Damen WM 2021 in Spanien

• Aber Deutschland tritt ja auch nicht in Bestbesetzung an. Leider.

Klar, in Ungarn oder Rumänien gibt es Spieltag in der Liga. FTC tritt zum Beispiel in Siófok auf.
    Die Situation is ähnlich wie vor 3-4 Jahren bei "100 Jahre Handball". Nationalspiele für Männer und Frauen am gleichen Tag zu haben, ist nur eingeschränkt möglich.

• Wie Julischka reagiert, interessiert mich nämlich gar nicht. Ich wollte vor allem andere, die vielleicht internationalen Ereignissen nicht folgen, informieren. Und das habe ich erreicht :)

Eine wahnsinnige Insiderinformation, dass zwei der besten Spielerinnen der Welt eine Burnout-Auszeit nehmen. :lol:

Mal eine Information hinsichtlich Einbürgerung aus deiner Heimat:

"NATALIE SCHATZL, 21, from Munchen Left Wing Váci NKSE" hat gestern ihre aufsteigende Form bestätigt und 4/5 in 30 min. gegen Györ gemacht. Damit soviele Tore in 30 min. gegen Györ wie Kalmbach in der ganzen Saison gemacht. Hätte deutsche Verwandte und wird in Ungarn wohl nie NM spielen. Aber für Kalmbach, Stuttfeld und Co. könnte es reichen. Mal schauen was sie gegen Blomberg hinbekommt.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (5. November 2021 um 09:48)

• Nuja, gut, da könnte der DHB durchaus jetzt mit (sportlich motivierten) Unterstützungsbegehren in einem Einbürgerungsverfahren verstärkt konfrontiert werden.

Messlatte für die Unterstützung scheint in dem Falle für den DHB auf dem ersten Blick ja nicht allzu hoch gewesen zu sein - 5 Jahre in zwei verschiedenen (geographisch weit entfernten) Vereinen - Vereinswechsel (mit neuem Umfeld) erst letztes Jahr.

Ich gehe mal davon aus, dass z.B. Eheverhältnis mit deutschen Staatsbürger oder andere wirklich relevante private Gründe nicht vorliegen, weil die ansonsten sicherlich publiziert worden wären (obwohl - so sicher kann man sich da im Frauenhandball auch nicht sein)

Schon eine Frage, wie man mit Unterstützungsbegehren in Zukunft umgehen wird...(wenn jemand ohne Unterstützung des DHBs die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt, ist das noch eine andere Sache - gehe nach dem Wortlaut der PM und den Erläuterungen von Fachfremder von einer entscheidenden Unterstützung des DHBs aus)

• Ich glaub, Julischka spielt auf das Geburtsortsprinzip an, aber da hat Natalie Schatzl mit dem Erreichen ihres 21. Geburtstages ja eigentlich keine Optionswahl mehr (vll hat sie sich aber ja auch für Deutschland entschieden, ist nur noch nicht publiziert - das jetzt mit Petersen kam ja auch sehr unvermittelt)

301 Moved Permanently

Bin da kein 'Experte', aber die Optionswahl müsste nach dem Wortlaut des Links doch existieren? (letzter Absatz)

• Ich glaub, Julischka spielt auf das Geburtsortsprinzip an, aber da hat Natalie Schatzl mit dem Erreichen ihres 21. Geburtstages ja eigentlich keine Optionswahl mehr (vll hat sie sich aber ja auch für Deutschland entschieden, ist nur noch nicht publiziert - das jetzt mit Petersen kam ja auch sehr unvermittelt)

301 Moved Permanently

Bin da kein 'Experte', aber die Optionswahl müsste nach dem Wortlaut des Links doch existieren? (letzter Absatz)

Ungarn ist EU-Mitglied, und demzufolge ist es uneingeschränkt möglich, deutsche UND ungarische Pässe zu besitzen.
    Natalie (wie ihre Schwester, Nadine) wurde in München geboren, könnte also nach dem Geburtsortsprinzip tatsächlich eingebürgert werden (vorausgesetzt natürlich, dass sie es möchte), ohne auf die ungarische Staatsangehörigkeit verzichten zu müssen. Da sie in Deutschland geboren wurde, wäre sie auch laut IHF-Regel sofort für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt.
    Es gibt nur eine Einschränkung, die berücksichtigt werden muss: in einer Nationalmannschaft dürfen für ein Spiel maximal 3 eingebürgerte Spielerinnen nominiert werden (wobei als "eingebürgert" gelten die, die die Staatsangehörigkeit nach dem 16. Geburtstag erhalten haben). Diese Quote ist bei der deutschen Nationalmannschaft nicht erschöpft, soviel ich weiß sind momentan nur Xenia Smits und Silje Bröns Petersen betroffen, es könnte also auch klappen.

