DDR-Oberliga Erinnerungsthread

• Wie sicher ist es, dass es sich um Piesteritz und nicht oder nicht auch um Premnitz handelt? Das wurde nämlich gerne mal durcheinander gebracht.

6.12.82 piesteritz constructorul arad
    6.1.84 piesteritz honved szekesfehervar
    14.03.86 piesteritz - Dinamo Brasov

arad vermutlich baukonzern. Honved ungarische Armee - dinamo vermutlich rumänische Polizei.

• Freundschaft!

Generell ist Hartmut Moheit da eine Adresse. Frag Ronaldo, ob er den Kontakt herstellen kann.

Beim den entsprechenden Europapokalfinals war er nicht involviert, da war er mit der Nationalmannschaft unterwegs. Berichtet haben über die Spiele z.B. Klaus-Dieter Kimmel und Klaus Pohlenz (gut möglich, dass letzter nicht mehr lebt. Wenn ich ihn nicht verwechsle, ist er vor 5 Jahren gestorben).

Besten Dank!

• Hallenhandball im Winter. Feldhandball im Sommer. Spieler waren die gleichen, wenngleich sicher auch unterschiedlich stark in beiden Disziplinen. 1967 war in der DDR Schluss mit der Feldhandballmeisterschaft. Der SCM der letzte Meister.

Wann Schluss war und das der SCM letzter Feldmeister war wusste ich, nur mit der Titelvergabe in der Halle und auf dem Feld kam ich nicht klar. Dann wurden Titel, (Meister) praktisch für ein halbes Jahr, (halbe Saison) Winter und Sommer vergeben, oder?

Handball gespielt wurde im SC Aufbau Magdeburg sofort. ab 1957 in der höchsten Spielklasse im Feldhandball, ab 1958/59 auch im Hallenhandball.

Meine Mutter sagt, dass Lok Südost sich ziemlich früh, so 1956/57 vom Feld verabschiedet und nur noch Halle gespielt hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Klaus Miesner hatte mit dem SCM eigentlich nichts zu tun. Er war Sportlehrer. Und als der SCM einem Trainer brauchte, hat Heinz Hercke Miesner mal auf dem Fahrrad abgefangen, am Gepäckträger festgehalten und überredet, es zu machen.

Miesner kam ja auch von Lok Südost und pikanterweise haben die sich ja weitestgehend gegen die Vereinnahmung durch den SCM gewehrt und auch kaum oder keine Spieler zum SCM abgegeben, zumindest nicht in der Anfangs- und Übergangszeit. Er wurde von Lok Südost überredet und gedrängt zur DHfK zu gehen, weil er ein schlauer Bengel mit Abitur war. Er hatte ja schon Physik angefangen zu studieren, aber das dann wohl abgebrochen. DHfK hat er dann gemacht und kam natürlich als Diplomsportlehrer wieder.
    Heinz Hercke als SCM-Urgestein ist ja klar und bekannt, aber wie kam Bubi Wende denn letztendlich unter das Hallendach des SCM? Der war von Motor Mitte und hat 1959 aufgehört, da gab es den SCM noch nicht.
    War er später nach seiner Spielerzeit in Funktion(en) beim SCM?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Miesner kam ja auch von Lok Südost und pikanterweise haben die sich ja weitestgehend gegen die Vereinnahmung durch den SCM gewehrt und auch kaum oder keine Spieler zum SCM abgegeben, zumindest nicht in der Anfangs- und Übergangszeit. Er wurde von Lok Südost überredet und gedrängt zur DHfK zu gehen, weil er ein schlauer Bengel mit Abitur war. Er hatte ja schon Physik angefangen zu studieren, aber das dann wohl abgebrochen. DHfK hat er dann gemacht und kam natürlich als Diplomsportlehrer wieder.
    Heinz Hercke als SCM-Urgestein ist ja klar und bekannt, aber wie kam Bubi Wende denn letztendlich unter das Hallendach des SCM? Der war von Motor Mitte und hat 1959 aufgehört, da gab es den SCM noch nicht.
    War er später nach seiner Spielerzeit in Funktion(en) beim SCM?

