U17 und U19 EM der Frauen, 2021

  • edit: da ich wirklich nirgendwo eine Übersicht über die Mannschaftaufstellungen finde (hoffentlich noch), hier wenigstens eine Übersicht über den rumänischen Kader (Namen kann man dann googeln, kommt oft was aussagekräftiges raus)

    Die erweiterten Kader findet man hier:

    Dokument verschoben


    Bei den meisten Teams sind nur die, die im näheren Kader (Kader+Reserve) stehen mit Bild.

    Dokument verschoben

  • Danke! Da kann man dann ja auch die Trikotnummern sehen...

    Puhh, wirklich kein dolles Bild im 4:3 Format, keine Schrifteinblendungen (von Zeitlupen ganz zu schweigen), absolut grausamer Hallenton im ersten Soiel (Ro-Fr), Ton wirklich kaum zu ertragen und anscheinend keine Wettbewerbshomepage des Ausrichters - könnte man schon etwas liebevoller machen (vll .kommt es ja noch)

  • Naja, zu so einem Turnier wird ja schon von den Verbänden ein gewisser Aufwand betrieben (Rumänien z.B. mit 2 Trainern, TW-Trainer, 2 Masseuren, einem Videoanalysierer und mit Steluta Luca die Vizepräsidentin des Verbandes als Delegationsleiterin - okay, bei Deutschland wird Hanning nicht dabei sein - vll. aber Michelmann, hat ja bei der Frauen EM groß verkündet, dass Frauenhandball bei ihm Chefsache sei - Angaben zur DHB-Delegation kann ich jetzt spontan gar nicht finden, vll. ist Julischka wieder behilflich?)

    Ein einigermaßen vernünftiges Bild und vor allem Ton ist heute kaum noch eine Frage des finanziellen Aufwandes..., sollte man von einem Ausrichter schon erwarten können

    Frankreich 2 vor zur Halbzeit, Rumänninnen wirken nervös (und machen wieder ein Riesentheater auf der Bank) und kriegen noch keine spielerische Linie rein (das sah in der Vorbereitung anders aus). Bemerkenswert übrigens generell die 15jährige Maria Lixandroiu auf RL und Alisia Boicicus (RL. aber meist als Rechtshänderin RR). Frankreich mit etlichen recht dynamischen Spielerinnen

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. August 2021 um 14:53)

  • Dein Link zeigt aber schon die korrekten Trikotnummern der rumänischen Mannschaft (diejenigen, die keine Trikotnummer haben, sind nicht im endgültigem Kader):

    Dokument verschoben

    Am Ende 2 vor für Rumänien- wirkten auch mental stark (Abwehr weiß ich noch nicht so recht) nach den zwischenzeitlichen 4 Toreführungen der Französinnen.

    Für die DHB-Auswahl wird es in dieser Vorrundengruppe zuerst primär erstmal darum gehen, die Vorrunde zu überstehen - 2 aus 4 ist ja recht hart und Tschechien gleich um 16h traditionell ja auch nicht zu unterschätzen

  • 21-12 zur Hz für die DHB-Auswahl gegen Tschechien

    Hui, die machen auf mich aber einen richtig starken Eindruck - äußerst wurf - und körperlich stark. Jo, sicherlich erster Kandidat für den Gruppensieg. Von Unsicherheit beim ersten richtigem internationalen Auftritt auch nix zu spüren (aners als bei Frankreich und Rumänien).

    Jo, nach den ersten Eindrücken sicher zumindest erster Kandidat für den Gruppensieg....

    Ps. Bild jetzt wenigstens besser (glaub, Ton auch ein wenig)


  • Hui, die machen auf mich aber einen richtig starken Eindruck - äußerst wurf - und körperlich stark. Jo, sicherlich erster Kandidat für den Gruppensieg. Von Unsicherheit beim ersten richtigem internationalen Auftritt auch nix zu spüren (aners als bei Frankreich und Rumänien).

