereinheitlichung (z.B. vom Hallenboden) und die Professionalisierung zu mehr Aufmerksamkeit, TV-Präsenz, Zuschauerzuwachs und vor allem zu größeren Etats geführt. Da gab es auch Gegenstimmen zu Beginn, dass mittlerweile das alle (zumindest von denen die noch dabei sind) jetzt als richtigen Schritt betrachten, ist denke ich nicht mehr von der Hand zu weisen.
    Ob es sich auch auf die Jugend ausgewirkt hat, kann ich nicht beurteilen.

Ohne Beispiele nennen zu können, hat das sicherlich aber auch einige Vereine das "Aus" gekostet bzw. war für die dann eben ohne größere Veränderungen (wie Bittenfeld nach Stuttgart) ein Verbleib in Liga eins nicht mehr möglich.

Ich weiß nicht ob es für den Frauenhandball der richtige Weg ist, kann ich wirklich nicht beurteilen. Es hat aber eben definitiv funktioniert für den Sport an sich, nur eben nicht für jeden Verein. Das bringen Veränderungen aber so mit sich.

Und ich wollte H. Müller sicherlich nicht mit Dreck bewerfen, habe jetzt auf die schnelle sein Interview aus "Februar oder März" nicht gefunden, als er davon gesprochen hat, mehr auf die eigene Jugend setzen zu wollen. Wenn ich das sage, dann aber die eigenen jungen gehen lasse (KM oder RR), dafür Ausländerinnen hole, dann ist das natürlich absolut legitim, aber eben nicht auf die Jugend gesetzt. Das ist nicht verwerflich vom THC, aber sicherlich auch nicht verwerflich, das hier zu diskutieren. Ich verstehe ja auch den THC, sie wollten dieses Jahr wieder um den Titel mitspielen, das wird mit der eigenen Jugend kaum klappen. Also wurden gestandene Spielerinnen geholt. Es passte nur eben nicht zu seinen Aussagen.

• @hamburgerjung: achso okay. :) Ein Handballfachmann ist er auf jeden Fall und für mich vielleicht weiterhin der beste Trainer der Liga. Hatte mich ja nur auf die Einbindung der Jugend bezogen, da sind andere Vereine weiter/besser in meinen Augen.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (6. September 2021 um 13:09)

• hamburgerjug

seh ich ja so wie du-
    mir gings auch hauptsächlich um den sich immer von 2-3 usern wiederholenden sachverhalt, wie schlecht es in germany ist und wie gut
    es sonstwo ist.

alles andere, auch regularien wie trikots etc., sind oft für mich nicht greifbar, da werden die praktiker vor ort wesentlich mehr mit zu tun haben
    und viel eher merken, wenn die vorschriften nciht unbedingt praktikabel sind.

• Noch kurz zur NSU. NSU' ler, ja die Abwehr,
    da liege ich ganz bei Dir. Vor allem viel zu
    viele schnelle Gegentore bei Ballverlusten,
    Fehlwürfen und selbst bei eigenen Treffern.
    Schön zumindest, dass wieder Zuschauer da
    waren. Erschwerend natürlich auch, dass neben
    den Langzeitverletzten noch Selina ausfiel und
    Daphne auch nicht hätte spielen sollen. Dann
    mit Anouk nur eine Alternative. Da wird es selbst
    gegen andere Gegner als Dortmund nicht leicht.
    Erfreulich dass zumindest Sophie im Laufe des Oktobers
    wieder eingreifen soll.
    Zu Corona: Eine arbeitsvertragliche Verpflichtung zum
    Impfen kann es nicht geben. Selbst wenn es in einem Vertrag
    stünde wäre der Passus ungültig. Andererseits entstehen Kosten
    wenn man sich nicht impfen lässt. Wer sich also gegen das Impfen
    entscheidet, muss dann auch die finanziellen Folgen tragen. So zahlt
    Baden Württemberg den nicht Geimpften bei Quarantäne auch keinen
    Verdienstausfall mehr, da dieser durch eine Impfung hatte verhindert werden
    können. Ausnahme natürlich, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht
    geimpft werden kann. Da wird es sicher Rechtsstreite geben und es bleibt abzuwarten
    wie Gerichte dann entscheiden.

