Spannendes Finale. Deutschland hat hervorragend begonnen, konnte die Konzentration nicht hochhalten. Die Ungarinnen sind gut zurückgekommen-die ungarische Torhüterin hat ihr Tor in den letzten geschätzten 10 oder mehr Minuten ZUGENAGELT.
U17 und U19 EM der Frauen, 2021
-
-
Das Wurfbild der Deutschen ist aus dem Rückraum leider doch sehr überschaubar.
-
Glückwunsch nach Ungarn. Auch im Finale hat die ungarische Mannschaft ihre Extra-Klasse gezeigt. Deutschland konnte nur die ersten 15 Minuten mithalten. Dann kam aus meiner Sicht die ungarische Torhüterin ins Spiel und wehrte fast alles ab. Insgesamt waren die Ungarinnen eine ausgeglichene Mannschaft die von allen Positionen Gefahr ausstrahlte. Wenn Leuchter keinen guten Tag hat oder sie wird gut abgeblockt hat Deutschland ein Problem.
Trotzdem geht mein Glückwunsch auch an die deutsche Mannschaft für den Gewinn der Silbermdalien. Das zeigt, dass die Nachwuchsarbeit auch in Deutschlanfd nicht ganz so schlecht ist.
-
Viola Leuchter geht mit 2 Trophäen nach Hause. Glückwunsch. Beste RR und beste Torschützin.
-
Glückwunsch nach Ungarn. Auch im Finale hat die ungarische Mannschaft ihre Extra-Klasse gezeigt. Deutschland konnte nur die ersten 15 Minuten mithalten. Dann kam aus meiner Sicht die ungarische Torhüterin ins Spiel und wehrte fast alles ab. Insgesamt waren die Ungarinnen eine ausgeglichene Mannschaft die von allen Position Gefahr ausstrahlte. Wenn Leuchter keinen guten Tag hat oder sie wird gut abgeblockt hat deutschland ein Problem.
Trotzdem geht mein Glückwunsch auch an die deutsche Mannschaft für den Gewinn der Silbermdalien. Das zeigt, dass die Nachwuchsarbeit auch in Deutschlanfd nicht ganz so schlecht ist.
Starke Auszeit nach dem 0-4. Klassenunterschied bei den Trainern. Jede Auszeit hat Sinn und Wirkung.
Rot für die RL und Teil des Mittelblocks kompensiert. Konnten die Russen Freitag nicht. Die verletzte Russin ist beste Abwehrspielerin geworden.
Und überragende Farkas. V.a. als es nach dem 0-4 bis zur 40. um die Wurst ging. Da war von den Bum-Bum-Schützinnen nichts zu sehen. Völlig zurecht zum MVP gewählt. Wie auch Torhüterin Nr.3, die heute nicht spielte, beste Torhüterin wurde. M.E. hätten sie beste Verteidigerin auch bekommen müssen, da die Russen nie gefordert wurden.
-
Glückwunsch an Ungarn, gewonnen hat die Mannschaft, die den erwachsensten Handball gespielt hat. Wie die irgendwann das Tempo raus genommen haben, damit Deutschland nicht rankommt, war schon reif. Bei Deutschland war klar, dass die das Tempo vom Anfang nicht halten können, Ungarn hat sich da nicht aus der Ruhe bringen lassen. Auch wenn so ein Erfolg schön ist, sollte man nicht vergessen, dass es eine gehörige Portion Glück war, soweit zu kommen. Wenn Rumänien gegen Norwegen nicht zum Schluss den Kopf verloren hätte, wäre es mit dem HF gar nichts geworden. Und Russland hat sich im HF zum Ende der regulären Spielzeit auch selbst geschlagen. Wären der 7m oder der letzte Freie drin gewesen, wäre es das gewesen mit dem Finale.
-
Viola Leuchter geht mit 2 Trophäen nach Hause. Glückwunsch. Beste RR und beste Torschützin.
Beste RR aber nur, da die beste RR MVP wurde. Auch eine schwache Regelung.
-
juliscka: Und die beste RR ist nicht mal eine Linke!
