• ich kann da der argumentation des bsv folgen, auch dass sie sich etwas ärgern.....

impfquote von 100% könnte der unterschied sein, dass
    a - einmal von komplett die rede ist, also spielerinnen und personal,
    bvb aber nur etwas von spielerinenn schreibt
    b- bvb dies am 24.08. bekanntgegeben hat, aber je nach impfe die komplettimpfung (evtl. 2 x oder auch zeitraum dazwischen und zeitraum
    nach 2. impfe) noch nicht komplett abgeschlossen ist und somit noch nicht dazuzählt....

• ich kann da der argumentation des bsv folgen, auch dass sie sich etwas ärgern.....

Ich denke man sollte das Thema jetzt nicht zu sehr dramatisieren. Aus den VfL Informationen geht hervor, dass alle drei positiv getesteten Spielerinnen schon ihre zweite Impfung hatten oder ein Termin für die zweite Impfung demnächst ansteht. Es ist also wohl eher ein temporäres, organisatorisches Problem als ein ideologisches. Man kann auch davon ausgehen, dass die meisten Spielerinnen nicht zu einer Impf-Prio Gruppe gehörten, d.h. das Zeitfenster für einen rechtzeitigen vollständigen Impfschutz zum Saisonstart war jetzt auch nicht so riesengroß.

• Überraschung für mich an diesem 1. Spieltag ... Halle/Neustadt ist Tabellenführer !!!

Aus meiner Sicht haben die für einen Abstiegskandidaten eine sehr ordentliche Anfangsformation. Torhüterin hielt sehr stark. Abwehr extrem aggressiv. Die 4 Dänen im Rückraum und am Kreis spielen extrem abgezockt zusammen. Mit RM Nr.6 und Kreis Nr.5 haben sie für einen Abstiegskandidaten zwei gute Leute bekommen. Das wird für Buxtehude am 3.Spieltag nicht so einfach.

• Ich denke man sollte das Thema jetzt nicht zu sehr dramatisieren. Aus den VfL Informationen geht hervor, dass alle drei positiv getesteten Spielerinnen schon ihre zweite Impfung hatten oder ein Termin für die zweite Impfung demnächst ansteht. Es ist also wohl eher ein temporäres, organisatorisches Problem als ein ideologisches. Man kann auch davon ausgehen, dass die meisten Spielerinnen nicht zu einer Impf-Prio Gruppe gehörten, d.h. das Zeitfenster für einen rechtzeitigen vollständigen Impfschutz zum Saisonstart war jetzt auch nicht so riesengroß.

Bitte? Jeder, der wollte, konnte in Deutschland bislang durchgeimpft sein. Wir haben Anfang September. Unabhängig davon, wie man jetzt zur Spielabsage steht, ist die Aussage doch einfach Blödsinn. Wer einen Kontaktsport auf Leistungsniveau betreibt, der sollte sich halt einfach rechtzeitig um sowas kümmern. Ist ja nun keiner Hexerei.

• man braucht vielerorts keine impftermine seit wochen-
    man kann ins zentrum gehen, ohne termin.

1.und 2. impfung ohne termin, jeweils nach weniger als 1/2 stunde wieder draussen.....

ich finde die bemerkung, dass man die priviligation gegenüber anderen (sportarten) durchaus als ansatz dafür nehmen kann,
    dass man danach als erste sich um die erledigung des impfen kümmert...

und ich sehe auch, dass ein mannschaftssport nicht bei einer solchen entscheidung aufhört, dass man sich dort durchaus unterordnen sollte
    oder ganz einfach sonst die ganzen konsequenzen ziehen sollte- udn wenn es bedeutet, dass man mit dem sport aufhört.

was im fall oldenburg im einzelnen zutrifft, kann man derzeit sicher nicht genau sagen.
    der zuerst positive mainzer fussballer war ja zb. beim nächsten test dann auf einmal negativ....

