SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Eben gerade sagt die Waage 120 kg bei diesem sexy athletischen Körper! ;) :P

Leute, was habt ihr genommen? Musa wiegt 103 kg bei 2 m Körpergröße. Preuss ist kleiner und in Musa’s Schatten nicht zu sehen. Milosavljev ist so groß wie Preuss und wiegt 105 kg und dem sieht man dies auch an, obwohl er ja schon ordentlich abgespeckt hat. Also wo soll denn Preuss 117 kg parken? Ok, vielleicht wiegt was kleines besonders schwer. Mir ist zwar nichts aufgefallen, aber tweety hat da bestimmt nen besseren Blick drauf.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn man in Bezug auf Athletik mal auf Niklas Kaul schaut, dann ist es erstaunlich, dass er mit 1,90m und nur 90kg im Laufen, Springen und Werfen Leistungen erzielt, von denen jeder Handballer in Summe träumt. Und der wirft den Speer fast 80m weit. Gleichzeitig springt er 2m hoch und fast 8m weit. Ich halte den übertriebenen Aufbau von Muskelmasse für absolut kontraproduktiv und für überdenkenswert im Handball. Machulla hat Röd ja weggelenkt vom Aufbau von Muskelmasse. Der braucht mal ne Pause oder Entlastung. Sonst nichts. Machulla zur Zeit einer der Toptrainer weltweit.

@Urban: Genau richtig. Einverstanden

Richtig Kaul ist genau das passende Beispiel wie der Handballer aussehen kann/soll. 1,90 m und flink ist halt, wenn man Springen kann, eine von vielen Optionen. Und Kaul hat einen guten Armzug. Da ist halt ein halber Zelezny drin.

Im Weitsprung sind es zwar nur 7,29 m. Das liegt aber an der fehlenden Grundschnelligkeit (100 m nur 11,17s). Da hat er 3 Disziplinen, wo ihm etwas Spritzigkeit fehlt (100m, 110m Hürden und Weitsprung). Das könnte dann auch zu einer besseren Leistung mit dem Stab bringen. Da bin ich gespannt, ob er die 9.000 Punkte schafft. Der Rekord von Hingsen düfte jedenfalls wackeln.

Deine Einschätzung zu Machulla teile ich zu 100%.

• Leute, was habt ihr genommen? Musa wiegt 103 kg bei 2 m Körpergröße. Preuss ist kleiner und in Musa’s Schatten nicht zu sehen. Milosavljev ist so groß wie Preuss und wiegt 105 kg und dem sieht man dies auch an, obwohl er ja schon ordentlich abgespeckt hat. Also wo soll denn Preuss 117 kg parken? Ok, vielleicht wiegt was kleines besonders schwer. Mir ist zwar nichts aufgefallen, aber tweety hat da bestimmt nen besseren Blick drauf.

302 Found (Preuß)

302 Found (Musa)

• Wenn man ehrlich ist, ist Preuß Gewicht deutlich realistischer. Muskelbepackte, 2m große Athleten wiegen nicht unter 110kg. Die sind ja keine Striche in der Landschaft. Ein nach-unten-Abrunden des Gewichts kennen wir ja von Mvumbi bei der WM.

• Wenn man ehrlich ist, ist Preuß Gewicht deutlich realistischer. Muskelbepackte, 2m große Athleten wiegen nicht unter 110kg. Die sind ja keine Striche in der Landschaft. Ein nach-unten-Abrunden des Gewichts kennen wir ja von Mvumbi bei der WM.

Wie darf ich das verstehen? Meinst du etwa, dass Musa so Eitel ist, dass er sein Gewicht nach unten abrunden lässt oder hältst du die Macher der SCM-Homepage für oberflächlich bei der Dateneingabe, dass sie statt der Ziffer 1 ne 0 an die Zehnerstelle gesetzt haben?