-
sollte man nicht vergessen, dass es eine gehörige Portion Glück war, soweit zu kommen. Wenn Rumänien gegen Norwegen nicht zum Schluss den Kopf verloren hätte, wäre
Deutschland hat den Kopf nie verloren. Rumänien schon. Es ist kein Glück.
Glük hatte man vielleicht da, dass Norwegen in jenem spielt motiviert spielt, obwohl es für sie ein Spiel für nichts war. Alles anderes kam aus der Leistung der deutschen Mannschaft. -
juliscka: Und die beste RR ist nicht mal eine Linke!
Wenn die ihre eigentlich Position RM gespielt hätte, dann wäre das noch mal ein Level über Grandveau von den Franzosen-U19.
Im Prinzip hat sie das Spiel gedreht als sie immer wieder in die Abwehr rein ist. 3-4 Mal war es nur Foul. Dann 7m (4.Tor), sie kam durch und machte das Tor und Zeitstrafe (5.Tor) und dann kam die deutsche Spielerin raus ==> Vorlage auf RA (6.Tor). Dazu hat sie eben als das Spiel entschieden wurde, das Heft in die Hand genommen. Da war von den Deutschen überhaupt nichts zu sehen. Trotz der roten Karte.
Natürlich ist der Ungarn-Kader ein Luxus. Die 22, die ich öfters gelobt habe, nur ab der 40. zu bringen, ist schon krass. Die würden sie in D mit Kusshand nehmen. Verloren hat man heute v.a., da man den Speed der Ungarn Faekas, 18 und später auch als die 7 in die Mitte ging, nicht unter Kontrolle bekam. Und da die Ungarn-Torfrau gezeigt hat, warum sie die 1 vor der besten Torfrau des Turniers ist.
Die Ungarn werden sehr stark gecoacht. M.E. auch ein Vorteil, wenn man mit einer Akademie eine Ganzjahres-Stelle bieten kann. Neben der Eingespieltheit des Teams. Man hat bei den Deutschen ja gesehen, dass die Abwehr besser wurde im Vergleich zum Rumänien-Spiel.
-
Vorweg Gratulation an Ungarn !
Frage: wer ist diese Torfrau- wo spielt sie? Kann sie einmal in die Fußstapfen von Katie Pallinger, mMn die letzte Weltklassetorfrau Ungarns, treten? -
Vorweg Gratulation an Ungarn !
Frage: wer ist diese Torfrau- wo spielt sie? Kann sie einmal in die Fußstapfen von Katie Pallinger, mMn die letzte Weltklassetorfrau Ungarns, treten?
Welche? Und die Frage ist ernst gemeint. Die, die im heutigen Finale so stark war, ist nämlich nicht die, die al bester Torhüterin des Turniers gewählt wurde.
- Klára ZAJ
- Kincső SASS
Zaj ist schon lange bei der Nationalen Handballakademie NEKA, Sass war lange beim FTC, sie wechselte vor zwei Jahren zu einem Zweitligaverein, Pénzügyőr.
Ich glaube, die beide, und auch Lili Herczeg (Europameister vor zwei Jahren in Győr), haben gute Chance, Weltklassetorhüterinnen zu werden. -
Ich werde morgen noch in bisschen über die deutsche Mannschaft schreiben, aber heute noch ganz kurz: ich kann Leute wie Julischka einfach nicht verstehen. Ich habe so was schon gesehen, auch in Ungarn gibt es einige, die behaupten, im Land gibt's keine gute Nachwuchsarbeit (wie, bitte schön, soll man in 4 U-Europameisterchaften in Folge buchstäblich alle Spiele gewinnen, ohne gute Nachwuchsarbeit?), aber selbst so verstehe ich nicht, warum einige ihre eigene Heimat, und die Handballmannschaft der eigenen Heimat so tief verachten. Liest man nur ihn, könnte man danken, Deutchland wurde letzter in der EM, oder sogar in der Championship spielen müssen, wie die Niederlande. Absolut unverständlich für mich.
Gute Nacht! -
Die, die im heutigen Finale so stark war, ist nämlich nicht die, die al bester Torhüterin des Turniers gewählt wurde.
