SC Magdeburg - MT Melsungen

• Hallo Micha, tippst du immer für mich mit? Habe auch 30.26 getippt (zumindest bei Kicktipp)

Wir hatten neulich mit 32:24 bei dem Kantersieg von 43:24 schon mal dasselbe Ergebnis. Das macht mit Angsat :lol:

Das soll bei Gleichgesinnten vorkommen, kein Grund zur Sorge. Ich habe schon für Sonntag den Tipp abgegeben.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Alles in Ordnung.
    Habe mich damit arrangiert.
    Die Platzierungen geben Benno ja recht.
    Attraktiv finden das auch viele; also alles im Lot.

Ich finde das auch nur bedingt attraktiv, so wie ich Tiki Taka im Fußball auch nicht so prickelnd fand. Da hat es sich jedenfalls in der Extremform von Pep Gladiola auch nicht durchgesetzt und das finde ich auch gut so. Fußball ohne Fernschüsse und ohne lange Bälle, dafür als Kurzpass-Rasenschach bis ins Tor zu zelebrieren fand und finde ich auch nicht so toll wie viele das abgefeiert haben.
    Die Handball-Version davon probiert der Hr. Wiegert. Na ja, was soll ich sagen, ich habe mich heute besonders über die Tore von Steinert gefreut, weil man ja sowas in MD selten geboten bekommt, aber ich muss zumindest etwas zähneknirschend zur Kenntnis nehmen, dass die Truppe mit Wiegert eine von mir lange geforderte Entwicklung genommen hat. Diese Entwicklung geht auf jeden Fall mit deutlich gestiegener Stabbelität einher. Viele Phasen, die uns früher Spiele und Punkte gekostet haben, kriegen wir jetzt mit Ruhe wieder in den Griff und wir ziehen solche Spiele. Früher brach die Hektik aus, Bezjak und Musche kriegten Schaum vors Maul und die konnten nicht mehr klar geradeaus denken und spielen. Das ist weitestgehend Geschichte. Aber der Handball, der dabei gespielt wird ist auch nicht meine favorisierte Art.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich finde diese Spielart gefährlich.
    Die letzten 2-3 Jahre hat diese Spielerei in der Liga Erfolg gebracht. Wenn wir die Platzierungen als diese ansehen.
    Nur in den entscheidenen Spielen, wenn der Gegner körperlich voll auf der Höhe ist, bekommen wir mit unseren Leichtgewichten Probleme.
    Genau da fehlen uns richtige Kanten in Abwehr und Angriff.
    Nächste Saison bekommen wir mit Weber den nächsten Feingeist. Das Spiel wird mit ihm sicher wieder sehr attraktiv, nur was bleibt am Ende hängen?
    Benno hat seinen Plan, den zieht er durch, fertig.

• aber ich muss zumindest etwas zähneknirschend zur Kenntnis nehmen, dass die Truppe mit Wiegert eine von mir lange geforderte Entwicklung genommen hat.

ich kann das auch ohne Zähneknirschen, anerkennen und mich sogar (ein bisschen) darüber freuen. :D:hi:
    (ansonsten bin ich da sehr bei Kervadec)

• Ich finde diese Spielart gefährlich.
    Die letzten 2-3 Jahre hat diese Spielerei in der Liga Erfolg gebracht. Wenn wir die Platzierungen als diese ansehen.
    Nur in den entscheidenen Spielen, wenn der Gegner körperlich voll auf der Höhe ist, bekommen wir mit unseren Leichtgewichten Probleme.
    Genau da fehlen uns richtige Kanten in Abwehr und Angriff.
    Nächste Saison bekommen wir mit Weber den nächsten Feingeist. Das Spiel wird mit ihm sicher wieder sehr attraktiv, nur was bleibt am Ende hängen?
    Benno hat seinen Plan, den zieht er durch, fertig.

Ich sehe das ähnlich wie du. Auch ein Wiegert muss in seinem System feinjustieren. Inwieweit er das im nächsten Jahr mit einem Kader ohne echte (Deckungs)halbe hinbekommen will, ist mir ein Rätsel, zumal die 6-0 nach wie vor unser ausschließliches Abwehrsystem ist und es bislang nicht erkennbar war, dass Wiegert auch regelmäßig auch mal offensivere Varianten einsetzt.

