35.Sp.: SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin

• Offizieller Beitrag

Ich wollte gerade mal nachschauen, wie viele Spiele mehr die SG hatte und war überrascht - bis heute 51 Spiele Berlin, 49 Spiele Flensburg. War mir so gar nicht bewusst.

Unabhängig von der Anzahl, so groß ist der Unterschied ja nicht, sehe ich es auch so, dass letztlich die größere Anzahl an Alternativen den Ausschlag gab. Was mir dabei aber zu kurz kommt, dass die Berliner aktuell keine Verletzten haben. So seit Jahren nicht da gewesen. Da ist sicher auch Glück dabei - auch wenn es Leute gibt, die den Begriff "Verletzungspech" ablehnen. Aber anscheinend läuft da in Berlin hinsichtlich Belastungssteuerung, Athletik, etc. unter Jaron Siewert sehr viel sehr richtig. Das soll keinesfalls ein Vorwurf an Flensburg sein. Aber ich finde die Situation bei den Füchsen schon sehr auffällig. Und letztlich war das gestern wohl ausschlaggebend.

• Ich wollte gerade mal nachschauen, wie viele Spiele mehr die SG hatte und war überrascht - bis heute 51 Spiele Berlin, 49 Spiele Flensburg. War mir so gar nicht bewusst.

Unabhängig von der Anzahl, so groß ist der Unterschied ja nicht, sehe ich es auch so, dass letztlich die größere Anzahl an Alternativen den Ausschlag gab. Was mir dabei aber zu kurz kommt, dass die Berliner aktuell keine Verletzten haben. So seit Jahren nicht da gewesen. Da ist sicher auch Glück dabei - auch wenn es Leute gibt, die den Begriff "Verletzungspech" ablehnen. Aber anscheinend läuft da in Berlin hinsichtlich Belastungssteuerung, Athletik, etc. unter Jaron Siewert sehr viel sehr richtig. Das soll keinesfalls ein Vorwurf an Flensburg sein. Aber ich finde die Situation bei den Füchsen schon sehr auffällig. Und letztlich war das gestern wohl ausschlaggebend.

Die Anzahl der Spiele ist für sich allein wenig aussagekräftig. Gilt ja auch für andere Zahlen. 100 z. B. scheint die Ängste verbreitende Schreckenszahl schlechthin zu sein. Dabei entspricht sie für die erfasste Gruppe lediglich 0,1 Prozent. Was die Anzahl der Spiele betrifft und da sehe ich dann auch einen Zusammenhang zur Verletztenproblematik, finde ich ausschlaggebend, in welchem Zeitraum die Spiele absolviert wurden. Das Zeitfenster hat natürlich auch Einfluss auf die Belastungssteuerung. Mitunter ist es sehr eng gestrickt, da kann man dann leider wenig gegensteuern. Und nach meinem Empfinden war das Zeitfenster bei der SG eben enger, wobei es bei den Zebras noch enger war. Die Füchse hatten, so es mir in Erinnerung geblieben ist, doch Anfangs der Saison einige Verletzte und dadurch Probleme, richtig in Fahrt zu kommen. Das hat sie im Laufe der Saison bei den Füchsen entspannt. Bei der SG eben nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Offizieller Beitrag

Natürlich ist die Zahl allein wenig aussagekräftig - aber eine relevante Info ist sie schon. Zumal sie insgesamt im selben Zeitraum absolviert wurde. Aufgrund des Meisterschaftskampfes (und der vielen hier aktiven Anhänger Flensburgs) wurde hier in der HE viel über Flensburg und Belastung gesprochen, auch angesichts eines möglichen CL-F4. Insofern finde ich die Zahl schon interessant, dürfte ja so auch auf RNL und SCM zutreffen. Mit dem neuen Modus in der EL haben die nicht wirklich weniger Spiele.

Richtig, die Füchse hatten auch Verletzungen und das war auch Teil der Ursache für den schlechten Saisonstart. Aber zum Ende der Saison keine Verletzten zu haben (und insofern auch während der Saison keine gravierenden, langwierigen Verletzungen), finde ich schon sehr interessant. Aber das wäre jetzt im Füchse-Thread wohl besser aufgehoben ;)

• Aber zum Ende der Saison keine Verletzten zu haben (und insofern auch während der Saison keine gravierenden, langwierigen Verletzungen), finde ich schon sehr interessant.

Das sollte auch gerade für die Konkurrenz interessant sein. Also herauszufinden, ob und wie man Einfluss auf das Verletzungsrisiko durch Steuerung der Belastungen nehmen kann. Mit dem engen Zeitfenster meinte ich nicht die Gesamtzahl der Spiele über den Zeitraum von Saisonbeginn bis Saisonende, sondern viele Spiele in einem kleinen Zeitfenster (wenige Tage bis 1-2 Wochen) in der Saison, also eine Ballung von Spielen innerhalb relativ kurzer Zeiträume.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es war das erhofft spannende und gut anzuschauende Spiel - und auch noch mit dem richtigen Ende! Meine Prognose, dass für einen Sieg das Torhüterduell gewonnen werden muss, hat sich nicht bewahrheitet. Ich dachte aber auch, dass beim Spiel der beiden defensivstärksten Mannschaften der Liga deutlich weniger Tore fallen würden...
    Ausschlaggebend war wohl in der Tat der breite Kader. Und auch wenn ich Siewerts Festhalten an Andersson in der Start-7 schon oft kritisiert habe: Er hat alles richtig gemacht. Der frische Drux hat am Ende den entscheidenden Unterschied gemacht. Und überhaupt hat es mich positiv überrascht, mit wie viel Biss das ganze Team die Sache angegangen ist. Ich hatte fast damit gerechnet, dass man es locker angeht und sich denkt, dass man die Punkte schon woanders holen wird. Dass es anders kam, stimmt mich zuversichtlich, was die Einstellung des Teams angeht. Und dass wir gegen ein Spitzenteam cool bleiben, wenn wir mal mit 4 hinten liegen, war bisher auch nicht immer so. ;)

Eine ziemlich seltsame Füchse-Saison scheint doch noch versöhnlich zu enden. Für mich hat der gestrige Sieg die 10-Tore-Klatsche gegen den SCM jedenfalls mehr als kompensiert... :klatschen:
    Auch wenn ich Flensburg unheimlich gern spielen sehe und das Team einfach mag (und ich sie natürlich gern als Meister sehen würde): Ich werde nicht nur morgen dem SCM, sondern am letzten Spieltag auch den Zebras die Daumen drücken. Kranke Zeiten! :D :bier:

• Natürlich ist die Zahl allein wenig aussagekräftig - aber eine relevante Info ist sie schon. Zumal sie insgesamt im selben Zeitraum absolviert wurde. Aufgrund des Meisterschaftskampfes (und der vielen hier aktiven Anhänger Flensburgs) wurde hier in der HE viel über Flensburg und Belastung gesprochen, auch angesichts eines möglichen CL-F4. Insofern finde ich die Zahl schon interessant, dürfte ja so auch auf RNL und SCM zutreffen. Mit dem neuen Modus in der EL haben die nicht wirklich weniger Spiele.

Ein kleines bisschen kommt es ja auch noch darauf an, gegen wen diese Spiele bestritten worden sind. Reden wir hier von Veszprem, Barcelona und Paris etc. oder von teils deutlich schwächeren Mannschaften...

• Auf der anderen Seite sind Spiele in Barcelona oder Paris reisetechnisch weniger belastend als Spiel im tiefsten Russland.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

obotrit: klar, es geht auch, wann und wie die Spiele geballt stattfanden. Aber da gab es auch bei den Füchsen Phasen mit drei Spielen in einer Woche. Schau Dir mal die zweite März-Hälfte oder seit Mitte Mai an: 301 Moved Permanently

@Zeitzi/Lelle: richtig, es kommt auch auf die Gegner an. Aber in der Liga sind es für Flensburg und Berlin dieselben und in der EL ging es für die Füchse mehrfach knapp zur Sache, da wackelte auch lange noch die Viertelfinal-Qualifikation, das war kein Selbstläufer. Die Reisestrapazen finde ich ein sehr interessantes Argument, da hat Berlin mit dem Flughafen vor der Haustüre einen Vorteil.

Mir ging es aber mit Sicherheit nicht um aufrechnen und schon gar nicht um "Flensburg hatte eine viel geringere Belastung" - so viel schenkt sich das nicht. Es war eher so, dass ich selbst überrascht war, wie viele Pflichtspiele das bei den Füchsen war. Ich glaube schon, dass man die ähnliche Belastung bei den EL-Clubs nicht so wahrgenommen hat, weil es immer diese Flensburg-/Kiel-Diskussion um Belastung, Spiele, Endspurt war.

• es kommt auf so viele faktoren an-
    bei den internationalen teams nimmt sich das alles nicht viel-
    bei einem team mehr geballt- beim anderen mehr verletzte zur ungünstigsten zeit-
    beim näcshten mehr nati-spieler-abstellungen...
    irgendwo hält sich das oben die waage....

ich möchte nochmal daraufhinweisen, dass grad b. wiegert vor moanten daraufhingewiesen hat, dass die corona-belastung unberechenbar
    ist und viel vom team und trainer abfordert.

vor nicht all zulanger zeit wollten doch viele den siewert in die wüste jagen - auch kiel fans...
    jetzt : da hat er doch viel richtig gemacht augenscheinlich, wenn auch vlt. glück bei den nicht-mehr-verletzten.

fag war bis vor kurzem noch im bereich platz 3-4-5-6 - super lauf-super handball.
    jetzt : absoluter negativlauf, aber sicher nicht, weil die das spielen verlernt haben

wir haben 6 spiele hintereinander nur gewonnen- war sicher auch nicht so zu erwarten.

man muss halt irgendwo das quentchen glück haben, dass man als trainer überhaupt die chance hat, die belastung gut zu verteilen
    und dabei noch die richtigne ergebnisse erzielt - das gilt für kiel genauso wie für flense.
    in zwei spielen gegeneinander wären die wohl auch nur 1-2 tore auseinander- deswegen hat ja nun nicht der eine trainer/ team
    alles richtig gemacht und der andere alles falsch.
    respekt muss man diese saison einigen vereinen zollen.
    dies von ganz oben angefangen bis auch zu den eulen, dass sie zeitpunkt jetzt noch realistische chancen auf den klassenerhalt haben.
    richtig enttäuscht bin ich nur von der mt- in teilen göppingen und stuttgart und manchmal auch rnl.

• TCLIP: deine Sowohl-als-auch-Mentalität ist immer wieder amüsant.
    Zusammengefasst: Man könnte Handball spielen, man könnte es aber auch sein lassen. ;)

Schade, die SG die meiste Zeit mit dem besseren Zugriff auf das Spiel, aber mehr als zwei vorne klappte nicht. Dazu war Berlin zu stark.
    Und als es kippte, war keine Kraft da, um es wieder umzubiegen.
    Der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen und Berlin macht das gut.

Ich weiß nicht, der wievielte Wechsel es an der Spitze war diese Saison, die Chancen werden nun minimal, dass es es sich nochmal dreht.
    Einfach weiterspielen.

Ich finde das Wort "patzen" eigentlich gut getroffen.
    Die kommenden Spiele sind alle schwer, egal gegen wen. Aber aus Sicht der ersten beiden Teams sind es halt nur zwei Punkte, ein Ausrutscher, ein Fehler kurz vor dem Abpfiff, der nun entscheidet über die Meisterschaft - für mich ein Patzer auch wenn es harmlos klingt. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die Meisterschaft hätte Flensburg jetzt einfahren können. Jetzt hat das Team verloren, aber Kiel hat noch 3 komplizierte Spiele. Jedes 3. Spiel von Kiel war knapp in dieser Bundesligasaison. Also ein knappes Ding wird bestimmt noch kommen. Das Ganze kann sich nochmal drehen. Mich freut diese spannende Saison sehr.

• Die Meisterschaft hätte Flensburg jetzt einfahren können. Jetzt hat das Team verloren, aber Kiel hat noch 3 komplizierte Spiele. Jedes 3. Spiel von Kiel war knapp in dieser Bundesligasaison. Also ein knappes Ding wird bestimmt noch kommen. Das Ganze kann sich nochmal drehen. Mich freut diese spannende Saison sehr.

Man kann es aber auch spannender machen als es ist. Die Eulen und Lemgo müssen ohne Frage geschlagen werden, sonst hat man die Meisterschaft auch einfach nicht verdient. Die RNL hingegen sind noch ein wirklicher Stolperstein. Aber von 3 komplizierten Spielen zu sprechen stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.

• obotrit: klar, es geht auch, wann und wie die Spiele geballt stattfanden. Aber da gab es auch bei den Füchsen Phasen mit drei Spielen in einer Woche. Schau Dir mal die zweite März-Hälfte oder seit Mitte Mai an: 301 Moved Permanently

@Zeitzi/Lelle: richtig, es kommt auch auf die Gegner an. Aber in der Liga sind es für Flensburg und Berlin dieselben und in der EL ging es für die Füchse mehrfach knapp zur Sache, da wackelte auch lange noch die Viertelfinal-Qualifikation, das war kein Selbstläufer. Die Reisestrapazen finde ich ein sehr interessantes Argument, da hat Berlin mit dem Flughafen vor der Haustüre einen Vorteil.

Mir ging es aber mit Sicherheit nicht um aufrechnen und schon gar nicht um "Flensburg hatte eine viel geringere Belastung" - so viel schenkt sich das nicht. Es war eher so, dass ich selbst überrascht war, wie viele Pflichtspiele das bei den Füchsen war. Ich glaube schon, dass man die ähnliche Belastung bei den EL-Clubs nicht so wahrgenommen hat, weil es immer diese Flensburg-/Kiel-Diskussion um Belastung, Spiele, Endspurt war.

Also das EL ist weniger fordern als CL ist für meine Begriffe nicht ganz von der Hand zu weisen...aber...letztendlich geht es bei den Klagen von uns Flensen doch nicht um die Belastung an sich. Wir haben das erste mal seit 2015 wieder eine richtige Seuchensaison was verletzte angeht. Unter Machulla war ebenfalls viel im Athletikbereich verändert worden und man ist das einfach nicht mehr gewohnt.

Im Detail: Lasse Möller hat nur ein paar Spiele am Saisonanfang und im Februar mitgespielt. Sprich Sögard, Mensah und Gottfridson spielen hier seit Saisonbeginn durch. Sögard ist durch seine Leistenprobleme seit Wochen weg vom Fenster, das heißt die wie schon beschrieben belasteten Mensah und Gottfridson spielen ganz durch. Und das funktioniert jetzt nicht mehr so wie im November. Das ist die Konsequenz der Belastung.

Das gleiche gilt für Röd, weil Semper ebenfalls seit Herbst verletzt ist und Pettersson gefühlt auch länger als er fit ist seit Winterpause. Röd ist ebenfalls fertig, hat Knieprobleme usw. Am Kreis haben wir zwar eher im Herbst, aber ebenfalls eine solche Situation gehabt, Buric usw. usw.

Was man halt eig. schon seit dem Nordderby sehen kann, ist das die SG kaum mal über 60 Minuten Leistung bringen kann. Das hat die Unentschieden verursacht, das CL-Aus und heuer eben auch die Niederlage gegen Berlin. Der Spielverlauf SG-Berlin war identisch zu Stuttgart-SG, nur das Berlin halt besser ist. Flensburg hat sehr sehr lange mit einem sehr kleinen Kader operiert, mit einer absurden Konstanz und das fordert jetzt seinen Tribut. Das meinen die meisten mit Belastung.

Die anderen haben auch eine Belastung, aber naja...Berlin, Magdeburg, Löwen haben sich ja auch jede Menge Patzer geleistet und zwar gefühlt mehr als in einer normalen Saison. Auch das ist die Belastung.

• Man kann es aber auch spannender machen als es ist. Die Eulen und Lemgo müssen ohne Frage geschlagen werden, sonst hat man die Meisterschaft auch einfach nicht verdient. Die RNL hingegen sind noch ein wirklicher Stolperstein. Aber von 3 komplizierten Spielen zu sprechen stimmt meiner Meinung nach einfach nicht.

Hi Zeitzi
    Die Eulen sind überraschenderweise plötzlich in Schlagdistanz zu Minden. Die haben nichts zu verschenken. Aber vielleicht verlassenn sie sich auf das direkte Duell gegen Minden. Die könnten aber mit einem Sieg gegen Göppingen auf +3 stellen. Also glaube ich, dass die Eulen alles geben werden.

Der TBV ist ein gefährlicher Gegner. Da ist noch eine Rechnung offen.

Die RNL könnten am Saisonende ihre Reputation aufpolieren. Das traue ich ihnen absolut zu.

Also Kiel wird da alles abrufen müssen. Aber das galt ja auch für Flensburg.

• die gegener des thw sind für sie alle schlagbar- auch bei den rnl.
    es wird nur auf die stärke ankommen, die der thw auf die platte bringt...

aber wie zeitzi schon schreibt- wenn sie da die meisterschaft nicht schaffen, haben sie es auch nciht verdient....
    siehe pokal- aber es wird ihnen nicht ein 2. mal passieren...

bei flense ist und bleibt für mich erstaunlich, dass sie die meisterschaft zu hause verspielt haben-
    allerdings konnte man bei dem ein oder anderen spieler quasi mitleiden, wie sie sich dazu durchringen mussten-
    noch n spurt-noch n 1 zu 1, noch n tg.
    vlt haben andere da eben bei der belastungssteuerung das quentchen mehr eine glückliche hand gehabt....