Die waren alle drei stark. Eine auszuwählen, macht keinen Sinn. Nebenbei war "die allerbeste" zu Turnierbeginn die 3 und sah im ersten Spiel nicht gut aus und hat kein Spiel gestartet. Die AllStarTeams sind oft ein Blick auf Statistiken und im Normalfall auch nur Top4-Team.
warum einige ihre eigene Heimat, und die Handballmannschaft der eigenen Heimat so tief verachten. Liest man nur ihn, könnte man danken, Deutchland wurde letzter in der EM, oder sogar in der Championship spielen müssen, wie die Niederlande. Absolut unverständlich für mich.
Warum soll ich die Mannschaft verachten. Ich habe direkt nach der U19-EM doch positives geschrieben. Ich bin nur der Meinung, dass wenn die Gegner physischer (wie heute Ungarn) werden, dann reicht eben Bum-Bum nicht. Ich denke, dass es auch ein wenig an Coaching mangelt. Funktioniert bum-bum nicht, dann gibt es keinen Plan B oder C. Und, dass sie etwas Glück hatten, das sieht jeder. Sowohl das minimale weiterkommen, als auch die Russen-Verletzung, ist ja nicht gerade Pech. Und man sieht ja an den Rumänen, die wegen eines Tores nicht Top4 kamen, dass man dann schnell 7. ist. Ein Tor Unterschied sind am Schluss 5 Plätze.
"Negativ" war eher die U19-EM. Sowie sportlich als auch das wie.
Zitat(wie, bitte schön, soll man in 4 U-Europameisterchaften in Folge buchstäblich alle Spiele gewinnen, ohne gute Nachwuchsarbeit?)
Es kommt darauf an, was man haben will. Das Rückraum-System produziert halt viele Spielerinnen 1,70-1,80 m, die schnell sind, alle drei Positionen spielen können, aber aus der Distanz kann kaum eine werfen. Vom Typ Hafra haben sie halt einige. Linkshänderinnen nicht viele. Und >1,80 war bei den Teams eigentlich nur Albek im Rückraum.
Nebenbei profitiert man natürlich von der Physis und Breite. Physische Vorteile legen sich irgendwann und Breite bringt einem nichts, wenn man eigentlich nur 3-4 Spielerinnen pro Doppel-Jahrgang braucht.
Frage wird halt schon sein was kann ich beispielsweise mit der älteren Farkas aus der U19 anfangen? Für international schon recht klein. Kajdon ist eben physisch stark. Reicht das international oder nur im Jugendbereich?
-
da muss ich germanicus vom sinn her recht geben.
muss denn deutschland alles gewinnen, damit man deren leistungen positiv bewerten darf ?
muss man alles gleich mit bum-bum beschreiben um einen negativ-touch da reinzubringen ?
jeder finalteilnehmer muss eine gewisse qualität haben , um ins finale zu kommen, dazu gehört dann auch glück,
darf grad deutschland das nicht haben ?
warum soll denn deutschland schlecht gecoacht worden sein - nur weil sie nur 2. wurden ,
vlt. sollte man eingestehen, dass ungarn schlichtweg besser war, vom potential und spiel her ?
warum soll man bei uns das physische so betonen - vlt. ist es der einzige weg erfolgreich zu sein wie man das spiel angegangen ist, weil ein
gegner wie ungarn im spielerischen bereich überlegen ist ?irgendwie seh ich bei den deutschen erfolgen - respekt an andere länder, die genauso oder erfolgreicher sind - im nachwuchsbereich
nun nicht das grosse potential zu meckern.
aus vielen nachwuchszentren der vereine hört man doch auch gutes - wirkliches lob, was die auf die beine stellen, mit blomberg vor
der tür und den dazu mehrfachen berichten, kann ich sehen welche mühe dahinter steckt - was dann bei später aus den talenten wird,
ist wieder eine andere sache - aber wie bei den männern, manchmal nicht so einfach zu erklären. -
Super Turnierleistung der deutschen Handballerinnen. Mit solchen Leistungen wächst man in der Jugend sehr. Die Mannschaft hat sich innerhalb des Turniers schon unheimlich entwickelt.
Auf die weitere Entwicklung von Kühne und Leuchter bin ich gespannt. Das können wirkliche Granaten werden.
