Vorbereitungsturniere 2021

  • Gerade die Ungarinnen dürften ein sehr guter Gradmesser sein. Wurden letzte Saison dritter und spielen somit auch Europäisch. Bin sehr gespannt, wie sich unsere Mädels schlagen.

  • Gerade die Ungarinnen dürften ein sehr guter Gradmesser sein. Wurden letzte Saison dritter und spielen somit auch Europäisch.


    Es ist einerseits korrekt. Andererseits haben 9 Spielerinnen den Verein verlassen, und es gibt ebenso viele Neuzugänge - im Allgemeinen schwächere Spielerinnen, als die, die sie ersetzen sollen.

  • Erster ernsthafter Test gegen die Ungarinnen sehr
    deutlich mit 26 : 38 verloren. Allerdings nach hartem
    einwöchigen Training. Trotzdem doch etwas heftig, zumindest
    die 38 Gegentreffer.

  • Auch Buxte hat schon getestet... Einmal gegen Bremen wo man deutlich gewann 39 : 22 und dann nach einem gemeinsamen Training gegen Viborg HK eine deutliche Niederlage mit 22:36 für Viborg. Nun geht es nach Bensheim.... wo man auch einige Spiele bestreiten will.
    Tja es sind leider noich nicht alle Mädels wieder mit dabei , aus Verletzungsgründen und die eine oder andere braucht dann natürlich auch noch Zeit , da sie noch in der Reha ist oder gerade operiert worden ist...

  • Neckarsulm - HV Herzogenbuchse 48:23 (24:9).
    Munteres Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten.
    Die Neuzugänge konnten überzeugen und machen
    Neckarsulm in der Breite sicher stärker. Wobei der
    Gegner gestern natürlich kein ernsthafter Prüfstein
    war.


  • Das Turnier wird wieder auf Sportdeutschland gestreamt. Wieder kostenpflichtig, dieses Jahr allerdings für nur 3€ (letztes Jahr waren es noch 10€).

    Irgendwie müssen die ganzen 3.Liga-Ausländerinnen finanziert werden. :D Es ist einfach kein Geld da. Bölk hat übrigens in einem Instagram-Interview die gute ungarische Jugendarbeit und die gut ausgebildeten Außen gelobt.

  • Am Wochenende hat der BSV den Domstadt - Cup in Fritzlar gewonnen. Allerdings wurden die Spiele mit 2x 20 Minuten gespielt... Man gewann das Finale gegen Bensheim . Alle mitgereisten Spielerinnen wurden eingesetzt , auch die einige der " Jungen Wilden " , die ja sonst Jugend - BL bzw. in der 3. Liga spielen. Mal sehen wie es weiter geht und die Verletzten wieder zurück kommen.

  • Neckarsulm 31:35 Metzingen

    Es ist immer schwierig in der Vorbereitung etwas zu interpretieren und nach den Spielen gegen die Ungarinnen und den BVB habe ich mich zunächst bewusst nicht geäußert, weil ich nicht zu schnell Rückschlüsse ziehen wollte, aber es wird immer deutlicher, wir haben definitiv ein Abwehrproblem. Und so richtig kann ich noch nicht sagen, wo das herkommt, da nur bedingt eine neue Abwehrformation auf dem Feld steht. Daher macht mir das Sorgen.

    Zum gestrigen Spiel: Weiterhin toll, dass die Fans zu den Spielen kommen dürfen, ich hoffe einfach nur, dass das weiterhin so bleibt.
    Ansonsten sah es für mich lange danach aus, dass wir endlich wieder gegen die Pinken gewinnen können. In der ersten Halbzeit lag das vor allem daran, dass Metzingen noch schlechter verteidigt hat als wir. Leider konnten die sich nach der Pause darin deutlich steigern, wir nicht und am Ende kann man bei 35 Gegentoren nicht gewinnen.
    Man merkt direkt, wenn Lynn vom Feld geht, fehlt vorne der Kopf des Teams, Daphne und Johanna sind beide schon sehr gut integriert und überzeugen durch Leistung. Selina tut mir allerdings jetzt schon etwas leid, Ihre Spielzeiten werden sicherlich deutlich zurückgehen in der neuen Runde. Aber so ist das eben, mit zwei sehr guten Spielerinnen auf einer Position. Rechtsaußen spielte Nathalie gestern wieder durch, trotz mäßiger Leistung, ich glaube auf RA darf nichts passieren, sonst wird es eng. Am Kreis sehe ich uns hingegen besser aufgestellt als letzte Saison.