Preuss mit 117 kg bei 1,94 m wäre deutlich übergewichtig, schließlich spielt er Handball und ist nicht beim Sumo-Ringen. Hier https://www.sport.de/handball/pe236702/moritz-preuss/ wird er mit 105 kg geführt. Könnte ja hinkommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Allein schon die Tatsache, dass sowohl auf verschiedenen Homepages als auch bei verschiedenen, vom Körperbau her sehr ähnlichen, Spielern solche großen Gewichtsunterschiede aufgeführt werden, zeigt doch, dass diese Zahlen nicht unbedingt ernst zu nehmen sind. Wenn man sich beide realistisch anschaut, sind 110-115kg wohl ein Wert, der gut hinkommt und das ist für einen Top-Kreisläufer auch ein absolut passables Gewicht.

• Wie darf ich das verstehen? Meinst du etwa, dass Musa so Eitel ist, dass er sein Gewicht nach unten abrunden lässt oder hältst du die Macher der SCM-Homepage für oberflächlich bei der Dateneingabe, dass sie statt der Ziffer 1 ne 0 an die Zehnerstelle gesetzt haben?

Preuss mit 117 kg bei 1,94 m wäre deutlich übergewichtig, schließlich spielt er Handball und ist nicht beim Sumo-Ringen. Hier https://www.sport.de/handball/pe236702/moritz-preuss/ wird er mit 105 kg geführt. Könnte ja hinkommen.

Rafael Baena, irgendwie ein bisschen die Blaupause dieser KM-Generation a la Kohlbacher und Preuß, ist mit 120 kg bei 1,91m gelistet. Da waren bestimmt nicht nur Muskeln dabei, zumal Muskelmasse bei gleichem Querschnitt deutlich dichter als Fett ist und so zu mehr Gewicht auf der Waage führt.
    Das Problem ist ja nicht zwingend das Gewicht, sondern die schlechtere Beweglichkeit bei Preuß durch gefühlt zuviel Muskelmasse gerade im Oberkörperbereich.

• Allein schon die Tatsache, dass sowohl auf verschiedenen Homepages als auch bei verschiedenen, vom Körperbau her sehr ähnlichen, Spielern solche großen Gewichtsunterschiede aufgeführt werden, zeigt doch, dass diese Zahlen nicht unbedingt ernst zu nehmen sind. Wenn man sich beide realistisch anschaut, sind 110-115kg wohl ein Wert, der gut hinkommt und das ist für einen Top-Kreisläufer auch ein absolut passables Gewicht.

Jo, wer diese Zahlen und anderes ernst nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :hi:
    Wenn ich mir beide realistisch anschaue, fällt mir neben dem Größenunterschied auch ein unterschiedlicher Körperbau auf, aber du hast ja selbst differenziert, da nehme ich dann die 110 kg für Preuss u. 115 kg für Musa ;) Na ja, zumindest könnte ich mir so ca. 110 kg für Musa (wenn er gerade gut gegessen hat) schon eher vorstellen, als für Preuss. Aber was ist mit ihm https://www.sport.de/handball/pe452577/johannes-golla/ ? Hatte er ne Diät eingelegt? Für einen Top-Kreisläufer (die Bezeichung finde ich für Golla passender, als z. B. für Preuss) doch dann etwas leichtgewichtig :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jo, wer diese Zahlen und anderes ernst nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :hi:
    Wenn ich mir beide realistisch anschaue, fällt mir neben dem Größenunterschied auch ein unterschiedlicher Körperbau auf, aber du hast ja selbst differenziert, da nehme ich dann die 110 kg für Preuss u. 115 kg für Musa ;) Na ja, zumindest könnte ich mir so ca. 110 kg für Musa (wenn er gerade gut gegessen hat) schon eher vorstellen, als für Preuss. Aber was ist mit ihm https://www.sport.de/handball/pe452577/johannes-golla/ ? Hatte er ne Diät eingelegt? Für einen Top-Kreisläufer (die Bezeichung finde ich für Golla passender, als z. B. für Preuss) doch dann etwas leichtgewichtig :hi:

Hm, also Flensburg scheint da auch anderer Meinung zu sein:
    301 Moved Permanently

Wobei ich es auch interessant finde wie krass er offenbar noch zugelegt hat in den letzten beiden Jahren, wenn der von dir verlinkte Steckbrief ca. so alt wäre (ist ja schon Flensburger Trikot). Das ist ja schon beträchtlich.