Die einzige "Kante", die wie dazubekommen, steht nächste Saison im Tor.  :D

• Die einzige Kante ist dann noch Chrapek. Nur der wird auch nicht jünger und schneller.
    Wir haben nächstes Jahr, noch extremer als die Jahre zuvor, eine Mannschaft, die alles in Grund und Boden rennen will/soll.
    Mertens, Michi, Weber, OSullivan, Bezjak, hoffentlich Gisli, Omi und Schmidt, der neue Saug-Arm am Kreis, alles tolle Handballer, nur ob diese auch entscheidene Schlachten gewinnen können?
    Trotz allem finde ich (Ausnahme meine Lieblingsposition RR) den Kader für nächstes Jahr interessant.

• Benno treibt sein System auf die Spitze mit dem Kader für die nächste Saison. So richtig widerlegt worden ist er bisher noch nicht. Die Offensive macht mir da weniger Sorgen als die Abwehr. Warten wir es ab.

• ich kann das auch ohne Zähneknirschen, anerkennen und mich sogar (ein bisschen) darüber freuen. :D:hi:
    (ansonsten bin ich da sehr bei Kervadec)

Ich bin auch sehr bei Kervadec-Fan, zumindest wieder bei seinen letzten Beiträgen. Nicht so bei ihm bin ich, wenn er Leute wie Rambo oder Kühn als ernsthafte Alternativen für den SCM ins Spiel bringt, weil ich da der Meinung bin, dass sie uns insgesamt nicht besser machen.
    Das Zähneknirschen bezieht sich nicht darauf, dass ich es der Mannschaft und dem Club nicht gönne, ganz im Gegenteil, da freue ich mich wie Bolle, aber ich werde kein Wiegert-Fan mehr werden, so lange der sich an der Seitenlinie aufführt wie ein Irrer, komische Interviews gibt (letztes Beispiel, Kristianstad ist eine internationale Spitzenmannschaft ?( ) und in Auszeiten rumschreit. Dem gegenüber kann ich aber Erfolge anerkennen, die ich mit ihm in Verbindung bringe. Ich muss also eingestehen, dass ich mich in Wiegerts Trainerfähigkeiten vielleicht etwas getäuscht habe, (wer hat schon gern Unrecht?) aber eine gewisse Limitiertheit bleibt und damit für mich auch eine gewisse Ausgereiztheit von Spielsystem und Kader dazu. Beispiel Flensburg. Die spielen ja nicht ganz unähnlich zu uns, aber bei denen hat jeder Rückraumspieler auch Durchschlagskraft aus der Distanz und hat eine andere Körperlichkeit, bzw. Gewichtsklasse als unsere Heringe.
    Man kann auch mit Halbschwergewichten/Cruisergewichten schnellen, attraktiven Handball spielen. Es müssen (für Handballverhältnisse) keine Weltergewichte sein.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. April 2021 um 10:33)

• Ich bin auch sehr bei Kervadec-Fan, zumindest wieder bei seinen letzten Beiträgen. Nicht so bei ihm bin ich, wenn er Leute wie Rambo oder Kühn als ernsthafte Alternativen für den SCM ins Spiel bringt, weil ich da der Meinung bin, dass sie uns insgesamt nicht besser machen.
    Das Zähneknirschen bezieht sich nicht darauf, dass ich es der Mannschaft und dem Club nicht gönne, ganz im Gegenteil, da freue ich mich wie Bolle, aber ich werde kein Wiegert-Fan mehr werden, so lange der sich an der Seitenlinie aufführt wie ein Irrer, komische Interviews gibt (letztes Beispiel, Kristianstad ist eine internationale Spitzenmannschaft ?( ) und in Auszeiten rumschreit. Dem gegenüber kann ich aber Erfolge anerkennen, die ich mit ihm in Verbindung bringe. Ich muss also eingestehen, dass ich mich in Wiegerts Trainerfähigkeiten vielleicht etwas getäuscht habe, (wer hat schon gern Unrecht?) aber eine gewisse Limitiertheit bleibt und damit für mich auch eine gewisse Ausgereiztheit von Spielsystem und Kader dazu. Beispiel Flensburg. Die spielen ja nicht ganz unähnlich zu uns, aber bei denen hat jeder Rückraumspieler auch Durchschlagskraft aus der Distanz und hat eine andere Körperlichkeit, bzw. Gewichtsklasse als unsere Heringe.
    Man kann auch mit Halbschwergewichten/Cruisergewichten schnellen, attraktiven Handball spielen. Es müssen (für Handballverhältnisse) keine Weltergewichte sein.

