handball Feminin Facebook? @Karl

  • Karl, hinter handball feminin auf Facebook steckt eine Privatperson, oder ist das eine Redaktion.

    Sehr interessanter Beitrag zu Valcea - Bukarest

    Zitat

    UPDATE | Pera a ținut să facă câteva precizări despre acest moment. Detalii în comentarii.
    Melteanul tot meltean! Să fugi ca un laș și nu dai mâna cu antrenorul advers la final de meci... Care pe deasupra e și femeie. Asta spune totul despre acest individ. Nu e la prima abatere.

    Zu Erläuterung: Valceas Coach Pera hat nach der Niederlage den Handschlag verweigert und die Kommentierung ist recht deftig.

  • Ich glaub, das ist eine (nicht namentlich auftretende) Privatperson (es ist ja auch keinerlei Refinanzierung ersichtlich)

    Kurz zu dem Vorgang, um den es geht: direkt nach Abpfiff nach der Niederlage gegen CSM entfernte sich Valceas Trainer Pera von der Bank und nahm nicht an dem üblichem 'shake-hands' teil: Hab das Spiel gesehen, kein richtiger Anlass ersichtlich (in dem Kommentar auf handball.feminim wird das in einem Zusammenhang mit dem Geschlecht der CSM-Aushilfstrainerin Iulia Curea gebracht, vgl. https://www.facebook.com/handbal.feminin)

    Pera hat allerdings gesundheitliche Probleme (die auch schon mehrere Male auf der Bank sichtbar waren), vielleicht brauchte er neben der Bank erstmal nur eine Auszeit. Sein Co-Trainer hat ja gratuliert. In der PK dann war alles 'ganz normal' und Pera anerkannte das bemerkenswerte Spiel des Covid-geschwächten CSM (hat handball.feminin dann ja auch in einem Kommentar erwähnt - 'redaktionelle Kommentare' möglichst mitlesen, da werden dann häufig die etwas plakativen Postings 'erläutert')

    Hinsichtlich Frauenintegration im Handball auf Verbandsebene kann der DHB übrigens nur neidisch nach Rumänien blicken, mit Narcisa Lecusanu sitzt eine Rumänin im Exekutivkomitee der IHF (gehört also zu den 5 wichtigsten Personen der IHF), um wirklich ein Haar (eine Stimme) wäre sie auch FRH-Präsidentin geworden; mit Cristina Varzaru ist auch eine prominente ehemalige Spielerin alleinige FRH-Vizepräsidentin, das prominenteste SR-Gespann ist weiblich und mit Gabi Szabo ist eine Frau Präsidentin des wichtigsten Handballvereins CSM.

    Klar, der (oder die Macher) der Facebookseite sind (vor allem in direkter Raktion auf ein direkt vorangegangenes Ereignis) recht emotional....wer es ganz seriös haben will, der sei auf 301 Moved Permanently verwiesen, einem Portal, dass von Sponsoren der rumänischen Sportverbände ins Leben gerufen wurde (mit sehr starkem Bezug zum Frauenhandball als wichtigste olympische Mannschaftssportart). Das ist ein gewisser Ausgleich....(manches, wie die Berichterstattung der Gazeta Sporturilor als Sporttageszeitung über CSM kann man auch nur richtig einordnen, wenn man weiss, dass die eine innige Feindschaft mit der PSD und insbesondere der ehemaligen Bukarester Oberbürgermeisterin hegen - das ist trotz des Sportbezugs eine hochpolitische Zeitung)

    Der Tön ist halt etwas anders, wenn Tadici etwa über den Austragungsmodus der Liga Flrolor sagt:

    Zitat

    Astea sunt lucruri gândite de niște oameni handicapați care
    ...Das sind Dinge, die von einigen behinderten Menschen ausgedacht wurden


    301 Moved Permanently
    , dann ist die Anspielung auf den seit einem Motorradunfall gehbehinderten FRH-Präsidenten Alexandru Dedu nun eindeutig...

    Das stört aber keinen so richtig, Tadici wird weiterhin Stammgast im rumänischen TV sein, spätestens der Silbernedalliengewinn bei der Frauen-WM 2005 macht ihn eh unsterbliich, die Halle seines Vereins Zalau ist eh schon längst nach ihm bennant (den Verein hat er vor über 40 Jahren auch selbst gegründet und wird von ihm seitdem trainiert, mit einigen kurzen Unterbrechungen wie seiner Trainertätigkeit bei Oltchim)

    Hier mal ein Eindruck seines Wirkens auf der Trainerbank in Zalau - Opfer ist die Nationalspielerin (!!) Dragut:

    Gheorghe Tadici la Bistrita

    Ausländische Spielerinnen verpflichtet Tadici prinzipiell nicht...(kann aber immerhin auch in der Gegenwart große Erfolge vorweisen, wie die Quali von Zalau vor 2 Jahren für den EHF-Cup)

    alter Sack: warum schreib ich das alles?

    Nuja, Tadici ist eine Schlüsselfigur im rumänischen Handball auch heute noch - wird selbstverständlich auch stark angefeindet....Da gibts es viele 'strategische Allianzen' (nicht zuletzt im Hinblick auf die Trainerwahl der Nationalmannschaft), weiss jetzt nicht, ob in dem Kommentar zwar Pera angegriffen wird, er aber persönlich gar nicht primär so gemeint ist (..sondern vielmehr etwa z.B. eine etwaige gute persönliche Beziehung von ihm zu Tadici...Sowas spielte etwa bei der Diskussionen um den Kurzzeitnationaltrainer Burcea rund um die letzte WM eine große Rolle)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (20. Februar 2021 um 07:33)

  • Tja, die ganze rumänische Gesellschaft zwischen starken traditionellen Elementen mit Beharrungskraft und 'Moderne' (die gar nicht unbedingt immer anstrebenswert erscheint) ist eine komplexe Geschichte. Wie in einem Brennglas spiegelt sie sich im Handballsport wieder.

    Handballfrei muss aber nicht sein:

    heute um 14 Uhr gibt es auf ehf.tv mit Braila gegen Kuban Krasnodar ein sehr vielversprechendes 'Endspiel' um den Einzug ins Viertelfinale des EHF-Cups (siehe Thread European League)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (20. Februar 2021 um 09:42)