• @julischka-und was gibt es da zu lachen wenn eine Spielerin schlecht aussieht ?? Sie spielt seit einer Woche erst wieder Handball auf höherem Niveau-das wäre so als ob du jeden Tag 5 km joggst und plötzlich von heute auf morgen Marathon laufen sollst und auch noch ankommen. Der Punktverlust lag sicher nicht an Schmidt-Robben. Und mit den armen Jugendspielerinnen habe ich die gemeint die du trainieren würdest um alles besser zu machen und allen zu zeigen das du der Heilsbringer der deutschen Jugendarbeit wärst.Wie Maikel schon bemerkte-vom Sofa aus jammern und kritisieren ist recht einfach.Und das es in der HBF keine Jugendarbeit gibt ist sicher nur in deiner Vorstellungskraft vorhanden, denn sonst wären nie die ganzen schlechten Spielerinnen nach Ungarn gegangen oder in andere Ligen.

• denn sonst wären nie die ganzen schlechten Spielerinnen nach Ungarn gegangen oder in andere Ligen.

Mach mal aus einer Bölk, die ein Jahr auf dem Niveau spielt und auch einige dürftige Spiele hatte (nicht nur den Saison-Endspurt anschauen) nicht gleich das Export-Produkt "junge deutsche Spielerinnen". Nebenbei war Bölk auch ein armes Mädchen. Die musste sogar mit 16 schon Bundesliga spielen. :hi:

Wenn du die deutsche Jugendarbeit bewerten willst, dann schau doch den letzten Kader der NM an. Der größte Teil kommt aus Klubs wie Bad Wildungen, Buxtehude, Blomberg und Leverkusen. Groener hat das Zwischenrunden-Aus ja schon bei Eurosport angekündigt. Und die schlechten Jahre kommen ja erst noch. Mal schauen was Dortmund mit 4 deutschen Starten in der CL so macht.  ;)

• so richtig verstehst du nicht was andere schreiben und meinen, ist ja auch schwer @julischka...es bleibt dir also weiter überlassen zu kritisieren und den deutschen Nachwuchs zu verdammen-ich werde mir trotzdem weiter Frauenhandball in Deutschland ansehen-und es ist mir absolut egal wieviel Ausländer in einer Mannschaft sind- da orientiert man sich eben mittlerweile auch am Fussball- und zu den Welt und Europameisterschaften freue ich mich auch über die Erfolge anderer Länder ,besonders über die vielen ungarischen Titel der letzten Jahre mit ihrer super Jugendarbeit :lol:

• so richtig verstehst du nicht was andere schreiben und meinen, ist ja auch schwer @julischka...es bleibt dir also weiter überlassen zu kritisieren und den deutschen Nachwuchs zu verdammen-ich werde mir trotzdem weiter Frauenhandball in Deutschland ansehen-und es ist mir absolut egal wieviel Ausländer in einer Mannschaft sind- da orientiert man sich eben mittlerweile auch am Fussball- und zu den Welt und Europameisterschaften freue ich mich auch über die Erfolge anderer Länder ,besonders über die vielen ungarischen Titel der letzten Jahre mit ihrer super Jugendarbeit :lol:

Den Ausländeranteil des THC hat kein CL-Team. Nicht mal Györ. Nebenbei hat der Steuerzahler ordentlich für Müllers Hobby mit dem Hallen-Umbau bezahlt. Geld für eine Akademie ist ja keines da- :lol:

Und einen Zweitligisten wie Berlin zu finden, der 9 Ausländerinnen bei 14er Kader hat, halte ich auch für sehr schwierig. Nebenbei sind sie Jugend-Zertifikat-Inhaber wie der THC oder auch Halle, die gestern mit 6 Ausländerinnen als Abstiegskandidat gestartet sind.

Und zum Thema Ungarns Junioren-Erfolge seit 2018 (U20) und immer noch keine Erfolge bei den Erwachsenen wurde genügend geschrieben. Einfach mal nachrechnen wie alt diese Jahrgänge heute sind. Ich finde es übrigens sehr interessant welche Ansprüche man an Ungarinnen hat, die Anfang 20 sind und gleichzeitig wie man die eigenen hochlobt, obwohl sie bisher nie international gespielt haben. Erst gestern wurde im NSU-Stream zig mal erklärt was Zschocke doch für eine gute Spielerin sei. Ich bin mal gespannt, ob sich das international zeigen wird. Viele der gefloppten Ungarinnen spielen schon 3-4 Jahre CL und sind jünger als Zschocke. :hi: Und wann spielt die beste Spielerin der Bundesliga 2020/21 Nele Franz CL?