• Hm, also Flensburg scheint da auch anderer Meinung zu sein:
    301 Moved Permanently

Wobei ich es auch interessant finde wie krass er offenbar noch zugelegt hat in den letzten beiden Jahren, wenn der von dir verlinkte Steckbrief ca. so alt wäre (ist ja schon Flensburger Trikot). Das ist ja schon beträchtlich.

Bei sport.de hat man vielleicht noch ne Gewichtsangabe aus der A-Jugend genommen. :hi: Wenn ich mir Golla ansehe, dann würde ich bei seiner Größe (195 cm) schon sein Gewicht so irgendwo um die 105 - 110 kg schätzen. Ich sehe da aber nicht, wo bei Preuss (annhähernd gleich groß) die übriegen 7 kg mehr drauf sind. Preuss würde ich eher ein wenig leichter als Golla schätzen, so vom optischen. Um mal auf den Spielemacher zu kommen. 7 kg mehr Muskelmasse wäre schon nicht zu übersehen. Aber egal wie groß, wie schwer, entscheidend ist, was auf der Platte kommt und da bin ich bei ihm https://www.eurosport.de/handball/magnu…33/person.shtml optimistisch. Nicht nur, was Gewicht und Größe betrifft, auch sehe ich bei ihm das Potenzial, sich zum Top-Kreisläufer zu entwickeln.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (7. April 2021 um 10:54)

• Schätzungen des Körpergewichts sind ja im Prinzip Volumenbetrachtungen. Da 7kg mehr oder weniger mit bloßem Anschauen entdecken zu können, halte ich für extrem schwierig, zumal die meisten Argumentationen hier linear oder bestenfalls quadratisch angesetzt sind.

Vergleicht man einen athletischen Sportler von 1,8m und 81kg mit einem Sportler von 1,98m mit ähnlicher Statur, dann ist der Größenunterschied 10% bzw. 1,1 mal größer!
    Die Querschnitte sind 1,1 zum Quadrat bzw. 1,21 größer und das Volumen 1,1 zum Kubik bzw. 1,331 größer. Somit ist das Gewicht des größeren Athleten mit 108kg völlig normal. Natürlicher Nachteildes größeren Athleten: Seine Bänder haben nur 21% mehr Querschnitt, müssen aber 33% mehr Masse aushalten. Wer da noch Muskelmasse draufpackt, der erhöht dieses Risiko noch. Gerade im Grenzbereich machen diese 10 bis 15 Prozent extrem viel aus.

22% (11%) mehr Oberschenkelumfang bedeuten 50% (25%) mehr Masse. So Nuancen von 7kg stecken dann man locker allein in etwas ausgeprägterer Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur (unter den weiten Shorts) bei diesen Brocken. Das sieht man nicht mit bloßem Hinschauen. Never!

Aber nochmal: Niklas Kaul 1,9m und nur 90kg. Das reicht für den König der Athleten weltweit. Der springt höher und weiter als jeder Außen, der wirft den Speer fast 80m weit und auf 100m sind 11,2s auch pfeilschnell.

Aus einem Baena machst du keinen Glandorf. Aber gut, dass Glandorf nicht versucht hat mehr Muskelmasse aufzubauen. Er hatte eine lange Karriere, obwohl gerade er alles riskiert und gegeben hat.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (7. April 2021 um 11:41)

• Schätzungen des Körpergewichts sind ja im Prinzip Volumenbetrachtungen. Da 7kg mehr oder weniger mit bloßem Anschauen entdecken zu können, halte ich für extrem schwierig, zumal die meisten Argumentationen hier linear oder bestenfalls quadratisch angesetzt sind.

Vergleicht man einen athletischen Sportler von 1,8m und 81kg mit einem Sportler von 1,98m mit ähnlicher Statur, dann ist der Größenunterschied 10% bzw. 1,1 mal größer!
    Die Querschnitte sind 1,1 zum Quadrat bzw. 1,21 größer und das Volumen 1,1 zum Kubik bzw. 1,331 größer. Somit ist das Gewicht des größeren Athleten mit 108kg völlig normal. Natürlicher Nachteildes größeren Athleten: Seine Bänder haben nur 21% mehr Querschnitt, müssen aber 33% mehr Masse aushalten. Wer da noch Muskelmasse draufpackt, der erhöht dieses Risiko noch. Gerade im Grenzbereich machen diese 10 bis 15 Prozent extrem viel aus.

