U17 und U19 EM der Frauen, 2021

• Puhh, was war das denn für eine Schlacht? Rumänien schlägt Deutschland 27-24 bei ständiger Führung (2-6 Tore), aber nie in Sicherheit.

Tja, da werden sich die SRs sicherlich denken, dass es besser gewesen wäre, der deutschen LA in der Anfangsphase gleich rot zu geben nach dem Außenspielerfoul mit Verletzungsfolge (leider gibts keine Zeitlupe). DHB-Auswahl in der ersten Hälfte doch sehr ruppig (sicherlich auch ein wenig aus Unbeholfenheit), für ein Jugendspiel Unmengen an (völlig korrekten, wäre noch mehr möglich gewesen) Zeitstrafen auf beiden Seiten, DHB-Auswahl mit viel Wurfkraft im Arm.

Spiel hatte aber auch wirklich ein gutes Niveau....Rumänien haben in der Schlussviertelstunde nach vorheriger tw. spielerischer/technischer Überlegenheit das Ding über die Zeit gebracht (man darf ja nicht vergessen, die hatten gestern gegen Frankreich das viel intensivere Spiel als Deutschland).

Puhh, das war wirklich ein intensives und packendes Spiel... Hm, jetzt Deutschland gegen Frankreich um Einzug in die Hauptgruppe, in der Rumänien jetzt mit 2 Punkten ist. Tja, ist wohl die stärkste Vorrundengruppe.. - wirklich ein packendes Spiel

• Puhh, was war das denn für eine Schlacht? Rumänien schlägt Deutschland 27-24 bei ständiger Führung (2-6 Tore), aber nie in Sicherheit.

Tja, da werden sich die SRs sicherlich denken, dass es besser gewesen wäre, der deutschen LA in der Anfangsphase gleich rot zu geben nach dem Außenspielerfoul mit Verletzungsfolge (leider gibts keine Zeitlupe). DHB-Auswahl in der ersten Hälfte doch sehr ruppig (sicherlich auch ein wenig aus Unbeholfenheit), für ein Jugendspiel Unmengen an (völlig korrekten, wäre noch mehr möglich gewesen) Zeitstrafen auf beiden Seiten.

Spiel hatte aber auch wirklich ein gutes Niveau....Rumänien haben in der Schlussviertelstunde nach vorheriger tw. spielerischer/technischer Überlegenheit das Ding über die Zeit gebracht (man darf ja nicht vergessen, die hatten gestern gegen Frankreich das viel intensivere Spiel als Deutschland).

Puhh, das war wirklich ein intensives und packendes Spiel... Hm, jetzt Deutschland gegen Frankreich um Einzug in die Hauptgruppe, in der Rumänien jetzt mit 2 Punkten ist. Tja, ist wohl die stärkste Vorrundengruppe..

Wenn man seine beiden besten Werferinnen in der Mitte verteidigen lässt und man dann nach 15 min 5 2min-Strafen (davon 2 Kühne und 1 Leuchter) hat, dann braucht man sich über einen -4 Rückstand, der sich durch das ganze Spiel zieht, nicht wundern. Leuchter/Kühne waren Großteil der ersten HZ auf der Bank. Röpcke komplett weg. Wobei die kleine Berlinerin das auch gut auf RM gemacht hat. Mit 11 Zeitstrafen und 12 Unterzahl-Gegentoren kann man kein Spiel gewinnen. Man hat mit 6 Unterzahl-Toren noch den Abstand erträglich gehalten. Wenn man morgen gewinnt, dann nimmt man das Ergebnis ja mit.

Ich verstehe nicht ganz warum er Schönefeld nicht von Anfang an zum Verteidigen einwechselt.

Im Prinzip hat man sich selbst geschlagen. Positiv m.E., dass man mind. 5 Rückraum-Spielerinnen hat, die Verantwortung übernehmen und den Abschluss suchen.

• @Ungarn: tja, das ist ja mittlerweile fast schon unschön

81 Tore in 2 Spielen. Obwohl es heute mit etlichen Zeitstrafen lange recht knapp war.

Immerhin blieb die Stammformation länger drauf.