Es war aber bislang nur eine Idee von Julischka, nichts anderes.

• germanicus...

danke für die ausführlichen und sehr aussagefähigen infos.

ist schon was anderes als die infos nach "pippi-langstrumph-prinzip" von julischka.

• Hätte, hätte ... hat aber keine.

Also wenn ihre Schwester meint, dass sie eine deutschen Großvater hat, dann dürfte das sicher auch für sie gelten. ;) Und wer einen deutschen Großvater hat (und in D geboren ist), der sollte auch problemlos eine deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

Ich denke, dass man so jemanden mal beobachten sollte, da sie in Ungarn vielleicht an LA 8-10 steht und im eigenen Doppeljahrgang 01/02 mit Wald, Stranigg, Tako ... starke Konkurrenz hat Dazu sind Fodor/Marton nur 1 Jahr älter. Und ihre Schwester kann sicher auch noch 3-4 Jahre spielen.

• Habt Ihr keine anderen Themen im Vorfeld der WM? Ich finde das so gähnend langweilig! Hört doch bitte auf damit oder macht ein eigenes Thema "Einbürgerungen" o. ä. auf, damit ich diesen Quark hier nicht immer lesen muss!

• Zitat

Eine wahnsinnige Insiderinformation, dass zwei der besten Spielerinnen der Welt eine Burnout-Auszeit nehmen. :lol:

Was sollen solche Beiträge aus Sandkastenniveau? Du solltest dich auf Deine Kernkompetenzen beschränken, davon hast ja durchaus welche. Solche Einwürfe stellen ein ziemliches Armutszeugnis aus und müllen die Threads zu.

• Tolles Spiel gegen Russland mit einer tollen Stimmung in der Halle. Die Spielerinnen von Bietigheim und Dortmund bilden logischerweise den Kern der Mannschaft-dazu können wir uns noch auf Emily Bölk, Meike Schmelzer, Alicia Stolle, Isabell Roch und Dinah Eckerle freuen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Das Spiel heute hat heute hat wie zu erwarten, zumindestens von außen gesehen, keine großen neuen Erkenntnisse in Bezug auf die WM gebracht. Außer vielleicht, dass Grijseels in dieser Form auch in der Nationalmannschaft kaum zu ersetzen ist.

• Ich habe nur die letzten 20min vom Spiel gesehen. Grijseels ist wirklich stark geworden. Spielt auch in der Abwehr sehr gut. Insgesamt natürlich kein Spiel mit großer Aussagekraft, wobei Russland schon größtenteils mit dem Team gespielt hat, welches auch bei der WM starten wird.

Die Debatte über die Einbürgerung verstehe ich nicht. So eine Einbürgerung gibt es ja in sämtlichen Nationalmannschaften. Barbosa (Spanien), Managarova (Russland), Omoregie (Slowenien) usw. Und es ist ja nicht so als würden jährlich zehn Spielerinnen vom DHB eingebürgert werden.

• Die von balomano angeführten Vergleichsfälle liegen aber anders, da die jeweiligen Herkunftsnationen der Spielerinenn selbst keine international wettbewerbsfähigen Nationalmannschaften und Spielbetrieb hatten (Barbosa/Portugal) bzw, eine nationale Zuordnung der Spielerinnen eher schwierig ist (Omoregie: Bulgarien/Griechenland/Nigeria; Managarova ist noch in der alten UDSSR geboren - konnte auch gut sein, dass sie der russischen Minderheit in der Ukraine angehört - Ukraine als 'Nation' wird in Russland ja auch eh skeptisch gesehen)

• da kommt wieder zum tragen :
    was andere dürfen, dürfen wir noch lange nicht, weil wir ja deutschland sind- und nicht irgendwer in osteuropa....

natürlich auch gings wieder nicht ohne kleine spitze wegen der ukraine-
    allerdings logisch wenn man selbst bei den staatlichen gegebenheiten so seine probs hat.

einbürgerung ist kein ich will- ich kann- ich darf.
    einbürgerung unterliegt der gesetzbarkeit- zumindest in einem demokratischen land-dazu zähle ich deutschland .

also für mich ist da jede diskussion überflüssig, wenn es nur darum gehen soll, warum wir dann wieder alles gemacht haben,
    was wir gar nicht dürfen...

