Damen WM 2021 in Spanien

• Was mich am meisten bei den Aussagen zu jungen Spielerin stört ist die Tatsache, dass es bei einigen als "normal" rüberkommt wenn eine 18-20 Jährige internationale Klasse hat und es nur an ihr liegen würde. Es wird immer mit dem Maximum verglichen und das unwahrscheinliche erwartet ohne zu bedenken, dass die Leistungsfähighkeit oft erst mit mitte Zwanzig erreicht wird. Im Fußball wird ja auch immer gerne ein vergleich mit Messi oder Haaland gezogen und dabei vergessen, dass solche Athleten oft Ausnahmesportler sind und Jahrzehnte unerreichte Leistungen zeigen. Orientieren an dieser Spieler ist ja in Ordnung aber vergleichen ist immer etwas schwer.. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Sportler sich für die Nationalmannschaft durch jahrelange Leistung qualifiziert haben und es unüblich war so jungen Spielerin Verantwortung zu geben und dann ist der Jugendwahn ausgebrochen...
    Athletische Ausbildung kann in einem gewissen Maß vorgezogen werden aber die Psychologische Entwicklung halt nur bedingt.

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (14. Dezember 2021 um 17:37)

• fachfremder

da bin ich absolut bei dir.
    es bringt ja nichts, einzelne spielerinnen oder situationen herauszusuchen, um damit eine spielerin oder ein system gut- oder schlechtzureden.

beim dhb hangelt man sich doch von turnier zu turnier- immer mit dem wunschzettel, was gutes vermelden zu können um die eigenen
    versäumnisse vernebeln zu können.
    in einem verband der eigentlich für erfolgsaussichten jede gute spielerin halten muss, ist auch viel zu einfach über die demission der
    beiden frauen hinweggegangen worden. in einem funktionieren system mit vorzeigbaren erfolgen geht das, aber sicher nicht im bereich
    frauenhandball. da hat man das gefühl, hauptsache stimmung gut.klar hat man bei der wm auch guten handball der deutschen frauen gesehen,
    der ist aber nur nachhaltig, wenn es gegen die "grossen" geht.
    und sorry- wenn man beim trainer nicht defizite im coaching erkennen kann....
    nur fühlen sich die leute oder befürworter immer gleich beleidigt wenn man das schreibt-
    man sollte mal den mut haben, die arbeit anderer trainer zu vergleichen, ob es nur auszeiten sind, ob es taktische varianten betrifft oder
    einfach auch die nötige eloquenz dass alle möglichen kandidatinnen an der wm teilnehmen - oder gibts andere verbände wo auch 2 spielerinnen nicht dabei sind, weil sie mit dem trainer nicht klarkommen ?
    bei anderen nationen wird angegeben dass einige spielerinnen verletzt sind - eigentlich müssen die sich totlachen, wenn sie die situation
    dazu in germany vergleichen.....

• fridulin

wo wird im fussball der vergleich der ganz jungen mit messi und haaland gezogen ?
    da wird höchstens mal gesagt : der nächste messi....aber doch nirgends was abgeglichen tore/ assists etc. zwischen jung und messi.

ich bin ja bei dir, dass jüngere spielerinnen ihre zeit brauchen- ich habe aber auch blomberg direkt vor der tür, da wird m.e. deutlich mehr
    mit dem personal erreicht -insbesondere durch taktische und personelle einschätzungen- als zb. derzeit in der nati.
    und ja- verein und nati sind zwei paar schuhe, aber dennoch finde ich es auffallend, dass etlichen vereinstrainer m.e. taktisch deutlich mehr einfällt als im bereich nati und dass die auszeiten dort auch nicht nur für 55 sekunden regeneration genutzt werden.

• Bin da bei dir TCLIP - Bedenke aber auch, dass gute Trainer wissen wieviel eine Mannschaft leisten kann und es dann auch Sinnvoll sein kann weniger aber dafür gut zu lernen. Ich bin halt der letzte, der die Arbeit eines Trainers wirklich beurteilen kann weil oft nur das Spiel bekannt ist und sonst nichts. Es ist aber ein unterschied zwischen Biegler und Groener zu erkennen.

