Geographie-Exkurs Ostwestfalen +/- Lippe

• soso...
    l.mocsai war bekannt in duetschland...
    lemgo radiert sich aus owl aus...
    und klar- nicht kleine teile hatten was gegen die einkäufe....
    und die meisterschaft wurde nicht euphorisch gefeiert...
    baumi kein publikumsliiebling.....

da frage ich mich- wo warst du bitte zeitzeuge ?

sicher nicht in lemgo-
    aber in einem gebe ich dir recht- wir werden auch so 8-10 von den "zeitzeugen" obernörgler haben, wie jeder verein,
    dass das dann "nicht kleine teile des publikums" sein sollen...na ja, wenn man zu den obernörglern gehört, fühlen sich
    8-10 natürlich wie 1000 an...

den handballprofessor haben wir damals sehr überraschend und für ganz weite teile des handballpublikums noch unbekannt,
    verpflcihtet. es war auch eine zeit, wo handball aus dem ausland in deutschland eine randnotiz war, heute sind 200 aus
    dem ausland bekannt, damals 20.
    ich gehe davon aus, dass es selbst in kiel 8-10 fans gab, die gegen eine verpflichtung von sagosen waren, aber ob das dann
    jewiels einen "nicht kleine menge" ist, müsste eine neue rechenart sein, auch wenn sie manchmal für 100 radau machen.
    die meisterschaft war in lemgo das event der letzten 50 jahre, vom autocorso in blau-weiss bis hin zu zentralen festveranstaltungen
    hin und etliche grossevents in örtlicher grossraumdisco- alles dabei, im mannschaftskreis und in der bevölkerung sicher
    unvergessen, selbst aus kiel,flense,essen,minden und nati bei einer grossfeier spieler da.
    baumi ist/ war eher auf sein privatleben bedacht- nach seinem 1. tor von der mittellinie war er recht schnell einer der
    publikumslieblinge in der halle bei dem bei vielen würfen die zuschauer szenenapplaus gaben- volksheld muss man nicht sein
    um nicht trotzdem liebling der fans zu sein.

aber es wird sicher "zeitzeugen" geben, die das aus deutlicher entfernung besser beurteilen (wollen) als personen, die relativ
    sehr nah dran waren am team.

• Lemgo liegt in Lippe und nicht in Ostwestfalen. Ich bin ja so manches gewohnt im Umgang mit dir, aber dass du das nicht weißt..... ?( (das sind auch 2 ganz klar historisch und geografisch klar definierte unterschiedliche Gebiete)

Das Mocsai als Trainer schon Vizeweltmeister war, hätte man in der Sendung natürlich erwähnen können. So klang das ja, als hätte Lemgo da irgendeinen no-name-Trainer von einer ungarischen Uni genialerweise verpflichtet...(hinter Stephan und Schürmann war übrigens bestimmt 3/4 der Bundesliga hinterher als die aus Rheinhausen weggingen) Das man heute ungleich mehr Informationsmöglichkeiten über Handball aus dem Ausland hat,..stimmt

@Baumgartner: Stichwort Marosi. Jener war wirklich populär und eingesessen: DER Handballhero in Lemgo- und der pomadig wirkende Baumgartner wurde ihm quasi vor die Nase gesetzt. Und dann hat noch GWD die Verpflichtung von Marosi bekannt gegeben....(da gabs in Lemgo einen Aufstand und Marosi hat den Wechsel rückgängig gemacht...- Lemgo kaufte Marosi aus seinem nicht angetretenden Vertrag bei GWD wieder frei).Das war übrigens am Ende der Bitola-Saison 95/96.... Der Baumgartner wurde doch recht lange Zeit v.a. deshalb nicht akzeptiert -das wandelte sich aber..

Kann mich noch gut an ein Auswärtsspiel von GWD am Ende der Saison 96/97 (ja, müsste es gewesen sein, Auswärtsspiel 95/96 war nicht gegen Ende der Saison) dort erinnern. Lemgo war zwar schon quasi Meister - puhh, aber distanzierte Stimmung (Halle war meiner Erinnerung nach auch nicht ausverkauft) So ein bissel wurden Problemlagen ja auch mit Ziegler im Podcast angedeutet...(ganz, ganz dunkel erinneer ich mich, dass das auch nicht unumstritten war),

Das wandelte sich dann aber im Zeitverlauf schnell (Meisterschaft dann sicherlich ein Schlüssel)...zumindest bei den Leuten die zum Hallenpublikum gehörten....und der TBV Deutschland und anschließend dann der TBV Stockmeyer entstand

Ps. auf evtl. auch korrigierende Erinnerungen von diskussionfähigen Usern (z.B. Huhn) wäre ich gespannt. Ist interessant, wenn man Erinnerungen rekonstruiert...(und die Podcastfolge bietet einen prächtiger Anlass dafür)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. März 2021 um 08:37)

• Selbär: Versteh ich nicht. Natürlich liegt Lemgo in Ostwestfalen-Lippe, aber nicht in Ostwestfalen (und davon war im Podcast die Rede). Das ist übrigens in der Geschichte des TBV Lemgos durchaus nicht unwichtig gewesen, da der 3. Landesteil (neben Westfalen und Rheinland) von Nordrhein-Westfalen (Lippe) partiell mit einem eigenen Institutionensystem versehen war (und tw. auch noch ist).

• Versteh ich nicht. Natürlich liegt Lemgo in Ostwestfalen Lippe, aber nicht in Ostwestfalen (und davon war im Podcast die Rede). Das ist übrigens in der Geschichte des TBV Lemgos durchaus nicht unwichtig gewesen, da der 3. Landesteil (neben Westfalen und Rheinland) von Nord

Ihr habt Probleme....

Wenn ich mich jedes mal über ein "SG Flensburg" bei der Kommentierung echauffieren würde, stürbe ich ja bei jeder Übertragung den Herztod. ;)

• Da isses aber nur eine Vereinsnahmenssache - bei Lemgo ist die Zugehörigkeit zu Lippe als 3. Landesteil von NRW durchaus schon relevant (gewesen) - außerdem ist eine Zuschreibung zu Ostwestfalen direkt falsch (SG Flensburg ist nur verkürzt).

• Zitat

Selbär: Versteh ich nicht. Natürlich liegt Lemgo in Ostwestfalen-Lippe, aber nicht in Ostwestfalen (und davon war im Podcast die Rede)

Und wo habe ich etwas anderes behauptet?

• Zitat

Ihr habt Probleme....

Wenn ich mich jedes mal über ein "SG Flensburg" bei der Kommentierung echauffieren würde, stürbe ich ja bei jeder Übertragung den Herztod. ;)

Und wenn man Flensburger als Holsteiner bezeichnet? Auch korrekt?

• Und wenn man Flensburger als Holsteiner bezeichnet? Auch korrekt?

Völlig inkorrekt

Aber wenn man Handewitt ignoriert ist das eben nicht nett. Es sei denn, man lässt das "SG" weg...

• mal direkt gesagt :
    wer meint, dass lippe nicht in owl liegt, hat schlichtweg keine ahnung.
    dein institutensystem gibts so gar nicht- schöner name-schön ausgedacht.

aber : in bestimmten kreisen gibts ja die bundesrepublik gar nicht- da verstehe ich natürlich, dass karl so argumentiert.

deine storys bzgl. baumgartner etc.- an den haaren herbeigezogen
    deine bitola kenntnis - wenn jemand dabei war, wird er es besser wissen
    dass dir ein rätsel ist, warum bitola bei uns nur knapp verlor, glaube ich dir, da ich dies live gesehen habe, ist es mir kein rätsel.
    dass du dich an ein auswärtsspiel mit schlechter stimmung und nicht ausverkauft erinnerst-gut- vlt. hattest du da zu viel gedanken
    im kopf ob du grad in owl bist oder in lippe und den reisepass vergessen ?
    selten so einen - sorry- blödsinn gelesen....
    aber ich schriebs ja schon , 8-10 hat jeder verein....

das käme dem gleich, wenn ich mich als insider von baia mare ausgebe .......

bevor du dann beim googeln schwierigkeiten hast :
    nach dem krieg konnte lippe nach niedersachsen oder nrw- hat sich dann für nrw entschieden udn gleichzeitig ein paar privilegien
    als "heiratsschmuck" erstritten ....zb...die rose von lippe im wappen nrw, die vor ein paar jahren ausgelaufenen privilegien unseres langjährigen
    hauptsponsors lippische , beteiligungen am landesverband , 2 enklaven die mittlereile getauscht wurden etc.
    kommunalrechtlich ist lippe im regierungsbezirk detmold beheimatet, wie einige andere kreise auch gehört lippe zu ostwestfalen und liegt mittendrin.

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (6. März 2021 um 13:55)

• mal ganz anders direkt gesagt:
    wer Ostwestfalen und OWL gleichsetzt hat auch irgendwo ne Verbindung nicht hinbekommen.
    Das L ind OWL steht ja extra für Lippe weil Lippe nicht zu Ostwestfalen gehört.

Regt mich bei den Sky Kommentatoren auch regelmäßig auf...

• So Leute, um das mal zu klären, das Lippe in TBV Lemgo Lippe steht sicher nicht für Ostwestfalen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das meine Aussaage war oder von einem der Gäste, ist mir in dem Fall jetzt aber auch mal egal. Es geht um die Nacherzählung einer besonderen Geschichte. Daran hattet ihr hoffentlich eure Freude. Meine Geographie-Kenntnisse sind übrigns grundsolide. Ich finde ohne GPS überall in Deutschland ans Ziel. ;)

• qualmzeichen

wo hast du diese neuigkeiten her ?

hat der landtag das grad beschlossen ?

denn :

nachdem lippe sich für nrw entschieden hat, sind ostwestfalen (gebiet) und lippe (gebiet) verschmolzen worden zu ostwestfalen-lippe.

nachzulesen über wikipedia unter stichwort ostwestfalen-lippe

verschmolzen heisst : es gehört zusammen und ist ein teil von nrw

bei wikipedia ist es sehr gut erklärt, auch die zugehörigkeit von gütersloh,bielefeld bis minden, auch die angrenzenden "falen"

• und um auch das tbv lemgo- lippe zu klären....

wir haben den zusatz in absprache mit dem kreis lippe genommen, weil wir die region betonen wollten-
    dies bezog sich damals aktuell auch auf die lipperlandhalle und die begleiterscheinung, dass der kreis lippe
    ein loge bei uns hat (te) und wir uns selbst auch ein wenig mehr über sponsoringmaßnahmen im bereich
    marketing lippe / fremdenverkehr erhofft haben,
    denn vorher gabs den zusatz "lippe" bei uns nicht.