22% (11%) mehr Oberschenkelumfang bedeuten 50% (25%) mehr Masse. So Nuancen von 7kg stecken dann man locker allein in etwas ausgeprägterer Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur (unter den weiten Shorts) bei diesen Brocken. Das sieht man nicht mit bloßem Hinschauen. Never!

Aber nochmal: Niklas Kaul 1,9m und nur 90kg. Das reicht für den König der Athleten weltweit. Der springt höher und weiter als jeder Außen, der wirft den Speer fast 80m weit und auf 100m sind 11,2s auch pfeilschnell.

Aus einem Baena machst du keinen Glandorf. Aber gut, dass Glandorf nicht versucht hat mehr Muskelmasse aufzubauen. Er hatte eine lange Karriere, obwohl gerade er alles riskiert und gegeben hat.

Volumen, Prozente, Kubik und linear und quadratisch - das verlangt denken und dafür ist es immer noch zu früh am Tage.

Mit dem schätzen von Gewicht nach optischen Eindrücken lag ich an sich immer ganz gut, also oft besser, als beim tippen von Spiel-Ergebnissen. Einer meiner Trainingskollegen misst knappe 1,92. Den schätze ich auf gute 115 kg (der spielt aber kein Handball). Er behauptet allerdings, dass er nur 105 kg wiegt, also nur knappe 6 Kilo mehr, obwohl ich gut 8 cm kleiner bin. Den Beweis auf der Waage will er nicht antreten.

Aber was Glandorf betrifft, da gehe ich mit und auch, dass gute Handballer nicht notwendig immer mehr Masse raufpacken sollen, damit die 3 Stellen vor dem Komma vollgemacht werden können. Glandorf war aber kein KM, er spielte im Rückraum. Gibt es da überhaupt einen Spieler, der an das Gewicht von Preuss (SCM-Homepage) kömmen könnte? Bei Kreisspieler sehe ich das Verletzungsrisiko (auch nicht durch draufpacken von Masse) aber insgesamt nicht so hoch, wie bei Rückraumspielern. Baena empfand ich trotz seiner Masse immer auch für recht flink und beweglich. Ball fangen und Tore machen konnte er auch.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sorry Obotrit, ich wollte nicht nerven

Ich hab diesen mathematisch-bauphysikalischen Aspekt schon mal hier versucht zu erläutern.

Wenn man das Modell einer Statue nimmt im Verhältnis 1:10, dann sind die Querschnitte 1:100 jedoch das Volumen 1:1000!!! Deshalb brechen beim Original Arme und Beine ohne Verstärkung sofort.

Wenn ein junger Rückraumspieler beim Trainerlehrgang des DHB lobend für die Entwicklung seiner Muskelmasse erwähnt wird (wurde), dann löst(e) das bei mir aus diesen eben genannten biomechanischen Erkenntnissen keine Begeisterung aus.

Ich erinnere mich nur, dass Machulla Röd abgeraten hat, zu viel Krafttraining zu machen. Sehr klug!!

Schaut euch die Typen beim Klettern und im Zehnkampf o.ä. an. Die Körperspannung bzw die Schnellkraftwerte sind sensationell. Das ist für mich die richtige Richtung im Krafttraining für Handballer. (Ausnahme Baenatypen)

Viel statische und explosive Kraft aus nicht übertriebener Muskelmasse.

Im Fitnessstudio stemmen manche mit den dicksten Beinmuskeln sitzend die volle Platte 110kg vor sich qualvoll hoch. Dann kommt mein RM mit 75kg Körpergewicht und leichtathletischer Figur und wuchtet die 110kg mit einem Affenzahn explosiv hoch, das es nur so scheppert. Da fragt sich jeder, woher diese deutlich höhere Schnellkraft kommt. Fakt ist. Die Kraft ist da!!

