SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Dann ist doch alles klar; wir haben wegen des Übergewichtes von Musa und Preuss verloren.
    Dachte schon, wir waren handballerisch schlechter....

Das mit dem schlechter nur bedingt. Unser 0:2 Überzahlspiel direkt nach der roten Karte von JG, hat uns von der Siegerstraße abgebracht. Die 10 Minuten vor der Halbzeit waren das Entscheidende. War genau das Gegenteil zu dem Spiel in Melsungen, wo wir in HZ1 die ganze Zeit zurückliegen und dann mit +1 in die Kabinen gehen. Das ist mental für den einen super, für den anderen Mist. Davon hat sich der SCM nicht mehr erholt (da fehlte die Emotion der Halle!).

• Das mit dem schlechter nur bedingt. Unser 0:2 Überzahlspiel direkt nach der roten Karte von JG, hat uns von der Siegerstraße abgebracht. Die 10 Minuten vor der Halbzeit waren das Entscheidende. War genau das Gegenteil zu dem Spiel in Melsungen, wo wir in HZ1 die ganze Zeit zurückliegen und dann mit +1 in die Kabinen gehen. Das ist mental für den einen super, für den anderen Mist. Davon hat sich der SCM nicht mehr erholt (da fehlte die Emotion der Halle!).

Und dann sind wir wieder bei Musa (der nicht übergewichtig ist), aber während dieser Zeit nicht auf der Platte war. Vorne kamen wir nicht mehr durch, verloren zu viele Bälle am Kreis und hinten waren wir nicht mehr dicht. Klar braucht er auch ne Verschnaufpause, aber in der Phase hätte er zurück auf die Platte gemusst. Ob es dann am Ende gereicht hätte, ist natürlich auch nicht sicher. Schließlich haben die Flensen in der Phase auch ne gute Abwehr gespielt. Es gab aber in der Saison schon einige Spiele, in denen der Lauf flöten ging, wenn Musa runter genommen wurde und Gullerud auf die Platte kam.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und dann sind wir wieder bei Musa (der nicht übergewichtig ist), aber während dieser Zeit nicht auf der Platte war. Vorne kamen wir nicht mehr durch, verloren zu viele Bälle am Kreis und hinten waren wir nicht mehr dicht. Klar braucht er auch ne Verschnaufpause, aber in der Phase hätte er zurück auf die Platte gemusst. Ob es dann am Ende gereicht hätte, ist natürlich auch nicht sicher. Schließlich haben die Flensen in der Phase auch ne gute Abwehr gespielt. Es gab aber in der Saison schon einige Spiele, in denen der Lauf flöten ging, wenn Musa runter genommen wurde und Gullerud auf die Platte kam.

Ja leider, die Spiele ohne Musa am Anfang der Saison sind da ja der beste Beweis (BHC, Stuttgart jeweils zu Hause)...

Letztendlich hat die Abwehrumstellung der Flensen mit AP auf RR und der Einwechselung von MML bei der SG was bewirkt. Benno hat dann mit dem rausnehmen zur Halbzeit. Und dem Kassieren des Rückstands noch die Krone aufgesetzt. Wenn du die 10 Minuten bis zur Pause mit Musa konsequent durchziehst steht es 18:13. Flensburg in den ersten 20 Minuten mit 9 Toren. In den nächsten 10 Minuten bis zur HZ auch mit 9. Vorne Beallverluste und hinten schlägt es ein. Aber hätte wäre etc. zählt nicht. Verloren, Mund abputzen und neue Serie starten.

nuvolo. Um auf Kaul zurück zu kommen (ist zwar Off-Topic, aber für mich eine Diskussion wert).

Der Kaul ist mit 11,17 s sicherlich nicht langsam über 100m (im Verhältnis zu mir ein Pfeil, ich blieb bei 13,x s hängen, wenn ich ehrlich bin). Aber mit seinen 11,27 bei seinem WM-Titel war er auf Platz 20 nach Disziplin 1. Also nicht unbedingt im Vorderfeld. Kevin Mayer läuft die 100m in ca 10,5s. Das sind über 170 Punkte mehr. Da muss du im Speerwurf 7m mehr werfen für 100 Punkte. Für eine 10,7 über 100m gibt es 128 Punkte mehr. Und die 10,7 schaffte selbst unser Jürgen (ich lauf gern mal früh los) Hingsen. Dem waren die 2 Zehntel, die er auf Thompson verlor ja ein Dorn im Auge. Die besten Disziplinen endlich zu steigern, macht da keinen Sinn. Die Ausmerzung der Schwachstellen unter Beibehaltung der Stärken ist das was zählt. 0,5 s schneller über 100m und 50 cm mehr im Weitsprung sind 250 Punkte (nur mal so am Rande). Und Kaul läuft wie Maywer die 400m in 48s (die Bestzeit ist mit 48,26 zu 48,09s sogar langsamer bei Kevis). Das sind also 12 Sekunden pro 100m. Also ich denke im Sprintbereich hat Niklas noch ein paar Reserven . Auch von der Statur her. Wobei die Muskelgruppen für Schnelligkeit und Ausdauer natürlich verschieden sind.

Ansonsten die 51,27m im Speerwurf in der AK 13 hat ein Kumpel von mir früher auch geschafft. Allerdings war das ja noch der alte Speer; ist also vermutlich nicht vergleichbar.

Aber der Niklas hat hoffentlich noch viele gute Jahre vor sich. Ich hoffe, dass es nicht nur ein Won-Hit-Wunder ist.