• Der Sponsor der lüdken schließt ist doch kaum zu finden.

Vor allem dann weiter macht und sicherer Hauptsponsor wir und den Grundbetrieb sichert.

Dies haben doch die wenigsten Vereine.

Und finanzielle Probleme warum auch immer, lassen sich zwar kurzzeitig meist beheben, doch sichern nicht zu das es dann weiter geht.

Denn der Sponsor der jedes Jahr mit dem Geldkoffer ankommt, den gibt es nicht.

• Bei einem Personaletat von 700.000 Euro wird das Durschnittsgehalt um die 3500 Butto liegen, somit die Großverdiener 5k und die Rookies/Studenten 2K.

Das Hauptproblem wurde benannt. Jetzt wird gerade was in den Klingelbeutel geworfen, aber es gibt doch keinen der erkennbar dauerhaft mehr in den Hut wirft.

• Breaking News 8o

Insolvenz abgewendet

Korrekter Weise müsste es heißen "Insolvenz vorläufig abgewendet". Mit den Spenden wurden nur die bis Ende des Monats fälligen Zahlungen abgedeckt und Zeit gewonnen. Jetzt muss man einen Plan für den Rest der Saison und vor allem für das Lizenzierungsverfahren zur neuen Saison aufstellen. Dies wird sicherlich mit Abgabe von Spielern und weiteren drastischen Einschnitten einher gehen. Ich bin mir nicht so sicher ob das den jetzigen Spendern und Geldgebern so bewusst war und ist. Eine endgültige Rettung ist, wenn überhaupt, noch lange nicht in trockenen Tüchern!

• Zitat

Die Gemeindevertreter haben am Montagabend einen „verlorenen Zuschuss“ von 164.950 Euro beschlossen. Der TV-Hüttenberg wird davon, Stand jetzt, nicht mehr als rund 79.000 Euro in Anspruch nehmen müssen. Es könnte sogar weniger sein. Das Geld wird zunächst auf ein Treuhand-Konto überwiesen, kann frühestens Anfang April abgerufen werden. Gebunden ist die Auszahlung zudem an einige Bedingungen. Die drohende Insolvenz ist damit erst mal abgewendet

Was ist denn ein "verlorener Zuschuss"

• Nach der mir bekannten Definition ist das eine Subvention, die nicht zurückgezahlt werden muss.

Verloren = nicht rückzahlbar.

Da müssen die Finanzen der Gemeinde aber höchst potent sein. :irony:

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ein verlorener Zuschuss ist aber immer zweckgebunden. Nur für den Fall der zweckmäßigen Verwendung ist er nicht zurückzuzahlen. Ich schätze da handelt es sich ganz überwiegend um die Sozialabgaben aus den Personalkosten.

Für die neue Saison muss dann natürlich der Gürtel enger geschnallt werden. Das wird man am Team merken. Es sei denn, der Ausfall kann kompensiert werden. Da müsste also ordentlich Luft offs Kärnche in Hüttenberg.

Für mich wichtig, dass so ein Traditionsverein erhalten bleibt. Auch wenn wir dort immer verlieren.

• Auch wenn wir dort immer verlieren.

Nicht nur dort, auch zu Hause "sehr gerne" mal, leider

Die Bilanz des TVG gegen Hüttenberg dürfte ähnlich schlecht aussehen, wie die des TVG gegen Rimpar/Würzburg

Oder umgekehrt gesagt, Hüttenberg, dürfte in der Liga kaum einen größeren Lieblingsgegner als den TVG haben (kurze Fahrt und/oder gut gefüllte Halle und so gut wie immer erfolgreich)

• Damit ich nicht falsch verstanden werde: Wirklich schön, dass der Verein das geschafft hat. Bauchschmerzen habe ich mit dem "Zuschuss" der Gemeinde. Kann man machen, aber öffnet damit die "Büchse der Pandora": Andere Vereine aus dem kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich haben damit Argumente, ähnliche Zuschüsse zu fordern. Wobei ich direkte Unterstützung aus dem Gemeindesäckel generell für problematisch halte.

• Die Gemeinde wird sich schon überlegt haben ob es sich lohnt oder nicht. Die Gemeinde hat auch nichts zu verschenken, aber der TV Hüttenberg ist schon das Aushängeschild der Gemeinde beim Thema Sport.

Auch sind die Finanzprobleme eben nicht durch extreme Verpflichtungen entstanden. Das Die Coronamaßnahmen zurück gezahlt werden müssen war klar, das aber ein größerer Sponsor wegfällt und auch die Zuschauereinnahmen nach Corona nicht auf den alten Stand sind, sind dann etwas zu viel.

Das die Gemeinde nur 20-25 % dazu steuert und davon aktuell sogar noch etwas übrig bleibt ist in meinem Augen auch noch im Rahmen.

• Dem TVH drücke ich von Herzen die Daumen. Die offensichtliche Reaktion des Umfelds ist klasse und zeigt die Verbundenheit.

Unterstützung mit öffentlichen Geldern sehe ich zwiegespalten. Einerseits sollte Unterstützung bei unverschuldet aufgetretenen Problemen möglich sein, andererseits (nicht bezogen auf den TVH, da ich kein Insider dort bin) sollte Missmanagement nicht noch gefördert werden.

Grundsätzlich wäre es mal gut zu wissen, in welcher Form wo durch Kommunen oder kommunal angesiedelte Gesellschaften unterstützt/gesponsert wird. Ich habe mich mehrfach darüber "aufgeregt", dass hessische Kommunen Hallenmieten etc. verlangten, während in anderen Bundesländern die Sporthallen frei waren und dann die Kommunen zusätzlich noch finanziell unterstützten. Das gehört aber nicht hier zum TVH, sondern wäre eher ein eigener Thread.

Ob dem TVH in der 3. Liga ein Neuanfang gelänge, bezweifle ich etwas - Jugend schon mit WZ zusammengelegt und wenn WZ absteigen würde, wird es in der Region dunkel.

• Ab der Saison 2024/2025 spielen die Ohl brüder für Hüttenberg.

Paul Ohl - Vfl Gummersbach

Lasse Ohl - MT Melsungen

LINK

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Groß einkaufen konnten sie noch nie, da wurde schon immer viel aus der eigenen Jugend gezogen. Das ist meiner Meinung nach schon weniger geworden und somit probiert man Spieler zu holen di den großen/kleinen Durchbruch noch nicht hatten. Anders können sie nicht überleben.

Es laufen 2024 aber auch sehr viele Verträge aus, mal sehen wer von den guten Spielern gehalten werden kann. Denn mit 10 neuen Spielern wird es eine sehr schwere Saison werden, da reicht ein Einspielen in der Vorbereitung nicht.