Urteil: Grobes Foulspiel durch Verband

• Hallo Helge,

sehr interessant und auch für einen wie mich, der Jura nicht zu seinen Kernkompetenzen zählt, gut verständlich. Im Grunde schade für die Mädchen, dass Ihnen eventuell eine Chance genommen wurde, genau weiß man das ja nicht, und auch bedauerlich, dass ein Verband mit so wenig Fingerspitzengefühl agiert.

Ein bisschen wundert mich, dass der Verein das durchgezogen hat. Es war ja kaum zu erwarten, dass das Urteil so kurzfristig fallen würde, dass eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften noch möglich gewesen wäre.

War wirklich deren einzige Intention, sich zu wehren, um dem Verband zu zeigen dass man sowas nicht mit sich machen lässt? Haben sie das jetzt erreicht?

Welche Konsequenzen hat das für den Verband, die dazu führen könnten, dass sich in der Zukunft etwas ändert?

• moin,

" grob treuwidrig" ist ja seitens des gerichts schon eine fast einzigartige feststellung.
    rechtlich würde es ja den weg öffnen bei der kostenfindung (die du ja erklärt hast) und evtl. bei schadensersatzansprüchen,
    die aber im jugendbereich dann wohl auch eher unter den tisch fallen.
    ich hatte ja bzgl. der "findung" von altenhagen/heepen als aufsteiger zuletzt auch angeführt, dass die dortige anwendung der
    bewertung (auch eine saison mit ebensowenig spielen wie bei diesem fall) den anderen betroffenen den weg zum verbandsgericht
    eigetnlich öffnen würde.
    die anderen betroffenen haben ja dort auch schriftlich ihren unmut teilweise kundgetan, aber bisher letztlich soweit ich weiss auf eine
    klage verzichtet - man hört dort aber auch von einem "internen grosszügigen verhalten von a/h" .
    wenn da jemand geklagt hätte, wären die voraussetzungen aufgrund der "nicht-jugend" sicherlich wieder etwas anderes bewertet worden,
    aber es wäre auch um den einzug in den profi-sport-bereich (hbl3) gegangen- also auch um euronen....

ich finde es wirklich klasse, dass sich jemand mal auflehnt - hab ja selbst hier von 1-2 anderen schelte für meine kritik an den
    verbänden bekommen - der nochdazu sicher von helge vorher daraufhingewiesen worden ist, dass es ein phyrussieg werden wird.

ich finde aber, dass es ein deutliches zeichen an andere institutionen im verbandsbereich ist mit der wirkung : so nicht !
    dies sicherlich nur auf einzelfälle bezogen, in weiten teilen macht der verband sicher gute/ sehr gute arbeit.
    aber bis vor kurzem konnte man sich als "grob-verstosser" noch fast sicher sein, dass sowas nie vor gericht landet und schon
    gar nicht veröffentlicht wird.

im vergleich zb. zu dem von helge neulich veröffentlichen fall der schiedsrichter, sollten diese "grob verstosser" eigentlich ihr amt
    freiwillig zurückgeben bzw. dürften nach meiner auffassung bei einer neu- weiterbesetzung ihres amtes nicht mehr berücksichtigt werden.

toll was da insbesondere in letzter zeit von helge im positiven sinn losgetreten wrid-
    urteile mit signalwirkung.
    respekt an den verein udn auch an helge, der sich damit bei einigen im verband sicher keine freunde macht.