Die Ungarinnen verdiente Siegerinnen. Vor allem taktisch besser und flexibler eingestellt als die deutsche Mannschaft. Aber daran kann man arbeiten
-
muss man alles gleich mit bum-bum beschreiben um einen negativ-touch da reinzubringen ?
Bum-Bum ist doch nur ein Anerkennung ein Fähigkeit. Ich hab schon nach der U19-EM im Juli geschrieben, dass es der U17 nicht an "Wurfmotivation" mangelt. Bei der U19 wollte (oder konnte) keiner werfen.
Ich bin mir sicher, dass die Ungarn gerne Leuchter hätten. Bin mir aber auch sicher, dass sie da auch einen Plan B und C hätte. Gegen Russland ging es doch mit 5 Vorlagen. Nach zuvor 7 in 5 Spielen.
darf grad deutschland das nicht haben ?
Man muss Ergebnisse dann aber auch realistische einschätzen. Man kann ja auch erwähnen, dass einem die Verletzung der Russin entgegenkam. Ansonsten wundert man sich, wenn es in einem Jahr dann Platz 8 ist. Man hat ja bei den Rumänen gesehen, wie schnell es gehen kann.
warum soll denn deutschland schlecht gecoacht worden sein - nur weil sie nur 2. wurden ,
Wenn es schlecht lief, kam nichts von außen. Das ging schon beim Zeitstrafen-Debakel gegen Rumänien los. Bei den Ungarn wirkt jede Auszeit. Auch gestern wieder beim Stand von 0-4. Das ist kein Zufall, dass die Ungarn danach besser wurden.
vlt. sollte man eingestehen, dass ungarn schlichtweg besser war, vom potential und spiel her ?
Das verbietet ja aber auch nicht, dass man mal was anderes als nur "Bum-Bum" wenigstens versucht.
was dann bei später aus den talenten wird,
ist wieder eine andere sacheAus meiner Sicht nicht. Schau dir mal das B-Jugend-Final4 und das Achtelfinale (oder war es Viertelfinale?) A-Jugend Buxtehude - Hannover an. Das ist Kühne und ein paar B-Jugendliche Statisten gegen einen überforderten Gegner (B-Jugend Blomberg) oder einigen U19-Nationalspielerinnen (A-Jugend). Wenn man das anschaut, dann wundert man sich nicht, dass man immer die Bum-Bum- Option hat. Ihre Mitspielerinnen sind nicht auf ihren Level und für das B-Jugen-Finale reichen auch Sprünge aus dem Stand. Wie soll man abspielen lernen, wenn es besser (und erfolgreicher) ist, dass man es selbst macht?
Auf die weitere Entwicklung von Kühne und Leuchter bin ich gespannt. Das können wirkliche Granaten werden.
Ich würde Ehlert nicht vergessen.
Die Mannschaft hat sich innerhalb des Turniers schon unheimlich entwickelt.
Man hätte nicht mit so einem Abwehrverhalten ins Turnier starten müssen. Das hätte das Vorrunden-Aus bedeuten können. 6 Starterinnen aus 7 Vereinen ist eben schlecht.
-
Ich verfolge den ungarischen Damenhandball nur durch meine ungarische Vetwandtschaft und durch Internet/TV.
Wäre es sinnvoll den Umbau des ungarischen Nationalteams in Hinbluck auf die Heimveranstaltungen 2024 und 2027, vor allem was die Torfrauenposition betrifft, möglichst rasch zu vollziehen? Mit dem jetzigen Team wird man kaum eine Medaillie anvisieren können.
Vlt. noch ein Wort zu Österreich - habe die Spiele nur durch Berichte auf der Verbandshomepage verfolgt. 7 Spiele - ein Sieg/6 teilweise kräftige Niederlagen bedeuten am Ende den drittletzten Platz. Da scheint viel Luft nach oben zu sein.
Habe mündlich gehört das man im Vorfeld der EM2024 sich vlt. auch mal nicht nur um ein Männerereigniss sondern auch um eine Damenveranstaltungen bewerben könnte. 2023 würde sich da für eine U19 oder U17 EM anbieten. -
So, ich glaube, die U17 EM war aus deutscher Sicht erfolgreich. Die deutschen Mädels haben eine Medaille geholt, und das, obwohl sie mit großen Hindernissen rechnen mussten, und obwohl Deutschland vor allem auf Spielerinnen gesetzt hat, die die benötigte Spielreife eher später erreichen werden.