    zu Metzingen: Wirkten am Anfang etwas planlos in der Verteidigung gegen unseren Kreis, wurde mit der Zeit dann besser.. Mit Brons Petersen (nicht dabei) und ehemals Zapf (nur 12 min) haben zwei Ihrer Besten Spielerinnen nicht/kaum gespielt. Gerade Zapf hat uns ja gerne zweistellig eingeschenkt, von daher weiß ich nicht, wie es gelaufen wäre, wenn die beiden auch/mehr gespielt hätten. Die Abgänge wirken bei Metzingen (LA und Kreis) ganz gut kompensiert und die kleine Rückraum-Mitte ist positiv aufgefallen. Namen hatte ich nicht parat, da Metzingen noch mit alten Trikots und falschen Namen gespielt hat.

    Ich hatte sehr gehofft, dass wir besonders zu Metzingen die Lücke etwas schließen können, das sehe ich nach dem gestrigen Spiel allerdings nicht so. Letztes Jahr in der Vorbereitung konnten wir uns noch besser verkaufen.
    Ich weiß es natürlich zu früh, aber aktuell bin ich doch eher etwas pessimistisch, dass wir einen Schritt weiter nach vorne machen in der Tabelle. Da muss sich schon einiges tun. Der Effekt, dass wir eingespielter sind als Metzingen, auf den ich so gesetzt hatte, hat bisher in der Vorbereitung noch keine Wirkung gezeigt. Ich glaube aber weiterhin daran, dass Tanja das noch richten wird, so wie letzte Runde auch, aber man sollte jetzt dennoch etwas gewarnt sein.

  • Konnte das Spiel gestern leider nicht sehen. Deine Analyse erscheint
    mir auf jeden Fall sehr schlüssig. Wir haben ein Abwehrproblem. Aber dies
    war schon in der letzten Rückrunde so. Daneben gibt es weiterhin die obligatorische
    Schwächephase. Das war zumindest gegen alle stärkeren Gegner in der Vorbereitung
    so. Auch gegen die schwächeren Gegner fingen wir in der Vorbereitung zu viele Treffer
    ein, trotz überwiegend guter Torhüterinnen. Aber es bleibt noch Zeit in der Vorbereitung.
    Aber wenn ich unseren Kader mit dem der Topteams vergleiche, ist dieser immer noch zu dünn.
    Auch wenn wir insgesamt etwas besser aufgestellt sind.

  • Das Ausland ist mit kostenlosen Streams freundlicher.

    Wer nicht die Möglichkeit hat, live dabei zu sein, kann die Spiele auch einfach und unkompliziert im Livestream mitverfolgen oder im Nachgang als on demand Video auf handballTV.ch abrufen.


    Spielplan Stadtwerk-Cup 2021

    Freitag, 13. August
    18:15 Uhr, LC Brühl Handball vs. Achenheim Truchtersheim
    20:15 Uhr, TuS Metzingen vs. Iuventa Michalovce

    Samstag, 14. August
    17:00 Uhr, LC Brühl Handball vs. Iuventa Michalovce
    19:00 Uhr, Achenheim Truchtersheim vs. TuS Metzingen

    Sonntag, 15. August
    14:00 Uhr, Iuventa Michalovce vs. Achenheim Truchtersheim
    16:00 Uhr, TuS Metzingen vs. LC Brühl Handball

  • Unterland: Klar hatten wir letzte Runde auch ein Abwehrproblem. Aber im Vergleich zu Metzingen wurde nicht der komplette Innenblock ausgetauscht. Genau deshalb hatte ich ja gedacht, dass wir schon eingespielter sind und die Mechanismen besser greifen. Das war auch in der Anfangsphase so (bis zur 15 Minuten), da hatte Metzingen klar die deutlicheren Probleme. Genau deshalb hatte ich ja auch gehofft, dass wir für die neue Runde einen Schritt weiter sind. Aber wie du schon gesagt hast, auch gegen Nürtingen waren 29 Gegentore definitiv zu viel. Und auch gestern lag es nicht an unseren Torhüterinnen. Aber na ja hoffen wir weiter.

    juliscka: Danke für die Streams, aber bevor ich mir Metzingen anschaue muss viel passieren. Allerdings sympathisiere ich etwas mit Brühl, vielleicht schaue ich das Spiel am Sonntag.

