HSG Wetzlar - Füchse Berlin

• Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger Wetzlar.

Erneut ein uninspirierter Auftritt der Füchse. Trainer Siewert und mit Abstrichen Torwart Milosavljev schienen die Einzigen zu sein, die mit Biss und Siegeswille bei der Sache waren.

In der Mannschaft ist keine Struktur oder Hackordnung zu erkennen, was allerdings auch dem Trainer und der sportlichen Führung zu verdanken ist.

Siewert scheint von seiner Persönlichkeit her doch noch nicht so weit, um eine Truppe von erfahrenen Spielern anzuleiten. Zudem hat er ohne Not den unbestrittenen Mannschaftskapitän Lindberg vor der Saison abgesetzt, den mit dieser Rolle überforderten Drux installiert und damit die bestehende Rangordnung nachhaltig beschädigt.

Als es dann sportlich nicht so lief, wie es sich die Verantwortlichen bei den Füchsen gewünscht hatten, wurde Siewert noch öffentlich von Kretzsche angezählt, das hat scheinbar sein Standing beim Team irgendwo unter die Grasnarbe gedrückt.

Das Ergebnis lässt sich an den Spielen der letzten Wochen ablesen, die Mannschaft findet keine Anführer und keinen Zusammenhalt, wozu auch und vor Allem ein starker Trainer unerlässlich ist.

Das Experiment Siewert scheint mir leider gescheitert zu sein, wenn man diese Saison noch etwas reißen will, geht das wohl nur mit einem Wechsel auf der Trainerposition auch um den jungen Trainer nicht völlig zu verschleissen.

• Das „Trainingslager“ hat das Ruder nicht herumgerissen. Der Abwärtsstrudel bei Berlin geht weiter.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sehe ich auch so. Die sind sich nicht so richtig einig im Team. Da fehlt ein Leader, der von allen akzeptiert wird. Es ist ein bunter und wilder Haufen, aber kein Orientierungspunkt im Team, der alles verbindet. Schade! Zu Petkos Zeit war Simon Ernst auf dem Sprung diese Funktion zu übernehmen. Schicksal! Mal sehen, ob die Spieler bald besser zusammenwachsen.

• War gestern kein gutes Spiel von den Berliner Füchsen gewesen. Sie konnten sich wie schon gesagt auch beim Torhüter Milosavljev bedanken, dass es nicht schlimmer wurde. Beim Trainer Siewert habe ich manchmal das Gefühl gehabt, dass er garnicht richtig durchkommt. Der war ja sowas von angespannt und man sah ihm gestern etwas Hilflosigkeit an.

• In der Mannschaft ist keine Struktur oder Hackordnung zu erkennen, was allerdings auch dem Trainer und der sportlichen Führung zu verdanken ist.

Siewert scheint von seiner Persönlichkeit her doch noch nicht so weit, um eine Truppe von erfahrenen Spielern anzuleiten. Zudem hat er ohne Not den unbestrittenen Mannschaftskapitän Lindberg vor der Saison abgesetzt, den mit dieser Rolle überforderten Drux installiert und damit die bestehende Rangordnung nachhaltig beschädigt.

Im Absatz darüber schreibst du Trainer und sportliche Führung. Nehmen wir als sportliche Führung mal Kretzsche und Hanning. Die haben einerseits Siewert großes Vertrauen entgegengebracht, aber vielleicht hätten sie ihn von solchen gefährlichen und zumindest nach außen hin, auch unnötigen Entscheidungen abhalten sollen.
    Vielleicht ist Siewert noch nicht so weit, aber auch hier könnten Hanning und Kretzsche ihn mal unterstützen diese schwierige Phase gemeinsam durchzustehen. Das wäre mal ein Zeichen. Trainer entlassen und Mitleid heucheln, schade, guter Mann, aber kam zu früh....widrige Umstände.....haben uns gezwungen..... das ist doch dieser permanente Mist, den man allerorten praktiziert, mit durchwachsenem Erfolg. Mal klappt es, oft auch nicht oder nur für kurze Zeit. Letztendlich hat sich doch Beständigkeit und Kontinuität auf längere Sicht öfter und mehr ausgezahlt als Trainerkarussell, so lange bis zufällig mal einer funktioniert.

Als es dann sportlich nicht so lief, wie es sich die Verantwortlichen bei den Füchsen gewünscht hatten, wurde Siewert noch öffentlich von Kretzsche angezählt, das hat scheinbar sein Standing beim Team irgendwo unter die Grasnarbe gedrückt.

siehe oben
    Entweder ist Kretzsche in seiner permanenten Redseligkeit übers Ziel hinaus geschossen oder Siewert wird schon sturmreif geschossen.
    Ich würde mir wünschen, dass die Füchse mal den Mut haben 1 Lehrjahr in Kauf zu nehmen und das nächstes Jahr noch mal zu versuchen.
    Das sage ich jetzt ohne Häme, sondern weil es mal eine mutige und gegen den Strich gebürstete Entscheidung wäre.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hlp

Ich habe im "Trainerwechsel-Thread" schon etwas dazu geschrieben, möchte aber auch hier nochmal festhalten, dass ich die Idee mit Siewert damals wie heute gut finde. Die Umsetzung scheint mir leider bis jetzt ziemlich misslungen.

Wenn man sich dazu entschließt, mit Siewert weiter zu machen bedarf es aber auch eindeutigen Aussagen der sportlichen Leitung pro Trainer und die Zusage, dass diese Saison zum Einspielen und Etablieren einer "Mannschaft" und zur persönlichen Entwicklung des Trainers genutzt werden kann.