RL haben sie mit Varga (3) und Csikos (5) zwei Werferinen, die groß sind und Gewicht mitbringen. Varga verteidigt mit der Kreisläuferin (8) in der Mitte. Varga mit 6 Tore und 11 Vorlagen. Csikos 11 Tore und 2 Vorlagen.

RM haben sie (18), die klein und schnell ist und Bucsi, die größer ist und die Bälle mehr verteilt. Csernyanszky 7 Tore, 1 Vorlage. Bucsi 5 Tore, 3 Vorlagen

RR Farkas, die gestern stark und heute eher mässig war. Ersatz macht, wenn es um was geht Csernyanszky. Farkas 5 Tore und 9 Vorlagen.

Dahinter noch die 7 Simon, die den Backup auf LA macht. Die Nr. 25, die die einzige Linkshänderin im Rückraum ist und die 17.

Die Torhüterin mit der 15 Sass zeigt m.E. auch mit die besten Leistungen. Beide, die heute spielten, zusammen 49%.

Die Außen treffen und die Kreisläuferin ist ein Brocken für das Alter.

Ähnlich souverän scheinen bisher nur die Russen zu sein. Die habe ich noch nicht gesehen.

Tja, da werden sich die SRs sicherlich denken, dass es besser gewesen wäre, der deutschen LA in der Anfangsphase gleich rot zu geben nach dem Außenspielerfoul mit Verletzungsfolge (leider gibts keine Zeitlupe). DHB-Auswahl in der ersten Hälfte doch sehr ruppig (sicherlich auch ein wenig aus Unbeholfenheit), für ein Jugendspiel Unmengen an (völlig korrekten, wäre noch mehr möglich gewesen) Zeitstrafen auf beiden Seiten, DHB-Auswahl mit viel Wurfkraft im Arm.

Puhh, das war wirklich ein intensives und packendes Spiel... Hm, jetzt Deutschland gegen Frankreich um Einzug in die Hauptgruppe, in der Rumänien jetzt mit 2 Punkten ist. Tja, ist wohl die stärkste Vorrundengruppe.. - wirklich ein packendes Spiel

Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen. Mit der roten Karte sehe ich ähnlich. Aus meiner Sicht (ohne Zeitlupe und nur mit der einen Kameraperspektive) ist das ganz klar "rot".

Insgesamt fand ich die erste Halbzeit von den Schiris aber eine Farce. Ich finde auch, dass es (aus der einen Kameraperspektive) so wirkte als wären die Zeitstrafen gegen die deutsche Mannschaft korrekt. Aber auch der Gegenseite wurde die deutsche Halbrechte im Sprung zweimal komplett umgestoßen, die Halblinke einmal. Es gab nichts. Nicht einmal einen Freiwurf. Fand es dann eher bemerkenswert, dass es zur Halbzeit nur vier Tore Rückstand waren, wenn man bedenkt, wie oft man in Unterzahl gewesen ist.

• Habs mir nochmal angeguckt bei 15.30 - klare Rote Karte meiner Meinung nach (eigentlich ein 'Muss', auch weil 3 Minuten vorher die andre rumänische Außenspielerin recht grob abrasiert wurde, da war 2 min aber schon noch klar in Ordnung). Mihai hat dann in der 2. Hz. aber wieder gespielt (da hätte aber echt was passieren können)

301 Moved Permanently

Im Vorangriff ist das Stoßen von Boiciuc gegen Leuchter in der Luft natürlich auch mindestens Freiwurf, 2 Minuten sicherlich auch angemessen...

Tja, wenn die Spielerinnen immer so gepfiffen werden und auch spielen (und viele Beteiligte warfen sich teilweise ja wirklich richtig rein, sobald sie eine Lücke in der Abwehr erspähen, Leuchter z.B. natürlich auch recht lang häufig dynamisch in der Luft - so ein wenig erinnert mich ihre Wurftechnik an Hendrik Ochel), werden sie kaum den Seniorenbereich unbeschadet erreichen (könnte natürlich für die deutsche Mannschaft gegen Frankreich nachteilig werden, dass das Spiel sicher von Spielaufsicht/SR-intern oder so thematisiert werden wird). In der 2. HZ. gings ja auch tw. recht 'dynamisch' weiter. z.B. war bei 7.41 in der 2. HZ auch noch so eine Szene, okay, gab 2 min (Smits scheint auch noch zu protestieren??), aber glaub wirklich, dass die SRs verpasst haben, mit dem Rot in der 1. Hz. Zeichen zu setzen....Als Farce empfand ich es nicht von den SRs, aber unglücklich für sie gelaufen...(in der 2. HZ. waren sie ja redlich bemüht die Zügel anzuziehen (hätte ich einiges aber auch instinktiv anders bewertet)

Die Rumäninnen haben jetzt 2mal aber mentale Stärke bewiesen (nicht grad traditionell das Spezialgebiet), nicht so recht verstanden hab ich die Anfangsmaßnahme von Smits, Lixandroiu (die ist erst 15!) sehr offensiv nehmen zu lassen, dazu sind doch Boiciuc und Iordan (die anderen beiden RL, die im Rückraum spielen - ja, Rumänien spielt mit 3 RLs im Rückraum in der Stammformation) zu durchsetzungsstark...Hat er ja auch bald zurückgenommen.

Ja, auf beiden Seiten etliche interessante Spielerinnen

Ps. der 'komische' Hallenton der Übertragungen ruft vielleicht auch einen hektischen Eindruck von den Spielen so vor dem heimischen Bildschirm hervor

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. August 2021 um 02:37)

• Die Rumäninnen haben jetzt 2mal aber mentale Stärke bewiesen (nicht grad traditionell das Spezialgebiet), nicht so recht verstanden hab ich die Anfangsmaßnahme von Smits, Lixandroiu (die ist erst 15!) sehr offensiv nehmen zu lassen, dazu sind doch Boiciuc und Iordan (die anderen beiden RL, die im Rückraum spielen - ja, Rumänien spielt mit 3 RLs im Rückraum in der Stammformation) zu durchsetzungsstark...Hat er ja auch bald zurückgenommen.

Deutschland hat sich selbst geschlagen. Immer, wenn niemand draußen saß, dann kam man ran. (14-12 Anfang 2.HZ und dann 2min Leuchter, 22-19 Mitte 2.HZ ==> 2min Pfundstein, 24-22 Fehlwurf Kühne und Rot Leuchter) In der 2. HZ erzielte man 5 Unterzahl-Tore. 4 Davon durch Kühne (2x), Ehlert und Leuchter. Die bekamen aber 4 der 6 Zeitstrafen in der ersten HZ, wo man nur ein Unterzahl-Tor durch Probst erzielte. Die Rumänen haben einen Großteil der Überzahl-Tore direkt per 7m gemacht. Aus dem Spiel eigentlich recht wenig.

dass es zur Halbzeit nur vier Tore Rückstand waren, wenn man bedenkt, wie oft man in Unterzahl gewesen ist.

Das lag an den zwei Toren kurz vor HZ durch die kleine Berlinerin auf RM. Und, dass die Rumänen nicht viel waren. 1. HZ 10 Tore, 4 7m und das bei 6-1 2m, wobei die einzige rum. 2m noch 1 min 6 gegen 6 war.

Ich denke, dass das Hauptproblem war, dass Kühne und Leuchter insg. 5 x draußen saßen. Dazu noch Ehlert mit 2x 2min.

Jetzt gibt es halt ein Endspiel und das Halbfinale ist wohl weg.

• Tja, mit Halbfinale sieht es schon sehr schlecht aus für die DHB-Auswahl - gegen Ungarn würden in der Hauptrundengruppe vermutlich alle verlieren, bliebe dann nur ein Spiel (und das noch gegen die anscheinend starken Norwegerinnen). Der verlorene direkte Vergleich gegen Rumänien zählt halt enorm, die werden dann wohl ein 'Endspiel' gegen Norwegen um den Einzug ins Halbfinale neben Ungarn spielen...

Die deutsche Turnierhälfte mit den Gruppen C und D scheint mir zudem deutlich schwerer zu sein als A und B (dort scheinen die Russinnen stark zu sein, ansonsten...)

Morgen (14 Uhr) gehts gegen Frankreich dann ja auch um die WM-Quali (bis Platz 7) - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich zu qualifizieren? Das war wirklich gestern schon ein sauwichtiges Spiel zwischen Rumänien und Deutschland (und isses morgen gegen Frankreich erst recht, wenn es keine andere Qualimöglichkeit zur WM gäbe..)

Edit: 7 Mannschaften aus der EM heraus qualifiziert zur WM nächstes Jahr in Georgien, kommt mir etwas wenig vor, aber der Bundestrainer sprach davon: 301 Moved Permanently

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. August 2021 um 22:02)

• Die deutsche Mannschaft wirkte in vielen Phasen einfach zu unreif für ein solches Turnier und hat in Abwehr wie in Angriff zu viele dumme Fehler gemacht. Die Rumäninnen (deren Spielkonzept im Wesentlichen aus wildem Anrennen bestend) waren deutlich cleverer. Smits hat es richtig analysiert: Die Mannschaft war am Anfang einfach nicht on fire und hat den deutlichen Rückstand aus den ersten Minuten trotz großen Einsatzes nie vollständig aufholen können. Doch Smits hat den Fehler gemacht, die 6-0-Abwehr zu früh zu öffnen: Deutschland war (wiedermal) auf 2 ran und meines Erachtens schien das Momentum langsam umzuschlagen. Da wäre Geduld erforderlich gewesen, es war noch genug Zeit. So haben die Rumäninnen die Einladung der offenen Abwehr dankend angenommen und das Spiel sicher nach Hause gebracht.
    Für das Spiel gegen Frankreich habe ich kein gutes Gefühl ...

• die werden dann wohl ein 'Endspiel' gegen Norwegen um den Einzug ins Halbfinale neben Ungarn spielen...

Die Rumänen hatten bisher zweimal richtig Glück. Ob das tatsächlich ein Endspiel wird, kann man erst nach Ungarn - Norwegen sagen, dann kann man mehr über Norwegen sagen.

Die deutsche Turnierhälfte mit den Gruppen C und D scheint mir zudem deutlich schwerer zu sein als A und B (dort scheinen die Russinnen stark zu sein, ansonsten...)

A/B sind noch vollkommen offen. Alle können weiterkommen und ausscheiden. Bei C/D stehen 3 der 4 Teams fest. Slowakei und CZ sehr schwach und Portugal schwach. Was Montenegro/Dänemark und vermutlich Kroatien hinter Russland so können, wird sich im HF gegen die Ungarn zeigen.

7 Mannschaften aus der EM heraus qualifiziert zur WM nächstes Jahr in Georgien, kommt mir etwas wenig vor,

Es waren immer um die 12. Warum sollten es jetzt deutlich weniger werden, wenn die WM scheinbar aufgestockt wird. Bei U17 kommen event. noch die Sieger der B-Turniere hinzu. Und ein Platz geht von den 12 event. an den Ausrichter Georgien. Aber 7 klingt mir zu wenig.

Die deutsche Mannschaft wirkte in vielen Phasen einfach zu unreif für ein solches Turnier und hat in Abwehr wie in Angriff zu viele dumme Fehler gemacht.

Ich denke, dass die Nachteile sind:

- 7 Starterinnen aus 6 Vereinen
    - kaum Spielpraxis außer A/B-Jugend-Endrunde und ein paar Erstliga/Zweitliga-Minuten für einige

Da wäre Geduld erforderlich gewesen

Man hat bei -2 und 2 min den Ball erobert. Kühne schließt überhastet ab. Im Gegenzug muss Leuchter foulen. Rot, 7m und Feierabend. Man hat es sich durch die Strafen allgemein und v.a. in den ersten 15 min versaut.

Ansonsten:

18 Uhr Montenegro - Schweiz
    20 Uhr Dänemark - Österreich

Da Dänemark vermutlich gewinnt, muss die Schweiz Montenegro mit mind. +9 schlagen.

14 Uhr Schweden - Russland
    16 Uhr Slowenien - Kroatien

Die Russen werden vermutlich gewinnen und dann gibt es ein Endspiel zwischen Slowenien und Kroatien. Kroatien reicht dann ein Unentschieden. Slowenien braucht einen Sieg mit +5. Gewinnt Schweden gegen Russland, dann sind die Kroaten auch bei Sieg raus.

18 Uhr Ungarn - Norwegen
    20 Uhr Slowakei - Portugal

Im Prinzip die ersten Spiele der jeweiligen Haupt- und Zwischenrunde.

