SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Nachdem ich das Spiel nun nochmal gesehen habe, bin ich umso stolzer auf die Truppe. Mit dem letzten Aufgebot haben sie alles reingeworfen. Schön auch zu sehen, wieviel Wurfkraft ohne Jim vorhanden ist. Das Spiel wird dann für die Abwehrreihen schon ein anderes, wenn Sögard und Mensah im Rückraum sind.

Im Nachhinein natürlich glückliche Fügung, dass das CL Spiel in Zagreb nicht stattgefunden hat. Ob man die Strecke mit dem wenigen Personal dann auch hätte gehen können, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hoffe nur, dass sich Röd keine langfristige Verletzung zugezogen hat. Dann wäre der Sieg zu teuer bezahlt. Bei Hald gab es ja vorsichtige Entwarnung von Seiten der SG.

Es wird allerdings Zeit, dass die Torhüter wieder ihre Form finden. Das letzte Spiel, in dem wir auf der Position gewonnen haben, ist wohl in Kielce gewesen...

• Tja, die Torhüter! Wohl aktuell unsere größte Baustelle! Allerdings meiner Meinung nach nicht der Form sondern des Restkaders geschuldet.

Es hat die SG und deren Torhüterleistungen immer ausgemacht, daß die funktionierende Abwehrreihe und die beiden Torhüter wie ein Uhrwerk funktionierten und bis ins kleinste Glied eingespielten abgestimmt waren. Durch den doch etwas dezimierten Kader ist dieses bereits seit Saisonbeginn nicht möglich, da Woche für Woche andere Abwehrspieler vor den Torhütern den Mittelblock bilden. Das ist für mich auch der Grund, warum Bergerud derzeit besser hält als Buric. Bergerud ist die skandinavische Torwartschule, die oftmals auf Instinkthandlungen baut. Buric dagegen kommt aus der guten alten (ja, da gibt es dieses Wort tatsächlich noch) jugoslawischen Torwartschule, die eher ein enges Zusammenspiel mit der Abwehrreihe bevorzugt.
    Da sich weiterhin keine konstante Stabilisierung in unserem Kader abzeichnet, werden wir wohl weiterhin mit einer mittelmäßigen (Jammern auf hohem Niveau) Torwartleistung durch den Rest der Saison gehen müssen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Buric und Bergerud spielen beide momentan unter ihren individuellen Möglichkeiten, sie fallen aus dem Rückraum ständig um, das ist ein Zeichen von Unsicherheit, zu wenig Körperspannung. Auch von außen ist ungewöhnlich viel Netz zu sehen, aber das wird schon wieder.

• Ich finde eigentlich das Golla und Hald einen sehr guten Block bilden momentan. Die sehr guten Leistungen von Buric nach Wiederaufnahme der Vereinssaison waren eigentlich immer bei diesem Duo. Röd tut natürlich sein bestes, aber eingespielt ist er eben doch auf halb mit den Torhütern.

• Entscheidend war im Spiel auch das plötzliche Pressen auf den Gegenhalben beim dynamischen Parallelstoß von Magdeburg oder sogar die spanische Verteidigung des Gegenhalbverteidigers mit Stoppfoul des RM. Der Mut wurde belohnt Magdeburgs Dynamik war vom Winde verweht, zumal die Kreisläufer von Magdeburg mitden störenden Händen von Flensburg nichts anzufangen wussten.

Für mich hat Flensburg das Spiel in der Abwehr gewonnen. Die anfängliche Torflut der Magdeburger wurde jäh unterbrochen. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Vorne funzte diesmal Mensah und wen wundert es: Wanne.

Magdeburg ging in der Wanne baden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von nuvolo (5. April 2021 um 15:10)

• Ich habe Mensah zum ersten mal bei der WM 2013 wahrgenommen, wo er quasi der Shooting-Star für die Dänen war und war sehr neidisch als er zu den Löwen ging, wenn auch nicht überrascht. Das war 1-2 Jahre bevor Flensburg wieder gleichwertig attraktiv war.

Der Wechsel zu den Löwen hing ja damit zusammen dass Nicolai Jacobsen der neue Trainer der RNL wurde und davor die Mannschaft von Aalborg trainierte. Somit war es für Mensah klar dass er seinem Trainer folgte. Ich glaube die SG hatte damals auch schon die Fühler ausgestreckt

• Mensa hat ein tolles Spiel gemacht, nichtsdestotrotz halte ich diese Personalie, und es gab ja auch schon Gerüchte, dass er geht, für eine Chance einen neuen Spieler ins System zu integrieren, der noch ein bisschen mehr Größe mitbringt. Mensa und Sjögard sind sich ja schon sehr ähnlich. Ich fände es schade, wenn Mensa geht, aber würde das Wohl und Wehe der SG Flensburg Handewitt nicht von ihm abhängig machen (um es mal mit Uli Hoeneß' Worten zu sagen ;) ).