Als Beispiel für Fußballer fällt mir die Situation von Youssoufa Moukoko ein - der hatte noch kein Bundesliga Spiel als er angeblich 10m Wert war und für viele nur eine Frage der Zeit wann er auch in der Nationalmannschaft landet.

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (14. Dezember 2021 um 18:47)

• also da bin ich auch bei dir-
    biegler und groener sind nicht zu vergleichen.

biegler hatte ne tolle zeit mit vielen stürmen privat und sportlich, die er sicherlich auch dank guter/ sehr guter arbeit überstanden hat.
    provokant könnte man sagen : er hätte sich von kretzsche nicht locken lassen sollen-
    unabhängig von der situation damals, haben alle beteiligten danach ganz viel nieten gezogen,
    bieglers art war vorbei, hatte sich aufgebraucht.

h.g. ist sicher nach aussen viel diplomatischer,
    aber es hätten in seiner amtszeit bisher einfach mehr erfolge (damit meine ich keine titel) oder fortschritte sichtbar sein müssen,
    man mag ja einig sein, dass andere nation mehr potential haben im kader, aber bei uns wird aus dem kader und den dennoch sicherlich
    guten gesamtmöglichkeiten zu wenig erreicht- und seien es nur deutliche spielerische fortschritte.

• So z.B. die Kritik an Thomaier wegen des Waiblingen-Spiels und ihrer Rolle jetzt.

Man kann jedes Leverkusener Saisonspiel nehmen um zu sehen, dass Thomaier keine NM-würdigen Leistungen bringt. Ich würde mal das Spiel gegen die damals sieglosen Zwickauer anschauen. V.a. unter dem Gesichtspunkt Druck aushalten können. Und der wird bei einer WM nicht kleiner.

Und mit 21 braucht man keinen Welpenschutz mehr. Da kann man auch ohne Reistad-Talent in schwachen BL-Partien auffallen und Verantwortung übernehmen.

• juliscka: Was soll sie denn machen? Sagen, dass sie sich zu schlecht für die NM fühlt und die Nominierung? Es ist doch das Problem, dass sie berufen wird, obwohl sie bestimmte Dinge gar nicht leisten kann. Sie wird nominiert, weil es schlicht keine geeigneten deutschen Spielerinnen auf dieser Position in ausreichender Anzahl gibt. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, wenn man sich anschaut, wie auf der Jugendebene gesichtet wird, denn da gelten starke Einzelaktionen mehr als gute Anspiele.

• Glückwunsch nach Dänemark. Wieder eine einwandfreie Leistung und immer noch Punktverlustfrei. Starke Abwehr, starke Torfrau, vorne gefährlich von allen Positionen und mit toller Trefferquote. Für mich ein heißer Kandidat für eine Medaille.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (14. Dezember 2021 um 19:09)

• Sport-Deutschland-TV ist zum vergessen. Was ist nur mit den Menschen, welche die Übertragung verantworten, los? Woran liegt dieses katastrophale Versagen bei den Bild/Ton-Übertragungen?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Es ist echt ein Witz - wenn man zu dieser Minute die Startseite von sportdeutschland.tv aufruft, findet sich kein sichtbarer Hinweis auf das DHB-Länderspiel...

Stattdessen wird das heutige Handballspiel zwischen Rostock und Dessau prominent verlinkt - man muss auf eine toolbar klicken und dann das Deutschlandspiel gegen Spanien raussuchen (Alternativstreams findet man da natürlich Im 'Versteck auch)

Aber Michelmann fordert Frauenhandball in die Hauptprogramme von ARD und ZDF...(okay, würde ja auch blöde wirken, wenn er fordern würde, dass die Spiele der Frauenhandballnationalmannschaft auf Sportdeutschland leicht sichtbar/zu finden sein sollten :D )

• Dieser Kommentar von Tobias Schimon ist übrigens anscheinend kein Alternativkommentar - der scheint das sogar hauptberuflich zu machen... :lol:

Nach unten gibts echt keine Grenzen bei SportDeutschland (fachlich ist der noch nicht mal soooo schlecht - abgesehen davon, dass er nicht rausfinden konnte, aus welcher Paarung der Halbfinalgegner kommt...). .

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2021 um 21:02)