14 Uhr Frankreich - Deutschland
    16 Uhr Rumänien - Tschechien

Ein Endspiel und ein Freundschaftsspiel.

• julicka schreibt:

Zitat

Ich denke, dass die Nachteile sind:

- 7 Starterinnen aus 6 Vereinen
    - kaum Spielpraxis außer A/B-Jugend-Endrunde und ein paar Erstliga/Zweitliga-Minuten für einige

Diese Nachteile' gelten aber nicht exklusiv für die DHB-Auswahl, treffen auf die Rumäninnen z.B. ähnlich zu...(Spielpraxis sicher etwas mehr)

Montenegro gegen Dänemark hab ich gesehen, beide Mannschaften würden es gegen die 3 führenden Mannschaften der deutschen Gruppe sicherlich schwer haben. Bei Norwegen ist das Spiel gegen Ungarn heute sicher schonmal ein Fingerzeig....(in der Hauptrunde müsste Norwegen auch erstmal gegen Deutschland/Frankreich gewinnen - wegen direkten Vergleich wird Norwegen-Rumänien sicherlich Schlüsselspiel um Halbfinaleinzug)

Übrigens fallen 7m-Tore ja nicht aus heiterem Himmel...(die sind ja auch nicht glücklich oder 'minderwertig')

Löwenherz: Jo, über die Entscheidung von Smits mit der offensiven Deckung recht früh gegen Ende hab ich mich auch gewundert...

Ps. Mit den 7 Mannschaften für die WM geht aus dem von mir verlinkten Interview mit dem Bundestrainer hervor - kann aber irgendwie nicht sein....(wie oben geschrieben - es ei denn, es gäbe Quali-Play-Offs oder so für die Mannschaften die sich dann nicht über die EM qualifiziert hätten)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. August 2021 um 11:20)

• Diese Nachteile' gelten aber nicht exklusiv für die DHB-Auswahl, treffen auf die Rumäninnen z.B. genauso zu...

24 BOICIUC Alisia Lorena (CSS 2 Baia Mare/CNOPJ Baia Mare) 19 Tore ... HL
    1 NEAGU Teodora Diana (CSS 2 Baia Mare/CNOPJ Baia Mare) .... Torfrau
    44 GROSAN Maria Ioana (CSS 2 Baia Mare/CNOPJ Baia Mare) 0 Tore .... Mitte

18 LIXANDROIU Maria Diana (LPS Slatina/CNE Rm. Vâlcea) 16 Tore ... Mitte
    10 RAICEA Costinela Beatrice (CSS Caracal/CNE Rm. Vâlcea) 2 Tore
    4 PREDESCU Vanessa Leona (HC Cîtu Timișoara/CNE Rm. Vâlcea) 3 Tore ... LA
    8 MEZEI Maria Noemi (LPS Banatul Timișoara/CNE Rm. Vâlcea) 4 Tore .... HR

2 MIHAI Mihaela Andreea (CSM București) 3 Tore ... RA
    77 MOHAMED Mariam Nadia (CSM București) 3 Tore
    22 GEAMANU Rebecca (CSM București) 1 Tore

5 GRIGORE Anamaria Mihaela (Sepsi/CNE Sf. Gheorghe) 0 Tore
    12 COJOCARU Sabina Gabriela (Sepsi/CNE Sf. Gheorghe) Ersatz-Torfrau
    88 FLOREA Lavinia Ioana (Sepsi/CNE Sf. Gheorghe) 0 Tore

14 SCUTARU Karina Dalia (CSM Bacău) 0 Tore

17 IORDAN Medeea Cristiana (Corona Brașov) 4 Tore

23 MOZES Orsolia Maria (LT Liviu Rebreanu Turda) 0 Tore

Gegen D sind sie mit den fett gedruckten in der Defensive gestartet. Damit 7 Starterinnen aus 3 Vereinen/Jugendteams. Offensiv kam dann 5 für 44.

Wie es mit Spielpraxis aussieht, kann ich nicht sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von juliscka (8. August 2021 um 12:21)

• Die drei spieltragenden Rückraumspielerinnen Iordan (CSM) - RR; Lixandroiu (Slatina/Valcea) -. RL; und Boiciuc (Baia Mare) - Mitte, spielen in jeweils unterschiedlichen Vereinen - und allesamt als Halblinke (!)... - diesmal ist aus Brasov (sicherlich erstmalig seit Jahren) keine Spielerin dabei...

• Die drei spieltragenden Rückraumspielerinnen Iordan (CSM) - RR; Lixandroiu (Slatina/Valcea) -. RL; und Boiciuc (Baia Mare) - Mitte, spielen in jeweils unterschiedlichen Vereinen - und allesamt als Halblinke (!)... - diesmal ist aus Brasov (sicherlich erstmalig seit Jahren) keine Spielerin dabei...

Zeitstrafen holt man sich aber in der Defensive und die hat was mit Abstimmung zu tun. Defacto kommen Tor, Mittelblock und die beiden Halben aus 2 Vereinen. In D kommen diese 5 Positionen aus 4 Vereinen. Die beiden aus dem gleichen Verein (Kühne & Wohlfeil) dazu mit 3.Liga ==> ausgefallen, A-Jugend ==> Achtelfinale gegen Buxtehude raus und B-Jugend 4-Final4 gewonnen. Wieviel die Rumänen mit ihren Konstrukten gespielt haben, kann ich nicht sagen, aber bei den Ungarn war es einiges. Im Mittelblock spielen sie mit der RL Nr.3, die hat insg. 40 Spiele (20 in der 2.Liga) und mit der Kreisläuferin Nr.8, die hat 30 Spiele (16 2.Liga). Ich glaube von 30-40 Einsätzen können viele Deutsche nur träumen im Corona-Jahr 2. Das bekommen einige nicht in den letzten beiden Spielzeiten hin.

• Deutschland heute einfach viel besser, als die Französinnen, die deutschen Spilerinnen (nicht ur, aber vor allem Kühne) sind taktisch und technisch besser ausgebildet, als die Französinnen)

Man hat halt 5 Spielerinnen im Rückraum, die können und wollen. Und das ist in der Jugend schwer zu verteidigen. M.E. müsste mehr für außen und den Kreis abfallen. Das machen die Ungarn, die auch immer 5 gute Rückraum-Spielerinnen haben, besser. Mit Ruwe, Rott, Fuchs ... hat man ja auch noch ein paar, die nicht dabei sind. Ist schon etwas anderes als in der U19. Auch andere Stimmung.

Jetzt muss man halt Norwegen schlagen und dann hoffen, dass Norwegen gegen Rumänien gewinnt. Und man dann im 2:4-3er-Vergleich die beste Differenz hat. Ungarn wird wohl alle 3 Spiele gewinnen.

• Norwegen mit ganzen 15 Toren gegen Ungarn. Obwohl Ungarn Torfrau Nr.1 schonte und ab der 40. min nur noch mit Ersatz-Leuten spielte. Torfrau 2 mit 45% und Torfrau 3 mit 82% (insg. 56%). Immerhin konnte Norwegen den Rekord für das schnellste Ungarn-Gegentor brechen. Der liegt jetzt bei 4:59 min. (zuvor Slowakei 18:44 und Portugal 6:13). Insg. 50 Gegentore. Viele davon gegen Portugal, als sie meinten, sie müssten auch mal die deutsche Dauer-Zeitstrafen-Taktik anwenden. (5 Unterzahl-Gegentore gegen Portugal)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ungarn wirklich zu stoppen ist. 3 Top-Torhüterinnen (42% gegen Slowakei, 49% gegen Portugal, heute 56% und 11 der 50 Gegentore waren 7m)). Bomben-Abwehr mit der Kreisläuferin. Starke Rückraum-Spielerinnen mit unterschiedlichen Stärken, die ständig die Außen finden. Die Außen haben heute einiges liegen lassen. Dazu nette Breite im Kader. Die Nr. 22 auf RM immer nur 15-20 min. spielen zu lassen, ist schon Luxus.

2 Mal editiert, zuletzt von juliscka (8. August 2021 um 19:54)

• Da deutet sich mächtig gewaltiges in 3-4 Jahren an. Irgendwann werden die auch bei den Großturnieren der Aktiven ihre PS auf die Straße bringen. Kann nur gut sein für den Sport.