Man hat zweimal gegen Ungarn verloren. Na, und? Das haben alle andere auch. Nur, die anderen hatten die Möglichkeit, das zweimal zu tun, nicht erreicht. Deutschland schon.
Deutschland hatte so viele großwüchsige und doch geschickt agierende Spielerinnen in diesem Turnier gehabt, wie keine andere Mannschaft.Und es darf nicht vergessen haben: während die ungarischen oder russischen Spielerinnen die ganze Saison durchgespielt haben, gab es in Deutschland eine halbes Jahr lange Pause, und eigentlich die Trainingseinheiten danach dienten für kaum mehr als sich wieder der Ball und Spielfeld anzugewöhnen. Die Wichtigkeit der ausgefallenen Spielpraxis, der ausgefallenen Trainingseinheiten, der ausgefallene Ausbildung können kaum überschätzt werden. Es geht um 15-17-jähirge Mädchen! Es war nicht zu übersehen, wie die in der Gruppenphase die ganze Mannschaftsleistung schwer beeinflussende Unsicherheit Schritt für Schritt verschwand. Klar, wir werden nie wissen, wie diese Mannschaft ohne die Llnge Zwangspause hätte spielen können, und so alle haben die Freiheit, die Lage für sich zu interpretieren, doch ich gehe davon aus, dass Ungarn zumindest hart für den Titel hätte kämpfen müssen.
Einerseits ist, glaube ich, wunderbar, dass Vereine wie Hannover-Badenstedt, oder, ich habe vergessen, die der Verein Ariane Pfundsteins heißt, Spielerinnen dieser Qualität ausbilden können. Es wäre in Ungarn unvorstellbar. Klar, es liegt teilweise an der Größe des Landes, viel wichtiger finde ich aber, dass es in Deutschland so viele gute Trainer in der Nachwuchsarbeit gibt. Andererseits ist klar, der deutsche Kader war ganz dünn. Es ist normal, in der U17, aber eigentlich bis zur U20, ist es üblich, dass es 5-6 Spielerinnen in einem Kader sind, die den Ball in den Spielen nicht viel öfter anfassen als Otto Normalzuschauer. Ungarn hat das Finale vor allem nicht durch Qualität, sondern durch Quantität gewonnen, Trainerin Bohus hat, verzweifelt, so lange immer wieder gewechselt, bis es einmal funktioniert hat. Diese Möglichkeit hatte Gino Smits nicht. Es ist aber nicht unbedingt ein großes Problem, meiner Meinung nach. Wichtiger ist, dass die Stammspielerinnen sich weiterentwickeln.
Sie haben ihr Talent und bisherige Ausbildung allen zeigen können, und auch, dass die auf der internationalen Bühne auch zuversichtlich antreten können, herzlichen Glückwunsch. Ich glaube, wir haben 6-7 Spielerinnen gesehen, die eine Perspektive haben, starke Bundesligaspielerinnen, eventuell Nationalspielerinnen zu werden, und einige, vor allem Leuchter, deren Position unterbesetzt ist, können auch international bedeutende Spielerinnen werden. Der Weg ist natürlich noch lang, und nicht alle werden ihn durchgehen können, bzw. wollen. Aber es ist schon die Zukunft, ein nächster Kapitel.Und noch eine letzte Anmerkung. Auch in diesen Foren wird oft darüber diskutiert, wie man von den Niederlanden lernen könnte. Am gleichen Tag, wenn Deutschland in Podgorica in der Verlängerung die stärke russische Mannschaft besiegt hat, hat die U17 der Niederländerinnen in Tiflis das Halbfinale der "zweiten Liga", der sog. W17 EHF Championship, knapp gewonnen, gegen die überall gefürchtete Truppe von Färöer. Bitte diesen Satz noch einmal, langsam, durchlesen. Hat jemand noch Fragen?
-
Der Verein von Pfundstein heißt SG Kappelwindeck-Steinbach. Da kommt auch Laetitia Quist her.
-