    1. Hat man Größe auf RL/RR (hatte ich ja schon geschrieben). Wobei Leuchter im A-Jugend-Final4 extrem viel verballert hat. Das sind Spielerinnen, die nicht (wie die U19-Spielerinnen) Backup-Außen machen werden.
    2. Hat man im Rückraum Ego. Jeder will abschließen (wie bei der U19 der Ungarn). Bei der U19 hat man immer Engel werfen lassen.
    3. Man hat eine Bank. (Man könnte bspw. auch Schönefeld nur verteidigen lassen)
    4. Konkurrenz. Man konnte auswählen und musste nicht noch irgendwo was aus der 3.Liga herbekommen.
    5. Die meisten haben schon einige Minuten in der 1. oder 2. Liga gespielt.

    Es fehlen ja auch noch ein paar. Rott gehört ja auch noch zu dieser Jugend.

    Das ist eine ganz andere Basis. Frage ist (wie ich schon mal schrieb): Was ist es international wert.

  • . alter Sack: ...und Röpke kann als Rechtshänderin anscheint auch prima auf RR spielen...

    Das war schon recht eindrucksvoll, wenngleich es mir schien, dass die Tschechinnen ihre Stärken vorwiegend im Angriff hätten...(die Französinnen werden mit Sicherheit sich mehr wehren - und mehr Zeitstrafen gegen die Deutschen bekommen).

    Jo, wirklich kräftig und athletisch..(und durchaus auch Auge für die Nebenfrau)


  • In der Tat. ungewohntes Bild für DHB Auswahl. Wenn wir mit Frau Leuchter nicht nächste Saison schon mal eine BuLi-Debütantin sehen. Körper und Talent scheinen ausreichend.

    Es gibt doch einige Debütantinnen:

    - Blanco, Probst, Ehlert bei Bietigheim
    - Terfloth bei Bayer

    Dazu Hübner, Baßiner (mit 15) Berlin, Huth Rödertal und Röpcke beim HCL in der 2.Liga.

  • Ungarn hat nach 20 min beim Stand von 15:0 das erste Tor bekommen ...

    Kader:

    Kapusok: IMRE Szofi (FTC), SASS Kincső (Pénzügyőr SE), ZAJ Klára (NEKA)
    Jobbszélsők: MOLNÁR Dorottya (NEKA), VÁRTOK Tamara (NEKA)
    Jobbátlövők: CSATA Panna (NEKA)
    Irányítók: CSERNYÁNSZKI Liliána (DVSC), FARKAS Júlia (Győri Audi ETO), KOVALCSIK Bianka (NEKA), PANYI Anna (DVSC), SIMON Petra (FTC)
    Beállók: JUHÁSZ Kata (NEKA), SZABÓ Lili (NEKA)
    Balátlövők: BUCSI Lili (Békéscsabai ENKSE), CSIKOS Luca (NEKA), KÁRMÁN Luca (FTC), VARGA Emília (NEKA).
    Balszélsők: SZABÓ Anna (NEKA)


    10x Akademie (2.Liga)

    Csernyanszki 25x und Panyi 10x im 1.Liga-Kader von DVSC. Bucsi 24x beim Absteiger Bekescsabai. Farkas gehört nächste Saison zum Györ-Kader.


  • In Podgorica ist es recht laut in der Halle, Zuschauer aber auch nicht erlaubt, oder?


    Glaub schon, in der Bemax-Hall waren auf jeden Fall ein paar rumänische Zuschauer,,im Verde-Komplex bei Montenegro gegen Dänemark so um die geschätzte 250 Zuschauer (lässt sich dort gut abschätzen, da nur eine Tribünenseite) Ist natürlich im Falle des Montenegrospiels nicht allzuviel...Keine Ahnung, ob es eine Beschränkung gibt.

    Und Montenegro schlägt die körperlich überlegenen Däninnen mit 25:17! Muss schon sagen, dass für eine dänische Nationalmannschaft das schon ne schwache Vorstellung war (die U19 hat mir jetzt bei der EM schon trotz des 6. Platzes nicht so recht gefallen), die Montenegrienerinnenwaren fleißig, haben ein paar Spielzüge eingeübt, individuell recht stark ausgebildet, kämpferisch - aber so richtig stach mir da keine Einzelspielerin ins Auge. Tja, die arbeiten bestimmt total intensiv und motiviert in Montenegro. aber das repertoire an 1,80 m großen Spielerinnen wird pro Jahrgang im 600 000-EW-Staat sehr eingeschränkt sein (Basketball ist da ja auch noch stark - und Größe allein machts ja nun wahrlich auch nicht....hat man heute ja teilweise bei den Däninnen gesehen)

    Trotzdem: guter Einstand für die Heimmannschaft ist bestimmt nicht schlecht für so ein Turnier!