• Na ja, einen Minikader kann man sich kaum leisten. Als Kontrast gibt es ja (hoffentlich wird er wieder richtig fit) Lasse Möller.

Ich meinte, dass man sich natürlich einen Ersatz für Mensa verpflichten müsste, und das ist eben durchaus eine Chance.

• Mensa hat ein tolles Spiel gemacht, nichtsdestotrotz halte ich diese Personalie, und es gab ja auch schon Gerüchte, dass er geht, für eine Chance einen neuen Spieler ins System zu integrieren, der noch ein bisschen mehr Größe mitbringt. Mensa und Sjögard sind sich ja schon sehr ähnlich. Ich fände es schade, wenn Mensa geht, aber würde das Wohl und Wehe der SG Flensburg Handewitt nicht von ihm abhängig machen (um es mal mit Uli Hoeneß' Worten zu sagen ;) ).

Sehe ich komplett anders. Wenn alle 4 fit wären, haben wir es ja gerade mit unterschiedlichen Spielertypen auf Mitte, halblinks zu tun. Mensah hat ganz andere Fähigkeiten in der Spielsteuerung, während bei Sögard hier noch Steigerungspotential ist. Gleichzeitig bringt Sögard eine Energie mit, die im besten Sinne mit Lauge vergleichbar ist oder mit Traktor.

Was ich aber zur nächsten Saison zu bedenken gebe: Möller kommt vielleicht nicht zurück und wenn dann vermutlich nicht gleich. Bei Semper gilt eventuell auch der letzte Teil des Satzes. Man sollte dann wenn überhaupt eine Verpflichtung machen, die Möller erstmal kompensiert. Das eingespielte Trio Mensah/Sögard/Gottfridson muss unbedingt in die nächste Saison gehen. Wenn Mensah 2022 weiterziehen will, soll es so sein, aber Stellschrauben spielen zu diesem Zeitpunkt wieder eine Rolle. Vorher solle man davon profitieren was man sich aufgebaut hat.

• Mensa schreibe ich nicht die gleichen Kompetenzen in der Spielsteuerung zu wie du es tust. Es hat schon seine Gründe, warum Gottfridsson eigentlich immer spielt, auch wenn mehr Leute fit sind. Flensburgs Angriff gegen Magdeburg hat in erster Linie davon profitiert, dass Magdeburg überhaupt nicht darauf eingestellt war und das Timing zwischen Sjögard und Mensa gestimmt hat. Sie haben sich in der Spieleröffnung auch ziemlich abgewechselt. Einen dezidierten Unterschied hinsichtlich der Spielsteuerung zwischen Sjögard und Mensa konnte ich nicht erkennen und kann mich da auch an keine anderen Spiele erinnern. Beide sind für mich eher Mitte-Halb-Hybride. Mensa hat seine Rolle als Troublemaker auf jeden Fall wunderbar erfüllt. Wo ich Paul Jonas auf jeden Fall zustimme, ist das Argument mit Möllers langfristiger Fitness. Das spricht definitiv für einen Erhalt von Mensa und einer zusätzlichen Verpflichtung.

• Schmäschke hat doch nachdem das Aalborg Gerücht aufkam, schon recht deutlich gesagt, dass man mit Mensah plane. Wenn er nach Aalborg möchte oder sie finanziell etwas bieten wo die SG nicht mithalten kann OK, aber sonst sehe es keinen Grund Mensah abzugeben. Da würde ich eher Søgard abgeben,aber gerade nach den Verletzungen von Møller sollte man eigentlich beide halten. Søgard entwickelt sich hoffentlich noch ein bisschen.

• Warum sollte man Sögard (sorry, kein norwegisches ö auf der Handy Tastatur) abgeben? Er ist ganz klar die erste Option auf Rückraum Links, hat sich von Jahr zu Jahr konstant entwickelt und besticht durch eine ausgezeichnete Athletik und durch antizipatives Abwehrspieler. Für mich der X-Faktor in Flensburgs Spiel.

• Naja, ich glaube das reagieren während des Spieles ist jetzt weniger die Meisterleistung oder? Alternativ wäre ja nur noch der junge Holpert auf der Bank gewesen oder er hätte einen Außenspieler in den Rückraum setzen müssen. :lol:

Was ich aber beeindruckend finde, ist eben wie er Mensah dieses Selbstvertrauen gegeben hat. Ist ja nicht das erste mal das er so spielt und vom Talent konnte er das schon immer...aber faktisch die Verantwortung für eine Mannschaft in einem wichtigen Spiel zu übernehmen, war etwas was er bei den Löwen immer schuldig blieb.

