Ich öffne den Thread, bevor ich es vergesse.
Nach dem Ausfall der Weltmeisterschaften in 2020, kann man heute damit rechnen, dass die diesjährigen U-Europameisterschaften wie geplant statt finden.
Die U17 EM wird in Podgorica, Montenegro ausgeführt, zwischen dem 5.-15.8. Teilnehmer sind die Jahrgänge 2004 und danach.
Als Austragungsorte wurde eine Universtitätshalle am Stadtrand, und die kleinere Halle in Morača-Komplex angegeben (in dieser Halle hat Budućnost ihre CL-Spiele in dieser Saison ausgeführt, die coronabedingt ohne Zuschauer statt fanden). Die Finalspiele werden möglicherweise in der großen Morača-Halle gespielt.
Deutschland ist in der Gruppe D, mit Frankreich, Rumänien und Tschechien. Da für diese jahrgägne noch gar keine international Wettbewerb gab (der Partille Cup in 2020 entfiel auch), ist es schwierig, über Chancen zu sprechen, aus historischen Erfahrungen kann man wetten, dass die Tschechinnen wahrscheinlich Außenseiter werden.
Eine Webseite der Veranstaltung ist mir noch nicht bekannt, beim europäischen Verband findet man Termine, Gruppen (und später die Ergebnisse) hier:
Dokument verschoben
Die U19 EM wird in Celje Slovenien, ausgeführt, zwischen dem 8.-18.7., in den beiden gleichen Hallen wie vor zwei Jahren in der U17. Der Ort wird also der Spielerinnen bekannt sein. Die beiden Hallen liegen ein paar hundert Metern voneinander entfernt. Betroffen sind die Jahrgänge 2002/03.
Deutschland ist in der Gruppe C, mit Dänemark, Slovenien und der Schweiz. Da man keine Erfahrungen von der U18 hat (die entfiel), ist es schweiriger als üblicherweise, die Chancen zu bewerten, aber ich glaube, die deutschen Mädels haben gute Chancen die Zwischenrunde zu erreichen.
Die Veranstaltung hat eine eigene Webseite:
301 Moved Permanently
Termine, usw. sind auch beim EHF zu finden:
Dokument verschoben
In beiden EM gibt's 4 Gruppen mit je 4 Teilnehmern, die ersten beiden gehen in die Zwsischenrunde, die anderen beiden in die "untere Zwischenrunde" für die Plätze 9-16. Bei beiden Generationen kann man sich aus diesen Europameisterschaften für die jeweiligen WM nächstes jahr qualifizieren, wenn ich mich nicht irre, müssen dazu die 1-10. Plätze erreicht werden. Bei der U17 ist es noch enorm wichtig, die letzten beiden Plätze zu vermeiden, die dürfen nämlich nicht einmal in der U19 in 2023 teilnehmen, so würden also diese Jahrgänge von allen weiteren U-Großereignissen ausfallen (siehe Holland).
Alle Spiele beider Europameisterschaften werden Live im EHF TV gestreamt.