Guckst du hier:
    302 Found

Zitat daraus: "Hans-Jürgen „Bubi“ Wende, dessen Handball-Wiege bei Komet Lemsdorf stand, spielte beim SC Aufbau Magdeburg, aus dem später der SCM hervorging. Mit überragender Technik und seinen unerschöpflichen Ideen stellte er sich immer in den Dienst der Mannschaft. Der Mittelstürmer feierte seinen größten Erfolg 1959, als er als Kapitän mit der gesamtdeutschen Mannschaft in Wien Feldhandballweltmeister wurde. 1959 beendete er seine Karriere. Bis 1962 trainierte er die erste Männermannschaft. Als Ehrenpräsident stand er dem SCM mit Rat und Tat zur Seite."

• Guckst du hier:
    302 Found

Zitat daraus: "Hans-Jürgen „Bubi“ Wende, dessen Handball-Wiege bei Komet Lemsdorf stand, spielte beim SC Aufbau Magdeburg, aus dem später der SCM hervorging. Mit überragender Technik und seinen unerschöpflichen Ideen stellte er sich immer in den Dienst der Mannschaft. Der Mittelstürmer feierte seinen größten Erfolg 1959, als er als Kapitän mit der gesamtdeutschen Mannschaft in Wien Feldhandballweltmeister wurde. 1959 beendete er seine Karriere. Bis 1962 trainierte er die erste Männermannschaft. Als Ehrenpräsident stand er dem SCM mit Rat und Tat zur Seite."

Ja, das kenne ich, auch den Wiki-Eintrag, aber reicht Ehrenpräsident aus, um unters Hallendach zu kommen? Klaus Miesner hängt da nicht, wenn mich nicht alles täuscht.

• Ja, das kenne ich, auch den Wiki-Eintrag, aber reicht Ehrenpräsident aus, um unters Hallendach zu kommen? Klaus Miesner hängt da nicht, wenn mich nicht alles täuscht.

Jep, da "hängt" kein Trainer. Das hängt wohl mit den Kriterien zusammen Spieler, internationale Erfolge, .... Wobei ich der Meinung bin, dass auch Trainer in die HoF gehören, also bei uns zumindest Miesner und Gislasson.

• Jep, da "hängt" kein Trainer. Das hängt wohl mit den Kriterien zusammen Spieler, internationale Erfolge, .... Wobei ich der Meinung bin, dass auch Trainer in die HoF gehören, also bei uns zumindest Miesner und Gislasson.

Dann kapiere ich es aber immer noch nicht. Bubi Wende hat nie für den SCM gespielt, sondern für Lemsdorf und Motor Mitte. Okay, er ist der Urvater des (Gesamt) Magdeburger Handballs, quasi der Bernie Kempa der Börde, aber dann würden mich die Kriterien bei ihm mal interessieren, wobei ich ihm da nichts abspenstig machen will. Der kann da ruhig hängen bleiben.

• Der kann da ruhig hängen bleiben.

Der Thread läuft ja nun schon ein paar Wochen gut ungestört. Warum gibt es hier nur eine signifikante Anzahl an SCM Kennern?
    Rostock hatte auch viele Zuschauer in der Halle, mehr als in der Gieseler. Post Schwerin. Leipzig vielleicht noch. ASK und Dynamo sicher deutlich weniger. Aber aus deren Lager meldet sich hier keiner zu Wort. Kennt ihr Euch alle persönlich und habt in der Bördelandhalle einen Stammtisch?

Anderseits kann ich mich nur dunkel erinnern, dass in den Anfängen dieses Forums nur ein paar Concordiafans und Eisenacher mitdiskutierten. Müsste man mal sinnieren, warum die alte Fanszene sich offenbar in Rostock pulverisiert hat.

• Freundschaft!

Weil der SCM einfach auf hohem Niveau bestehen blieb und über das eigene Forum die Leute auch eingesammelt hat. Und als das geschlossen wurde, kam der Stamm endgültig in die HE.

• Der Thread läuft ja nun schon ein paar Wochen gut ungestört. Warum gibt es hier nur eine signifikante Anzahl an SCM Kennern?
    Rostock hatte auch viele Zuschauer in der Halle, mehr als in der Gieseler. Post Schwerin. Leipzig vielleicht noch. ASK und Dynamo sicher deutlich weniger. Aber aus deren Lager meldet sich hier keiner zu Wort. Kennt ihr Euch alle persönlich und habt in der Bördelandhalle einen Stammtisch?