• Wie kommst Du darauf, dass ich irgendeine Meinung habe zu russisch-ukrainischen Konfliktlagen? (ich weiss einfach nur, dass die existieren, ohne mir da irgendeine Urteilsbildung zuzutrauen). das ist einfach nur mal wieder ein mieses Denunzieren von Usern durch dich. Die verleumderische Absicht ist doch mal wieder eindeutig...("Probleme mit staatlichen Gegebenheiten" = Reichbürger)

Das die von Balonmano angeführten Fälle nicht direkt mit Petersen vergleichbar sind, hab ich doch ausgeführt (von daher ist 'was andere dürfen, darf Deutschland nicht' doch unsinnig)

Primär geht es hier ja um die (wahrscheinliche) Unterstützung des DHBs im Einbürgerungsverfahren (laut den Angaben von Komnentator erfüllte Petersen die Anforderungen ja eigentlich nicht). da kann man sich jetzt schon fragen und diskutieren, wie der DHB mit ähnlichen Anliegen von Spielerinnen in Zukunft umgehen wird, die keine Chance auf eine Nominierung in ihrem Heimatland haben (5 Jahre Aufenthalt in der HBF bei 2 Vereinen erfüllen ja sicherlich noch einige Spielerinnen mehr)

• Also ich bin positiv überrascht vom DHB-Team von gestern. Am Anfang dachte ich, wir kommen gegen Russland direkt unter die Räder, aber die Mannschaft hat sich über die Abwehr ins Spiel gekämpft. Russland ist auch in dieser Besetzung vermutlich besser als jedes Team bei uns in der WM Vorrunde und zudem durch den Moskau-Block sehr gut eingespielt. Natürlich war es nur ein Testspiel, aber wenn unsere Mädels nach keine Ahnung wie vielen Jahren mal wieder Russland schlagen, dann darf man das auch honorieren. Mir gibt das auf jeden Fall Hoffnung :) Die Halle wirkte nicht mehr so voll wie bei den Männern aber es waren sicherlich noch deutlich mehr da, als sonst bei Länderspielen bei den Frauen.
    Besonders erfreulich, dass Sarah Wachter auch überzeugen konnte.

Stolle, Bölk, Schmelzer und Eckerleh kommen noch sicher dazu, dafür fallen vermutlich Degenhardt, Wachter und entweder zwei Kreisläuferinnen (Antl, Ingenpaß) oder eine Kreisläuferin und eine RR raus. So meine Vermutung. Was meint Ihr?
    Roch wird denke ich nicht mitfahren.

Zu Brons Petersen, für mich sah es so aus, als ob Sie gestern die Hymne mitgesungen hat. Fand ich irgendwie sehr positiv, vielleicht identifiziert Sie sich ja deutlich mehr für Deutschland als hier einige "meinen"?! Bei den Männerfußballern gab es eine Zeit, da hat bald die Hälfte nicht mitgesungen, alle haben sich aufgeregt, da ist mir Silje jetzt schon viel sympathischer.
    Jetzt gibt es eine gebürtige Dänin mit Deutschem Pass, die für Deutschland spielt?! Wir leben in 2021, wer sich darüber noch aufregt, der ist irgendwo im letzten Jahrhundert stecken geblieben. Da brauche ich auch keine Vergleiche mit anderen Spielerinnen oder anderen Ländern. Sie hat vorher auch nicht für Dänemark gespielt (selbst danach haben im Handball und Fußball Junioren noch viele gewechselt). Sie hat ein Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft und mit dieser hat Sie auch das Privileg für Deutschland zu spielen. Wenn der Bundestrainer Sie dann für gut genug befindet und mit nimmt, können wir gerne Ihre Leistung beurteilen, das Sie aber auch einen dänischen Pass hat, sollten wir aber dabei nicht mehr thematisieren. Für mich ist Sie jetzt eine von uns, fertig aus.