Damen WM 2021 in Spanien

• Fällt mir nur mal so auf: die Nationen, von denen man vielleicht annehmen könnte, sie hätten das beste Standing in der IHF (na, vll. noch mehr in der EHF), dürfen das abschließende Spiel bestreiten (und kennen die 'Konditionen' für das Weiterkommen):

Spanien als Gastgeber, Dänemark, Norwegen, Frankreich

Sind natürlich auch alles relativ attraktive TV-Märkte (20.30 Anwurf mag günstiger sein als 18 Uhr), aber das abschließende Spiel zu absolvieren kann schon ein entscheidender Vorteil sein

Oder sind das einfach vielleicht die Vorrunden-Gruppensieger gegeneinander? :hi:

• Ah, damit hängt das zusammen? Das steht im Reglement? (warum hat das dann mit den Terminierung dann doch etwas gedauert?).

Na, schön, dass man hier was dazu lernt (wäre natürlich interessant gewesen, was geworden wäre, wenn die genannten Nationen Gruppenzweite geworden wären ;) )

• Dänemark, Norwegen und Schweden bekommen immer die besten Plätze in der Primetime. Ein Blick auf die Spielfläche genügt: bei diesen Spielen ist alles voll mit Werbung aus eben diesen drei Ländern - bei Spielen anderer Länder (auch angebliche Frauen Handball Hochburgen) ist keine Länderspezifische Werbung zu sehen. Wahrscheinlich gibt es dort keine Unternehmen die sich das leisten wollen/können

Bei Deutschland Spielen natürlich auch nicht: nix, absolut nichts. Etwas kurios wird es dann, wenn für die Dänemark Spielen extra noch ein Bauknecht und ein Pixum Banner (Sponsor der DHB-Frauen) auf die Spielfläche geklebt wird (nicht nur beim gestrigen Spiel).

• Ah, damit hängt das zusammen? Das steht im Reglement? (warum hat das dann mit den Terminierung dann doch etwas gedauert?).

Na, schön, dass man hier was dazu lernt (wäre natürlich interessant gewesen, was geworden wäre, wenn die genannten Nationen Gruppenzweite geworden wären ;) )

Ich meinte nur, dass die Ansetzung doch nachvollziehbar und sportlich fair ist. (Schweden war eben 2. und hat jetzt den Nachteil, dass NED/NOR sich absprechen könnten) M.W. stand auf den Tickets, die man vorab kaufen konnte, die Ansetzung drauf. Was sie (v.a. am letzten Spieltag) ändern können, weiss ich nicht.

Edit: Regeln sind:

Zitat

Throw-off timesThe throw-off times shall be fixed by the IHF in conjunction with the organiser and the TV rights-holder. Every team must be allocated a break of at least 20 hours between the throwoff times of one match and another.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (13. Dezember 2021 um 20:50)

• Es zählt doch Dreier-Vergleich. Und dann ist Schweden weiter wenn Holland und Norwegen nicht mehr geworfene Tore im Dreier-Vergleich haben. Schweden hat 61. Norwegen 30 und NED 31. Somit ist Schweden bei 32-32 raus, da dann NED 63 und Norwegen 62 haben.

Ich sehe es nicht so. Wird es unentschieden, 32-32 oder mehr Tore, ist Schweden raus. In allen anderen Fällen ist Schweden im Viertelfinale.

Halbzeit NED-NOR 17:17, Schweden wird jetzt wohl etwas zittern ...