Im Grundsatz liegen wir doch auf einer Wellenlänge. Das Beispiel Flensburg ist exemplarisch. Genau das fehlt uns für ganz oben.

• Schlussendlich bleibt doch aber der SCM, wenn man die Etats der Spitzenteams zugrunde legt, die am besten performende Mannschaft, auch wenn es nach ganz oben genau deshalb vielleicht momentan nicht reicht?

• Schlussendlich bleibt doch aber der SCM, wenn man die Etats der Spitzenteams zugrunde legt, die am besten performende Mannschaft, auch wenn es nach ganz oben genau deshalb vielleicht momentan nicht reicht?

Das Thema Etat war immer schon ein sehr schwieriges, nix genaus weiß man nicht, aber auch da bin ich der Meinung, dass Flens und der SCM nicht weit auseinander liegen und Flens vor allem seinen Standortvorteil Süddänemark ausspielt, gepaart mit einer schon länger implementierten Spielidee, die sehr stark skandinavisch, nordeuropäisch geprägt ist.
    Wir konnten uns bisher einen Svensson leisten, wir haben keinen Gehaltsverzicht, wir stocken den Kader sogar in Coronazeiten auf, also das kann so schlecht nicht laufen.
    Auch dafür muss man dem GF für alles außer Sport, Kritik und Meinungsfreiheit, kurz, dem Besten uneingeschränkt Respekt zollen, auch wenn der bei mir, ähnlich Wiegert, wahrscheinlich nicht mehr auf meiner Herzblatt-Liste erscheinen wird.
    Wir performen schon ziemlich am Limit, aber eher sportlich als finanziell denke ich. Preis-Leistungssieger ist bei mir sowieso Wetzlar.

• Das Thema Etat war immer schon ein sehr schwieriges, nix genaus weiß man nicht, aber auch da bin ich der Meinung, dass Flens und der SCM nicht weit auseinander liegen und Flens vor allem seinen Standortvorteil Süddänemark ausspielt, gepaart mit einer schon länger implementierten Spielidee, die sehr stark skandinavisch, nordeuropäisch geprägt ist.
    Wir konnten uns bisher einen Svensson leisten, wir haben keinen Gehaltsverzicht, wir stocken den Kader sogar in Coronazeiten auf, also das kann so schlecht nicht laufen.
    Auch dafür muss man dem GF für alles außer Sport, Kritik und Meinungsfreiheit, kurz, dem Besten uneingeschränkt Respekt zollen, auch wenn der bei mir, ähnlich Wiegert, wahrscheinlich nicht mehr auf meiner Herzblatt-Liste erscheinen wird.
    Wir performen schon ziemlich am Limit, aber eher sportlich als finanziell denke ich. Preis-Leistungssieger ist bei mir sowieso Wetzlar.

Zum Thema Etat denke ich auch das Flensburg nicht wesentlich über uns liegt, aber der Standortvorteil sehr schwer wiegt. Ich habe gehört, dass einige Spieler in DK wohnen und dort gleich 2 Vorteile haben, die Kinder gehen in DK zur Schule und DK hat ein ganz anderes Steuersystem welches für die Spieler mehr netto bedeutet (Einkaufen in D geht auch ohne Probleme).

• buster444

ist da nicht ein denkfehler....?

auch wenn sie in dänemark wohnen, versteuert wird ihr einkommen grundsätzlich in deutschland-
    wo ihr arbeitgeber ist und die "betriebsstätte"

• buster444

ist da nicht ein denkfehler....?

auch wenn sie in dänemark wohnen, versteuert wird ihr einkommen grundsätzlich in deutschland-
    wo ihr arbeitgeber ist und die "betriebsstätte"

Ich glaube da gibts irgendwelche Sonderregelungen (meine ich mal gehört zu haben).