  • Zitat

    juliscka: Danke für die Streams, aber bevor ich mir Metzingen anschaue muss viel passieren. Allerdings sympathisiere ich etwas mit Brühl, vielleicht schaue ich das Spiel am Sonntag.

    Ich sehe das neutraler ... Metzingen hat u.a, mit Pandza & Albek doch interessante junge Spielerinnen.

    THC spielt ein Turnier in Most. Stream hab ich (noch) keinen gefunden ...


    pátek 13. 8.

    17:30 hod. DHK Baník Most vs. MKS FunFloor Perla Lublin

    19:30 hod. CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud vs. Thüringer HC


    sobota 14. 8.

    17:30 hod. MKS FunFloor Perla Lublin vs. Thüringer HC

    19:30 hod. CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud vs. DHK Baník Most


    neděle 15. 8.


    10:00 hod. MKS FunFloor Perla Lublin vs. CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud

    12:00 hod. DHK Baník Most vs. Thüringer HC


  • Ach das bei mit Metzingen und mir ist so wie Schalke und Dortmund, aber von solchen "Fan-Feindschaften" lebt ja auch der Sport und auf solche Spiele fiebert man ja immer besonders hin.

    Junge Spielerinnen findet der Manager aber wirklich jedes Jahr aufs neue. Die kleine Norwegerin hat mich wirklich auch positiv überrascht.

    THC würde ich mich da schon eher anschauen, einfach um zu sehen, wie sich dort die ganzen Neuzugänge integrieren.

  • Zitat

    Junge Spielerinnen findet der Manager aber wirklich jedes Jahr aufs neue. Die kleine Norwegerin hat mich wirklich auch positiv überrascht.

    Weiterentwicklung von Ausländerinnen. Wie bei einigen anderen Vereinen auch. Die Nationalmannschaften und die abnehmenden Top-Klubs danken es dann. :D Der Staat finanziert die Sportstätten solcher Vereine und es mangelt dann an Geld für eine Akademie. Eigentlich subventioniert man ja für den eigenen Medaillen-Spiegel und nicht von den von Holland&Co.

    Abgesehen davon, dass sie nicht für Deutschland spielen können, ist natürlich interessant. Pandza & Albek beide 19. Albek hat um einen Monat den 2002er-Jahrgang verpasst und war schon 2019 bei 2000/01-er EM gut dabei.

  • Ahja, Bistrita führt sein Projekt fort, die 39-jährige 'capitanul' Alice Ardean-Elisei (schon 2005 Vizeweltmeisterin - natürlich als Linksaußen, eigentlich immer noch die beste LA Rumäniens, allerdings hat Bistrita mit Iugano/Dinca auch noch 2 weitere, relativ renommierte LA im Kader) zur Rückraumspielerin umzuschulen.

    Kovacevic letzte Woche auch verletzt, anscheinend nicht in Most dabei (Freundschaftsspiel gegen Baia Mare - ausgerutscht nach 7m Wurf auf die Schulter) - okay, Ergebnis ohne rechten Aussagewert - Schmelzer hat übrigens als Kollegin am Kreis die wirklich starke Florina Chintoan neben sich bekommen, die hatte mit ihren 35 Jahren immer in Cluji-Napoca gespielt, nach dem diesjährigen Abstieg doch mal gewechselt...

    Schade, Spiel gegen THC wäre bei etwas anderer Besetzung interessant geworden, bei Bistrita insgesamt zur nächsten Saison bin ich aber skeptisch/abwartend...(Laura Oltean/Pristavita jetzt auch nach der verpasster Olympia-Quali schwanger..)

    Bistria hat sich übrigens eine Woche zusammen mit Györ in Györ auf die neue Saison vorbereitet (naja, hört sich doller an, als es ist - Gros der Spieler von Györ natürlich in Tokio; aber auf sowas stehen bestimmt die stets auf Reputation bedachten Rumänen - hat sich die Verpflichtung von Kim Rasmussen schon gelohnt :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. August 2021 um 00:32)