• Ich muss zu dieser PM von Oldenburg dann doch noch mal schreiben

Zitat

Die VfL Oldenburg GmbH steht für Toleranz und Akzeptanz in allen Lebenslagen. Wir werden es immer akzeptieren, wenn sich Sportlerinnen der Handball Bundesliga Frauen, egal von welchem Verein, nicht impfen lassen wollen oder dürfen.
    Nun öffentlich einige Vereine zu kritisieren, empfinden wir als nicht richtig und moralisch sehr grenzwertig.
    Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen sich nicht impfen lassen. Das gibt aber niemanden das Recht, darüber zu urteilen.
    Bei uns im Bundesliga-Team haben alle Spielerinnen, Trainer und Betreuer mindestens die Erstimpfung erhalten und wir nehmen das Thema sehr ernst. Aber selbst wenn es Spielerinnen gegeben hätte, die gegen eine Impfung sind, hätten wir das als Verein akzeptiert und die nötigen Testverpflichtungen eingehalten.
    Wir sind froh, dass es den Spielerinnen gut geht, denn die Gesundheit jeder Einzelnen steht an oberster Stelle.
    Wir freuen uns alle auf die neue Saison und hoffen, dass alle gesund bleiben und wir viele Spiele vor den besten Fans der Welt erleben dürfen.

Was soll das Gedöns. Fakt ist doch, dass bei keiner Spielerin die Toleranzregel zur Anwendung kam. Alle haben sich impfen lassen. Letztlich aber zu lange mit der Entscheidung/Umsetzung gewartet. Das ist für einen Bundesligisten, der seit der Ausbruch mit dem Covid-Aufwand leben musste schlicht und einfach unwürdig. Der Impfstoff ist mittlerweile so lange verfügbar. Eine Erklärung wäre, dass die drei zögerlichen abwarten wollten wieviele Todesfälle es durch Impfung gibt. Dann hätte man die aber nach dem Heckmeck des letzten Jahres einfach mal draussen lassen sollen.

Gehe aber davon aus, dass kein anderer Bundesligist so drauf ist bzw. hoffe es.

• Ich bin selbst vollständig geimpft aber finde hier sollten alle mit Pauschalen Aussagen vorsichtig sein. Es steht für mich außer Frage, dass die Impfquote so hoch wie möglich ist aber von 100% zu sprechen ist nicht hilfreich. Gerade bei "jungen Frauen" gab es einige Fragen/Berichte, die viele verunsichert haben (z.B. möglicher Kinderwunsch).Wir reden hier immer noch über Menschen, die zwar Sport auf Profi niveau betreiben aber weiterhin Träume haben. Es wäre sehr Schade eine Spielerin zu verlieren, weil sie vor die Wahl gestellt wird eine Entscheidung zu treffen - wenn es wirklich berechtigte Gründe gäbe. Des weiteren gibt es im Umfeld der Mannschaften auch Angehörige von Risikogruppen - habe den einen oder anderen sehr übergewichtigen Herren auf der Bank erlebt :P;) Da gibt es sicher Diabetiker, Herzthemen oder Frage zur Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Das wird alles in allem eine sehr geringe Zahl sein und wirklich gut begründet werder müssen. Daher sollte das Ziel wohl eher 90/95% sein und weiterhin Testen! Wenn man sich dann den zeitlichen Ablauf bei einem Auslandswechsel anguckt und bedenkt, dass nicht nur Vollprofis in der Liga spielen, könnte es bis heute auch Fälle ohne vollständigen Inpfstatus geben. Diese Thema wird sich sicherlich zeitnah gelöst haben. Wie lange können nun Studenten und minderjährige Geimpft werden? Der VfL hat selbst darauf hingewiesen, dass alle die Erstimpfung haben. Außerdem kann auch ein vollständig geimpfter immer noch Corona übertragen. Testen ist also weiterhin sehr wichtig und es kann nicht die Rede davon sein damit aufzuhören... Finde dieses Thema eignet sich nicht für einen öffentlichen Disput - Diskussion gerne aber kein Bildniveau bitte.

• @ julischka du schreibst echt Blödsinn und hast absolut keine Ahnung,bei dir kommt es einfach nur aufs draufhauen an(was ist in deinem Leben schief gelaufen ?

