EHF Champions-League 2021/2022

• Da bin ich ja bei vielen Punkten dabei. Allerdings sind 1.500 Zuschauer wirklich eine traurige Kulisse bei einem Spiel gegen einen Top Gegner im CL 1/8 Finale. Man merkt hier sicherlich auch, dass die CL durch diese aufgeblähte Gruppenphase nicht mehr so richtig zieht…

1500 ist halt wenig, aber Achtelfinale ist häufiger mal nicht ausverkauft gewesen...+das ich die Preise unter diesen Bedingungen halt teuer finde. Klar, man muss auch Fingerspitzengefühl haben...wenn man zu weit runtergeht um jetzt akut Leute einzufangen, kann man hinterher nicht mehr so hoch...aber die CL ist es für meine Begriffe vor allem in der Gruppenphase auch einfach nicht wert. Corona hin oder her.

• In szeged wird die Halle ausverkauft sein. Das ist sie in der Liga nur gegen Veszprem.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war die schnelle Mitte mit Hampus. Das sollte im Rückspiel auch funktionieren, da die Abwehr der Magyaren nicht ganz so schnell auf den Beinen ist.

Teitur hatte gestern einen schweren Stand gegen die Hünen in der Abwehr, Sögard wird wieder zu einem Faktor, für 60 Minuten reicht es aber noch nicht. Ich hoffe mal dass Röd für das Rückspiel wieder fit ist, seine Wurfkraft aus dem Rückraum werden wir gebrauchen.

Und natürlich Benko / Möller, das derzeit beste Duo auf diesem Planeten :hi::hi:

• In szeged wird die Halle ausverkauft sein. Das ist sie in der Liga nur gegen Veszprem.

In der Liga ist ja Veszprem auch der einzig interessante Gegner. ;) Das ist ja genau das Problem der deutschen Vereine, dass die CL Spiele hier gewissermaßen mit der Insgesamt stärkeren Liga konkurrieren. Für FL und KI kommt dann leider hinzu, dass es keine Alternativhallen gibt, in denen man die Spiele austragen könnte, wie bspw. in Mannheim.

• In der Liga ist ja Veszprem auch der einzig interessante Gegner. ;) Das ist ja genau das Problem der deutschen Vereine, dass die CL Spiele hier gewissermaßen mit der Insgesamt stärkeren Liga konkurrieren. Für FL und KI kommt dann leider hinzu, dass es keine Alternativhallen gibt, in denen man die Spiele austragen könnte, wie bspw. in Mannheim.

Bin ich mir gar nicht so sicher. Mit Ausnahmen sind internationale Wettbewerbe ja auch im Fußball nicht so gut besucht wie die Bundesliga.

In Flensburg ist es glaube ich unabhängig von der akuten Situation jetzt, schon zu einer Ernüchterung gekommen was die Gruppenphase angeht. Sie ist einfach weitestgehend egal, selbst wenn Barca kommt. Klar, dieses Jahr wäre man ohne die tragische Geschichte um Motor vermutlich raus gewesen seitens der SG, aber selbst das hätte noch funktionieren können. Man kann sich einfach derart viele Niederlagen leisten. Es ist nicht spannend, wenn man nicht gerade um den Gruppensieg spielt und selbst das ist dann ja am Ende egal, denn raus ist man dann ja nicht.

Ich glaube aber fast das sich diese Erkenntnis langsam über Deutschland hinaus durchsetzt, denn diese Euphorie der ständigen Highlightspiele mit der diese Gruppenphase beworben wurde, scheint mir verflogen zu sein.

• Es werden sicherlich mehrere Faktoren mit rein spielen, warum die Auslastung nur so gering war. Ich persönlich finde die CL auch einfach zu aufgebläht und gefühlt sind es zu viele Spiele bis es wirklich "entscheidend" um was geht. Ist aber ähnlich wie im Fußball. Eventuell sollte man die Gruppen anders gestalten/schneiden und da den Wettbewerb deutlich forcieren, um sich zu qualifizieren und ggf. eine KO-Runde streichen. Aber am Ende geht es natürlich auch um Kohle...

Zum Spiel: auch am Tag danach bin ich mit dem Ausgang sehr happy und positiv gestimmt fürs Rückspiel. Ich freue mich auf jeden Fall drauf.

• Der Zusammenhang zwischen einer aufgeblähten Gruppenphase und 1.500 Zuschauern in einem K.O.-Spiel erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich denke, man kann die sportlichen Aspekte auch nicht außen vor lassen. Ich hatte schon den Eindruck, dass die sportlichen Erwartungen an das Spiel bei Fans und Umfeld begrenzt waren.

• Ich glaube durch die aufgeblähte Gruppenphase verliert die CL in Summe an Stellenwert bei den Fans und das mag sich sicherlich auch auf die KO-Spiele auswirken. Richtig interessant ist es doch eigentlich erst gefühlt ab dem Final4. Im letzten Podcast der SG kamen Fans zu Wort, die folgende "Kritik" geäußert haben: zeitliche Ansetzungen unter der Woche, lange Gruppenphase, gefühlt immer die selben Mannschaften als Gegner. Hinzu kommt natürlich auch noch Corona.

Sei es drum, selbst wenn wir gegen Szegend bestehen ist wohl leider mir großer Wahrscheinlichkeit gegen Barca Endstation.

• Naja, jetzt mal ehrlich: Dass die SG und deren Fans über den Spielplan und den Modus der CL meckern und das dann auch als wesentlichen Grund fürs Ausscheiden heranziehen, ist im Frühjahr so wahrscheinlich wie Gänseblümchen.

Auch schon lange vor Corona.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (31. März 2022 um 13:04)

• Mir ist klar, dass es bei der Gruppenphase eigentlich nur ums Geld geht.

Ich bin aber absolut "old school". Für mich ist Europacup egal welcher und egal welche Sportart immer noch in der alten Form mit losen, Hin- und Rückspiel und wer verliert ist raus immer noch am reizvollsten - halt der klassischen Pokalcharakter.

Von mir aus auch noch in der ersten Runde mit Setzliste, aber dann kann es halt auch mal einen Favoriten früh erwischen und jedes Spiel hat Bedeutung.

• Naja, jetzt mal ehrlich: Dass die SG und deren Fans über den Spielplan und den Modus der CL meckern und das dann auch als wesentlichen Grund fürs Ausscheiden heranziehen, ist im Frühjahr so wahrscheinlich wie Gänseblümchen.

Als ob Kritik durch Wiederholung weniger wahr wird.

Wo meckert denn irgendwer von den SG Fans über den Spielplan? Hier wurde doch lediglich das System/die Struktur CL/EL angesprochen...

• Also 1500 Flensen machen schon mal mehr Stimmung als 1500 Kieler ;-)! Haha, Spaß beiseite. Naja, die Kulisse war wirklich dürftig, in der Halle kam es mir schon recht stimmungsvoll vor.

Es ist halt vom warmen Sofa auch recht leicht, da rumzumäkeln. ;) Ich war vor meinen Teil da und ungeachtet der Kulisse, war es ein gutes Spiel.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ganz ehrlich:

Wir waren seit 2020 nicht mehr in der Arena. Steinigt mich.

Als Arbeitende in Krankenhaus und Schule kommt es uns Erwachsenen hier im Haus einfach seltsam vor, sich zu einer Massenveranstaltung zu begeben. Das sollte auch respektiert werden, so wie ich respektiere, dass man hingeht.
    In unseren Flensburger Kliniken brennt die Luft - es wurden mal wieder elektive Eingriffe abgesagt und Stationen geschlossen.
    Bei aller Liebe für die SG, mir reichen im Moment die Spiele unserer Kids und das sind im günstigsten Fall 3-4 pro Wochenende, endlich.

Vielleicht sind wir hier oben einfach sehr abwägend! Man sollte die niedrigen Zuschauerzahlen nicht als aktives „Nein“ zur SG werten(auch wenn es finanziell mehr als sch… ist), es gibt halt Faktoren, die für eine große Anzahl Fans wichtiger sind.

Die Maske ist es übrigens bei meinen Bekannten nicht!

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich glaube durch die aufgeblähte Gruppenphase verliert die CL in Summe an Stellenwert bei den Fans und das mag sich sicherlich auch auf die KO-Spiele auswirken. Richtig interessant ist es doch eigentlich erst gefühlt ab dem Final4. Im letzten Podcast der SG kamen Fans zu Wort, die folgende "Kritik" geäußert haben: zeitliche Ansetzungen unter der Woche, lange Gruppenphase, gefühlt immer die selben Mannschaften als Gegner. Hinzu kommt natürlich auch noch Corona.

Sei es drum, selbst wenn wir gegen Szegend bestehen ist wohl leider mir großer Wahrscheinlichkeit gegen Barca Endstation.

Gefühlt immer dieselben Gegner? In der HBL sind es auch jede Saison dieselben Gegner.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Liga ist aber das tägliche Geschäft und die CL darf dann schon was besonderes sein. Mir persönlich wäre ein Modus analog zum Fußball auch lieber, aber dazu wird es nicht kommen.

Diese Saison habe ich zum ersten Mal auf meine CL-Dauerkarte verzichtet und habe mir stattdessen gegen die großen Gegner Einzelkarten besorgt, denn die ziehen bei mir noch immer.