• Ich glaube da gibts irgendwelche Sonderregelungen (meine ich mal gehört zu haben).

Da gabs doch auch mal was mit Belgien, Stichwort Schreinemakers. Da haben doch auch Leute aus Steuergründen in Belgien gewohnt und beim WDR in D gearbeitet.
    Also rein grundsätzlich könnte es doch mit Danske ähnlich sein.

• es gibt ein gesondertes steuerabkommen mit dänemark für "pendler" -
    nach aussen hin hätte man mehr netto-
    da aber in dänemark die sozialen absicherungen mit über die steuer abgerechnet werden,
    ist der tatsächliche unterschied nur gering.

• Zum Thema Etat denke ich auch das Flensburg nicht wesentlich über uns liegt, aber der Standortvorteil sehr schwer wiegt. Ich habe gehört, dass einige Spieler in DK wohnen und dort gleich 2 Vorteile haben, die Kinder gehen in DK zur Schule und DK hat ein ganz anderes Steuersystem welches für die Spieler mehr netto bedeutet (Einkaufen in D geht auch ohne Probleme).

Hab beim schnellen Recherchieren nur die Daten aus 2018/19 gefunden:

THW Kiel9,5 M€
    SG Flensburg-Handewitt7,0 M€
    Rhein-Neckar Löwen6,5 M€
    Füchse Berlin6,0 M€
    Frisch Auf Göppingen5,2 M€
    SC Magdeburg5,0 M€
    MT Melsungen5,0 M€
    HC Erlangen5,0 M€
    SC DHfK Leipzig4,9 M€
    TSV Hannover-Burgdorf4,5 M€
    HSG Wetzlar4,0 M€
    VfL Gummersbach4,0 M€
    TVB 1898 Stuttgart4,0 M€
    TBV Lemgo3,5 M€
    GWD Minden3,5 M€
    Bergischer HC3,2 M€
    SG BBM Bietigheim1,5 M€
    Die Eulen Ludwigshafen1,2 M€

Da ist der Unterschied zur SG Flensburg-Handewitt 2,0 Mio EUR.

• Die 5 Mio. aus 2019 kannst du beim SCM in der Pfeife rauchen. Das sind mindesttens 6,3 Mio. gewesen in dem Jahr.

Und zur SG muss man nur die Halle vergleichen. Die sind etwa gleich groß- Also vom Ticketing her ähnlich.

Von den Sponsoren haben wir ja den Karl und dort ist es das Bettenlager. Da verlieren wir etwas, aber m. E. nur eine halbe Mille...

• es scheint mir, dass es bei einigen nur der reine spieleretat ist- auf jeden fall beim tbv und minden.
    bei anderen könnte es dann spieleretat sein oder eben auch gesamtetat.

leipzig zb. mit einem spieleretat von 4,9 könnte ich mir nicht vorstellen- da eher gesamtetat.

• Da ist der Unterschied zur SG Flensburg-Handewitt 2,0 Mio EUR.

Ungefähr zu dieser Zeit hat der MDR auch schon mal einen Etat von über 8 Mio genannt. Im folgenden Link ist wiederum die Rede von 7 Mio, also diese Zahlen mit uns bei 5 Mio sind entweder älter oder sie berücksichtigen nur 1 Teil. Irgendwer vermutete, dass nur der Spieleretat gemeint ist, aber auch das kann ich nicht glauben, dass wir gleichauf mit Melsungen liegen sollen und FAG sogar noch 200.000 mehr ausgeben soll. Das passt doch nicht zueinander. in Melsungen kassieren Spieler doppelt bis 3x so viel wie bei ihren Vorvereinen.
    Das geht doch dann niemals mit nur 5 Mio.

Schmedt-Interview
    Du kannst dir auch sicher sein, dass es mehr als 7 Mio sind, weil Schmedt sich noch nie auf eine Zahl festnageln ließ.
    Wenn er es hier macht, ist der wahre Etat 100pro deutlich höher.