Zitat-Die 13 mio. , die in den Umbau der Salza-Halle geflossen sind, sind auch ein Investment in eine Österreich-Akademie. Und für eine deutsche Akademie ist ja kein Geld da. Und falls die Geldgeber den Geldhahn zudrehen, dann braucht keiner die Halle mehr. Geld ist in unserem Land schon vorhanden, es fließt nur in die falschen Investments. Ich würde wetten, dass bei solchen Förderungen dann die Jugend-Zertifikate ganz brauchbar sind.

1.der Umbau lief über Land und Landkreis,den es handelt sich um eine Schulsporthalle für das daneben liegende Gymnasium-der THC ist dort nur einer von mehreren Vereinen die die Halle nutzen-es hat also absolut nichts mit der THC-Sport GmbH zu tun oder der sogenannten Jugendakademie-wenn der THC keine Geldgeber mehr hätte würde die Halle ganz normal weiter genutzt- und international hat der THC ja vor Corona in Nordhausen gespielt

2. als der Umbau im Raum stand waren ganze 2 österreichische Spielerinnen beim THC -und Beate Scheffknecht als Jugendakademie zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben

3. die Jugend des THC (oder wie du es nennst Akademie) lernt und trainiert im Erfurter Sportgymnasium und hat dort eine sehr schöne Halle zur Verfügung- die Talente die dort sind werden teilweise über Sponsorenstipendien gefördert und kommen aus ganz Deutschland nach einer umfangreichen Sichtung-und einige die dort gelernt und trainiert haben ,sind ja auch in der Bundesliga gelandet oder spielen noch dort
    4. und wenn man nationale und internationale Erfolge einfahren will kann man nicht nur auf die Jugend setzen, das hat bisher kein Verein in D geschafft - selbst der von Dir gelobte FTC hat Ausländerinnen im Kader-Györ nur 2 weniger als der THC-usw. usw.

und jetzt werde ich s wie schon andere User hier gemacht haben dich und dein Gesülze auf die Igno Liste setzen :wall:

• julischka: Ja das es gegen Halle/Neustadt nicht leicht wissen wir vom BSV ... haben ja letzte Saison da verloren und werden bestimmt nicht nochmal den Fehler machen , sie zu unterschätzen.
    Zu der Impfsache nur soviel : Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er geimpft werden will oder nicht!! Es gibt keine Impfpflicht!! Sollte es anders sein kann man sich dagegen auch wehren. Ob man dann aber uneingeschränkt sich bewegen kann und damit leben kann sollte auch wieder jeder für sich entscheiden. Und bevor sich hier jemand aufregt ...: Ja ich bin vollständig geimpft.

Am Freitag Abend soll laut HbF der BVB gegen den VfL Oldenburg spielen. Steht der Termin noch ??

• Ich bin selbst vollständig geimpft aber finde hier sollten alle mit Pauschalen Aussagen vorsichtig sein. Es steht für mich außer Frage, dass die Impfquote so hoch wie möglich ist aber von 100% zu sprechen ist nicht hilfreich. Gerade bei "jungen Frauen" gab es einige Fragen/Berichte, die viele verunsichert haben (z.B. möglicher Kinderwunsch).Wir reden hier immer noch über Menschen, die zwar Sport auf Profi niveau betreiben aber weiterhin Träume haben. Es wäre sehr Schade eine Spielerin zu verlieren, weil sie vor die Wahl gestellt wird eine Entscheidung zu treffen - wenn es wirklich berechtigte Gründe gäbe. Des weiteren gibt es im Umfeld der Mannschaften auch Angehörige von Risikogruppen - habe den einen oder anderen sehr übergewichtigen Herren auf der Bank erlebt :P ;) Da gibt es sicher Diabetiker, Herzthemen oder Frage zur Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Das wird alles in allem eine sehr geringe Zahl sein und wirklich gut begründet werder müssen. Daher sollte das Ziel wohl eher 90/95% sein und weiterhin Testen! Wenn man sich dann den zeitlichen Ablauf bei einem Auslandswechsel anguckt und bedenkt, dass nicht nur Vollprofis in der Liga spielen, könnte es bis heute auch Fälle ohne vollständigen Inpfstatus geben. Diese Thema wird sich sicherlich zeitnah gelöst haben. Wie lange können nun Studenten und minderjährige Geimpft werden? Der VfL hat selbst darauf hingewiesen, dass alle die Erstimpfung haben. Außerdem kann auch ein vollständig geimpfter immer noch Corona übertragen. Testen ist also weiterhin sehr wichtig und es kann nicht die Rede davon sein damit aufzuhören... Finde dieses Thema eignet sich nicht für einen öffentlichen Disput - Diskussion gerne aber kein Bildniveau bitte.