• netter schreibt:

Zitat

ich werde mir trotzdem weiter Frauenhandball in Deutschland ansehen-und es ist mir absolut egal wieviel Ausländer in einer Mannschaft sind- da orientiert man sich eben mittlerweile auch am Fussball-

Naja, Julischka weist schon darauf hin,dass Deutschland das einzige Frauenhandballland ist, indem es keine Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Mannschaften gibt, die ausländerdominiert sind...(soweit ich das übersehe, sind solche Verpflichtungen zudem in den 2. Ligen aller anderen Länder völlig unüblich).

In Deutschland gibt es übrigens quantitativ soviele Handballerinnen, wie in keinem anderem Land der Welt - auch die Breite und Tiefe des Spielbetriebs wird immer noch einmalig sein - trotzdem gibt es recht viele ausländerdominierte Mannschaften (auch mit Spielerinnen, die nun wahrlich nicht alle 'Internationale Klasse' verkörpern).

Das von mir markierte 'man' in dem Posting von netter stellt schon eine deutsche Sondersituation dar.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (6. September 2021 um 00:16)

• Naja, Julischka weist schon darauf hin,dass Deutschland das einzige Frauenhandballland ist, indem es keine Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Mannschaften gibt, die ausländerdominiert sind...(soweit ich das übersehe, sind solche Verpflichtungen zudem in den 2. Ligen aller anderen Länder völlig unüblich).

In Deutschland gibt es übrigens quantitativ soviele Handballerinnen, wie in keinem anderem Land der Welt - auch die Breite und Tiefe des Spielbetriebs wird immer noch einmalig sein - trotzdem gibt es recht viele ausländerdominierte Mannschaften (auch mit Spielerinnen, die nun wahrlich nicht alle 'Internationale Klasse' verkörpern).

Das von mir markierte 'man' in dem Posting von netter stellt schon eine deutsche Sondersituation dar.

Sehr guter Beitrag, über den man einfach mal tiefer nachdenken sollte. Mir fällt auch kein anderes Land, mit der gleichen Situation. Warum bis in Liga 3. Ausländerinnen rumturnen hängt letztlich mit den Geldgebern im Verein zusammen. Bestes Beispiel der Niedergang der TSG Ober-Eschbach bis zur Auslöschung. Irgend ein Geldgeber hat ne Tochter (nur ein Beispiel, in Eschbach nicht so) und zahlt 100 Riesen. Dann hat der nen Immobilienmakler als Kumpel und macht auch 2 Wohnungen ne WG. Da passen dann 6 Osteuropäerinnen rein, die dann in echt oder nur auf den Zettel au pair spielen. Im besten Fall nebenbei ne Ausbildung machen. Jugendarbeit ist dann oft tot und die deutsche Talente aus dem Großraum werden mit Kohle gelockt. In ober-Eschbach ist ein Linkshänderin mal aus Würzburg zum Training gependelt, wenn ich nicht irre.

Kurz gesagt: stupid German money.

Edit: Doch in Frankreich geht es bis in Liga 3 runter. Mir fällt da ne chilenische RM ein. Dort könnte es ähnlich laufen. In Deutschland hast du aber einfach in der Vergangenheit und punktuell in der Gegenwart Klubs die so ticken. An der tschechischen Grenze (Marienberg?) gab es mal so eine Konstellation.

ist hier aber falsche Thhread, OT

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (6. September 2021 um 06:54)

• netter und hamburgerjug

stimmt vieles auf den punkt-
    da ändert auch der recht polemische artikel bzgl. obereschbach nichts dran.
    ja-einer schmeisst 100 mille (für damenhandball) ,d er andere pfercht als immobilienhai natürlich die osteuropäischen mädels da noch ein....
    klar...
    ich denke tiefer nach :
    jargon aus dem altehrwürdigen bereich einer vornehmen klasse, die aber rein gar ncihts mehr mit heute zu tun hat-
    bloss manche kapieren es wohl leider dann auch nicht mehr- zu festgefahrene ansichten.
    mir fehlt nur noch die behauptung, dass eine spielerin aus einem anderen land einder deutschen den arbeitsplatz wegnimmt.

wir sind multi-kulti-europa-land...nciht mehr 60er / 70er jahre, unsere gesellschaft besteht nicht nur aus "deutschen".

wir können nicht als land für usn die vorteile in anspruch nehmen, wir sollten sogar jedem spieler/ verein überlassen, ob er/ sie
    seinen sport in welcher form ausübt.

