Die größten Traditionsmarken im deutschen Handball

• Welche ist für euch im Deutschen Handball die größte Marke? 94

1. THW Kiel (41) 44%
    2. SC Magdeburg (33) 35%
    3. Vfl Gummersbach (49) 52%
    4. FrischAuf Göppingen (12) 13%
    5. TV Großwallstadt (19) 20%
    6. SG Flensburg-Handewitt (7) 7%
    7. TUSEM Essen (7) 7%
    8. TBV Lemgo (11) 12%
    9. GWD Minden (7) 7%
    10. SG Leutershausen (1) 1%
    11. ein anderer Verein (6) 6%

Welche ist für euch die größte Traditionsmarke im Handball?
    Drei Antworten sind möglich. Ich habe die Vereine nach Anzahl der Meisterschaften sortiert. (Magdeburg inkl. DDR Meisterschaften)

• Leutershausen mit in die Aufzählung aufzunehmen, ist schon sehr gewagt. :irony:
    Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, auch die DDR-Meistertitel zu werten, hast du Empor Rostock und DHfK Leipzig vergessen.

• Ich bin mir nicht ganz sicher was Traditionsmarke bedeutet und tatsächlich ist das aufgrund der Zweiteilung des Landes in der Vergangenheit nur schwer zu beantworten. Wenn Meisterschaften auch noch ne Rolle spielen sind es bei drei Möglichkeiten auch die mit den meisten: Magdeburg, Kiel, Gummersbach.

• Ja Leipzig fehlt auf jeden Fall. Wenn er von der Marke spricht, braucht man nicht nur die Meistertitel zu werten. Aber so ganz verstehe ich es auch nicht.

Edit: Leutershausen ist doch absoluter Kult! :D

• Was soll die Umfrage überhaupt bringen? Soll das dann bei RTL kommen? Die 100 traditionsreichsten Handballvereine, moderiert von der lieben Sonja?

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Leutershausen hat der Red Devil bestimmt undercover reingeschmuggelt. Wenn schon evtl. eher Wallau, Niederwürzbach und so, oder?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Post Schwerin fehlt auf jeden Fall. Die Verkörperung von Tradition schlecht hin.

@krrösti-bull: deine Frage kannste dann aber auch auf den Schleudersitz-Thread der Trainerumfrage stellen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Post Schwerin fehlt auf jeden Fall. Die Verkörperung von Tradition schlecht hin.

@krrösti-bull: deine Frage kannste dann aber auch auf den Schleudersitz-Thread der Trainerumfrage stellen :hi:

Da hast recht :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Leutershausen hat der Red Devil bestimmt undercover reingeschmuggelt. Wenn schon evtl. eher Wallau, Niederwürzbach und so, oder?

Ich denke die sind nicht drin, weil die in dieser Form nicht mehr in den ersten drei Ligen existent sind? Du meinst hinter dem Spezi verbirgt sich die Sonja? Gibts die Show überhaupt noch ?

• Ein Kriterium für mich wäre Meister sowohl im Feld- als auch im Hallenhandball. Das schränkt die Sache schon ein. :)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich denke die sind nicht drin, weil die in dieser Form nicht mehr in den ersten drei Ligen existent sind? Du meinst hinter dem Spezi verbirgt sich die Sonja? Gibts die Show überhaupt noch ?

Ich bin verwirrt. Sag jetzt nicht, dass der Rote Teufel eine Sie ist. Roter Teufel verbinde ich mit Herkunft oder Wohnort Leutershausen. Sonja und Show sagt mir nix.

Editha: Jetzt hat es klick gemacht. Oh Gott, hoffentlich nicht. Furchtbare Show, furchtbares Format.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (24. Februar 2021 um 16:48)

• Tusem Essen hat seinen ersten Titel erst in den 1980er jahren gemacht, der TBV Lemgo tauchte gar erst in den 1980er Jahren aus den Niederungen des Handballs auf, die SG Flensburg-Handewitt auch...

Was hier als Traditionsverein benannt wird, gilt in Kiel vielleicht bei manchen Handballfan heute noch als Emporkömmling (SG..)

Küstentannes Vorschlag (Titel auf Feld- und Hallenebene) ist plausibel...

Leipzig? Naja, die waren schon zwischendurch sehr lange weg...den Bezug zum einstigen SC Leipzig muss man schon konstruieren...(der ist ja auch aufgelöst worden)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. Februar 2021 um 16:41)

• was....soll uns das jetzt sagen ?

gwd fällt raus, weil sie gefühlt seit 20 jahren nicht mehr unter den top 8 der liga waren-
    und damit keine tradition mehr haben ?

ich denke, dass der threaderöffner wollte, dass jeder nach seiner eigenen meinung bis zu 3 vereine benennt-
    und es nicht darum geht, wer welchen verein warum nicht in der tadition sieht....

• ich hatte mich zb. für
    kiel
    tbv
    gwd
    entschieden. kiel wegen den langjährigen erfolgen und die anderen beiden nach den regionalen eigenen gesichtspunkten.

• Na, Großwallstadt, Gummersbach, Göppingen und Magdeburg aber auf jeden Fall auch.

Lemgo hat zu den genannten Vereinen schon einen großen zeitlichen Abstand (Kiel, GWD, Magdeburg, Großwallstadt waren alle schon in den 1960er Jahren dabei - gut, Leutershausen ist natürlich auch ein absoluter Traditionsverein, war von den genannten Vereinen aber am längsten weg bis in die Drittklassigkeit)
    Größte Traditionsmarke wäre natürlich der THW - wer sonst? Im ostdeutschen Bereich ganz klar der SCM.

Aber für so ganz ergiebig halte ich das alles im Thread nicht (...aber wie Küstentanne bin ich schon der Meinung, dass man um irgendeine Definition geben zu können, das Wort Traditionsverein' mit einer exponierten Stellung im Feldhandball verbunden sein sollte).

• Gummi weit vorne. Aufwachen, hier muss was getan werden :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nuja, das ist der Verein, der am Stärksten mit seiner Vergangenheit in Verbindung gebracht wird (der THW und der SCM ja doch auch mehr mit der Gegenwart).

Von daher nicht unlogisch...(nach dem Kriterium wäre der TVG Nr. 2)

• Der TBV Lemgo gehört sicherlich auch zu den Vereinen, der bundesweit stärker mit seiner Vergangenheit als mit der Gegenwart in Verbindung gebracht werden, wie Tusem Essen auch (bei GWD liegen z.B. Titel halt ein bzw. zwei Jahrzehnte länger zurück - irgendwann verblasst sowas natürlich)

• Ich habe mich für Kiel, Göppingen und Magdeburg entschieden. Die erfüllen meine Bedingung und sind/waren erfolgreich genug, um eine Marke zu sein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut