Stimmt, der Ball war sehr wahrscheinlich nicht drin, aber deswegen war das nicht der Skandal von Magdeburg. Der Skandal war 34 Tore gegen Leiptzig zu fangen oder auch 33. Der Käpt`n verballert z. B. 2 TG. 13 techn. Fehler sind auch zu viel.
SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig
-
- [30. Spieltag]
-
Lemgoer Jung -
10. Mai 2021 um 14:33
-
-
34 Gegentore, ob da 1 Geschenk vom Dicken dabei ist, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Daran lag es nicht. Gullerud in der Crunchtime auf der Platte, da hatte ich schon Bauchschmerzen. Da stimmt es einfach nicht im Abwehrverbund. Davor wird zu Hause gegen Balingen verloren. Gestern hätte jede andere Mannschaft hier die Punkte mitgenommen. 6 Heimpleiten in einer Saison, wann gab es das mal und unter welchem Trainer? Da kannste ne Blaupause rüber legen, eine Pleite gleicht der anderen. Vorne werden zu viele Bälle ohne Torwurf verloren und hinten ist keine Abwehr präsent. Dazu kommen dann noch solche ungestümen Aktionen von Sully, wo er frei durch mit Schaum vorm Mund den TW anwirft. Und das nicht nur einmal. Dann Anspiele an den Kreis von Marko in Situationen, die kein KM der Welt hätte fangen und verarbeiten können. Unsinnige Angriff- / Abwehrwechsel zwischen Omi und Steini. Was soll das? Statt einfach beide in Angriff und Abwehr einzusetzen. Abwehr muss Omi doch auch können, oder soll das nächste Saison der Hüne aus der Kiste alleine wuppen. Ich setze ein Störtebecker, dass Steini in Erlangen wieder Angriff kann und darf. Wie kann man nur so stur immer an einem Schema festhalten?
-
Also die Magdeburger die hier von einem Skandal sprechen haben wohl bessere Augen als ich. Ich kann hier nicht sehen, dass der Ball "ganz klar nicht im Tor war"...
-
34 Gegentore, ob da 1 Geschenk vom Dicken dabei ist, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Daran lag es nicht. Gullerud in der Crunchtime auf der Platte, da hatte ich schon Bauchschmerzen. Da stimmt es einfach nicht im Abwehrverbund. Davor wird zu Hause gegen Balingen verloren. Gestern hätte jede andere Mannschaft hier die Punkte mitgenommen. 6 Heimpleiten in einer Saison, wann gab es das mal und unter welchem Trainer? Da kannste ne Blaupause rüber legen, eine Pleite gleicht der anderen. Vorne werden zu viele Bälle ohne Torwurf verloren und hinten ist keine Abwehr präsent. Dazu kommen dann noch solche ungestümen Aktionen von Sully, wo er frei durch mit Schaum vorm Mund den TW anwirft. Und das nicht nur einmal. Dann Anspiele an den Kreis von Marko in Situationen, die kein KM der Welt hätte fangen und verarbeiten können. Unsinnige Angriff- / Abwehrwechsel zwischen Omi und Steini. Was soll das? Statt einfach beide in Angriff und Abwehr einzusetzen. Abwehr muss Omi doch auch können, oder soll das nächste Saison der Hüne aus der Kiste alleine wuppen. Ich setze ein Störtebecker, dass Steini in Erlangen wieder Angriff kann und darf. Wie kann man nur so stur immer an einem Schema festhalten?
Die Leidenschaft zu verteidigen, war nicht wirklich erkennbar. Dazu in HZ1 Binder mit 4 TG, weil man irgendwann die Angriffssequenz abgeschaltet und nicht umgeschaltet hat.
Mit Gullerud und Preuß verballern wir viel Geld für die KM-Position ohne erkennbaren Mehrwert. Von den Top5-Teams sind wir hier mittlerweile am schlechtesten aufgestellt. Statt Preuß könnte man auch glatt den alten Theuerkauf spielen lassen.
Der hält zwar nur noch 5 min am Stück durch, bringt aber Energie und nimmt seine Mitspieler mit. Wenn ich sehe, was ein Bagersted in Göppingen Woche für Woche abreißt, fehlt mir diese brachiale Dynamik beim SCM. Musa allein wirkt wie ein taumelnder Bär, der je nach Lust und Laune noch mal performt.
Mal im Ernst. Kiel hat Pekeler/Wienczek/(Horak), Flensburg hat Golla/Hald/Heinl, die Löwen Kohlbacher/Gislason/(Abutovic), die Füchse haben Marsenic/Koch/(Gojun). Da ist überall zumindest ein Spieler internationaler Klasse dabei.
Die wilden Anspiele an den Kreis wirken wie in einer Bezirksligatruppe, deren Plan es ist, den Ball zum Kreis zu bringen, weil man sonst keinen Plan hat.
Ich bin mal gespannt, was Big Benno am nächsten Wochenende aus der Mannschaft rauskitzeln kann. Der EHF-Cup-Platz für die nächste Saison (also 3-5 ggf. auch 6) sollte ja gesichert sein.
Die statistisch schwächste SCM-Trainer waren Liesegang und Kurrat. Hätte man mit denen mehr Geduld gehabt bzw. wären sie nicht nur Übergangstrainer gewesen, hätten die es vielleicht auch auf 6 Heimniederlagen in einer Saison bringen können.
, wenngleich die zu ihrer Zeit sicherlich einen weniger qualitativen Kader zur Verfügung hatten. -
Die statistisch schwächste SCM-Trainer waren Liesegang und Kurrat. Hätte man mit denen mehr Geduld gehabt bzw. wären sie nicht nur Übergangstrainer gewesen, hätten die es vielleicht auch auf 6 Heimniederlagen in einer Saison bringen können.
, wenngleich die zu ihrer Zeit sicherlich einen weniger qualitativen Kader zur Verfügung hatten.Na ja, die Saison ist noch nicht vorbei.
-
Die Betonung lieg wahrscheinlich auf darf.
-
Und Benno darf ungestört weiterwurschteln.
-
Und Benno darf ungestört weiterwurschteln.
Selbstverständlich, du hast wohl schon vergessen, wo wir hergekommen sind und außerdem kann man sich nach so einem Großangriff wie 2020 auch mal ein wenig zur Seite bewegen. Den Sponsoren können die GF 22 Spiele am Stück verkaufen, Vereinsrekord eingestellt, quasi der beste SCM aller Zeiten und dank der ebenfalls wankelmütigen MTM, RNL, FB und FAG ist sogar noch Platz 3 drin und FF auch erreicht - also was willst du denn noch??? Ok, der Abstand zum Norden ist wieder etwas größer geworden, das liegt aber an der Gravitation oder an Corona oder am Budget, was weiß ich, aber ganz sicher nicht an den GF, dem Trainer oder den Matchplänen. Man muss sich auch mal wieder auf die neue Saison freuen können, vielleicht mit Hallenbesuchen...das ist doch auch schön.
-
Selbstverständlich, du hast wohl schon vergessen, wo wir hergekommen sind und außerdem kann man sich nach so einem Großangriff wie 2020 auch mal ein wenig zur Seite bewegen. Den Sponsoren können die GF 22 Spiele am Stück verkaufen, Vereinsrekord eingestellt, quasi der beste SCM aller Zeiten und dank der ebenfalls wankelmütigen MTM, RNL, FB und FAG ist sogar noch Platz 3 drin und FF auch erreicht - also was willst du denn noch??? Ok, der Abstand zum Norden ist wieder etwas größer geworden, das liegt aber an der Gravitation oder an Corona oder am Budget, was weiß ich, aber ganz sicher nicht an den GF, dem Trainer oder den Matchplänen. Man muss sich auch mal wieder auf die neue Saison freuen können, vielleicht mit Hallenbesuchen...das ist doch auch schön.
Na ja, so ein Hallenbesuch hätte schon mal wieder was. Noch besser wäre eine volle Halle, man weiß schon gar nicht mehr, wie das ist.
-
Den Sponsoren können die GF 22 Spiele am Stück verkaufen, Vereinsrekord eingestellt, quasi der beste SCM aller Zeiten
Der beste SCM aller Zeiten hatte Titel gesammelt. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es da mal ne Aufzählung auf der Homepage gab. Oder täuscht mich mein Gedächtnis schon? Aber aktuell sticht diesbezüglich nichts mehr gleich ins Auge, wenn man die Seite öffnet. Da musste durchklicken (SCM INTERN - HISTORIE) bis es was zu lesen gibt und das ist mehr allgemein gehalten. Ein paar Titel werden zwar erwähnt, aber keine vollständige Aufzählung mehr.
-
Der SCM der Neuzeit definiert sich nicht so über Titel, vielleicht weil es nur 1 gibt. Man freut sich mehr an sauberen Bilanzen, jede Saison eine Serie, natürlich ohne Titel und an einer überragenden Reichweite und nicht zu vergessen, am kleinsten und schnellsten Handball der Welt. Es ist so geil, Wiegert wäre gern der Kloppo des Handballs, aber er ist eher so der Favre.
-
Zunächst mal, ich bin, und das habe ich schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, absolut kein Wiegert-Fan. Aber ich muss als Außenstehender trotzdem mal nachhaken:
- Die aktuelle Saison eingerechnet, war der SCM in den letzten 4 Jahren nie schlechter als Platz 4. Ok, euer Spielsystem ist reduziert auf 1. run&gun und 2. Damgaard, aber das funktioniert über eine Saison gesehen doch recht ordentlich. Das die Veränderungsbereitschaft in MD eher gering ist, zeichnet sich doch schon seit Jahren im Jugendbereich ab. Ich habe im Anhang eine Auflistung der Meisterschaften des SCM angefügt, da stellt sich einem schon die Frage, warum das so plötzlich aufhörte. Vielleicht liegt es auch in Teilen am verkrusteten Hierarchiedenken, wenn ich mitbekomme, dass A-Jugendliche den Trainer, der selber wie ein Bub aussieht, siezen müssen.
- Fans zahlreicher anderer Vereine würden sich über eine solche Konstanz freuen. Glaubt hier wirklich jemand, dass der SCM über eine komplette Saison die beiden Nordlichter hinter sich lassen kann? Ich sehe da in den jeweiligen Kadern doch einen erheblichen Qualitätsunterschied, wo ich mir nicht sicher bin, ob der SCM das mit dem vorhandenen Vertragsspieleretat (mir nicht bekannt) aufbringen kann.
- Nehmen wir das Beispiel Balingen: Die sind momentan gut drauf und gewinnen in Melsungen (+1) und Magdeburg (+2) und verlieren in Kiel (-4). Und genau diese Differenzen spiegeln in meiner Wahrnehmung auch den Leistungsunterschied zwischen Meisterschaftsanwärter und den Mannschaften dahinter dar.
Aus meiner Sicht ist die Unzufriedenheit der Magdeburger Fans ein wirkliches Meckern auf hohem Niveau, denn regelmäßig im F4 in Europa und unter den ersten 4 in der Bundesliga ist, rein von dem erreichten, echt ok.
Ja, bestimmt täte dem SCM eine neue Verantwortlichkeit auf der Bank gut, alleine schon in der Außenwirkung hinsichtlich der exponierten und zugleich egozentrischen Position von Wiegert, aber würde das wirklich was an der Rangordnung im deutschen Handball ändern? Im Fußball versuchen auch alle den Bayern den Rang abzulaufen, was bekanntlich seit Jahrzehnten mal punktuell gelingt, aber über einen längeren Zeitraum halt nicht.
-
Der beste SCM aller Zeiten hatte Titel gesammelt. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es da mal ne Aufzählung auf der Homepage gab. Oder täuscht mich mein Gedächtnis schon? Aber aktuell sticht diesbezüglich nichts mehr gleich ins Auge, wenn man die Seite öffnet. Da musste durchklicken (SCM INTERN - HISTORIE) bis es was zu lesen gibt und das ist mehr allgemein gehalten. Ein paar Titel werden zwar erwähnt, aber keine vollständige Aufzählung mehr.
Ich muss jetzt für dich aber nicht extra dranschreiben, wenn es Ironie ist

-
Ich muss jetzt für dich aber nicht extra dranschreiben, wenn es Ironie ist
Natürlich nicht.
Es war aber ein guter Aufhänger, weil die Frage, wo denn die Titelsammlung geblieben ist, mir schon länger im Kopf rumspuckte. Aber vielleicht haben die Erfolge in der Vergangenheit heute nicht mehr so eine Wertigkeit. Man definiert sich anders oder ich bin einfach zu blöd, mit der Homepage umzugehen. -
- Fans zahlreicher anderer Vereine würden sich über eine solche Konstanz freuen. Glaubt hier wirklich jemand, dass der SCM über eine komplette Saison die beiden Nordlichter hinter sich lassen kann? Ich sehe da in den jeweiligen Kadern doch einen erheblichen Qualitätsunterschied, wo ich mir nicht sicher bin, ob der SCM das mit dem vorhandenen Vertragsspieleretat (mir nicht bekannt) aufbringen kann.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe kein Problem damit, wo der SCM in der Regel so landet die letzten Jahre. Aber ich habe ein Problem damit, wenn die Clubführung ständig die Hoffnung auf mehr schürt, (Schmedt sprach intern schon 2011 wieder von CL, dann der "Großangriff 2020" u.s.w.) und dann jedes Jahr wieder mit fadenscheinigen bis bescheuerten Entschuldigungsgründen kommt, warum es wieder nicht geklappt hat. Wer, wenn nicht die Führung selbst, kennt doch ihre finanziellen Mittel, also will man nun die CL angreifen oder nicht??? Man kann nicht den Großangriff ausrufen und dann sagen, schade, war nix, aber wir haben ja eh nicht genug Geld. Jetzt ist es natürlich Corona, was uns bremst, aber es waren auch schon mal Olympia, EM, WM, irgendwas ist immer und komischerweise ist es immer was, das alle betrifft, aber bei uns ist es immer so schlimm, dass man sich nicht schämt das als Entschuldigung zu bringen. Dann äußert man das anders oder gar nicht.- Nehmen wir das Beispiel Balingen: Die sind momentan gut drauf und gewinnen in Melsungen (+1) und Magdeburg (+2) und verlieren in Kiel (-4). Und genau diese Differenzen spiegeln in meiner Wahrnehmung auch den Leistungsunterschied zwischen Meisterschaftsanwärter und den Mannschaften dahinter dar.
Ja, das ist auch toll so und darum stehen Flens und Kiel auch oben, weil sie am wenigsten verkacken.Aus meiner Sicht ist die Unzufriedenheit der Magdeburger Fans ein wirkliches Meckern auf hohem Niveau, denn regelmäßig im F4 in Europa und unter den ersten 4 in der Bundesliga ist, rein von dem erreichten, echt ok.
Meine Unzufriedenheit richtet sich ausschließlich gegen die Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit, die aber von der Clubführung ausgeht und nicht von den Fans und gegen Wiegerts Sturheit, Lern- und Weiterentwicklungsresistenz.
Ich bin der Meinung, dass man den Fans nicht vorwerfen sollte, wenn sie die Signale der Clubführung aufgreifen und das dann auch einfordern.