• Mir gefällt der Auftritt der Mädels ( mit Ausnahme gegen Dänemark ) ganz gut. Man hat von Anfang an das Gefühl, es stimmt in der Mannschaft und sie wollen etwas reißen. Die Moral, der Kampfgeist und dieses WIR Gefühl begeistert.
    Das wir nicht mit der Weltklasse mit halten können, war logisch. Die Breite im Kader reicht einfach nicht aus. Trotzdem sehe ich eine Einheit auf und neben dem Platz und dass ist das Wichtigste. Das Bölk und Grijseels schwer zu kämpfen haben, ist dem geschuldet, dass sich alle auf diese Beiden konzentrieren. Da gebe ich julischka vollkommen recht.
    Wir müssen im Angriff viel breiter spielen gegen eine defensiv stehende 6:0 Abwehr. Eine Lösung sehe ich in z.B. Bölk-Smits-Grijsells. Mit einer Rechtshand im rechten Rückraum haben wir viel mehr Möglichkeiten. ( Schweden, Norwegen und Rumänien machen es hervorragend genauso wie Hafra)
    Grijsells macht ihre Tore meistens durch Konter und 7m. Hoffentlich bleibt es so, denn sie trifft wenigstens gegenüber unseren Außen. Trotzdem muss sie mehr unsere Halben in Szene setzen und dabei auch die Abwehr blockieren. Das ist mir zu wenig.
    Aber ich glaube an unsere Mädels und hoffe das sie morgen Großes leisten. Das wäre einfach wunderbar.

• Es zählt doch Dreier-Vergleich. Und dann ist Schweden weiter wenn Holland und Norwegen nicht mehr geworfene Tore im Dreier-Vergleich haben. Schweden hat 61. Norwegen 30 und NED 31. Somit ist Schweden bei 32-32 raus, da dann NED 63 und Norwegen 62 haben.

Stimmt. Hast Recht. War in Gedanken ein Schritt weiter bei gesamten Toren.
    Niederlande - Norwegen ist ein vorgezogenes Finale. Spannend. Holländerinnen geben einen 6-Tore-Vorsprung noch aus der Hand.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Jo, dann im Halbfinale würde die deutsche Mannschaft gegen den Sieger von Schweden gegen Frankreich spielen...

Denke mal, das Spiel ist heute für die DHB-Auswahl gut gelaufen, Holland wäre schon der etwas unangenehmere Gegner.... (Schweden gegen Rumänien heute ja auch nicht vollends überzeugend). Okay, Voraussetzung natürlich....

Wer aus DHB-Sicht Schweden-Frankreich nun gewinnen sollte, ist schwer zu sagen - Hauptsache nicht Norwegen in Halbfinale (und Holland kann es ja nicht werden). Frankreich erscheint mir jetzt auch nicht superstark im Turnier - Schweden, naja, die sind auf ihren Spielfluss angewiesen...(wenn der natürlich da sein sollte...)

edit: Stimmt alles nicht. DHB spielt im Halbfinale gegen Sieger Norwegen-Rußland (ist aber auch irritierend dargestellt in der deutschen Wikipedia, englische mal wieder besser

• Glückwunsch nach Norwegen. Niederlande verschenkt einen 6-Tore-Vorsprung in der 1.HZ. In der 2.HZ laufen sie ständig einem Rückstand hinterher und in den letzten Minuten vergeben sie eine 100%-ige Gelegenheit nach der anderen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• germanicus

das stimmt auch-
    aber ich meinte die ab minute 58 vergebenen grosschancen -auch an latte/pfosten....

remis wäre drin gewesen und auch verdient....

• Also Niederlande hat nix verschenkt, sondern Norwegen musste ganz schön ackern, um den Rückstand aufzuholen, sie behielten die Nerven und haben geliefert. Das ganze mal 3 Klassen besser als das was wir von den deutschen Mädels niveaumäßig bisher gesehen haben.

• Also Niederlande hat nix verschenkt, sondern Norwegen musste ganz schön ackern, um den Rückstand aufzuholen, sie behielten die Nerven und haben geliefert. Das ganze mal 3 Klassen besser als das was wir von den deutschen Mädels niveaumäßig bisher gesehen haben.

Ja, so ein geiles Spiel wirst du mit deutscher Beteiligung nie sehen. Bin mal gespannt was sie morgen im Hexenkessel zeigen.