Sehr gut geschrieben :hi:

Vor allem das Niveau bei dem Thema ist wirklich sehr wichtig. Jeder Mensch darf selbst entscheiden und es gibt genug Gründe wieso eine Impfung gar nicht oder später erfolgen kann. Das Thema wird sicherlich die nächsten Wochen nochmal aufkommen in der Liga. Hoffen wir einfach, dass es nicht zu viele Spielverlegungen geben wird und alle gesund durch diese Zeit kommen.

• Ich muss zu dieser PM von Oldenburg dann doch noch mal schreiben

Was soll das Gedöns. Fakt ist doch, dass bei keiner Spielerin die Toleranzregel zur Anwendung kam. Alle haben sich impfen lassen. Letztlich aber zu lange mit der Entscheidung/Umsetzung gewartet. Das ist für einen Bundesligisten, der seit der Ausbruch mit dem Covid-Aufwand leben musste schlicht und einfach unwürdig. Der Impfstoff ist mittlerweile so lange verfügbar. Eine Erklärung wäre, dass die drei zögerlichen abwarten wollten wieviele Todesfälle es durch Impfung gibt. Dann hätte man die aber nach dem Heckmeck des letzten Jahres einfach mal draussen lassen sollen.

Gehe aber davon aus, dass kein anderer Bundesligist so drauf ist bzw. hoffe es.

Find ich auch super, Worte wie unwürdig zu benutzen, ohne die Gründe zu kennen. Ich komme aus dem Norden und hier geistern auch viele Gerüchte rum.
    Aber einfach so über Verein und Spielerinnen zu urteilen finde ich wirklich nicht gut.

Und wen willst du einfach mal draußen lassen ? Die Spielerinnen haben Arbeitsverträge und es gibt nun mal keine Impfpflicht. Deswegen wurden diese ja getestet und es kam leider der positive Befund dabei heraus. Das wird ja noch öfter vorkommen, ich finde es eh komisch, das die Liga gar nicht mehr testet. Denn auch geimpfte können Träger sein und es gibt ja nun mal auch ungeimpfte Spielerinnen die sich theoretisch bei einem Spiel dann anstecken können.

Schwieriges Thema mit vielen Meinungen , aber draufhauen und auf einzelne finde ich dabei nicht schön  ;)

• ich sehe nicht so richtig, wer wo draufhaut-
    nur weil der andere verein eine andere meinung hat zum spielausfall ?

es muss sich niemand impfen lassen .
    es muss auch niemand handball spielen .

wenn sich jemand nciht impfen lassen möchte, dann muss er halt damit leben, dass er entweder gar nciht spielen darf
    oder bei positivem test die mannschaft ohne sie/ ihn spielen muss.

man kann doch nicht einfordern " man muss sich nicht impfen lassen " -
    und
    gleichzeitig bei positivem befund dann den gegner (und das eigene team) müssen darunter leiden.

wenn man schon selbst entscheiden möchte (was ich absolut für richtig halte) dann muss man aber auch mit möglichen negativen folgen
    leben können, sprich nichtteilnahme am spiel, mannschaft ohne diese spielerin, aber spiel findet statt.

klar können auch geimpfte spielerinnen darunter fallen :
    aber die haben im vorlauf ja schon mehr getan, als die, die sich gegen eine impfe entschieden haben.

und man sollte doch bitteschön nicht so tun, als ob dies was corona-spezifisches wäre.
    wer kids hat, bekommt schon in der kita erklärt, welche voraussetzungen vorhanden sein müssen, damit das kind überhaupt
    an dem normalen kita- alltag teilnehmen darf. dazu kann u.a. auch gehören, dass bestimmte impfungen nachgewiesen werden,
    die rein gar nichts mit corona zu tun haben.

und ich finde auch dies wischiwaschi dass man evtl. als ausländerin nciht hätte impfen können oder sonstwas, einfach überflüssig :
    die regeln gelten für alle, egal welche nationalität.
    es hätte sich jede spielerin komplett impfen lassen können-
    oder
    sie hätte eben nicht am spiel teilnehmen können (oder über test wenn möglich).