Ich weiß aber auch, dass die jetzige Mannschaft nicht meisterfähig oder auch nur Platz-2-fähig wäre, aber ich habe auch nicht den Großangriff 2020 ausgerufen.
Das scheinen gerade Externis immer wieder zu vergessen, was zuerst da war. Eben nicht überzogene Vorstellungen der Fans, sondern eher überzogene, aber nicht substanziell untersetzte Parolen der Clubführung. Die praktizieren jedes Jahr so ne Art Gummitwist, immer erst mal vorpreschen und dann ganz schnell zurückrudern.Ja, bestimmt täte dem SCM eine neue Verantwortlichkeit auf der Bank gut, alleine schon in der Außenwirkung hinsichtlich der exponierten und zugleich egozentrischen Position von Wiegert, aber würde das wirklich was an der Rangordnung im deutschen Handball ändern? Im Fußball versuchen auch alle den Bayern den Rang abzulaufen, was bekanntlich seit Jahrzehnten mal punktuell gelingt, aber über einen längeren Zeitraum halt nicht.
Noch mal zusammengefasst. Ich habe kein Problem mit dem Tabellenplatz und das ist auch so ziemlich das maximale, was mit der Truppe geht. Aber ich habe ein Problem mit der Art wie Wiegert ist, wie er auftritt, sich äußert, gebährdet und wie er Handball spielen lässt.
Ich will eigentlich nur, dass die Clubführung keinen Käse erzählt und die Mannschaft ordentlich am Limit spielt und ihr Potenzial ausschöpft. Das tut sie vordergründig ja, aber wenn man eben auf einen Steinert als offensive Komponente völlig verzichtet, auf Damgaard oft verzichtet, offensichtlich eher Lieblingsspieler als die besten Spieler spielen, (Musche-Mertens, Bezjak vor allen anderen), dann auf der Rückraumposition rechts zum einen kleinen Spieler noch den typmäßig genau gleichen 2. kleinen Spieler dazuholt, während man sich defensiv schwächt, einen TW verpflichtet, der das Niveau wieder nicht hebt im Tor, sich mit Gullerud und Preuss 2 mittelmäßige KM leistet, dann sehe ich im kleinen noch sehr viel Potenzial für Verbesserung.Editha: Ein Fluch des Magdeburger Handballs ist natürlich auch, dass die meisten Fans die Zeit zwischen 1996 und 2007 noch sehr präsent im Kopf haben und da möge man mir auch nachsehen, wenn man da gern wieder hin will. Wir sind auch nur 1x Meister und 1x CL-Sieger geworden, aber wir waren mittendrin statt nur dabei. Damals gab es mehr Teams die Meister werden konnten, ganz realistisch und heute gibt es nur noch 2 und danach den Rest. Ich fände es schön, wenn man den Raum nicht herschenkt, sondern versucht den Raum zu füllen und nicht abzuwarten bis es die Füchse oder die RNL (wieder) tun oder Melsungen aus Versehen anfängt richtige Entscheidungen zu treffen.
-
gummiball
toll zusammengefasst.
beim jugendbereich kommt eben auch zum tragen, dass es mittlerweile mehr "abnehmer" im jugendbereich gibt, nicht nur leipzig sondern auch im hbl2, selbst die anderen berliner vertretungen spielen da eine rolle. ich halte den derzeitigen zustand ( ergebnistechnisch)da eher für das normale,
das vorherige war teilweise überragend und einzigartig- da gabs aber eben auch nicht so viele andere vereine für jugendliche in dem qualitätsbereich.beim scm senioren bin ich auch absolut bei dir.
wiegerts rolle mag man sehen wie man will - die von einigen (immer den gleichen) abgestrittenen eigenen differenzen im bereich
anspruch udn wirklichkeit, sieht man in vielen spielen hier im forum. wenn der scm nicht bis minute 15 spiele gegen teams ab dem mittelfeld
schon entschieden hat, geht das geprolle doch jedesmal los. lustig dann oft, wenn sich die spiele drehen und der scm doch gewinnt.
jedes team ab platz 3 muss seinen platz mit eigener spielweise finden, wohl dem der einen (gesunden) damgaard hat, der richtet sie dann
im zweifelsfall auf seinen shooter aus, wenn der komplett gesund ist, vlt. auch wieder mit längeren einsatzeiten.einerseits hast du ja aufgezeigt, dass auch die top2 manchmal schwierigkeiten mit underdogs haben, anderseits stehen die anderen
mitbewerber nicht mal ganz auf augenhöhe dar.
anderseits ist es aufgabe der veranwortlichen, dem team, den fans, den sponsoren - ziele aufzuzeigen, das ist aufgabe jedes vereins
damit eine gewisse aufbruchstimmung zu erzeugen.gleichfalls kenne ich zumindest keinen verein, bei dem jeder neuzugang einschlägt- halte dies beim scm aber durchaus für
diskussionswürdig, weil mir die quote da nicht der hit erscheitn. -
Das die Veränderungsbereitschaft in MD eher gering ist, zeichnet sich doch schon seit Jahren im Jugendbereich ab. Ich habe im Anhang eine Auflistung der Meisterschaften des SCM angefügt, da stellt sich einem schon die Frage, warum das so plötzlich aufhörte. Vielleicht liegt es auch in Teilen am verkrusteten Hierarchiedenken, wenn ich mitbekomme, dass A-Jugendliche den Trainer, der selber wie ein Bub aussieht, siezen müssen.
Das greift doch viel zu kurz. Ich bin nun kein ausgewiesener Nachwuchs-Fachmann, aber da ist und war schon ein bißchen mehr passiert als nur das siezen.
Der langjährige Nachwuchs-Chef und Clubikone Harry Jahns wurde gegen seinen Willen in den Ruhestand geschickt, die 2. Mannschaft sollte abgeschafft werden, in den U-Mannschaften herrschte Trainerfluktuation wie nie zuvor. Wiegert war auch mal kurz Nachwuchskoordinator und beschwerte sich in der Zeit über die fehlende Durchlässigkeit zu den Profis, müsste unter Carstens oder gerade so Sveinsson gewesen sein. Kaum ist er Senioren-Trainer redet er genau andersrum und macht offenbar gar nichts anders.
Das einzige, was sich gändert hat ist, dass wir jetzt mehr junge Leute mit Potenzial verleihen oder deren Wechsel, (hoffentlich mit Rückholgedanken) forcieren.
Und angesichts einer Leistung von Preuss z. B., die ja im Profikader mit Vertragsverlängerung belohnt wurde, könnte da tatsächlich auch Justin Kurch oder früher, Benjamin Meschke, auf der Bank sitzen.
Was du auch völlig ausblendest ist, dass uns nach 2006 um uns herum immer mehr Konkurrenz erwachsen ist, Burgdorf, Berlin und Leipzig. Mal ein paar Beispiele welche Spieler unseren Nachwuchs noch durchlaufen haben und welche dann nicht mehr. Ein Hornke ist Hannoveraner, würde der jetzt auch noch nach MD gehen? Ein Böhm ist Potsdamer, Steinert Berliner, würden die heute nicht eher in Berlin unterkommen? Wiede ist aus Belzig, auch das ist ein paar km näher an MD als an Berlin und wo ist er gelandet?
Spieler von früher wie Schöne oder Stiebler kamen aus dem Raum Halle. Wo würden die heute landen? Wohl eher bei DHfK.
Diese Konkurrenz gab es so bis 2006 noch nicht. In der Zeit haben aber gerage diese 3 Clubs eine sehr gute Nachwuchsarbeit aufgezogen, während man das bei uns heruntergefahren, umstrukturiert, was auch immer getan hat, aber auf jeden Fall nicht verbessert. -