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (7. April 2021 um 13:04)

• Wenn ein junger Rückraumspieler beim Trainerlehrgang des DHB lobend für die Entwicklung seiner Muskelmasse erwähnt wird (wurde), dann löst(e) das bei mir aus diesen eben genannten biomechanischen Erkenntnissen keine Begeisterung aus.

Ich erinnere mich nur, dass Machulla Röd abgeraten hat, zu viel Krafttraining zu machen. Sehr klug!!

Schaut euch die Typen beim Klettern und im Zehnkampf o.ä. an. Die Körperspannung bzw die Schnellkraftwerte sind sensationell. Das ist für mich die richtige Richtung im Krafttraining für Handballer. (Ausnahme Baenatypen)

Viel statische und explosive Kraft aus nicht übertriebener Muskelmasse.

Ich bin voll deiner Meinung. Also immer mehr von einem, macht noch lange kein insgesamt besseres Paket.

Im Fitnessstudio stemmen manche mit den dicksten Beinmuskeln sitzend die volle Platte 110kg vor sich qualvoll hoch. Dann kommt mein RM mit 75kg Körpergewicht und leichtathletischer Figur und wuchtet die 110kg mit einem Affenzahn explosiv hoch, das es nur so scheppert. Da fragt sich jeder, woher diese deutlich höhere Schnellkraft kommt. Fakt ist. Die Kraft ist da!!

Kraft ist ja das Ergebnis aus Masse mal Beschleunigung. Da dein RM eben schnell beschleunigen kann, kommpensiert er die fehlende Beinmasse um den Schlitten im Affenzahn bewegen zu können. :hi:

Beinpressen, egal ob schräg im Winkel von 45 Grad nach oben oder waagerecht vor sich her, halte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht für optimal. Klar, man kann enorme Gewichte bewegen. Wohl der Grund, warum im Fitness-Studio viele gerade an diese Maschinen gehen. Die Hüftgelenke finden es halt nicht so gut und machen sich dann später auch bemerkbar. Die klassische Kniebeuge hingegen - aus meiner Sicht eine der besten Übungen für Bein- und Rumpfmuskelatur.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich mich auch, heute noch mal in der Wiederholung angeschaut :D

Hebe ich mir alles für das Rückspiel auf :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Leute, was habt ihr genommen? Musa wiegt 103 kg bei 2 m Körpergröße. Preuss ist kleiner und in Musa’s Schatten nicht zu sehen. Milosavljev ist so groß wie Preuss und wiegt 105 kg und dem sieht man dies auch an, obwohl er ja schon ordentlich abgespeckt hat. Also wo soll denn Preuss 117 kg parken? Ok, vielleicht wiegt was kleines besonders schwer. Mir ist zwar nichts aufgefallen, aber tweety hat da bestimmt nen besseren Blick drauf.

Was Kleines wiegt besonders schwer ?( versteh ich nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Und wenn du doppelt so schnell beschleunigst, kannst du die Hälfte wiegen und erreichst die gleichen Kraftwerte.

Wie gesagt bei der LA kann man das gut sehen. Gerade dein exponentielles Wachstum oder auch die Kraft. Leute wie Zelezny, Thorkildsen aber auch Röhlert leben von ihrer Schnellkraft und Explosivität im Arm und von der besseren Technik. Gegenbeispiele dazu sind Hohn. Beim 100 m Lauf ist es letztendlich mit Bolt ja dasselbe. Der hat es bei 1,95m Größe geschafft, den Schritt in derselben zeit zu machen, wie die Leute, die 1,85 groß sind. Das sind automatisch ein paar mehr cm in der Schrittllänge. Entsprechend braucht er ein paar Schritte weniger bis über das Ziel.

Im Handball sieht man diesen Unterschied ja letzendlich bei Typen wie MML oder auch MD (Typen ala Kaul) gegenüber Kühn (Wurftyp ala Hohn). Der dürfte auch in die Konstellation, welcher Rückraum hat weit über 100 kg, passen. Kühn wiegt 110 Kg bei 1,98m. Nur mal so als Beispiel für die Gewichtsdiskussion