• Man sollte zu einer grundsätzlichen Regelung kommen, wie zu verfahren ist, wenn der PCR Test einer unvollständig geimpften Spielerin positiv ausfällt. Ich finde es plausibel, wenn die positive Spielerin sowie alle ungeimpften engen Kontaktpersonen d.h. Ungeimpfte Mitspielerinnen etc in Quarantäne gehen und somit das Spiel verpassen. Warum das Spiel abgesagt werden muss erschließt sich mit nicht. Evtl. könnte man darüber nachdenken, die gesamte Mannschaft zu testen, um auszuschließen , dass unter den geimpften Spielerinnen keine symptomlose Positive ist. Damit wäre der Gegner maximal geschützt

• Es geht mir hier nicht um den Spielausfall, das verstehe ich auch nicht. Und da sehe ich es genau wie du, wenn jemand positiv ist und der Rest negativ, dann soll gespielt werden.
    Aber ich kann doch nicht sagen "Es muss auch niemand Handball spielen" ... das ist schon sehr gutes Stammtisch denken.
    Die Spielerinnen sind Arbeitnehmer und es ist ihr Job. Solange es keine Impfpflicht gibt, darf nun mal jeder selbst entscheiden.
    Ja mit den Konsequenzen der Nicht Teilnahme bei positiven Befunden.

Aber Vereine zu kritisieren, dass noch nicht alle durchgeimpft sind, ist aus meiner Sicht zu plump gedacht.
    Ost ja schön, wenn in Buxtehude alle sofort zur Impfung konnten und wollten, aber das ist nun mal anscheinend nicht überall der Fall und das sollte man respektieren und akzeptieren.  :hi:

• Bis jetzt geht man davon aus, dass das Spiel am Mittwoch stattfindet! Es muss aber noch final mit dem Gesundheitsamt abgeklärt werden (Quelle: Nordwest Zeitung).

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• norddeutscher

ich sehe jetzt nicht, dass das stammtischdenken ist-
    wenn du jemanden frei wählen lässt ob er/ sie sich impfen lässt-
    dann muss er/ sie auch frei wählen können, ob er handballspielen möchte

wie alles im leben und im grundgesetz verankert , darfst du ganz vieles, solange du nicht in rechte dritter eingreifst etc.

dass manche sachen dann eben nur machbar sind, wenn bestimmte voraussetzungen zutreffen, halte ich für normal.
    gleichfalls halte ich für normal, dass sich kein anderer danach richten muss, wenn jemand anders die voraussetzungen nicht erfüllt...

ich sehe das eigentlich recht locker- mir wird aber zu viel lärm darum gemacht, dass beim vfl 3 spielerinnen ausfallen
    a - diese grundsatzdiskussion entsteht, dass man ja derzeit noch nicht komplett geimpft sein müsste ........
    - das stimmt nicht, wer es gewollt hätte, hätte es geschafft
    b - dass das spiel abgesagt wurde
    - das wurde bei wesentlich weniger guten voraussetzungen in der vergangenheit deutlich anders geregelt : spiel ohne die 3 betroffenen

• - das wurde bei wesentlich weniger guten voraussetzungen in der vergangenheit deutlich anders geregelt : spiel ohne die 3 betroffenen

Dann spielen event. positive Geimpfte gegen Nicht-Geimpfte des Gegners und das vor vielen nicht-geimpften Zuschauern (3G). Ihr vergesst bei euren Überlegungen die nicht-geimpften Zuschauer und die daraus möglichen Infektionen.

• Deine Aussage mit "wer es gewollt hätte, hätte es geschafft" trifft doch gar nicht zu. Und genau das meine ich mit "Wenn man keine Gründe kennt, sollte man die Personen nicht verurteilen"...
    Weißt du wieso die 3 Spielerinnen noch nicht die zweite Impfung bekommen haben ? Ich nicht, kann doch sogar sein, dass es gesundheitliche Gründe gegeben hat. Deswegen finde ich es wirklich eine dumme Aussage zu behaupten, wer wollte hätte längst geimpft sein können.

Aber gut das muss ja jeder selber entscheiden, wie man das sieht und ob man verstehen möchte, dass es Ausnahmen geben kann oder man sagt weiterhin Dinge die nicht stimmen  :P

Bei der Spielabsage bin ich immer noch absolut bei dir

So wie es scheint, wird der VfL ja auch morgen Abend mit dezimierten Kader nach Dortmund fahren. Das wird dann eine Mammutaufgabe werden.