Anderseits kann ich mich nur dunkel erinnern, dass in den Anfängen dieses Forums nur ein paar Concordiafans und Eisenacher mitdiskutierten. Müsste man mal sinnieren, warum die alte Fanszene sich offenbar in Rostock pulverisiert hat.

Einige kennen sich, aber beileibe nicht alle. Im damaligen SCM-Forum waren noch deutlich mehr Leute unterwegs. Da sind einige nicht mit in die HE rübergemacht oder melden sich nur noch selten.
    Was ich auch gar nicht verstehe ist, dass hier nur 2!!! DHfK-Fans mal was schreiben. Haben die noch ein eigenes Forum? Rostock mittlerweile 3. Liga, aber nehmen wir mal Großwallstadt oder Nettelstedt. Die sind auch nicht wesentlich präsenter.

• Fundstück ND aus dem Jahr 1986

Zitat

Einem Wunsch des Österreich!' sehen Handballverbandes folgend, nimmt die DDR-Auswahl der Männer vom 6. bis 8. Dezember an einem Vierländerturnier teil, bei dem neben Gastgeber Österreich die Vertretungen Ägyptens und der USA die Kontrahenten sind

Finde keine Info wie hoch wir die USA abgeledert haben. Kann es sein, dass einige Turniere medial praktisch unter den Tisch gefallen lassen wurden?

Edit: dochm35:16 aber nur Ergebnis.

• Ich stolper gerade über Jahns. Harry der jüngere hat doch in MD seinen eigenen Verein aufgemacht, oder?

23.3.78 das war der Schneewinter, Da hatte der Ältere ordentlich aufgetrumpft. Peter Kovacs damals 23 Jahre.

• Ach schau an. der mir auch aufgefallene Ralf Bausch, aus Aue zum SC Leipzig gewechselt. Dass Jörg Herrmann zweiter TW war, hätte ich auch nicht erwartet. Schmidt, Hofmann. Der war doch genauso also wie Lutz Grosser. Ich hatte Grosser bei Dynamo als Nummer 1 im Kopf.

Hast Du das Sportecho komplett? wenn ja, noch in DDR gesammelt oder später bei ebay vervollständigt?

• Ich stolper gerade über Jahns. Harry der jüngere hat doch in MD seinen eigenen Verein aufgemacht, oder?

23.3.78 das war der Schneewinter, Da hatte der Ältere ordentlich aufgetrumpft. Peter Kovacs damals 23 Jahre. ...

Ganz so genau, nimmst Du es nicht alter Sack ...
    Der ältere und der jüngere Jahns sind Vater Harry und Sohn Michael. Zur Erklärung für User, die sich nicht so auskennen. Beide engagieren sich beim HSV Magdeburg. Die Gründungshistorie des Vereins, kann man auf dessen Homepage nachlesen. Und der Schneewinter setzte erst zum Jahreswechsel 1978/1979 ein, wenige Wochen vor Deinem 7. Geburtstag.

ALF, aus dem persönlichen Archiv abfotografiert?

• Ach schau an. der mir auch aufgefallene Ralf Bausch, aus Aue zum SC Leipzig gewechselt. Dass Jörg Herrmann zweiter TW war, hätte ich auch nicht erwartet. Schmidt, Hofmann. Der war doch genauso also wie Lutz Grosser. Ich hatte Grosser bei Dynamo als Nummer 1 im Kopf.

Hast Du das Sportecho komplett? wenn ja, noch in DDR gesammelt oder später bei ebay vervollständigt?

Bei den Aufstellungen fällt mir auf, daß mit Peter Pysall nur ein SCM-Spieler auftaucht. Eigentlich ungewöhnlich für eine DHV-Auswahl in den 80ern. Potti Wahl fehlt auch. Hat man da nur eine bessere B-Auswahl nach Österreich geschickt?

• Hermann und Herold sagen mir spontan erst mal nix und Bausch und Zeise, da wirds auch trübe. Bausch noch eher als Zeise, wahrscheinlich wegen dem Wechsel zum SCL.
    Zeise, Zeise, vom Typ eher schlaksig und dünn? Von ASK oder Dynamo? Der kann doch nicht viele Länderspiele haben. War wohl eher so Springer, wenn die A-Garde verhindert war.