• i.ü. ist jörg hagemann ein absoluter kenner der materie um lippe/ ostwestfalen/ handball etc.

er ist ja auch autor des ursprünglichen beitrages über bitola - hat auf über 50 internationalen reisen mit dem
    tbv jeweils die hintergrundberichte gemacht und gleichzeitg regelmässig artikel für die überregionalen zeitungen,
    u.a. auch handball-world, geschrieben.
    nach meinem wissen hat er auch schon mehrere preise dafür bekommen, ich glaube u.a. auch 2.platz beim
    sportfoto des jahres.
    sein archiv in dem bereich wird fast unerreichbar sein ind qualität udn quantität.

• capitano19 Wohl wahr das es eigentlich nicht um diese Kleinigkeit gehen sollte in diesen Thread. Aber dieses Fundamentale Fehler hat mich total getriggered.

Zu dem Podcast kann ich nur sagen das ich es sehr spanned fand nochmal journalistisch aufgearbeitet sich mit dem Thema auseinanderzusetzen welche sonst nur zur später Stunde an Weihnachten oder ähnlichem beim in Erinnerungen schwelgen zum besten gegeben wird. Gerne mehr in diese Richtung!

Nun nochmal zu der sache mit Ostwestfalen Lippe und OWL

nachdem lippe sich für nrw entschieden hat, sind ostwestfalen (gebiet) und lippe (gebiet) verschmolzen worden zu ostwestfalen-lippe.
    nachzulesen über wikipedia unter stichwort ostwestfalen-lippe
    verschmolzen heisst : es gehört zusammen und ist ein teil von nrw

Es ist wirklich bemerkenswert wie man die komplett richtige Textstelle raussuchen kann und damit trotzdem grandios danebenliegen kann.
    Denn nur weil mit dem Regierungsbezirk Detmold Ostwestfalen und Lippe gemeinsam verwaltet werden heißt es ja nicht das beides nicht mehr gibt.
    Das Lipperland existiert immer noch und die Kreise die Ostwestfalen bilden ebenfalls.
    Trotzdem ist man als Lipper nicht Ostwestfale und als Bielefelder kein Lipper.

Das gesamte Bundesland NRW besteht ja aus dem Rheinland, Westfalen und Lippe. Da muss man garnichts neu beschließen...
    Wie man daher auf die Aussage kommen kann die Lipper wären Ostwestfalen bleibt mir schleierhaft.

Und zur Umbenennung des Vereins kann ich nur sagen so sehr ich die Wirtschaftliche Hintergründe und erhofften Steigerungen in der Vermarktbarkeit verstehen kann. So grausam und Weltfremd empfinde ich es einen Vereinsnamen mit einer solchen Traditions dermaßen zu verändern.
    Genauso wie mit der Lipperlandhalle die mein Vater manchmal noch Lütfeldhalle nennt weil er sich an dieses moderne erst 25 Jahre alte Lipperlandhalle nicht gewöhnen will.

• qualmzeichen

lies es bei wikipedia durch-
    dort steht es für jeden - eigentlich - verständlich....
    dann brauchst du nicht westfalen-ostwestfalen oder ostwestfalen- lippe verwechseln
    oder
    steht da bei wikipedia jetzt die unwahrheit ???

wenn dort steht, dass ostwestfalen und lippe verschmolzen sind, dann heisst das, ostwestfalen-lippe - und es ist eins

und ja- ich hätte auch immer viel zu nörgeln-
    die lüttfeldhalle gibts nicht mehr-
    sie ist durch eine moderne halle ersetzt worden- gott sei dank weitsichtig in 2 stufen schon vor jahren-
    sonst hätten wir das gleiche dilemma wie gwd jetzt - ein grosses danke an die damals verantwortlichen-
    die haben alles richtig gemacht.
    und ich selbst kann verschmerzen, dass sich unser tbv den zusatz seiner heimat "lippe" in den namen geschrieben hat-
    ich kann auch die verstehen, die dies anders sehen...
    "grausam" ist für mich jedenfalls in diesem zusammenhang fehl am platz

• Völlig inkorrekt

Wobei man zur Verteidigung der ortsfremden sagen muss, dass es ja so ne richtige Bezeichnung nicht gibt, es sei denn man sagt Flensburger. Aber für jemandem der im Kreis Schleswig-Flensburg wohnt...da sagt man eigentlich nichts zu. Das scheint irgendwie echt eher wichtig zu sein je weiter es südlich geht.