und dass grad in osteuropäischen ländern das stupid money in noch grösserem maße als das normale money aus rechtswidrigen entnahmen
    durch die öffentliche hand gesponsort wird, dürfte sich bis auf 3-4 usern auch schon rumgesprochen haben.

es möge ruhig jemand für die saison 21/ 22 mal von den europäischne ligen eine statistik aufstellen, wo die einzelnen spielerinnen
    aufgeführt sind mit nationaliät und alter und dergleichen.
    aber ändert es was an der sachlage ?

wir reden immer noch von ca. 1/4 des "berufslebens" -
    die erfolge der vorgeschalteten internate / leistungszentren zb. mögen für den einseitigen ausblick nur die durchläufer zur nati auf der liste haben,
    der erfolg liegt aber in dem lebensabschnitt - erfolg ist schon, ins internat / lz. zu kommen- alles andere danach ist doch zugabe.

dass immer wieder schlechtreden zu wollen weil -es mag sogar so sein- viele spielerinnen aus dem "ausland" dies anders machen-
    überlasst doch jedem seine eigene gewichtung seines sport/ berufslebens.
    dass inm deutschen damenhandball nicht alles toll ist, kann man durchaus so sehen-
    es ist aber teil usnerer gesellschaft- die reguliert sich selbst und richtet sich nicht danach, ob in untereschbach eine piratin einen
    immobilenmakler heiratet und dafür im etagenbett schlafen muss.

• Mal zum Spieltag, aber marginal auch zum Thema Nachwuchs:
    Bei den Luchsen durfte Maj Nielsen mal auf halbrechts ran und machte 6/9 rein, dazu drei Assists. Ich hatte ja schon bei der U19-EM geschrieben, dass sie absolut eine Option gewesen wäre für die glücklosen Mitspielerinnen auf dieser Position. Mal sehen, ob sie den ersten tollen Eindruck bestätigt und ob Herr Fuhr auch lernfähig ist.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Zur NSU: Ich weiß ich wiederhole mich, aber das Abwehrproblem setzt sich fort. Dortmund bei weitem nicht mehr auf dem Niveau wie im Vorjahr, aber unsere 5:1 hat ja mal so gar nicht funktioniert. Danach wurde es leider auch nicht besser. Dass dann noch die Torfrau beste Spielerin wird, sagt vieles aus. So wird es auch gegen Bensheim schwer.

Zu Blomberg: Ich denke gegen Bietigheim werden viele Mannschaften so aussehen und bewerte Blomberg daher aktuell nicht. Dortmund lag zwischendurch auch mit 13 Toren hinten und wenn BBM in den letzten 10 Minuten nicht vom Gas gegangen wäre, dann wären das gut und gerne auch 15 Tore geworden. Bietigheim kann sich meiner Meinung nach nur selbst schlagen, wenn sie den Fokus verlieren, es auf die leichte Schulter nehmen oder interne Streitigkeiten haben.

Zum THC: Das Spiel gegen Zwickau hatte schon gezeigt, dass der THC noch Zeit braucht (wobei dort auch einige Spielerinnen fehlten). So viele neue müssen erst mal integriert werden. Insgesamt war das Spiel nicht berauschend und das obwohl es das erste Pflichtspiel vor der Roten Wand seit langem war. Dieses "Müller-Gen: Wir kämpfen für den THC bis zum Umfallen" ist noch nicht bei vielen Spielerinnen vorhanden und die Frage ist, kommt das, bei so vielen Ausländerinnen? Und man muss beim THC schon auch mal sagen, dass Müller gerne auch mal über die eigene Jugend spricht, aber es dann final eben doch nicht fördert. Ist einfach Fakt.

Das mit den Trikots verstehe ich überhaupt nicht und ist einfach nur mega peinlich. Müssen nicht vor der Saison alle Mannschaften die Trikots an die HBF schicken? Damit genau das nicht passiert? Verstehe ich absolut nicht.

Leverkusen: Ich finde die Mannschaft von Leverkusen eigentlich relativ nichtssagend, aber man muss wirklich klar sagen, es ist zu erkennen, dass der Trainer von den Spielerinnen nur das fordert was sie können und dafür dann auch spielen lässt. Da wird nicht unnötig versucht eine große Spielerin ständig ins 1:1 zu schicken oder eine kleine aus 10 Metern werfen zu lassen. Das vorhandene Potenzial wird hier bisher einfach sehr gut umgesetzt. Größter Trumpf ist die Abwehr.

Zum Impfen: Generell gibt es seit Mitte Juli eigentlich Impfungen für jeden und überall. Dennoch kann es sein, dass noch nicht alle Spielerinnen geimpft sind. Einige kommen aus dem Ausland, brauchen dann erst die Anmeldung bei der Krankenkasse mit Sozialversicherungsnummer, dann den Termin, dann zwei Impfungen und dann noch 15 Tage. Somit kann es schon sein, dass bei den ersten 1-2 Spieltagen Spielerinnen dabei sind, die sich impfen wollten, es aber zeitlich nicht gereicht hat. Ich finde, um mal auf Nummer sicher zu gehen, ab Oktober kann man sagen, wer bis dahin nicht geimpft ist, der will es auch nicht. Wobei man vielleicht auch festhalten sollte, dass es auch immer Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer, sich nicht impfen lassen können.

• nsu- ler

beim impfen braucht man niemanden in schutz nehmen.
    eine impfung wäre sowohl im ausland möglich gewesen-als auch klärung bei vertragsutnerschrift in deutschland-
    dann wäre bei gutem willen eine komplette erledigung der sache allemal möglich gewesen-
    oder man muss als verein auf eine spielerin notfalls mal verzichten wenn es da defizite gibt.

beim mannschaftssport handball geht es nun auch darum, andere nicht zu gefährden....

• TCLIP: Will keinen in Schutz nehmen, bin auch unbedingt dafür, dass sich alle impfen lassen (die es auch können). Wollte nur aufzeigen, dass es unter Umständen Szenarien geben kann, wo es gewollt aber nicht anders möglich war. Ich persönlich weiß nicht, in welchen Ländern zu welchem Zeitpunkt impfen für alle möglich war. Daher sollte man nicht pauschalisieren, vor allem da wir sicherlich mehr als 10-15 verschiedene Nationalitäten in der Liga haben.

Als Deutsche Spielerin nicht geimpft zu sein, da bin ich bei Euch, das kann dann eigentlich schon fast nicht sein. Aber wenn man z.B. am 15. Juli nach Deutschland kommt, vorher schon mit dem Verein alles geklärt hat, dass man sich hier zwei Mal impfen lässt, dann kann es bis zum 04.09. doch nicht reichen. Vor allem wenn es Astra Zeneca ist.

Problem bei den Frauen könnte noch sein, dass es ja immer wieder die Gerüchte mit "Schwangerschaften" und "Kinder bekommen" gab, weil es eben keine Langzeitstudien gibt. Ich weiß es nicht, welche Spielerinnen versuchen schwanger zu werden (jüngtes Beispiel ja offensichtlich Lone Fischer) kann natürlich sein, dass das auch für manche ein Grund ist, sich "noch nicht" impfen zu lassen. Sicherlich ein heikles Thema. In der Fußballbundesliga bei den Männern zu beginn ja ähnlich. Daher denke, dass es sehr schnell dazu kommen wird, dass nahezu alle geimpft sind. Zumindest hoffe ich das.

• Es gibt doch keine Impfpflicht in Deutschland, kann mir kaum vorstellen, dass Vereine ihre Spielerinnen dazu zwingen können (schon gar nicht per Arbeitsvertrag).

Problem scheint mir auch die Haftungsfrage zu sein, falls beim Impfen irgendwas danebengeht (sehr unwahrscheinlich, aber...). Die Entscheidungsfreiheit des Individuums hat halt Vorrang vor dem reibungslosen Spielbetrieb.

Das sind halt Rahmenbedingungen, die außerhalb der Gestaltungsmacht der HBF und ihrer Mitgliedsvereine sind (sicher, man kann es empfehlen, aber mehr...)

• Habe ich auch gelesen, mich würde dann nur interessieren, würde der Verein der Spielerin dann jede Woche den PCR bezahlen? Oder muss das die Spielerin selbst tragen?
    Das ist dann nämlich Impfpflicht durch die Hintertür  :/: Bei den Männern habe ich schon mitbekommen, dass hier die Kosten (teilweise) weitergereicht werden. Wobei ich generell ein Befürworter der Impfungen bin. Zwang hingegen lehne ich generell ab.