    @Ungarn: tja, das ist ja mittlerweile fast schon unschön....Slowenien ist ja auch ein Handballland...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. August 2021 um 20:01)

  • @Ungarn: tja, das ist ja mittlerweile fast schon unschön....Slowenien ist ja auch ein Handballland...

    War Slowakei und nicht Slowenien.

    Krasse Abwehrleistung in den ersten 20 min.. Mit Farkas haben sie eine interessante Spielerin. Die drei Rückraum-Starterinnen wurden 2.HZ geschont. Kann man machen wenn, man Leute wie die Nr.5 (RL) oder Nr.22 (RM) hat. Abgefallen sind nur etwas die Nr.7 Rechtshänderin auf RR und Nr.25 eine Linkshänderin (!!!) auf RR. Ich denke, dass sie die aber nicht brauchen werden. 5 Rückraumspielerinnen für 3 Positionen reicht wohl aus. Außen treffsicher und mit der 8 ein Brocken am Kreis. Dazu gute Torhüter-Leistungen.

    Vom tatsächlichen 16er-Kader sind dann 9x Akademie (2.Liga-Team) , 2x DVSC (1.Liga-Team), 1xGyör (2.Liga-Team), 2x FTC (1x 2.Liga / 1x 3.Liga) , 1x Bekescsabai (1.Liga-Absteiger), 1x Pénzügyőr (2.Liga)

    Die Akademie scheint Druck auf Györ/FTC auszuüben und auch zu einem Gruppenzwang zu führen. Das Argument "Da geh ich nicht hin" könnte bei so einem System schwierig sein. Kann man sich nur leisten, wenn man weit oben steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von juliscka (5. August 2021 um 20:37)

  • Ahh, danke Harpiks! zwar (noch?) keine Mannschaftsaufstellungen, aber immerhin übersichtliche Spielberichte unter 'news'.

    @alterSack: Habe eine Angabe gefunden - Hallen dürfen zu 30% ausgelastet sein, Nachweis von Testung/Impfung/Genesung notwendig.

    https://www.facebook.com/rscg.me/

    Na, dann wird es heute um 16 Uhr ja interessant zwischen Deutschland und Rumänien

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (6. August 2021 um 11:38)

  • Die Akademie scheint Druck auf Györ/FTC auszuüben und auch zu einem Gruppenzwang zu führen. Das Argument "Da geh ich nicht hin" könnte bei so einem System schwierig sein. Kann man sich nur leisten, wenn man weit oben steht.


    Ja, es ist klar erkennbar. Beide Trainern der U-Auswahlen (U19: Szilárd Kiss, U17: Beáta Bohus) sind in der Nationalen Handballakademie tätig, und bevorzugen ganz offen die eigenen Spielerinnen. Bohus hat sogar zwei FTC-Spielerinnen vor der aktuellen EM rausgeschmissen, obwohl sie in den Vorbereitungsspielen sehr gut gespielt hatten.


  • Ja, es ist klar erkennbar. Beide Trainern der U-Auswahlen (U19: Szilárd Kiss, U17: Beáta Bohus) sind in der Nationalen Handballakademie tätig, und bevorzugen ganz offen die eigenen Spielerinnen. Bohus hat sogar zwei FTC-Spielerinnen vor der aktuellen EM rausgeschmissen, obwohl sie in den Vorbereitungsspielen sehr gut gespielt hatten.

    Sollte eine Feststellung sein, da ja einige meinen, dass dann deutsche Spielerinnen "keinen Bock auf Akademie" haben könnten. Bei den Ungarn fällt eben auf, dass Nicht-Akademie-Spielerinnen eher zum oberen Drittel des Teams gehören und meistens im Verein dann Spielzeit bekommen. Also mit Leistung und Spielanteilen gute Argumente haben. Die FTC-Spielerinnen haben das mit 2.Liga eben nicht.

    Das Akademie-Konzept scheint jedenfalls zu funktionieren.

    Na, dann wird es heute um 16 Uhr ja interessant zwischen Deutschland und Rumänien

    Interessant wird die nächste Runde: Ungarn, Norwegen, Deutschland, Rumänien (oder Frankreich)