Entscheidend war im Spiel auch das plötzliche Pressen auf den Gegenhalben beim dynamischen Parallelstoß von Magdeburg oder sogar die spanische Verteidigung des Gegenhalbverteidigers mit Stoppfoul des RM. Der Mut wurde belohnt Magdeburgs Dynamik war vom Winde verweht, zumal die Kreisläufer von Magdeburg mitden störenden Händen von Flensburg nichts anzufangen wussten.

Für mich hat Flensburg das Spiel in der Abwehr gewonnen. Die anfängliche Torflut der Magdeburger wurde jäh unterbrochen
    . Das war der Schlüssel zum Erfolg. Vorne funzte diesmal Mensah und wen wundert es: Wanne.

Magdeburg ging in der Wanne baden ;)

Darauf wollte ich hinaus. Machulla hatte schon mehrere, wie sagt man, Köcher im Pfeil oder andersrum. Dies ging mir aber auch bei den Kommentaren auf Sky unter, also da lag der Schwerpunkt eher darauf, dass Magdeburg mit der Situation ohne Gottfridsson nicht mehr umgehen konnte. Dass Flensburg aber ab dem Zeitpunkt in der Abwehr anders auftrat, wurde da weniger erwähnt. Zumindest habe ich dies von den beiden da nicht mitbekommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Machulla den Mensah auch ohne Rot gegen Gottfridsson gebracht hätte, wenn es so wie in der Anfangsviertelstunde weitergelaufen wäre. Benno hingegen hatte dann sogar noch den Flensburgern in die Karten gespielt. Na ja, wie dem auch sei, man kann ja draus lernen. Vielleicht ist das dann beim Endergebnis in Flensburg sichtbar. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Sache mit den Stoppfouls hatte Hens aber erwähnt. Und zwar schon bevor die Flensburger es dann taten.
    Hab ich zumindest so in Erinnerung.

Tja, die Börde mit 1-3 Punkten gegen die beiden Förden.
    Wo sie sonst bisweilen 4-0 hatten.
    Dabei waren die Vorbedingungen eigentlich prima.
    Kiel frisch aus der Quarantäne und Flensburg im Laufe des Spiels sogar teilweise einbeinig. Die Gunst der Stunde nicht genutzt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Sache mit den Stoppfouls hatte Hens aber erwähnt. Und zwar schon bevor die Flensburger es dann taten.

Kiel frisch aus der Quarantäne und Flensburg im Laufe des Spiels sogar teilweise einbeinig. Die Gunst der Stunde nicht genutzt.

Als ob 4-0 Punkte der Normalzustand sind. Der SCM hat den Boden bei den Heimniederlagen zu Beginn der Saison verloren.

Von Gunst der Stunde zu reden, ist arg übertrieben. Wie bereits von den meisten hier geschrieben, ist Platz 3 das momentane obere Limit. In der Rangliste der Etats ist der SCM mitnichten auf Platz 3. Also hätte man rein theoretisch überperformt.

• Als ob 4-0 Punkte der Normalzustand sind. Der SCM hat den Boden bei den Heimniederlagen zu Beginn der Saison verloren.

Von Gunst der Stunde zu reden, ist arg übertrieben. Wie bereits von den meisten hier geschrieben, ist Platz 3 das momentane obere Limit. In der Rangliste der Etats ist der SCM mitnichten auf Platz 3. Also hätte man rein theoretisch überperformt.

Naja, das Magdeburg gegen Kiel und Flensburg keine schlechte Bilanz hat, hat aber wenig mit der normalen Form zu tun und auch nicht mit der generellen Saisonperformance. Und das Flensburg nicht so stark gehandicapt war, dass man es hätte nutzen können, sehe ich jetzt auch nicht von wegen oberes Limit.

Über die gesamte Saison hast du vermutlich Recht, aber akut ist Magdeburg immer ein Gegner gewesen wo Kiel und Flensburg sicher kein 4-0 eingeplant haben.

Ich hab´s nicht mitbekommen. Aber gut, das Alter, wo ich selbst im Halb- und Tiefschlaf noch alles und viel mehr um mich herum aufnehmen und verarbeiten konnte, ist auch schon längst Geschichte.

Die Gunst der Stunde nicht genutzt, ist auf diese beiden Spiele treffend formuliert. Die Bedingungen für 2 Siege in diesen beiden Spielen waren selten so gut. Schwamm drüber, es sind ja noch 2 Spiele und dann klappts eben dann :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid